Unglücklich mit dem eigenen Leben und der Liebe

Was genau willst du lernen? Dates die einmalig bleiben sind was normales. Man trifft sich und merkt, dass man doch nicht so auf Wellenlänge ist.

Du solltest von der Vorstellung wegkommen, dass ein Date zu irgendetwas führen muss. Wenn es passiert ist das toll, aber wenn nicht, dann musst du dir auch keine grauen Haare wachsen.

Freu dich doch, dass es überhaupt mal vorwärts geht. Schritt für Schritt, so kannst du wenigstens nicht den Kopf verlieren.

• Like
Reaktionen: Elvis
Hmm, vielleicht weil ich lernen will. So ganz ausschalten kann ich meinen Kopf irgendwie nie.
Lieber Elvis,
Es freut mich, dass Du ein schönes Date hattest!

Warum möchtest Du etwas lernen? Glaubst Du, dass Du etwas falsch gemacht hast? Ich nicht!

Was möchtest Du jetzt lernen? Wäre es für Dich annehmbar, wenn Du "genießen" lernen würdest? Das ist es nämlich was man aus solchen Dates mitnehmen sollte. Es war ein schönes Treffen mit einem freundlichen / interessanten / anderen Menschen. That's it. Du könntest daraus lernen wie schön es sein kann, wenn man den Augenblick genießen kann ;)

Alles Gute, pitsch

• Like
Reaktionen: Elvis und Minusch
Meiner Meinung nach ist es unmöglich beim Date alles richtig zu machen.

Es gibt eine Menge zu lernen und es gibt sogar typische "Datingmuster".

Die Frau kennt es bereits, schließlich bist du nicht der Erste, der nach einen Date fragt.

Typisch für dieses Datingmuster ist:

Mann fragt nach einen Date. Selbstverständlich egal wann und wo.. hauptsache sie hat Zeit.

Ihr trefft euch im Cafe/Bar/o.Ä. , nervöses gebrabbel, Smalltalk, Hobbys, Beruf, zwischendurch peinliche Stille.

Der Mann heuchelt Interesse für jeden Misst, gibt keine Wiederworte und nickt brav alles ab.

Am Ende verabschiedet man sich und man wird selbstverständlich in Kontakt bleiben ;-)

Und die Frau denkt sich am Ende des Tages:

-Langweilig, Einfallslos, bedürftig und überträgt diese Gedanken vom Date direkt auf deiner Person.

Warum sollte sich die Frau wieder mit dir treffen ?

Du stichst nicht aus der Masse raus und gibst ihr keinen Grund dich wiedertreffen zu wollen.

Kurz gesagt,

Typische Datingfehler die mir spontan einfallen:

1. Man überläst der Frau die Entscheidung wann und wo man sich trifft.

2. Langweilige Location

3. Langweilige Gesprächsthemen

3. Fehlende Gesprächsführung/Dominanz

4. Fehlender Körperkontakt

5. fehlende "Reibung" bei Interesse oder Gesprächen

6. Falsche Zurückhaltung

7. Signalisieren von "Bedürftigkeit"

8. Fehlender "Flirtfaktor"

Ja ich versuch soviel Spaß zu haben wie möglich. Ich hab mir lang genug das Leben schwer gemacht. 

Neidisch musst du nicht sein, ich hab lange gelitten und oft nicht mehr leben wollen. Ich würde davon abraten mit mir tauschen zu wollen.

Aber mich interessiert, warum du ein bisschen neidisch bist? Gibt es bei dir niemanden zur Zeit?
Nein, bei mir gibt es niemanden zur Zeit und ich bin (ebenso wie Du) in einer Selbstfindungsphase. :)

Zu Blutengels Punkten. Ansich alles richtig, aber das hat alles was mit Selbstbewusstsein / Charakterstärke / Standpunkt etc. pp. zu tun und somit sind wir da, wo wir schonmal waren.

Auch zeigt das auch nur wieder auf "Der Mann führt und macht das Alphamännchen, die Frau folgt...".

Zuletzt bearbeitet:
Zu Blutengels Punkten. Ansich alles richtig, aber das hat alles was mit Selbstbewusstsein / Charakterstärke / Standpunkt etc. pp. zu tun und somit sind wir da, wo wir schonmal waren.
Tut mir Leid, wenn ich jemanden wiederholt habe. Habe die letzten 70 Seiten nicht lesen können, habe nur einen groben Überblick ;)

Natürlich hat es alles mit Selbstbewusstsein etc. zu tun, bestreite ich auch nicht.

