hm ... eine paartherapie nach einem halben jahr beziehung ... :schief:
ich kann nicht abschätzen, was ein(e) psycholog/e/in dazu sagen würde.
prinzipiell würde ich immer bevorzugen, hilfe zu holen und um rat zu fragen, bevor man die flinte ins korn wirft. und wenn du hier um rat fragst, dann sind wir halt keine psychologen, sondern können dir nur sagen, was uns durch den kopf geht.
und wenn ich dir jetzt schreiben darf, was mir durch den kopf geht, dann hoffe und bitte ich, du bist mir nicht bös, denn es ist nicht gerade sehr charmant, was ich mir denke:
aber vorerst: ich versteh dich! ich versteh dich gut! und ich gebe zu, solche gedankengänge kenne ich ... ich weiß, wo sie - bei mir zumindest - hergekommen sind und ich weiß - zumindest bei mir - wie ich so etwas los werde.
dass das alles mit verlustangst und geringem selbstwertgefühl zu tun hat, weißt du. dass du die ex zu sehr aufwertest, weißt du. dass du dich selbst zu gering schätzt, weißt du.
ich bin mir aber nicht sicher, ob dir folgenes bewusst ist: dir geht es um macht, liebe Juli. es ist so, dass immer der quasi die "oberhand" in einer beziehung hat, der mehr macht hat. und du siehst deine schwinden ...
die macht haben zu müssen ist natürlich auch ein zeichen von unsicherheit. und auch wenn man das weiß, kann man die unsicherheit nicht so einfach wegdenken. du bist unsicher und er tut vermutlich nichts, um dich in sicherheit zu wiegen. ich schreibe absichtich "wiegen", denn wir wissen, jede sicherheit ist fiktiv. aber auch dieses fiktive sicherheit würde dir zurzeit reichen, nicht?
er macht mit dir keine zukunftspläne, baut keine luftschlösser, tut nichts, dass du das gefühl hättest, er hängt an dir und will auch in naher und in ferner zukunft sein leben mit dir planen. er stellt dich nicht der mutter vor, du hast tante erna und tante anna noch nicht kennengelernt und er sagt niemals, dass er dich als die mutter seiner kinder sieht.
würde dir das - fiktive - sicherheit geben?
er wagt es nicht, solche sachen zu sagen oder zu tun, weil ihn deine eifersüchteleien auch unsicher gemacht haben. er spürt, dass du unsicher bist und das macht ihn auch unsicher. und so schaukelt sich die unsicherheit auf, so schaukelt sich alles auf.
wie wird man das los?
wie kann man die unsicherheit beenden, wenn beide unsicher sind? ich habe gelernt mich in momenten höchster unsicherheit zurückzuziehen. das ist schwierig und bedarf disziplin. es gelingt mir nicht immer, nicht sofort loszuplappern, wenn mir etwas auf der seele lastet, aber immer öfter.
du musst mit deiner unsicherheit selber fertig werden - finde ich. denn dein bisheriges verhalten zeigt, dass du dir von ihm erwartest, dass er für sicherheit sorgt. er soll sie vermitteln, dann bist du froh und zufrieden. alles konzentriert sich darauf, was er macht, weil du es selbst nicht kannst.
liebe Juli, meiner meinung nach musst du lernen, mit deinen eigenen unzulänglichkeiten zu leben. ein partner kann dir diese nicht aufheben. du kannst nicht alles in einer beziehung abladen. das ist unzumutbar!
so denke zumindest ich.
wäre interessant, was der/die therapeut(in) dazu sagt ...
halt uns auf dem laufenden :schmatz:
lieben gruß von
Isabel