Wann sollte man die Hoffnung aufgeben???

Hey, hey :trost: :trost: :trost:

Stell jetzt den Kampf um Deine Zukunft, um Dein Leben in den Vordergrund. Laß ihn erstmal links liegen. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Aber das geht irgendwie. Schreibe ihm erstmal gar nicht mehr. Mach Dich rar. Und denk nicht so einen Blödsinn. Du weißt doch gar nicht, was in seinem Kopf vorgeht. Solche Gedanken ziehen Dich nur noch tiefer runter. Ich war und bin zeitweilig auch nicht besser, aber ich versuche dagegen anzukämpfen. Zur Zeit klappt das ganz gut.

 
Ich laß ihn ja in Ruhe, habe seit fünf Wochen kein Wort mehr mit ihm gesprochen und ihn fünf Wochen nicht gesehen. Zu seiner Schwester hat er gesagt, dass ich mich verändert hätte und er keinen Kontakt mehr zu mir wolle. Hat er denn alles vergessen was war? Wir hatten doch auch gute Zeiten zusammen.

 
Hi Taschi,

was Du alles durchmachst kenne ich sehr gut, auch ich bin gerade in der gleichen Situation, dass ich noch Hoffnung habe... was mich aber ein bißchen arg erschreckt bei Dir ist, dass Du Dich seit 5 Monaten immer um das Gleiche drehst und noch keine andere Erkenntnis gewonnen hast. Wende Dich doch mal anderen Gedanken zu und versuche, die Dinge aus einer anderen Sicht zu betrachten. Wo ist Dein Überlebenswille? MadMax hat völlig recht, wenn er sagt, Du kannst stark sein... Du musst es nur selber wollen!!! Glaube mir, ich weiß aus eigener Erfahrung wovon Du sprichst! Du sprichst von Depressionen, Schuld, Therapie und Klinik. Ich weiß, was Schuld ist und wie sich das anfühlt! Und ich habe selber Depressionen gehabt und war auch in einer so einer Klinik. Die Klinik war übrigens das Beste, was mir je passiert ist, und wenn ich Dir eine wirklich Gute empfehlen soll, dann melde Dich. Du hast geschrieben, dass Du schon jahrelang Depressionen hast und gibst ihnen die Schuld, dass Dein Ex jetzt weg ist. Versuche doch erst mal, Dich auf Dich zu konzentrieren und etwas für Dich zu tun. Beschäftige Dich mit dem Wesentlichen und versuche herauszufinden, woher die Depressionen kommen. Das muss doch einen Grund haben. Finde heraus, woher Deine Depressionen kommen! Die Klinik ist da ein sehr guter Anfang. Werde zu erst einmal gesund und befreie Dich von den Depressionen. Depressionen sind die schlimmste Krankheit, die ich kenne, deshalb musst Du erst mal gesund werden und mit Dir ins Reine kommen!!! Erst, wenn Du Dich selber liebst, kannst Du jemand Anderen lieben. Erst, wenn Du mit Dir selber glücklich bist, kannst Du mit jemand Anderem glücklich sein. Es gibt immer einen Grund, warum die Dinge so geschehen, wie sie geschehen, auch wenn wir die Ursache nicht immer gleich erkennen. Und wenn Du sagst, die Depressionen sind Schuld, dass Dein Freund jetzt weg ist, dann nutze die Gelegenheit und ergreife die Möglichkeit und mach' was draus. Kümmere Dich um Dich und versuche gesund zu werden. Ich weiß, das hört sich alles so einfach an, ist es aber nicht. Es ist ein harter und langer Weg und die Heilung kann ewig dauern, aber irgendwo musst Du anfangen, denn auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt in die richtige Richtung.

Sei gewiss, in Gedanken bin ich bei Dir

Onyx Sunday

 
Das glaub ich dir ja auch, aber alleine schaff ich das nicht. Und glaub mir, da weiß ich wovon ich rede. Ich kämpfe seit fünf Monaten dagegen an und es ist schlimmer als vorher. Meine Depressionen kommen daher, weil ich Angst habe zu versagen. Ich habe noch größere Angst alleine zu sein, das ist das Schlimmste. Ich vermisse ihn so sehr, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Ich kann mich nicht auf mich selbst konzentrieren, sondern immer nur ob er mich eines Tages wieder lieben kann. Passiert das nicht, möchte ich auch nicht mehr weiterleben. Ich weiß, dass ihr jetzt sagt," das kann doch nicht wahr sein"! Mir ist selbst bewußt, dass das nicht normal ist, aber meine Liebe zu ihm ist stärker als die Liebe zu mir.

Kannst du mir eine Klinik nennen die gut ist?

