Ich verstehe dich nur zu gut. Ich habe auch solche Ängste und mache mir damit immer sehr viel selber kaputt.
Ich meine nur: nach allem, was du so geschrieben hast, klingt es so für mich, als ob er Angst hätte. Schau doch mal, er hat schon so oft Andeutungen gemacht - mit der Chin. Mauer gewunken. Und du hast nicht reagiert. Er sagte irgendwann mal, du sollest deiner Kollegin von euch erzählen. Er sagte "ich liebe dich" und du brauchtest ein paar Wochen, um ihn auch nur darauf anzusprechen. Ich an seiner Stelle hätte da auch nicht anders reagiert (von wegen er wolle nur testen, ob du ihm zuhörst). Vielleicht hat er Angst- wie du. Noch dazu die ganze Arbeitsplatzsituation...
Und natürlich ist es nicht einfach sich zu öffnen. Meistens tut s im Endeffekt weh. Aber wenn du es nicht tust, dann wirst du noch viel unglücklicher. Die Initiative kann nicht immer nur von ihm ausgehen. Und er hat dir doch wirklich schon so viele Anhaltspunkte gegeben... Also, du musst ihm vielleicht nicht gleich sagen, dass du ihn liebst, aber ein paar nette Worte deinerseits können, meiner meinung nach, nicht schaden.
Stell dir mal vor, es wäre andersrum: Du würdest die ganze Zeit Schritte, wenn auch nur langsam und Pinguinschrittchen, auf ihn zu gehen und er reagierte wie du! Du wüsstest nicht woran du bist und wärest verunsichert. Vermutlich will er dich testen. Ich könnte auch Unrecht haben, es hört sich aber verdächtig danach an.
Und selbst wenn du dir deiner Gefühle nicht sicher warst oder sie nicht wahrhaben wolltest, dann tust du es doch jetzt? Du willst ihn doch? (Männer brauchen, wie auch wir, Bestätigung).
Alles wird gut!
Liebe Grüße