Unglücklich mit dem eigenen Leben und der Liebe

Ich weiß, dass ich Depressionen habe und ich tu auch was dagegen, aber ich komm nicht wirklich voran.

Das tut mir leid für dich. Vielleicht hast du nicht das richtige gefunden, was bei dir wirkt? Was tust du denn konkret dagegen?

Es ist kein Wunder, dass du dich nicht gut fühlst und diese Ängste hast, wenn du unter Depressionen leidest.

 
Hallo Elvis.

Ich weiß, dass ich Depressionen habe und ich tu auch was dagegen, aber ich komm nicht wirklich voran.
Tut mir leid. Ich hab auch Depressionen und es hilft mir auch nichts, was daran liegt dass ich nicht weiß was ich dagegen machen soll und weil ich nicht will dass meine Eltern es wissen. Manchmal echt hart es zu verbergen.

Ich nehme einfach nicht am Leben teil, obwohl ich mich nicht verschließe, oft weggehe und auch viele Freunde habe. Ich weiß auch nicht, warum mein Selbstbewusstsein so gering ist, da ich weder hässlich, noch erfolglos, noch physisch krank bin. Aber soziale Situationen überfordern mich oft, obwohl ich sie richtig einschätze. Aber irgendwie verhalte ich mich dann falsch.
Ganz ähnlich geht es mir auch. Ich hab aber im Gegensatz zu dir nicht wirklich Freunde. Meine beste Freundin und ich sind auseinandergegangen und momentan sieht es nicht so rosig aus. Ich nehme auch nicht so richtig am Leben Teil, aber ich verschließe mich manchmal weil ich sonst zusammenbreche und das will ich den anderen auf keinen Fall zeigen. Es ist möglich dass ich auf andere abweisend wirke.

Das versuche ich schon lange, aber irgendwas stimmt nicht mit mir.
Wenn das bei dir so ist, dann nehme ich an dass bei mir auch irgendwas nicht stimmt:D.

Du versuchst dich also besser zu verstehen.

Ich weiß dass das schwer ist, denn ich wusste bis vor kurzem auch nicht was mit mir los ist. Mein ganzes Leben wurde schlagartig auf den Kopf gestellt und da hat es eine Weile gedauert bis ich zu mir zurückgefunden hab. Vielleicht können dir meine Tipps ja hilfreich sein.

Tipps:

- Such dir einen ruhigen Ort und versuche in dich hineinzuhören.

- Denk darüber nach was dir wirklich wichtig ist.

- Was wünscht du dir?

- Führ Tagebuch.

- Lies dir deine Einträge auch wenn sie noch so verrückt sind durch.

Das hat zumindest mir geholfen und ich hab es ohne die Hilfe einer anderen Person geschafft mich wieder zu verstehen. Ich weiß genau was ich will und wie ich Ticke, aber ich weiß auch dass ich das was ich mir über alles auf der Welt wünsche nicht haben kann.

Hoffe innständig dass es bei dir besser läuft.

Viel Glück dabei dich selbst besser kennenzulernen, deine Immortal Love;).

 
. Aber soziale Situationen überfordern mich oft, obwohl ich sie richtig einschätze. Aber irgendwie verhalte ich mich dann falsch.
zuerst einmal schau auf dich,.....dann weisst DU auch was richtig ist. du kannst nicht das leben anderer leben um glücklich zu sein. es muss dein leben sein,....und nur deines,....dann kommt das glück auch zu dir.

wer sagt dir was richtig ist und was nicht. wie kannst du dir sicher sein das es nicht richtig war?

oft braucht es ein wenig zeit um zu erkennen das es richtig war und das ist nicht immer leicht auf den moment zu warten,...doch er kommt bestimmt. gib dir ein wenig zeit,... und hör mal was du dir so zu sagen hast.

die kraft um eine liebe aufrecht zu erhalten wirst du nie haben,.....wenn du dich nicht selbst lieben kannst. daher,... liebe dich selbst- dann wirst du geliebt!

dummer spruch, doch er stimmt.

 
Liess mal das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" von Giger-Bütler Josef.

