Wann sollte man die Hoffnung aufgeben???

Hab nur noch ein halbes Jahr, aber ich kann nicht mehr. Es geht nicht um Therapiestunden, die mach ich sowieso schon. Ich muß für ein paar Wochen, vielleicht auch Monate in ne Klinik. Weg von allem , in der Hoffnung vergessen zu können. Er war der wichtigste Mensch in meinem Leben und jetzt hat er sich total verändert. Sogar seine Familie und Freunde sind entsetzt. Diese Frau ist echt das letzte. Sie müßte mal darüber nachdenken was sie gerade zerstört. Nicht nur mich, auch ihr Mann den sie jetzt schon fünf Monate betrügt, ist am Boden zerstört. Sie hat einen so großen Einfluß auf ihn, dass er alles tut was sie sagt.

 
Ja Menschen könne sich manchmal unter dem Einfluss anderer sehr verändern. Verstehen tu ich das zwar auch nicht.

Du wirst bestimmt wieder ein normales Leben führen. Kannst Du nicht wenigstens Deine Lehre zu Ende machen. Hohl Dir Deine Kraft hier aus dem Forum. Wir sind alle für Dich da!

Sie sollte wirklich mal nachdenken, was sie angerichtet hat. Mit allen Beteiligten.

Sei geknuddelt

 
Ich glaube nicht mehr an ein normales Leben, zottere nur noch. In mir lebt immer noch ein Funken Hoffnung, dass dieser Mensch, den ich so sehr geliebt habe nochmal zum Vorschein kommt. Wenn sich jemand unter dem Einfluß eines Menschen so verändert, ist es dann möglich, dass wenn er von dieser Person weg ist, sich wieder zum Guten verändert?? Ich konnte die ganze Zeit nicht glauben, dass er mich haßt, aber es scheint fast so als wäre das Böse persönlich in ihn gefahren. Seine Schwesetr hat mich heute morgen angerufen und war den Tränen nahe, er sei plötzlich so eiskalt. Er hat sich also nicht nur mir gegenüber verändert sondern im Allgemeinen. Ich glaube er würde sogar töten wenn SIE es ihm sagen würde. Ist sowas Liebe?? Das kann doch nicht sein. Hat nicht irgendwer mal Erfahrung gemacht mit sowas?

 
Nein, damit habe ich keine Erfahrung. Aber eines kann ich Dir sagen: Auf dieser Welt ist alles möglich. Geht nicht gib's nicht.

Also mach wenigstens Deine Lehre zuende. Es wäre schade um die verschenkten Jahre. Wir geben Dir gerne die nötige Kraft, die du brauchst.

Fühle Dich gedrückt. :trost: :trost: :trost:

 
Danke, ihr seit alle so lieb. Habe aus Verzweiflung schon Kontakt zu einer Astrologin aufgenommen. Ich weiß, vielleicht bin ich verrückt, aber irgentwas wahres ist da bestimmt dran. Reinvon unseren Geburtsdaten passen wir nahezu perfekt zusammen... :heulen:

 
Astrologie. Mmmmhhh. Ein interessantes Thema. Aber garantiert keine Lebenshilfe. Laut Horoskop hätten meine Ex und ich auch gut zusammengepasst. Sogar eine Ehe wurde angesprochen. Na ja, hat dann nicht so geklappt. :heulen:

Komisch fand ich allerdings, daß mein Tageshoroskop (aus meinen Geburtdaten) eine Trennung von einem lieben Menschen vorhergesagt hat. War schon recht merkwürdig. Egal, es sind auf jeden Fall keine Lebenshilfen, auf die man sich versteifen sollte. Führe Dein Leben so, wie Du es gerne hättest- ohne ihn. Mache den Anfang jetzt, und führe Deine Lehre zuende. Beweise Stärke. Zeige der Welt, daß Du es drauf hast, daß Du doch stark sein kannst. Und das kannst Du. Ich weiß, daß Du das kannst. Sei STARK.

Du bist auch nicht Verrückter als der Rest hier- mich eingeschlossen- , die wir uns wie kleine Kinder benehmen, denen man die Rassel weggenommen hat, und weiter hinter etwas her rennen, was eh nicht zurück kommt.

 
Beweisen, dass ich stark bin? Leider bin ich es aber nicht :heulen: Ich weiß auch nicht,aber irgendwie glaube ich ein bißchen an den Astro-Kram. Vielleicht wäre das anders, aber ich hab so ein seltsames Gefühl einer ganz engen Bindung zwischen mir und meinem Ex. Erklären kann ich das nicht wirklich, aber es ist kein normales Gefühl der Trennung.

Irgendwie sagt mir eine innere Stimme, dass es noch nicht vorbei ist. Kennt ihr sowas?

 
Das kenne ich sehr gut. Ich hatte das gleiche Gefühl bei meiner Ex Ex Ex. Für mich war damals klar, wir gehören zusammen. Sie war leider anderer Meinung- so kurz vor meiner Prüfung. Aber auch damals habe ich mein Leben nicht aufgegeben. Habe meine Prüfung gemacht und meine Lehre beendet. Und 1 Jahr später habe ich meinen Traum der Selbstständigkeit erfüllt, was dann vor nicht all zu langer Zeit ganz mächtig in die Hose gegangen ist.

