Vernunft oder Herz ? no way out.

@ heartflower:

ja du hast recht. sehr gute Gedanken die du schreibst, not much to add.

ich frage mich die ganze zeit, was ich eigtl. will.

wobei ich dann schnell zur Frage abschweife: Kann/darf ich das überhaupt wollen ?

wobei ich dann schnell zur Frage abschweife: Kann/darf ich das überhaupt wollen ?
Beim ersten Mal mit deiner Affäre hast du dir diese Frage auch nicht gestellt. Also tu jetzt nicht so, als wärst du das arme Würstchen hier.

Du fragst dich also was du willst. Ganz einfach du willst deine Affäre und deine Frau. Denn mit der Affäre hast du heisse Liebesnächte und deine Frau kümmert sich jetzt rührend um dich und kämpft um die Beziehung.

Du hast jetzt ja alles was du willst. Deine Frau, die jetzt alles für dich machen würde und nur nach deiner Pfeiffe tanzt oder wie du es so schön nennst - sich an eure Abmachung vor Jahren hält.

Hast du schon mal das Wort "Ehrlichkeit" gehöhrt? Meiner Meinung nach ein Bestandteil einer Beziehung.

Du denkst dabei nur an dich, dass du als Versager da stehst, als Bösewicht usw. Wie es deiner Frau geht, das interessiert dich überhaupt nicht, sondern nur was die Gesellschaft um dich herum denkt oder von dir hält.

Je länger du dies hinauszögerst, desto schlimmer wird es. Es wird irgendwann sowieso rauskommen.

Du musst eine Entscheidung fällen. Egal welche.

schön dass du so genau weisst worum es mir geht und was ich will etc.
Lies dir einfach nochmal deine Beiträge durch und frag dich mal selbst wie es bei dir ankommen würde, wenn das jemand anderes geschrieben hätte. Für mich klingst du nunmal weichlich und egoistisch und nicht danach, als hättest du ein schlechtes Gewissen.

wie wäre es wenn du mir gleich noch die euromio-zahlen von nächstem Samstag sagst ? :)
Damit du deiner Frau mit einem Haufen Geld die Scheidung schmackhafter machen kannst? Nö ...die behalt ich dann lieber für mich. :p

nicht alle ertragen die Wahrheit schonungslos ins Gesicht gesagt - nach meinen Erfahrungen.
Ja ...und du scheinst einer davon zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass du kein schlechter Mensch bist, aber ein Blender und am meisten blendest du dich selbst.

Vielleicht hast du auch einfach nur Angst, wenn du deiner Frau die ganze schonungslose Wahrheit offenbarst, dass du dann nie wieder eine Chance bei ihr hast ...selbst wenn du merkst, dass du einen riesigen Fehler gemacht hast und zu deiner kleinen Familie zurückmöchtest?!

aber es ist schon klar, sie unnötig kämpfen zu lassen geht auch nicht, da gebe ich euch recht.
Und warum lässt du es dann zu? Abgesehen davon geht es ja hier nicht darum, dass irgendwer recht hat, sondern darum, dass du mal anfängst dich deinen Problemen und Ängsten zu stellen und die Konsequenzen für dein Handeln trägst. Doch von dir kommt nur jammern und ich kann dies nicht und jenes nicht. Komisch, im Mist bauen der Erste und beim Ordnung schaffen, des selbst angerichteten Chaos, der Letzte.

ich frage mich die ganze zeit, was ich eigtl. will.
ja, weil du so viele spielzeuge vor deiner nase hast, dass du dich vor lauter möglichkeiten gar nicht entscheiden kannst/willst.

aber nichtstun ist auch eine tat. du hast dich schon für einen weg entschieden: für's nicht-entscheiden. sehr glücklich scheinst du damit aber nicht zu sein.

gibt es vielleicht einen anderen weg, den du da begehen könntest und vielleicht auch willst? auch wenn es viel kraft, ehrlichkeit, mut, angst und anderes benötigt? all das, was du versuchst mit aller macht zu blockieren/auszublenden. diese kraft könnte stattdessen doch auch in etwas anderes gesteckt werden oder? in einen anderen weg.

wir können hier noch so zetern, DU entscheidest am ende, was du tust.

aber so lange du nicht weißt, was du willst, solange du dich nicht mit dir und deiner geschichte, deinen ängsten auseinandersetzt und dein ego mal ein bisschen zurücksetzt, solange wirst du keinen zentimeter weiterkommen sondern nur weiter in die scheiße reinrutschen.

ich mache ja nicht nichts. momentan bin ich noch im Entscheidfindungsprozess. Ich werde eine Entscheidung fällen.