Aber ich kenne eine Menge Männer, die recht Selbstbewusst sind... aber in Gegenwart von Frauen schnell die Fassung verlieren.

Es hat viel mit der Angst vor Ablehnung zu tun.

Und man gerät in einen Teufelskreis. Wie soll man denn Selbstbewusst im Umgang mit Frauen werden, wenn die Dates/Treffen nie gut enden.

Es gibt ein Sprichtwort:"Fake it till you make it" quasi "Spiel eine Rolle, bis sie dir passt"

Und ist eine gute Möglichkeit aus dem Teufelskreis rauszukommen.

Auch zeigt das auch nur wieder auf "Der Mann führt und macht das Alphamännchen, die Frau folgt...".
Ja, aber so ist es nunmal.

"Mir ist egal wann... meld dich einfach wenn du zeit hast... entscheide du was wir machen... mir ist das egal, ich richte mich ganz nach dir" .. Da kannst du sicher sein, dass sie sich nicht melden wird.

Glaub mir, Frauen wollen niemanden der schon bei der Frage nach einem Date keine klare Ansage macht.

"Wir beide, Samstag 20:00 beim Italiener, Tisch ist bestellt, du zahlst ;-)" zeigt da deutlich mehr, dass du ein Mann der Tat bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du zahlst? Das würde ich als sehr großkotzig empfinden oder gespielt cool? Ich habe kein Problem einen Mann einzuladen, aber dann biete ich das an und lass es mir nicht aufdrängen.

Meiner Meinung nach ist es unmöglich beim Date alles richtig zu machen.

Es gibt eine Menge zu lernen und es gibt sogar typische "Datingmuster".

Die Frau kennt es bereits, schließlich bist du nicht der Erste, der nach einen Date fragt.

Typisch für dieses Datingmuster ist:

Mann fragt nach einen Date. Selbstverständlich egal wann und wo.. hauptsache sie hat Zeit.

Ihr trefft euch im Cafe/Bar/o.Ä. , nervöses gebrabbel, Smalltalk, Hobbys, Beruf, zwischendurch peinliche Stille.

Der Mann heuchelt Interesse für jeden Misst, gibt keine Wiederworte und nickt brav alles ab.

Am Ende verabschiedet man sich und man wird selbstverständlich in Kontakt bleiben ;-)

Und die Frau denkt sich am Ende des Tages:

-Langweilig, Einfallslos, bedürftig und überträgt diese Gedanken vom Date direkt auf deiner Person.

Warum sollte sich die Frau wieder mit dir treffen ?

Du stichst nicht aus der Masse raus und gibst ihr keinen Grund dich wiedertreffen zu wollen.

Kurz gesagt,

Typische Datingfehler die mir spontan einfallen:

1. Man überläst der Frau die Entscheidung wann und wo man sich trifft.

2. Langweilige Location

3. Langweilige Gesprächsthemen

3. Fehlende Gesprächsführung/Dominanz

4. Fehlender Körperkontakt

5. fehlende "Reibung" bei Interesse oder Gesprächen

6. Falsche Zurückhaltung

7. Signalisieren von "Bedürftigkeit"

8. Fehlender "Flirtfaktor"
1. hab ich schonmal halb vermasselt...sie hat nen vorschlag gemacht, ich dann allerdings die uhrzeit festgelegt.

2. und 3. wird sich zeigen...is unvorhersehbar.

3. davor hab ich ein wenig angst

4. den hatten wir ja schon...mal sehn ob wir den wieder hinbekommen

5. du meinst mit reibung, dass man nicht der harmonie wegen immer zustimmt....ich denke, das schaffe ich mittlerweile...

6. was genau meinst du damit? wär super, wenn du mir das ein wenig detaillierter erklären kannst?

7. Das Auszuschalten wird die schwerste Aufgabe. 

8. Müsste hinzubekommen sein.

Ich bin da immer skeptisch bei solchen Anleitungen und Leitfäden.

"Langweilige Location". Jeder findet eine Location anders. Ein Cafe ist für mich um Gespräche zu führen dreimal besser als ne laute Kneipe oder ne Bar. Mag für wen Anderen langweilig sein, für mich geht es um das Gespräch und nicht um ne Location.