Vielleicht findest Du da etwas für Dich.

 
zuerst einmal schau auf dich,.....dann weisst DU auch was richtig ist.
Wie macht man das? Ich versuche seit Jahren mehr auf mich zu achten, aber ich finde nicht heraus, was richtig ist...





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Das tut mir leid für dich. Vielleicht hast du nicht das richtige gefunden, was bei dir wirkt? Was tust du denn konkret dagegen? Es ist kein Wunder, dass du dich nicht gut fühlst und diese Ängste hast, wenn du unter Depressionen leidest.
Ich bin seit Jahren in Therapie, allerdings kann ich den Kern des Problems nicht finden, geschweige denn das Problem ueberhaupt richtig benennen...





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Hallo Elvis.Tut mir leid. Ich hab auch Depressionen und es hilft mir auch nichts, was daran liegt dass ich nicht weiß was ich dagegen machen soll und weil ich nicht will dass meine Eltern es wissen. Manchmal echt hart es zu verbergen.
Warum sollen sie es nicht wissen?

 
Hallo,ich habe mal gehört,dass Menschen auch "übertherpiert" werden können. Immer über sich selber zu denken oder zu grübeln kann auch krank machen. Diese" Leben ist Leiden-Stimmung" ist dann wie in die Seele eingebrannt. lg Granny

 
Warum sollen sie es nicht wissen?
Sie würden es nicht verstehen, vorallem nicht mein Vater.

Er wäre vermutlich eher sauer als hilfsbereit, weil seine Tochter solche Probleme mit sich bringt...

Meine Mutter... sie hat mit uns allen (ich hab vier Geschwister) ohnehin so viel zu tun dass ich ihr das auch nicht aufhalsen will.

Was bleibt mir anderes übrig als still zu schweigen...?

Hallo,ich habe mal gehört,dass Menschen auch "übertherpiert" werden können. Immer über sich selber zu denken oder zu grübeln kann auch krank machen.
Ja, es kann wirklich krank machen.
Okay Elvis, ich hoffe du verstehst dich bald besser.

Nette Grüße,

Immortal Love.

 
Ich will einfach auch mal leben, Spass haben und gluecklich sein :-(

 
Hast du denn alles rundherum abgecheckt?

Wie lautet denn die Diagnose deines Therapueten? Ist er der einzige, bei dem jemals warst (oder sie)?

Vielleicht taugt er/sie einfach nichts bzw. ist nicht der/die Richtige für dich?

Hast du dich gesundheitlich abchecken lassen, ob alle Hormone im Lot sind z.B.?

Wie sieht's bei deinen Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten aus? Sind diese depressiv?

Wie ist dein Umfeld?

"Funktionierst" du? Hast du einen festen Job? Macht er dir Freude? Ist er eine Karriere? Willst du mal Karriere machen?

Hast du Freunde?

Wie sind deine Freunde? Was machst du mit ihnen? Wie redest du mit ihnen?

Hast du Geschwister? Wenn ja, wie sind die so?

Hast du Hobbys? Was für welche?

Ich find diesen Thread einfach viel zu oberflächlich gerade. Da kann sich ja nichts bewegen. An der Basis muss man rütteln.

 
Ich will einfach auch mal leben, Spass haben und gluecklich sein :-(
Was macht dich denn glücklich?

Und kannst du das haben was dich glücklich macht?

Egal was es ist, meine ich.

Wenn du weißt was dich glücklich macht, dann kannst du es theoretisch auch bekommen, oder?

Ich weiß ja nicht was du willst...

Kommt immer darauf an was dir im Weg sthet oder ob du selber weißt was dir Spaß macht und wodurch du dich lebendig fühlst.

Ich wünsche dir viel Spaß und Glück im Leben, damit das was du willst auch so kommt,

deine Immortal Love.

 
Hast du denn alles rundherum abgecheckt?Wie lautet denn die Diagnose deines Therapueten? Ist er der einzige, bei dem jemals warst (oder sie)?

Vielleicht taugt er/sie einfach nichts bzw. ist nicht der/die Richtige für dich?