Ich habe noch nie vorschnell eine Entscheidung getroffen und hier wo die Konsequenzen so gravierend sind wie noch nie in meinem

leben werde ich das erst recht nicht tun.

die meisten mögen das hier nicht gutheissen, so what.

es kann ja aber auch nicht sein, dass man eine Entscheidung vorschnell trifft und sobald einem eine andere über den weg läuft, sofort

alles liegen lässt und frau und kind verlässt.

Ich will mir einfach sicher sein, dass die neue DIE frau ist, für dich ich bereit bin, fast (alles) aufzugeben.

@ Sometimes:

das siehst du falsch. Ich will nicht beide, das geht einfach nicht.

es kann ja aber auch nicht sein, dass man eine Entscheidung vorschnell trifft und sobald einem eine andere über den weg läuft, sofort alles liegen lässt und frau und kind verlässt.
Da gebe ich dir Recht. Aber du fängst an dich auf deinem Entscheidungsfindungsprozess auszuruhen und redest es dir schön, dass du deine Frau betrügst. Denn das ist nunmal Fakt ...du hintergehst deine Partnerin, belügst sie, schreibst hier sehr abwertend über sie und schiebst ihr die Schuld in die Schuhe. Hätte sie dies, hätte sie das ...dann wäre dies und jenes nicht passiert.

Es ist eben viel einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen, anstatt sich mal mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Die Frage ist immer noch: Warum sagst du ihr nicht die Wahrheit? Ist es wirklich weil du sie schützen möchtest (einen Menschen den du nicht mehr liebst, der dir rein gar nichts recht machen kann) oder willst du dich selbst vor den möglichen Konsequenzen und der Meinung deiner Mitmenschen schützen?

Ich will mir einfach sicher sein, dass die neue DIE frau ist, für dich ich bereit bin, fast (alles) aufzugeben.
Eine neue Beziehung einzugehen ist immer ein Risiko, man kann nie wissen wie lange sie andauert oder ob es das richtige war. Auf was für ein Zeichen wartest du denn, dass dir die Entscheidung abnehmen soll? Ich mein nimm deine Frau, sie hat sich damals auf dich eingelassen und konnte auch nicht ahnen, was sie sich da für einen Menschen angelacht hat. Hätte sie es gewusst hätte sie wohl die Finger von dir gelassen, aber man kann nicht in die Zukunft schauen und das ist auch gut so. Doch nur weil man selbst bequem und feige ist muss man doch Menschen nicht so arg verletzen wie du es tust.

Was sagt eigentlich deine Affäre zu dem Theater? Hast du keine Angst, dass sie irgendwann mal die Nase voll hat?

im moment denke ich, dass ich sie nicht mehr liebe
Na also hast du doch schon eine Entscheidung getroffen. Trenn dich von deiner Frau, egal was mit der anderen passiert. Nimm deiner Frau nicht die Gelegenheit, jemanden zu finden, der sie überalles liebt, so wie sie es verdient hat. Denn du tust es ja nicht mehr. Also wenn ich soweit wäre sagen zu können, dass ich meinen Partner nicht mehr liebe, was gibts da noch zu überlegen....

Also du meinst, es hat sich was geändert? Naja als ich schrieb, was du nun gemacht hast dachte ich, dass du mal den A**** zusammengekniffen hast und ne Entscheidung gefällt hast. Aber es sind die selben Argumente, die hier kommen. In einem Restaurant essen wollen aber die Rechnung nicht zahlen wollen ... Ich glaube auch, dass die Andere diesen Zirkus auch nicht mitmacht außer sie hat nur ein lockeres Interesse.

es kann ja aber auch nicht sein, dass man eine Entscheidung vorschnell
Vorschnell ... ein halbes Jahr nennst du vorschnell. In einer Beziehung hast du kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen! Du eierst seit einem halben Jahr hier rum.