Gespräche und die Führung entwickeln sich generell. Auch ich als Mann möchte gerne sehen, wie die Dame Interesse findet und auch mal fragt, also ist das im Normal ein gegenseitiges Zuspielen der Bälle. Generell NUR zuhören ist Mist, generell NUR anregen und führen ganz genauso. Daraus entsteht kein Gespräch, sondern lediglich eine Abfolge von Fragen und Antworten. Das kann ich mir dann auch gleich sparen.

"Fehlender Körperkontakt". Beim 1. Date? Gleich in die Kiste? Das sieht auch jeder anders, selbst bei nem Abschiedskuss z.B. Das regeln die Beiden untereinander aus...

"Fehlende Reibung" ist interessant und sollte sich aus einem interessanten, angeregten Gespräch generell entwickeln, also eine "Reibung". Smalltalk auf Dauer ist öde, fad und langweilig und man lernt den Gegenüber nicht kennen. Pro und Contra geben, eine Meinung haben und einen Standpunkt vertreten ist in jeglicher Hinsicht wichtig.

btw. Das sind für mich fast alles Punkte, die auch eine Frau betrifft. Sorry, ich möchte weder den Alleinunterhalter spielen, noch den Kasper, noch den Bezahler, noch den Interessierten. All das sollte sich generell zwischen beiden geben. Wenn nicht, hat der eine kein Interesse und somit ist das Ganze zum Misserfolg auserkoren. ;)

• Like
Reaktionen: Minusch
Du zahlst? Das würde ich als sehr großkotzig empfinden oder gespielt cool? Ich habe kein Problem einen Mann einzuladen, aber dann biete ich das an und lass es mir nicht aufdrängen.
Das das nicht ganz ernst gemeint ist, sollte der Smily ausdrücken.

6. was genau meinst du damit? wär super, wenn du mir das ein wenig detaillierter erklären kannst?
Falsche Zurückhaltung meine z.B. das man etwas sagen oder tun möchte, aber es im Endeffekt nicht tut, weil Angst vor ihrer Reaktion hat.

Ganz berühmt ist z.B. der Abschliedskuss oder zur begrüßung eine Umarmung, viele denken dann es wirkt aufdringlich oder zu offensichtlich.

7. Das Auszuschalten wird die schwerste Aufgabe.
Naja, du hast ja schon das nächste Date. Und danach kommt wieder eins und wieder eins. Und irgendwann wirst du merken, dass es so viele Frauen auf der Welt gibt, dass es vollkommen egal ist, wenn sich eine nach einem Date nicht mehr meldet. Wenn du selber dran bleibst und dates organisierst kommt das von alleine.

Je mehr "Auswahl" du hast, desto gelassener siehst du die ganze Sache.

"Langweilige Location". Jeder findet eine Location anders. Ein Cafe ist für mich um Gespräche zu führen dreimal besser als ne laute Kneipe oder ne Bar. Mag für wen Anderen langweilig sein, für mich geht es um das Gespräch und nicht um ne Location.
Es geht darum, dass man aus der Masse heraussticht.

Wenn die Frau bei einem Date gewisses Entertainment hat bzw. Spaß und Aktion, wird sie dieses Date nicht so schnell vergessen.

Du musst es auchmal aus der Sicht der Frau sehen.

Ich empfehle sowieso Locationwechsel. Erst kann man was spannendes zusammen machen und danach kann man den Tag ruhig ausklingen lassen.

"Fehlender Körperkontakt". Beim 1. Date? Gleich in die Kiste? Das sieht auch jeder anders, selbst bei nem Abschiedskuss z.B. Das regeln die Beiden untereinander aus...
Wieso denkst du bei Körperkontakt gleich an Sex ?

Es geht z.B. um eine Umarmung als Begrüßung oder das du mal ihre Hand nimmst, um mit ihr an die Theke zu gehen,... und ja auch um den Abschiedskuss.

Körperkontakt ist wichtig um beim Date Nähe aufzubauen.

btw. Das sind für mich fast alles Punkte, die auch eine Frau betrifft. Sorry, ich möchte weder den Alleinunterhalter spielen, noch den Kasper, noch den Bezahler, noch den Interessierten. All das sollte sich generell zwischen beiden geben. Wenn nicht, hat der eine kein Interesse und somit ist das Ganze zum Misserfolg auserkoren. ;)
Es ging lediglich um die optimierung des Dates.

Ein Interesse an dem Gegenüber entwickelt sich.