Was ich Dir damit sagen will, ist, daß Du Dich nicht selbst aufgeben darfst, opfere Dich nicht für ihn, das ist kein Kerl (Frau) auf dieser Welt wert. Sei stark. Du kannst das.

So jetzt sprichst Du mir nach " Ich bin stark". Und sagst das jetzt jeden Tag mindestens 100mal auf. Das funktioniert. Probiers aus.

 
Ich hab das schon oft versucht, aber die Errinnerung hölt mich immer wieder ein und sagt mir, dass er doch nicht so gemein ist wie er im Moment tut. Erst heute Nacht hab ich wieder geträumt, dass allees gut wird. Damit ist der Tag heute also wieder gelaufen. Wenn er doch wenigstens mit mir reden würde. Weißt du, es hört sich vielleicht bekloppt an, aber ich habe auch Angst um ihn. Diese Frau wird ihn noch kaputt machen. Er ist im Grunde doch so ein lieber Mensch. Warum läßt er sich nur so beeinflussen?

 
Hallo!

Schmeiß deine Lehre für ihn nicht hin,dass ist er wahrscheinlich nicht wert. Ich weiß wovon ich rede. Mein exfreund hat mitten in der Abschlussprüfung mit mir Schluß gemacht. Ich habe die Prüfung in den Sand gesetzt, die wiederholungsprüfung und auchdie allerletze Prüfung, da ich nur zu ihm gefahren bin, mit ihm reden wollte... Für nichts. Jetzt hab ich keinen Abschluss. 1Jahr später hab icheine neue Ausbildung angefangen.Mit 27 bin ich hoffentlich fertig und mit meinem jetzigen Freund geht alles von vorn los. Ich bekomme beruhigungsspritzen vom Arzt und der Job interessiert mich nicht die Bohne. Würde mich am liebsten in mein Zimmer verkriechen,aber das geht nicht.Für uns steht die große liebe an erster Stelle und für Männer... keineAhnung! Sei stark und finde zu dir selbst. Ichversuche das auch.

Lg susen

 
Ja, du hats wohl recht, nur was machst du wenn es nicht anderst geht. Denken tue ich auch so, aber mein Körper macht das nicht viel länger mit. Ich bin nur am zittern und mir tut alles weh. Ich bin so durch den Wind, dass ich alles falsch mache und vieles vergesse. Sogar das Auto von meinem Chef hab ich kaputt gefahren. Noch hat er mir keine Vorwürfe gemacht (vielen Dank in diese Richtung), aber was für ein Chef macht das so lange mit???Es ist alles scheiße? Heute war ich sogar bei ner Wahrsagerin, die mir gesagt hat mein Schatz kommt zu mir zurück, aber ich müsse Gedult haben. Gerne würde ich daran glauben, aber meine Angst ist zu groß. Ich meine es ist schon seltsam was sie mir so alles gesagt hat, viele Sachen die sie hätte gar nicht wissen können. Hat jemand schon mal ähnliche Sachen erlebt. Ich bin nämlich eigentlic´h nicht der Typ der an so was glaubt. Vielleicht klammert man sich an alles wenn man nur verzweifelt genug ist. Abwarten, vielleicht wird ja doch noch alles gut. :]

 
Ja, Taschi2001, man klammert sich in unserer Situation an jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer.

Ich kann Dir nur raten, Deine Lehre zu Ende zu führen. Halte die nächsten 5 Monate durch. Mach die Abschlußprüfung. Es wird sich für Dich lohnen. Glaube mir. Ich weiß, wovon ich rede. Das Einzige, was Du jetzt wirklich brauchst sind die Kraft und die Geduld, Dich jetzt erstmal auf Deine Zukunft zu konzentrieren. Nur das ist jetzt wichtig. Benutze Deinen Verstand. Gehe den richtigen Weg. Ich weiß, daß das nicht einfach ist. Ich selbst muß tagtäglich mit meiner Ex zusammenarbeiten. Aber ich muß auch an meine berufliche Zukunft denken. Ich muß meine Projektplanung auch weiter führen. Denn sonst habe ich mit Rosinen gehandelt, und muß dann tatsächlich aufgeben. Das will ich einfach nicht. Ich möchte, genau wie Du, eines Tages wieder glücklich sein. Und genau darauf muß ich, und auch Du, hinarbeiten.

