Hallo Juli - also ganz ehrlich, ich hab' dasselbe Problem - wohne sogar mit meinem schatz zusammen - aber das ändert nix an der eifersucht.
Hier einige Tipps, die mir weiterhelfen (ich versuche echt, meine Eifersucht in den Griff zu kriegen, da mir soo-o viel an meinem Schatz liegt, er ist das Beste was mir passieren konnte):
- Mach Dir eine Liste, mit allem was Du tust wegen Deiner Eifersucht (z. Bsp. im Internet nach Infos über die Ex suchen) : Unterlasse diese Sachen, nimm Dir selbst die Möglichkeiten das zu tun und teile das alles Deinem Freund mit.
- Rede mit Deinem Freund über die Eifersucht - er sollte bereit sein, mit Dir darüber zu sprechen - aber akzeptiere seine Grenzen! Schreib Dir auf, was Du in Deiner Vergangenheit gemacht hast z. Bsp. mit einem Ex von Dir, dass Du Deinem Freund lieber nicht erzählen möchtest - gibt es so was? Wenn ja, warum würdest Du es lieber nicht erzählen resp. Dir schwer Fallen, darüber zu reden? - Das solle Dir helfen, seine Grenzen zu akzeptieren.
- Auch wenn es nervt, es hilft, wenn man ständig wieder darüber spricht, was dem Freund den an Dir besser gefällt, was er an ihr nicht mochte...man kann das Thema sozusagen "totreden" - irgendwann wirst Du alles aus Eifersucht "erforscht" haben, Dich deswegen schämen - aber dann wirst Du wohl begreiffen, dass da echt nicht mehr ist, als eben mal war. (Ich habe vorallem Mühe mit der Tatsache, dass da mal was war. Das Schlimme: Was er für sie Tat werte ich sofort als wow und vergleiche es mit dem was er für mich tut - ist echt unfair ihm gegenüber, weil die Eifersucht einem mit verschiedenen Masstäben messen lässt).
- Geh mit ihm hin wo er mit ihr war (wenn Du Lust dazu hast), mach mit ihm, was er mit ihr gemacht hat (wenn Du es eh schon weisst und Dich jetzt wurmt) - dann wirds zu "Eurem Event" (kommt auf Dich drauf an, ob das was bringt) - Es nimmt dem, was er mit ihr erlebt hat irgendwie die "Exklusivität", finde ich.
- Gib Euch ein Jahr Zeit, nimm Dir das Jahr vor, Dich an erster Stelle zu setzten und Dinge zu tun die nur für Dich sind und Dir guttun.
- Wenn es Dir schwerfällt Deinem Freund freiräume zu geben, sag ihm das, und versuch mit ihm einen Weg zu finden, wi ihr das gemeinsam schaffen könnt.
Der Zusammenzug würde es Euch auf keinen Fall leichter machen...ich finde, Dein Freund ist Vernünfitg, wenn er noch nicht zusammenziehen soll - und ich glaube in Deinem Herzen weisst Du das auch (geht mir jedenfalls so).
Das schlimme an der Eifersucht ist ja, dass man genau weiss, dass man sich fallsch verhält doch irgendwie kann man nicht anders - es ist eben eine SUCHT. Ich will echt davon loskommen und überlege mir jetzt echt, ein Jahr auf mich zu schauen und vorallem meine Eifersuchtsattacken in dem Jahr einfach mal in einem Tagebuch abzuhandeln - obs hilft?
Wünsch Dir viel Kraft!