Von sehr attraktiven Frauen musst du zu beginn nicht viel Eigenleistung erwarten.

Warum auch ? Stehen ja genug Typen Schlange.

Sie lehnt sich zurück und "wählt" aus.

Ein 1. Date und ich soll wissen, auf was die Dame abfährt in Bezug auf Lokation? N bissel strange, oder? ;)

Ich bin ein Mann und nicht ne Frau. Thema Frauen sehe ich auf Arbeit, was ich eigentlich nicht sehen will!

Wenn Frau meint, sie müsse auswählen, dann bin ich wohl der falsche Mann. Solche Spielchen sind mir allesamt zu doof.

Körperkontakt ist klar. Aber ich bin ein Mensch, der z.B. Oberflächlichkeiten wie die komischen Begrüssungsorgien nicht abkann. Deswegen muss ich nicht bescheuert sein, weil ich so n Driss nicht mitmache. Und der Rest ergibt sich generell immer, wie mein Gegenüber drauf ist. Sich auf den Gegenüber einstellen, ehrlich und man selbst sein wäre sicherlich intelligenter als seine alte Liste abzuarbeiten um dann zum Stich zu kommen. So empfinde ich das zumindest.

Dass ist das, was ich Elvis lieber "beibringen" möchte. Auf sich selbst hören anstatt irgendwelche Listen abzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich glaube auch nicht, dass Elvis die Liste abarbeiten wird.

Er kann sehr gut selbst entscheiden, was er macht.

Er hat sich ja nur ein paar Tipps geben lassen.

• Like
Ein 1. Date und ich soll wissen, auf was die Dame abfährt in Bezug auf Lokation? N bissel strange, oder? ;)
Habe ich nicht gesagt. Natürlich sollte es dir spaß machen. Wie gesagt, es ging darum sich von der Masse abzuheben.

Wenn Frau meint, sie müsse auswählen, dann bin ich wohl der falsche Mann. Solche Spielchen sind mir allesamt zu doof.
Das sind keine Spielchen, sondern ein "Filter".

Sich auf den Gegenüber einstellen, ehrlich und man selbst sein wäre sicherlich intelligenter als seine alte Liste abzuarbeiten um dann zum Stich zu kommen. So empfinde ich das zumindest.
Wann ist man denn "man selbst"

Ist man "Selbst" wenn man die Frau küsst, weil man sie küssen möchte, oder ist man "selbst" wenn man sie nicht küsst, weil man so anständig ist !?

Dass ist das, was ich Elvis lieber "beibringen" möchte. Auf sich selbst hören anstatt irgendwelche Listen abzuarbeiten.
"Sei du selbst" , "Sei selbstbewusst" , "sei ehrlich zu dir selbst", "Bleib so wie du bist" ,

Sicherlich stimmt das, aber Solche Tipps helfen keinen. Es sind hohle Phrasen den man jeden an den Kopf knallen kann.

Aber es sind keine kontreten Vorschläge.

Die Liste soll lediglich einen Denkanstoß geben.

Ich könnte Seitenweise etwas dazu schreiben und zur jeder Situation optimierungsvorschläge geben.

Dafür sind wir hier aber im falschen Forum und würde nur verurteilt werden.

Elvis lass dich nicht verrückt machen. Wer beim Date akribisch eine Liste abarbeiten muss, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Außerdem würde das bedeuten, dass jede Frau auf gleichem Wege zu erobern ist und das stimmt einfach nicht.

Für mich muss keiner beim 1.Treffen volle Geschütze auffahren. Simples Kaffee trinken, um sich ein bisschen zu beschnuppern reicht für den Anfang.

Klar gibt es genug Frauen die sich von einem Hammerdate beeindrucken lassen. Die Frage ist immer wie lange das anhält.

Es mag auch nicht jede Frau sofort betäschelt werden. Merkt man aber auch an der Körpersprache.

Mach wie du denkst und entweder kommt es an oder nicht. Man kann nicht jedem gefallen und muss man auch nicht.

• Like
Elvis, irgendwo schriebst du sinngemäß: "Ich kann mein Hirn nicht abschalten".

Mach es! Schalt es ab. Du fängst an zu "stottern", wenn du dich jeden Moment fragst "Ist das richtig? Oder das? Jenes? Was ist richtig?" Nicht denken! Handeln!

