Vernunft oder Herz ? no way out.

Und warum denkst du ständig nur nach, statt mal was zu tun?
weil ich es mir zur angewohnheit gemacht habe, zuerst zu denken und dann zu handeln :super: :super:

und wie gesagt, wenn ich 22 wäre und keine verpflichtungen hätte, dann hätte ich schon lange gehandelt.

ich bin im Übrigen für jeden input, insbesondere auch von der anderen seite dankbar.

weil ich es mir zur angewohnheit gemacht habe, zuerst zu denken und dann zu handeln
naja, als du mit deiner geliebten in der kiste gelandet bist, hattest du das denken in dem moment wohl etwas vergessen :)

und jetzt ist eben schritt 2 dran. Wenigstens versuchst du jetzt vorher zu denken, besser als nie..

B.

naja, als du mit deiner geliebten in der kiste gelandet bist, hattest du das denken in dem moment wohl etwas vergessen :)
B.
nein, dass denken habe ich nicht vergessen. ich habe es mir gründlich überlegt, ob ich das auch wirklich tun soll.

dass es verwerflich ist, steht auf einem anderen blatt.

Also erstens: Die Geliebte macht meistens ZWEITE in einer solchen Situation. Wenn man sich mit jdm. einlässt, der vergeben ist muss man damit rechnen, dass man die zweite Geige spielt. Wenn man bereit ist, dies anzunehmen, dann ist das ok. Aber niemals darf man erwarten oder fordern, dass sich der andere von der Partnerin trennt.

Dies mal kurz zum Thema Geliebte.

Also prometheus ich sag es dir nochmals. Ehrlichkeit währt am längsten. Rede mit deiner Freundin über die Situation und gib ihr damit die Chance sich zu äussern und dann könnt ihr gemeinsam daran arbeiten, sofern beide bereit sind, für diese Beziehung zu kämpfen.

ich habe es mir gründlich überlegt, ob ich das auch wirklich tun soll
Der inhalt dieser überlegungen würde mich mal interessieren...!!;-)

Warst du dir da wirklich schon über die konsequenzen klar? Ich denke, du hast erst den schritt 2 gemacht und jetzt merkst du, dass du den schritt eins nicht einfach überspringen kannst, und das ist jetzt ganz schön unbequem... aber da musst du durch...

B.

@Sometimes

Genau DAS habe ich ihm auch geraten...Mit seiner Frau über seine Gedankengänge zu sprechen..Leider habe ich bis heute keine Antwort darauf bekommen.

Wenn man soooo lange überlegen muss, ist denn da noch Liebe im Spiel?

Du kannst doch weiterhin Verantwortung übernehmen, OHNE mit deiner Frau zusammen zu sein...

Echt- du kommst nie zu einem ergebnis und ich stimme mit B52 überein...Würdest du nachdenken, hättest du keine Affäre.

Genau DAS habe ich ihm auch geraten...Mit seiner Frau über seine Gedankengänge zu sprechen..Leider habe ich bis heute keine Antwort darauf bekommen.
was soll ich ihr denn sagen, hör mal ich habe mich möglicherweise fremdverliebt... wie soll sie denn darauf reagieren ?

später werde ich diese diskussion wohl führen müssen, aber eben,

selber brauche ich zuerst klarheit !

da bin ich schon mehrmals auf die schnauze gefallen, dass ich dachte volle ehrlichkeit ist das beste. ist es eben nicht.

gewisse gedanken kann man nicht immer gleich aussprechen. da macht man einfach zu viel kaputt. nur wenige ertragen eine schonungslose offenheit !

übrigens genau da sind wir wieder, etwas was ich nie verstehen werde und was mich extrem nervt:

man ist am anfang ehrlich und direkt und sagt: "schau, die situation ist so und so, das kann ich dir geben. Wenn das für dich ok ist, dann machen wirs, sonst nicht, take it or leave it. "

dann willigt die andere ein, will dann aber trotzdem mehr als abgemacht gewesen ist.

Bsp: man lernt jemanden kennen, findet einander attraktiv sagt bevor etwas läuft, ich will keine beziehung, nur was unverbindliches. sie lässt sich darauf ein und will dann eben doch mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übrigens genau da sind wir wieder, etwas was ich nie verstehen werde und was mich extrem nervt:

man ist am anfang ehrlich und direkt und sagt: "schau, die situation ist so und so, das kann ich dir geben. Wenn das für dich ok ist, dann machen wirs, sonst nicht, take it or leave it. "

dann willigt die andere ein, will dann aber trotzdem mehr als abgemacht gewesen ist.