Hast du dich gesundheitlich abchecken lassen, ob alle Hormone im Lot sind z.B.?
Ja ich war mehrmals bei versch. Aerzten, aber es kam nie etwas dabei heraus. Die haben aber auch meist nur die Standardsachen ueberprueft. Da sollt eich vlt noch weiter nachforschen.

Mein Hauptproblem sind Stress und Angst glaube ich und mir wird immer wieder Entspannung empfohlen, was ich auch versuche, aber ich schalfe nicht besonders gut und fuehle mich jeden Morgen voellig erledigt. Da hilft dann auch Entspannung am Tage nicht mehr viel...

Die Diagnose ist Depression und ich habe auch schon andere Therapeuten gehabt. Das Problem bin wohl ich selbst. Es gelingt mir nicht, mich zu oeffnen und viel von mir preiszugeben....meine Selbstkontrolle ist zu stark...daher hast du auch Recht mit der Oberflaechlichkeit in meinem Thread, das liegt an meiner Wortkargheit. Irgendwie brauch ich es wohl, dass man nachbohrt :-( Vielleicht, weil ich daran erkenne, wen es wirklich interessiert und dass mir jemand wirklich helfen will.

Ich kann nicht sagen, dass es bisher nichts gebracht hat, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich weiss was mit mir los ist. Ich bin nur viel besser darin, zu merken, wann es mir wie geht.

Wie sieht's bei deinen Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten aus? Sind diese depressiv?

Wie ist dein Umfeld?

"Funktionierst" du? Hast du einen festen Job? Macht er dir Freude? Ist er eine Karriere? Willst du mal Karriere machen?

Hast du Freunde?

Wie sind deine Freunde? Was machst du mit ihnen? Wie redest du mit ihnen?

Hast du Geschwister? Wenn ja, wie sind die so?

Hast du Hobbys? Was für welche?
Leider sind meine Eltern beide depressiv, auf versch. Art und Weise....und sie wollen es sich auch nicht eingestehen. Meine Versuche, sie zu einer Therapie zu bewegen, haben nichts gebracht.

Was meinst du mit Umfeld? Ich wohne in einer WG und habe viele Freunde (wobei ich keinen wirklich echten Freund habe, der sich fuer meine Probleme interessiert). Ich mache auch Sport und gehe feiern, aber fuehle mich trotzdem unbeteiligt am Leben.

Ich funktioniere im Moment nur sehr eingeschraenkt, ich gehe zur Arbeit, aber bin nicht wirklich produktiv.Mein Job ist zumindest sicher und ich habe die Moeglichkeit Karriere zu machen. Aber Spass macht es grade nicht, was aber eher an mir liegt... Wie rede ich mit meinen Freunden....hmm...ich versuche lustig zu sein, will alles mitbekommen, versuche direkt und ehrlich zu sein. Aber ich habe oft das Gefuehl, dass ich nicht so nah an die Menschen rankomme und sie sich mit anderen viel besser und lieber unterhalten. Ich fuehle mich oft ausgegrenzt...

Es faellt mir grade sehr schwer zu beschreiben, wie meine Freunde sind. Ich wuerde sagen, die Mehrheit ist lustig und intelligent. Einzelne kann ich vlt besser beschreiben, dazu muss ich aber jemanden auswaehlen, was auch schwierig ist.

Ich habe noch mehrere Geschwister, aber recht wenig Kontakt. Alles, was mit meiner Familie zu tun hat, ist belastend und macht keinen Spass.

Als Hobby kann man mein regelmaessiges Fussballspielen bezeichnen und vlt musikalische Engagements. Frueher hab ich gerne gelesen, aber das schaff ich zur Zeit nicht mehr.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Was macht dich denn glücklich?Und kannst du das haben was dich glücklich macht?

Egal was es ist, meine ich.
Wenn es jemanden gibt, der mich begehrt und toll findet. Bisher konnte ich das nicht haben und daher bin ich irgendwie verzweifelt und habe Angst, dass es auch nie soweit kommen wird.

Wenn du weißt was dich glücklich macht, dann kannst du es theoretisch auch bekommen, oder?

Ich weiß ja nicht was du willst...