Stell dir mal vor du würdest dich beim Radfahren jedesmal fragen:"Fall ich gleich um, fall ich gleich um?" - Fährst du echt so mit dem Rad? Nein, oder? Hast du beim Fahrrad fahren lernen auch immer bedacht alles richtig zu machen um nicht umzufallen?

Du setzt dich damit indirekt unter Druck, denngibst du dir damit das Gefühl, dass es nur "an" oder "aus" oder "0" und "1" oder "richtig" und "falsch" gibt, es gibt mehr als "schwarz" und "weiß". Beschränke dein Denken nicht auf 2 Optionen. Gerade im zwischenmenschlichen gitb es viel, viel mehr als nur: "Hass vs. Liebe".
Gefühle haben Nuancen in der Wahrnehnung. Diese beschneidest du dir mit deiner Denkweise.

Und wo ich eben beim Radfahren war: Lernst du das gleich beim 1. mal?
Kannst du nur umfallen oder nicht umfallen? Oder kannst du auch umfallen, aufstehen nochmal ansetzen?

Du kannst dir keine Beziehung errechnen. Es gibt für so etwas keine Anleitung. Deine Denkweise, aufs Wesentliche reduziert, impliziert aber genau das:

Sofern ich die Knöfpe richtig drücke, kriege ich eine Frau.

Du kannst eine Beziehung nicht mit Knöpfen zusammendrücken. Da musst du aus "echter" Emphatie Erfahrungen zusammenführen. Dann lernst du das "Fahrrad fahren" und kannst irgendwann den Beziehungsweg entlang radeln.

Zum andern habe ich nicht mehr im Kopf ob das Thema schonmal aufkam, aber:
Frag dich mal für dich ob es für DICH ok ist, dass man beim Flirten irgendwann im Bett landet. Sprich: Ist es in Ordnung für dich Sex auszustrahlen oder nicht?

Glaubst du, dass du möglichst verneinen solltest Sex zu wollen, weil du dann ein Machoarsch wärest (wenn du Sex willst), oder kommst du mit deiner Sexualität klar und sagst dir:" Ich will Sex haben, das ist auch ok (solange ich die Grenzen des Gegenübers respektiere)"?

Ohne letzteres bringen dir die tollsten Tipps nichts - Es sollte für dich OK sein, dass du irgendwann Sex hast. Sofern es nicht ok ist, dann frag dich mal: Warum ist es das nicht?

Du kannst auch natürlich dein Glück bei den Mädels versuchen die rumheulen wie Scheiße Männer doch wären und das sie nur auf jemanden wie dich warten, dich aber nicht nehmen, sich dann aber an den nächsten Vollpfosten schmeißen. Während du dich fragst was hier falsch läuft.

Da läuft nix falsch. Eine Frau die Vollpfosten anziehend findet, findet Vollpfosten anziehend. Da kannst du noch so ungläubg gucken und tun und machen - Es ändert daran nichts.

Evtl. hapert es hier bei dir, weil du auf Frauen stehst, die auf Vollpfosten stehen? Da kommt dann das zum Spiel was ich vor ein paar Seiten meinte mit "Ein Therapeut kann seine Partnerin nicht therapieren." Du kannst das genauso wenig.

Ich denke du hast Angst vor deiner Sexualität und versteckst sie hinter Frauen, die sagen, dass sie das suchen, aber das eigentlich gar nicht wollen - und fragst dich dann bei denen was falsch läuft. Das Problem ist aber wahrscheinlich, dass du dein Glück bei den falschen Frauen suchst, weil du eben dort deine Problemfeld "Sexualität" verstecken kannst.

Schau mal auf was für einen Frauentyp du stehst und wie du zu deiner Sexualität stehst, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass es genau hier scheitert.

• Like
Habe ich nicht gesagt. Natürlich sollte es dir spaß machen. Wie gesagt, es ging darum sich von der Masse abzuheben.

Das sind keine Spielchen, sondern ein "Filter".

Wann ist man denn "man selbst"

Ist man "Selbst" wenn man die Frau küsst, weil man sie küssen möchte, oder ist man "selbst" wenn man sie nicht küsst, weil man so anständig ist !?

"Sei du selbst" , "Sei selbstbewusst" , "sei ehrlich zu dir selbst", "Bleib so wie du bist" ,

Sicherlich stimmt das, aber Solche Tipps helfen keinen. Es sind hohle Phrasen den man jeden an den Kopf knallen kann.

Aber es sind keine kontreten Vorschläge.

Die Liste soll lediglich einen Denkanstoß geben.