Ich habe noch nie vorschnell eine Entscheidung getroffen und hier wo die Konsequenzen so gravierend sind wie noch nie in meinem leben werde ich das erst recht nicht tun.
weißt du, es sind nicht die großen entscheidungen, die wir fällen, die unser leben bestimmen, sondern die kleinen. fang bei den kleinen entscheidungen an. aber noch nicht einmal die willst du machen. nö, da schaust du lieber mal noch eine weile dem ganzen spiel zu. welche konsequenzen? schreib die mal bitte auf, konsequenzen für dich? für sie? für das kind die affäre? da kommt nämlich alles zusammen, und vor dieser verantwortung hast du angst. du verteidigst dich hier und deine nicht-handlungen schön, das ist dein problem. es zeigt nur, dass du dich nicht mit dir auseinandersetzen willst. alles andere ist wichtiger... die konsequenzen, das kind, die frau usw. nur du nicht. du hälst dich selber schön im hintergrund und redest dir selbst was von schlechtem gewissen ein. schöner schutzmechanismus.

weißt du, es ist NIE der richtige zeitpunkt, man wartet und wartet und wartet und dann ist es plötzlich vorbei. du fühlst dich sicher, weil du alles in der hand hast, denkst du vielleicht.

es kann ja aber auch nicht sein, dass man eine Entscheidung vorschnell trifft und sobald einem eine andere über den weg läuft, sofort alles liegen lässt und frau und kind verlässt.
und ich finde, es kann nicht sein, dass du deine frau und dein kind bei dir behältst, während sie nicht mal die chance haben, zu erfahren, was hier bei dir abgeht und in welcher lügengeschichte sie verstrickt sind. die beiden sind doch nicht dein besitz! du bildest dir ein, dass du sie nicht verlassen darfst, oder sie dichnicht, aber innerlich hast du deine frau schon verlassen! das ist der punkt, den wir hier klar machen wollen.

dazu hatte ich schon gesagt: NICHTS in dieser welt ist sicher. und es gibt nicht DIE frau. war denn deine noch-frau nicht mal DIE frau für dich? also kann es auch eine andere sein.

ich seh bei dir nur eines: unsicherheit, unsicherheit und nochmal unsicherheit. niemand kann dir sicherheit geben, außer du selbst! indem du hinter dem stehst, was du sagst und tust. aber hier seh ich nur warten und warten und nicht mal dahinter stehst du sondern redest dich mit einem 'entscheidngsprozess' raus.

Nimm deiner Frau nicht die Gelegenheit, jemanden zu finden, der sie überalles liebt, so wie sie es verdient hat.
Diesen Punkt möchte ich noch mal hervorheben. Wenn du da wirklich drüber nachdenkst, wird dir vielleicht klar wie kurzsichtig und egozentrisch deine Argumente sind, die angeblich gegen eine Trennung sprechen, prometheus.

Meinst du wirklich ein halbes du ist besser für sie als ein ganzer jemand anders?

Nicht wirklich, oder?

weißt du, es sind nicht die großen entscheidungen, die wir fällen, die unser leben bestimmen, sondern die kleinen. fang bei den kleinen entscheidungen an. aber noch nicht einmal die willst du machen. nö, da schaust du lieber mal noch eine weile dem ganzen spiel zu. welche konsequenzen? schreib die mal bitte auf, konsequenzen für dich? für sie? für das kind die affäre? da kommt nämlich alles zusammen, und vor dieser verantwortung hast du angst. du verteidigst dich hier und deine nicht-handlungen schön, das ist dein problem. es zeigt nur, dass du dich nicht mit dir auseinandersetzen willst. alles andere ist wichtiger... die konsequenzen, das kind, die frau usw. nur du nicht. du hälst dich selber schön im hintergrund und redest dir selbst was von schlechtem gewissen ein. schöner schutzmechanismus.weißt du, es ist NIE der richtige zeitpunkt, man wartet und wartet und wartet und dann ist es plötzlich vorbei. du fühlst dich sicher, weil du alles in der hand hast, denkst du vielleicht.