Bsp: man lernt jemanden kennen, findet einander attraktiv sagt bevor etwas läuft, ich will keine beziehung, nur was unverbindliches. sie lässt sich darauf ein und will dann eben doch mehr.
Du, das scheint aber generell ein Frauenproblem zu sein...

siehe auch hier...

dann willigt die andere ein, will dann aber trotzdem mehr als abgemacht gewesen ist. Bsp: man lernt jemanden kennen, findet einander attraktiv sagt bevor etwas läuft, ich will keine beziehung, nur was unverbindliches. sie lässt sich darauf ein und will dann eben doch mehr.
Ich frage mich gerade, auf wen du das beziehst? Auf deine frau oder deine geliebte?

Eigentlich gebe ich dir da recht, zumindest der punkt mit der "unverbindlichen geschichte" , anderer hinsicht ändern sich ansichten und gefühle auch durch sex und gemeinsame andere erlebnisse. da kommts schon vor, dass man plötzlich "mehr " will, ist das so unverständlich? Allerdings sollte man sich dann nicht wundern, wenn es beim anderen eben bei der gemachten vereinbarung bleibt...

B.

@ B52:

beziehe ich auf meine vergangenheit, ist nichts aktuelles. sollte nur als Bsp dienen.

das prinzip bleibt das gleiche.

auch mich will meine frau ändern und da hinbekommen wo sie gern möchte, was ich aber immer ausgeschlossen habe.

Erkennst Du Dich nicht ein bißchen darin wieder?

Du wolltest nur naschen und nun weißt Du nicht ob Du Deine Ehe noch willst. War so nicht geplant, oder???

@ Motte

nein da war gar nichts geplant, auch das "naschen" nicht.

das naschen kam auch nicht zuerst und dann das grosse Gefühlschaos. war umgekehrt.

auch mich will meine frau ändern und da hinbekommen wo sie gern möchte, was ich aber immer ausgeschlossen habe.
ich finde du bist in deiner meinung ziemlich starr. Denn nur weil sie zur zeit der hochzeit zugestimmt hat, dass du deinen hobbies nachgehen kannst und dann noch einen anstrengenden beruf hast, heißt das doch noch lange nicht, dass sie das jetzt nach der geburt noch genauso sieht. Dinge ändern sich eben.

Irgendwie kann ich mir euch wirklich bildlich vorstellen. Du dauernd abends unterwegs(soweit du erzählst soielst du ja basketball UND machst noch 4 mal die woche fitness- echt harter tobak für einen "familenvater"), und sie sitzt mit kind ans haus gebunden. Du kommst dann mit dem argument, aber das hast du doch gewußt.

Denkst du nicht, dass auch du ein stückweit dein leben an die "kindsituation" anpassen solltest? SIE musste es auch...

B.

Was zuerst kam spielt keine Rolle, ich wollte darauf hinaus, dass sich auch bei DIR die Dinge geändert haben.....war mit Deiner Frau so nicht abgemacht ;) Sie hat aber nie damit hinterm Berg gehalten, dass sie die Häufigkeit Deiner sportlichen Aktivitäten stört. Take it or leave it...Deine Worte. Du hattest die Defizite für sie von anfang an und trotzdem wollte sie mit Dir ihr Leben teilen. Du hingegen orientierst Dich erst neu, seit Dir Aufmerksamkeit fehlt....

Du hattest die Defizite für sie von anfang an und trotzdem wollte sie mit Dir ihr Leben teilen.
ja in der hoffnung mich noch passend "hinbiegen" zu können. und wenn ich nicht mitspiele, bin ich der doofe.

warum will man jemand ändern ? ich versteh das einfach nicht.

man lernt jemanden kennen und weiss das ihm XY (sport, hobby irgendwas egal) extrem wichtig ist. es ist teil seiner persönlichkeit.

wenn ich ihm das nun wegnehmen will, nehme ich einen teil seiner persönlichkeit weg... kann es das sein ? :mad:

spielen wir das szenario mal durch: ok ich gebe nach, gebe sport für sie auf. dann kommen die kumpels, der umgang mit familie etc das sie dann beschränkt oder kontrolliert. am schluss kann ich nichtmal aufs klo ohne ihre erlaubnis...

Ich mache 4-5 mal die Woche Sport.