Kommt immer darauf an was dir im Weg sthet oder ob du selber weißt was dir Spaß macht und wodurch du dich lebendig fühlst.
Ich wuerde gerne schoene intensive Erfahrungen machen, aber irgendwas steht mir im Weg und es soll irgendwie nicht sein :-(

Ich wünsche dir viel Spaß und Glück im Leben, damit das was du willst auch so kommt,
Das ist sehr lieb von dir, danke!

 
Hi Elvis.







Als Hobby kann man mein regelmaessiges Fussballspielen bezeichnen undvlt musikalische Engagements. Frueher hab ich gerne gelesen, aber das schaff ichzur Zeit nicht mehr.

Wow, ich bewundere jeden Menschen der Fußballspielen kann.



Ich bin sowas von talentlos in Fußball, dass man über mich lachen könnte.



Vielleicht schaffst du es irgendwann wieder, wenn du genug Zeit hast, zu lesen.











Wenn es jemanden gibt, der mich begehrt und toll findet. Bisher konnteich das nicht haben und daher bin ich irgendwie verzweifelt und habe Angst,dass es auch nie soweit kommen wird.

Ich finde dich toll.











Ich wuerde gerne schoene intensive Erfahrungen machen, aber irgendwassteht mir im Weg und es soll irgendwie nicht sein :-(

Irgendwann wird es so sein sollen.



Du wirst deine Erfahrungen schon noch machen, Elvis.






Viel Glück dabei.


 
Danke !

Ich warte schon so lange und die Hoffnung wird immer kleiner, Erfahrungen zu machen. Was fehlt mir? Was muss man tun, damit man mehr Glück hat?

 
Ich warte schon so lange und die Hoffnung wird immer kleiner.
Gib nicht auf.

Das ist eines der schlechtesten Dinge die du tun kannst.

Auch wenn alles manchmal verloren scheint, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gib sie nicht auf.

Warten alleine hat mir persönlich noch nie was gebracht.

Man muss (leider) immer handeln.

Da ich leider auch nicht so gut in solchen Sachen bin kann ich nicht wirklich helfen.

Aber wie wäre es wenn du die Frauen einfach mal anlächelst, wenn du welche siehst die dir gefallen.

Das funktioniert des öfteren.

Suche den Blickkontakt und versuche ihn zu halten, wenn möglich.

Viel Glück, IL.

 
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber ich habe immer weniger davon. Und im Handeln bin ich nicht sehr gut. Ich habe mir viel zu sehr angewöhnt zu warten und passiv zu sein. Es ist schwer, das zu ändern.

Das mit dem Anlächeln habe ich schon versucht, aber ich schaue auch meistens schnell wieder weg. Gebracht hat es meistens nichts. Nur manchmal, da gibts es sowas wie ne kleine kurze Reaktion, aber mehr auch nicht.

Danke trotzdem für deine Tipps, das ist lieb von dir :)

 
Oh, schade...

Und im Handeln bin ich nicht sehr gut. Ich habe mir viel zu sehr angewöhnt zu warten und passiv zu sein.
Ja, kann ich verstehen.Aber das kannst du ändern.

Es sagt ja niemand dass das von heut auf morgen geht, ich meine zum Beispiel mit kleinen Gesten.

Zum Beispiel den Blickkontakt ein wenig länger halten als beim letzten Mal und danach wieder ein wenig länger...

 
Okay, musst du natürlich nicht, wenn du nicht willst.

Ich hoffe es klappt.

Viel Glück,

deine Immortal Love.

 
Wahrscheinlich hat es den Zweck, mich vor Enttäuschungen zu schützen. Mir ist klar, dass diese Strategie nicht sehr klug ist. Mir tut es einfach nur weh, wenn ich mir vorstelle, dass mich jemand abweist und ich habe Angst, dann in Depressionen zu versinken. So mache ich mir dann vor, dass es ja vlt geklappt hätte, wenn ich was getan hätte...





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ein weiterer Grund für meine Passivität ist, dass ich keine Lust mehr habe, darum zu betteln, dass mich jemand mag. Was nützt es, wenn man viel dafür tun muss, damit jemand sich für einen interessiert? Ist das dann echtes Interesse?