.
tönt alles sehr philosophisch; aber der Sinn deiner Aussage erschliesst sich mir nicht.

wenn das keine grosse Entscheidung ist, dann weiss ich nicht, was noch grösser sein soll, vielleicht sich umzubringen oder so was.

ich habe gesagt, dass ich eine Entscheidung fällen werde, bzw. wahrscheinlich eine für mich bereits gefällt habe und noch mit der durchsetzung hadere.

Ich bin halt nicht so perfekt wie alle die hier posten;

die alles immer richtig machen, immer 100% ehrlich sind, immer gleich eine (bzw. die richtige) Entscheidung fällen und dann

konsequent durchziehen...

Ich weiss, dass ich mich schwer tue mit dem ganzen und die Situation macht mir auch sehr zu schaffen (ob ihr das glaubt oder nicht).

Ich habe seit Monaten nicht mehr als 4-5 std /Nacht geschlafen.

und bevor hier wieder ein Aufschrei abgeht, ja ich weiss, ich bin alleine für das Schlamassel verantwortlich....

@ Roya: ja da hast du wohl recht.

der punkt ist, eagle, du WILLST nicht weiterkommen. denn alles andere außer nichtstun würde dich weiterbringen, egal in welche richtung. du bist an deiner eigenen misere schuld, ich kann's nur immer wieder wiederholen, bis es mal ankommt.

schwachsinn.

wie kommst du auf die idee dass ich nichts tue und nicht weiterkommen will ?

Ich denke über die situation pausenlos nach und suche nach lösungen.

Ich bin halt nicht so perfekt wie alle die hier posten; die alles immer richtig machen, immer 100% ehrlich sind, immer gleich eine (bzw. die richtige) Entscheidung fällen und dann

Ich glaube keiner der User hat jemals behauptet, dass er perfekt ist. Denn kein Mensch auf dieser Welt ist perfekt. Wir alle machen Fehler und wir alle müssen im Leben Entscheidungen fällen, auch schwere Entscheidungen. Und ob diese richtig sind oder nicht, merkt man vielleicht erst im Nachhinein.

Aber KEINE Entscheidung fällen ist sicher falsch.

Ich finde es einfach nicht fair, dass du deine Frau ein halbes Jahr lang an der Nase herumführst. Dass sie absolut keine Ahnung hat, dass du nebenbei noch was am laufen hast. Sie versucht für diese Beziehung zu kämpfen und du schaust ihr einfach zu. Anstatt sich mal an einen Tisch zu setzen und deiner Frau die Wahrheit zu sagen und darüber zu reden - lässt du sie einfach stehen.

Hat deine Frau denn nicht mehr verdient?

Ich denke schon. Mach dir darüber mal deine Gedanken und nicht was DU alles aufgeben müsstest, was die Leute über DICH denken würden, wie es DIR dabei gehen wird.

Denn das ist alles was du tust. Du denkst NUR AN DICH.

denken und suchen ist der erste teil, das ist auch tun, ja. aber ich meinte mit 'tun' das handeln, den zweiten teil. und da sehe ich nichts.

und genau das was sometimes sagt, sehe ich auch so. du willst es 'richtig' machen, machst aber am ende das einzig 'falsche', nämlich nichts. das ist nicht nur in beziehungen so, sondern auch auf arbeit. stell dir vor, du bist der boss einer firma und du hast 2 optionen/anträge. wählst du die eine oder andere kann's in beiden fällen passieren, dass die firma den bach runter läuft, aber selbst dann kannst du noch was draus lernen, solange du zu deiner entscheidung stehst. im dritten fall allerdings, nämlich, wenn du keine option wählst, läuft die firma GARANTIERT den bach runter. dann ist es egal, wenn du jemandem sagst, dass dein kopf ja so geraucht hat vom denken oder sonstwas. die ausreden zählen dann nicht mehr, nur die fakten. und vor denen hast du angst. sie sind aber DA, so oder so. sie werden sich nicht in luft auflösen, indem du hoffst, dass die zeit oder sonstwer das problem für dich löst. nur DU kannst es lösen.

wie kommst du auf die idee dass ich nichts tue und nicht weiterkommen will ?
naja, was tust du denn? Sag mal? Nachdenken, grübeln, dabei fremd gehen? Echt anstrengend, kann ich mir vorstellen, fast nicht zu schaffen...