Ich habe nur deinen ersten Beitrag gelesen.

Meine Meinung dazu: Verlass deine Frau, denn sie hat definitiv etwas besseres verdient, als das was du mit ihr machst.

Mein Ex hat genau das selbe mit mir gemacht. Nach der Trennung gings mir erst sehr bescheiden, jetzt bin ich froh,dass ich ihn los bin.

Denn was du mit deiner Frau machst ist absolut das letzte. Du hast wirklich das Gefühl sie sei besser dran mit deinen vorgelogenen Gefühlen als wenn du ehrlich zu ihr bist? Vielleicht bist du ja auch nicht gerade ihr Traummann?

Wenn du noch irgendwas für deine Frau empfindest, dann gib ihr die Möglichkeit auf ein glückliches Leben ohne Dich.

Wie gesagt ist nur meine Meinung. Ich wünsche dir viel Kraft.

Ich mache 4-5 mal die Woche Sport.
Mal ehrlich! Das wäre mir auch zu viel. Aber ich hätte dich gar nicht erst geheiratet, ich denke aber sie hat gedacht, dass du im laufe der zeit ein wenig älter,verantwortungsbewußter und familienorietnierter werden würdest, da hat sie wohl pech gehabt.

Ich denke auch nicht, dass du es komplett aufgeben sollst, aber man kann es ja auch einschränken.

Schaufelst du ihr denn auch mal ein wenig freiraum für sich? Dass sie mal in ruhe mit freundinnen o.äh. shoppen oder kaffetrinken gehen kann und du das kind nimmst?

Kann ich mir bei dir echt nicht vorstellen. Für mich bist du ein gnadenloser egoist- sorry (take it or leave it, was ein abgrundtiefer spruch!! schlimmer gehts fast nicht )

B.

Im Prinzip verstehe ich was Du meinst, mit meinem Ex habe ich ähnliches erlebt was das hinbiegen betrifft. Nichts desto trotz hast Du Dich ja bis jetzt erfolgreich durchgesetzt und ziehst Dein Programm durch. Aber mal ehrlich, für einen frisch gebackenen Familienvater ist das verdammt viel. Du musst ihn doch nicht aufhören, aber warum wehrst Du Dich so dagegen einen Kompromiss mit ihr einzugehen? Du beißt Dich daran fest, dass sie Dich ja schließlich so genommen hat. Hat sie gesagt, dass ihr Ziel war es zu akzeptieren um Dich später ändern zu können oder unterstellst Du ihr das?

Unabhängig der Inputs die Du Dir geholt hast und dem Mehr an Verständnis was Du, zumindest laut Deiner Aussagen, Deiner Frau jetzt entgegen bringst, scheint sich für mich abzuzeichnen, daß Deine Entscheidung nicht von den tatsächlichen Umständen abhängt, sondern vor allem davon ob Du Dich dafür bewegen mußt.

Dein Entscheidungspielraum ist also eng begrenzt. Deine Ehe wird sich jedenfalls nicht verbessern ohne, daß Du Dich bewegst, die Entscheidung die Du zu treffen hast ist also letzten Endes die gleiche die Du auch ohne Inputs zu treffen hattest. Willst Du dem Kind zu liebe "die Hölle Deiner Ehe" weiter ertragen oder lieber Deine Sachen packen.

Ich persönlich halte Deine Ehe für gescheitert, denn so wie es aussieht bist Du unter keinen Umständen bereit Dich totz veränderter Umstände an die neue Situation anzupassen sondern willst daß sich die Umstände an Dich anpassen. Das wird nur möglich indem Du diese Ehe beendest und das wird wohl für alle Beteiligten tatsächlich das Beste sein.

(take it or leave it, was ein abgrundtiefer spruch!! schlimmer gehts fast nicht )B.
habe ich ja keiner so gesagt. schreibe ich jetzt hier so. habe es "netter" formuliert, der kern bleibt das gleiche. habe jeweils klare verhältnisse schaffen wollen um falsche erwartungen zu vermeiden.

ich entlaste sie schon auch.

der kompromiss wäre eben gewesen mit den kinderkriegen abzuwarten 1-2 jahre, bis ich bereit gewesen wäre den sport zu reduzieren, aber nein, madame musste sich durchsetzen, weil sie nicht mehr warten wollte.

und jetzt müsste ich reduzieren, obwohl ich das nicht möchte und immer auch so kommuniziert habe.

das ist für mich "hinbiegen"

und nicht fair.