Ich könnte Seitenweise etwas dazu schreiben und zur jeder Situation optimierungsvorschläge geben.

Dafür sind wir hier aber im falschen Forum und würde nur verurteilt werden.
Hohle Phrasen sind das keineswegs, da Du exakt an dieser Einstellung arbeiten musst. Und das tut Elvis auch, wie ich das verstanden habe. Und aus diesen Einstellungen kommt letztendlich das zustande, was Du in Deiner Liste aufführst. Du bringst das Ergebnis, aber nicht, wie Du dahinkommst.

Hohle Phrasen sind eher das, was Du vorgibst zu sein, es aber auf grund von Tests, Listen, PUA-Verhalten nicht bist.

Konkrete Vorschläge kann man selten anbringen, da wir weder Elvis noch seine möglichen neuen Bekanntschaften kennen.

Thema "Nähe". Das ist ein ganz sensibler Punkt, wo man generell drauf achten sollte. Ich merke im Verlaufe der Treffen, wenn ich genau beobachte, ob mein Gegenüber überhaupt bestimmte Dinge möchte. Ich würde niemals bestimmte Grenzen aufbrechen, wenn ich kein Zeichen dazu bekommen würde. Diese Zeichen zu erkennen, ist das was man Intuition / Eingabe nennen kann. ;)

Du kannst seitenweise Vorschläge bringen, aber ob sie Elvis etwas nützen, das sei dahingestellt. Am Ende muss er eben immer noch selber entscheiden, was er möchte.

@Elvis. Meines Erachtens bist Du auf einem guten Weg, weil Du Dir Infos holst, aber selber immer noch mitdenkst und selbst entscheidest. Ob und wie Du was umsetzt, musst Du natürlich wissen und gerne kann Blutengel dazu schreiben. Ich möchte ihn nicht daran hindern.

Zuletzt bearbeitet:
//Elvis lass dich nicht verrückt machen. Wer beim Date akribisch eine Liste abarbeiten muss, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Tja, dann überleg mal warum viele Frauen vor Dates stundenlang vorm Spiegel stehen.

Ist der noch zu helfen ?

//Außerdem würde das bedeuten, dass jede Frau auf gleichem Wege zu erobern ist und das stimmt einfach nicht.

Wie ich bereits gesagt habe, geht es darum seine Dates besser zu gestalten, um die Chance auf ein Wiedersehen zu erhöhen.

Man ist aber eher gewillt sich zu melden, wenn es kein 0815-Date war.

Für mich muss keiner beim 1.Treffen volle Geschütze auffahren. Simples Kaffee trinken, um sich ein bisschen zu beschnuppern reicht für den Anfang.

Klar gibt es genug Frauen die sich von einem Hammerdate beeindrucken lassen. Die Frage ist immer wie lange das anhält.
Das hat ja nichts mit dem Date zu tun. Wie das kennenlernen im Nachhinein verläuft, kann man nie sagen. Egal ob es 0815 oder ein 1a-Date war.

Ich rede nicht betäscheln.

Es mag auch nicht jede Frau sofort betäschelt werden. Merkt man aber auch an der Körpersprache.

Man kann nicht jedem gefallen und muss man auch nicht.
Das ist zwangsläufig so. Allerdings möchte ich gerne immer das Optimum rausholen.

Sowohl von mir, als auch vom Date.

Es sind hohle Phrasen. Dann beantworte mir doch mal die Frage: Wie wird man Selbstbewusst gegenüber Frauen ? Warum soll ich so bleiben wie ich bin, wenn ich mit mir selbst unzufrieden bin ?

Hohle Phrasen sind das keineswegs, da Du exakt an dieser Einstellung arbeiten musst.

Und bitte kein Rumgeeier wie " Na da musst du eben dran arbeiten"

Wie kriegt er konkret hin, dass seine Dates erfolgreicher werden OHNE an die Dates - so wie ich - zu verbessern ?

Du bringst das Ergebnis, aber nicht, wie Du dahinkommst.
"Fake it till you make it"

Somit analysierst du auch und passt dein Verhalten der Situation entsprechend an.

Ich merke im Verlaufe der Treffen, wenn ich genau beobachte, ob mein Gegenüber überhaupt bestimmte Dinge möchte.

Du machst nichts anderes, als ich auch.

Du verstellst dich, weil du der Meinung bist, dass sie keinen Kuss (o.Ä.) möchte.