Ich finde es immer seltsam, dass menschen zwar keine angst davor haben, fremd zu gehen, aber dann riesige panik davor, sich zu trennen..

versteh ich irgendwie nicht, werd ich auch nie...

B.

naja, loslassen ist immer schwerer, als sich neuen 'besitz' anzuschaffen. du verschwendest deine energie nur damit, deinen kopf zum dampfen zu bringen, rausgekommen ist da aber noch nichts. wie gesagt, du versuchst die angst zu bekämpfen, nicht das wirkliche problem. einsicht wäre der erste schritt, bin mal gespannt, ob du es schaffst, ohne irgendwelche ausreden dir einfach mal einzugestehen, wie die lage ist.

edit: entschuldige, hatte den namen verwechselt, thema und inhalt bleiben trotzdem.

Ich denke über die situation pausenlos nach und suche nach lösungen
Aber du hast die Lösung doch schon. Nun mach doch mal die Augen auf! Und von uns ist hier bestimmt niemand perfekt, und hat das auch mit Sicherheit nicht behauptet! Meine Geschichte war ganz ähnlich mit dem EINZIGEN aber durchaus WICHTIGSTEN Unterschied, dass du dich bereits dahingehend geäußert hast, dass du deine Frau nicht mehr liebst! Das ist also FAKT! Und stell dir vor, dass ist ja noch nicht mal was SCHLIMMES! Nein, das passiert sogar tagtäglich und kommt in den besten Ehen vor. Also, keiner wird dir hierfür jemals die Schuld geben. Wie gesagt, sowas passiert!

Aber......wenn man das doch nun schon erkannt hat, dann sollte man auch den Mut haben, den letzten Schritt zu gehen, also Trennung. Worauf wartest du denn? Dass die Liebe zu deiner Frau zurückkommt, weil sie ja so nett und freundlich ist und auch noch so blöd und aufopferungsvoll um dich kämpft? Wie soll die Liebe denn zurückkommen, wenn du was weiss ich wie oft in der Woche auch noch eine Andere besuchst, der ja jetzt nunmal auch noch dein Herz gehört. Also, wie soll die Liebe denn da zurückkommen bitte?

Die anderen haben recht, du bist zu feige, weil du ja dein gemütliches kleines Heim aufgeben müsstest, wo es dir ja im Moment soo gut geht, weil deine FRau ja nooooch mehr für dich tut als sonst, weil sie ja um dich kämpft. Und nochmal, die Entscheidung hat NIX aber auch rein GAR NIX mit der anderen zu tun! Denn stell dir vor, eines Tages würdest du sie vielleicht auch nicht mehr lieben, und es würde wieder jemand anderes kommen. Ja, auch das passiert!

Und du wartest jetzt, bist du eine Garantie dafür hast, dass es richtig ist? Also bitte.....kopfschüttel

Ich bin halt nicht so perfekt wie alle die hier posten; die alles immer richtig machen, immer 100% ehrlich sind, immer gleich eine (bzw. die richtige) Entscheidung fällen und dann

Hier hat niemand behauptet perfekt zu sein. Sehr viele User haben geschrieben, dass man es dir wohl kaum zum Vorwurf machen kann, dass du dich neu verliebt hast.

Was hast du nur immer mit der richtigen Entscheidung? Als du dich auf eine andere Frau eingelassen hast, da wusstest du doch tief im innern auch, dass das nicht richtig ist, aber du hast trotzdem gehandelt und das denken weggelassen.

wie kommst du auf die idee dass ich nichts tue und nicht weiterkommen will ? Ich denke über die situation pausenlos nach und suche nach lösungen.
Na weil du nichts weiter tust, als angeblich nachzudenken. Ok Nachdenken ist der 1.Schritt, aber dann muss es auch mal weitergehen. Worrüber grübelst du denn nun eigentlich genau? Wie DU am unbeschadesten aus dieser Kiste rauskommst? Die Angst davor was dein Umfeld über dich denken könnte hemmt dich total und als Ausrede schiebst du dein Kind vor. Ein Kind, dass ein Deal war und für dass du kaum Zeit hast. Total lächerlich!

Du raubst euch allen eine Menge Lebenszeit ...das kannst du nie wieder gutmachen !!