 
Ich versuche meine Lehre zu beenden und auch die Kraft zu finden weiter zu machen. Jeden Tag hoffe ich auf eine Nachricht von ihm. Er muß mir das doch irgendwann einmal verzeien und einsehen, dass seine Neue wirklich eine ziemlich dumme Kuh ist. Es kann doch nicht sein, dass sich so viele Leute in einem Menschen täuschen. Der Einzige der das nicht merkt ist er. Sie nutzt ihn nur aus und hat ihren Spaß dabei. Vielleicht sollte sie sich mal überlegen ob sowas ein Menschenleben wert ist. Sie hat meines zerstört und zuckt noch nicht mal mit den Wimpern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals nochmal so lieben kann. Der Schatten wird mich ein Leben lang begleiten.

 
hallo! was soll ich tun? mein freund hat von heute auf morgen mit mir schluß gemacht weil er meinte er kann seine ex-freundin nihct vergessen. dabei hat er mir noch n paar tage vorher erzählt wie sie ihn mit ihren sms und anrufen nervt und einen brief den sie ihm gecshreiben hat, har er nihct mal zuende gelesen und jetzt will er sie wieder in sie verliebt sein? ich versteh das alles nihct und er hat mir das auch nur per sms gesagt und sich seit dem nihct mehr geldet antwortet nihct mal auf meine sms... er konnte mir dabei nihct mal in die augen schauen und wir haben und seit dem auch nihct mehr gesehen und gesprochen, aber ich denke mir wenn ich ihm angeblich echt so egal bin dann dürfte ihm das doch nihct so schwer fallen mir dabei in die augen zu schauen?!ich weiß nihct womit ich das verdeint habe?! mein kopf sagt mir er ist es nihct wert aber ich liebe ihn trotzdem noch! was soll ich tun?und außerdem hab ich noch so viele sachen die ihm gehören wie und wann soll ich sie ihm wiedergeben? soll ich um ihn kämpfen? und wie?

 
Tut mir leid was dir passiert ist. War ja bei mir nicht viel anderst. Auch ich habe in allem Hoffnung gesehen, und das mach ich auch heute noch. Ich fürchte du kannst nichts anderes tun als warten und mach bitte nicht anderes!!! Den Fehler habe ich nämlich begangen. Ich habe gekämpft wie blöd und hab ihn dadurch nur noch mehr von mir weg gebracht. Ich selbst warte jetzt schon über fünf Monate und dreh bald durch. Es ist einfach furchtbar, ich liebe ihn so sehr. Mein Verstand sagt mir auch, dass ich ihn vergessen soll, aber mein Herz will nichts anderes wie ihn zurück haben.

Wie lange ist das denn jetzt her bei dir??Lg

 
ich weiss, dass das schwer fällt, es zu akzeptieren, aber nach einer trennung, nach dem verlassen werden, ist es einer der ersten und wichtigsten schritte: zu akzeptieren, dass es vorbei ist. das ende der beziehung anzunehmen. zu verstehen, dass die krise eine chance ist, wenn man nur bereit ist, daraus etwas über sich selbst zu lernen. ich weiss, das klingt schwierig, aber es gibt ein paar einfache hilfsmittel, mit denen man voran kommt und die hoffnung langsam aufgibt bzw. neue, eigene hoffnungen ohne "ihn" entwickelt. einfache (aber arbeitsintensive) methoden aus der verhaltenstherapie, mit denen man lernt, dass abschied und trauer völlig normal sind und genauso zum leben gehören wie das geboren werden und das sterben. ich kann euch, die ihr die hoffnung nicht aufgeben wollt, nur wärmstens das buch "wenn der partner geht" von doris wolf empfehlen. meine beiden schmerzhaften trennungen liegen jetzt 4 jahre und 9 monate zurück. ich dachte lange, ich könnte diese beiden männer nie loslassen, habe völlig absurde hoffnungen abseits jeglicher realitäten gehegt. das genannte buch hat mir geholfen, das ende zu akzeptieren - los zu lassen, und ein stückchen mich selbst zu finden.

best wishes

 
Hallo Judy!

Auch ich habe mir dieses Buch besorgt, aber als iches zur Hälfte ausgelesen hatte warf iches in die Ecke. Es hat mir also nicht wirklich geholfen, wobei ich nicht bestreiten will, dass es gut ist. Ich muß sagen, ich kämpfe jetzt schon Jahre lang mit schweren Depressionen und kam mit IHM schon nicht klar. Somit ist es wohl normal, dass es ohne ihn erstrecht nicht geht. Für mich hat mein Leben einfach keinen Sinn mehr und ich muß in Kürze in eine Klinik. Ob es mir hilft bleibt ab zuwarten. LG

 
Hallo Taschi2001,

ich bin froh, daß Du Deine Lehre beenden möchtest. Bitte versuche es nicht nur, mach es einfach. Sei stark. Du wirst sehen, mit Willenskraft geht auch das. Du mußt nur wollen.

 
Hallo MadMax!

Ich zieh es durch, aber zuerst muß ich in die Klinik. Ich hoffe, dass ich dann die Schule noch schaffe, aber es geht leider nicht anderst. Werd wahrscheinlich ne ganze Menge verpassen, aber ich hoffe trotzdem, dass es mir was bringt. Ich schiebe den Klinikaufenthalt jetzt schon monatelang vor mir her, jetzt geht es nicht mehr. Was denkt ihr, ist das ein Fehler?