Du kannst seitenweise Vorschläge bringen, aber ob sie Elvis etwas nützen, das sei dahingestellt. Am Ende muss er eben immer noch selber entscheiden, was er möchte.
Elvis denkt vermutlich wie ich: "Es hat Jahrelang nicht geklappt, warum sollte sich plötzlich etwas ändern."

Also stellt man sich die Frage "Was läuft schief?"

Natürlich kann man immer sagen "Naja, war halt nicht die Richtige." Aber das ist Bullshit, denn wenn es NIE klappt ist man selbst das Problem.

Dann wird er sich mehr mit der Thematik auseinandersetzen, als nur meine kleine "Exkusion".

Nach den ersten Dates wird er den Dreh raushaben und von selbst anfangen aus sich und den Dates mehr rauszuholen.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Natürlich muss man nicht sofort alle Punkte beachten und akriebisch Details einhalten.

aber selber immer noch mitdenkst und selbst entscheidest. Ob und wie Du was umsetzt, musst Du natürlich wissen und gerne kann Blutengel dazu schreiben. Ich möchte ihn nicht daran hindern.

Man sollte aber auch ein gewisses Risiko eingehen und Neues ausprobieren.

Eines meiner ersten richtig guten Dates hatte ich, als ich einfach von dem klassischen "Cafe" abgewichen bin und das Date unterhaltsam und aktionreicher gestaltet habe.

PS:

Die // sind Zitate. Angeblich habe ich zuviel Zitiert o_O

Man sollte aber auch ein gewisses Risiko eingehen und Neues ausprobieren.
Manchmal nützt gründlicher lesen auch. Elvis war zu sehr damit beschäftigt, zu analysieren, zu verbessern und ja nicht das Falsche machen, dass es ihn auch hindert. Analysieren, ob man etwas grundsätzliches falsch macht, ist durchaus gut, aber man sollte sich nicht darauf festnageln. Ein Date hat durchaus auch etwas mit geniessen zu tun. Wenn man ständig währenddem überlegt, wie der andere auf diesen oder jenen Satz reagiert, ist man nicht locker und geniesst dies nicht. Damit steht man sich selber im Weg.

Da ich Elvis aber als genug klar denkenden Menschen hier erlebe, gehe ich davon aus, dass er auch die Tipps angenommen hat, die ihm persönlich etwas bringen.

Ganz nebenbei habe ich Mühe damit, dass hier irgendwer belehrt werden soll oder jemanden etwas beigebracht werden soll. Das hat auch etwas von Überheblichkeit und es gibt nur einen Weg zu tun. Was es meines Erachtens in der Liebe nicht gibt.

Bitte geht wieder auf Elvis und seine individuelle Situation ein und unterlasst weitere generelle, theoretisierte Diskussionen an dieser Stelle.

Wenn ihr dazu Diskussionsbedarf habt, macht dafür bitte einen gesonderten Thread auf!

Irgendwie bin ich zu sehr unter Druck. Ich glaub das wird nie was. Bin einfach nicht entspannt genug, um ich selber zu sein.

Gibts was Neues, Elvis? Erzähl.

Wie man mit Menschen umgeht, kann man glaube ich nur auch nur bedingt (er)lernen. Mir hat sehr die Arbeit geholfen, weil ich da mit vielen Menschen zu tun hatte. Du baust automatisch Verküpfungen auf, kannst Dich behaupten, verstehst komplexe Dinge zu lösen und zu kommunizieren, versuchst Konflikte zu lösen und kriegst immer wieder eine aufn Deckel und stärkst dadurch Dein Selbstbewusstsein. Du reifst an solchen Dingen. Privat hat mir das jetzt zwar nicht unbedingt Frauen eingebracht, aber ich kann mich zumindest behaupten, habe eine klare Meinung und einen Standpunkt.

Vielleicht kommt das bei Dir auch eben mit der Zeit. Vielleicht willst Du den zweiten Schritt vor den ersten machen und das geht eben nicht. Das erlebe ich ja bei bestimmten Dingen auch immer wieder und muss mich immer wieder neu einstellen auf neue Dinge / Situationen und muss viele Mal Dinge umdenken und neu angehen. Du darfst eben nicht in Deiner Art und Weise verharren, also immer die gleichen Fehler begehen, selbst wenn Du es anders versuchst. Nimm die vermeintlichen Rückschritte einfach so hin wie sie sind und versuche es das nächste Mal besser zu machen.