 
Hi Taschi,

die Klinik von der ich sprach ist in Horn-Bad Meinberg. Mein Antrag ging damals über die BfA. Der Name der Klinik ist "Brunnenklinik". Es war eine spezielle Einrichtung für Tinituspatienten und Menschen mit Depressionen. Nochmal auf Deinen letzten Eintrag zurückzukommen. Glaube mir bitte, wenn ich sage, dass ich weiß wovon Du sprichst. Aber ich weiß auch, dass es einen Weg da raus gibt. Ich bin teilweise selber noch drin (obwohl ich ein Glück keine Depressionen mehr habe) und es geht mir zur Zeit selber beschissen. Aber ich glaube fest daran, dass ich es schaffen werde und sehe den Weg ins Licht deutlich vor mir. Bitte, bitte, bitte versuch doch mal anstatt auf die Oberfläche zu schauen, hinter die Oberfläche zu schauen. Verstehst Du von was ich rede? Du sagst, Du hast Angst zu versagen, Angst davor alleine zu sein. Aber woher kommt diese Angst? Das gilt es doch zu verstehn!!! Und Du musst es nicht alleine schaffen. Geh' in die Klinik und suche Dir danach eine richtig gute Therapeutin oder Therapeuten und bleib' dran an Deinem Thema! Ich weiß, was Angst ist, ich weiß aber auch, was sie aus einem machen kann.

Fühl' Dich gedrückt

Onyx Sunday

 
Ich kann mir nicht erklären, woher die Angst wirklich kommt, denn eigentlich hatte ich bis vor kurzem ein sehr schönes Leben. Weißt du, ich habe ein paar Probleme beim sprechen. Als Außenstehender würde ich sagen es ist nicht sehr schlimm, aber für mich persönlich ist es das schon. Ich hatte daher schon immer Komplexe, obwohl es dafür eigentlich auch keinen Grund gibt, denn ich bin nicht häßlich oder so. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl für andere nicht wichtig zu sein. Als er dann kam, erfuhr ich zum ersten mal Liebe, Geborgenheit, Bewunderung und Respekt. Ich hab ihn wirklich geliebt, aber es gab eine Zeit da war ich mir nicht sicher. Ich hab dann meine Lehre angefangen, und ab diesem Zeitpunkt war mir alles zuviel. Ich wollte nicht mehr weggehen, war müde und abgeschlagen. Meinen ganzen Frust und Zorn ließ ich dann an ihm aus. Er hat mir selbst oft gesagt, dass er sich ungeliebt fühlt. Tja, und jetzt sitz ich hier und komm mit den Folgen meiner Taten nicht klar.

 
Hi Taschi,

oh jemine... das Gefühl kenne ich. Ein Scheiß Gefühl, denn es verstärkt den Kummer noch. Aber siehst Du, genau das meinte ich mit hinter die Oberfläche schauen: Woher kommt Dein Gefühl, für andere nicht wichtig zu sein? Warum warst Du Dir eine zeitlang bei Deinem Freund nicht sicher? Dafür gibt es doch einen Grund? Und warum ist Dir in Deiner Lehre alles zuviel geworden? Schau mal genau hin...

 
Ich weiß es nicht wo das Gefühl herkommt, leider. Dass mir in der Lehre alles zuviel geworden ist liegt sicher an meinen Depressionen, es war einfach zuviel Stress. Das ist auch der grund, warum ich mir plötzlich nicht mehr so sicher war. Tief im Innern habe ich immer gewußt, dass ich ihn über alles liebe.

 
ich habe die hoffung seit knapp 2 monaten,,denkt ihr ich soll aufgeben ich wiess überhaupt nicht wie er zu mir steht und cih bin momentan zu blockiert um darüber zu rede (tread "help me") ich komm mir irgnediwe so verarscht,betrogen,beschissen,klein,hilflos, verwirrt,wütend,traurig,verletzt und irgendwie hoffnungslos vor...

 
Hallo KlingKlang, ich habe deine Geschichte jetzt nicht gelesen, aber ich glaube die Hoffnung sollte man immer behalten. Ich hoffe jetzt schon seit 5 Monaten, dabei ist es im Moment soweit, dass er mir nicht mal Guten Tag sagt. Wenn du hoffen willst, dann tu es. DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!!!!

 
hallo leute! ich muss mich mal wieder ausheulen! gestern dachte ich nohc juchuu ich habe es geschafft ich bin zwar noch nicht glücklich aber auf dem weg der besserung. aber heute, heute ist glaub ich der schlimmste tag der ganzen letzten zeit!heute im unterricht ist mir klar geworden dass ich meine lk-klausur total verhauen werde weil ich einfach nihct in der lage bin mich auch nur eine min. zu konzentrieren alle lehrer haben mich nur angeschissen und meine mutter hat mir auch noch einen vortrag gehalten ich sollte mich einmälich mal zusammen reißen und wieder "normal" werden.dann bin ich heute nach dem sport nach hause gefahren (ich fahre mit dem motorrad müsst ihr wissen) und hab auf dem motorrad nen totalen heulkrampf bekommen und hätte deshalb beinahe einen unfall gebaut. danach hatte ich erst mal nen totalen schrecken aber jetzt denke ich mittlerweile wäre doch gut gewesen wenn ich nen unfall gebaut hätte und jetzt im krankenhaus liegen würde schließlich hätte ich dann endlich mal meine ruhe vor allem und vor jedem!ich mein ihr denkt jetzt die ist bescheuert so viele leute haben nen undfall sind dann tot haben nen bein verloren o.ä. und die will das freiwillig haben??? aber ich sehe im moment echt keine andere möglichkeit zur ruhe zu kommen!!! oder gibt es da jemanden der mich versteht?wie habt ihr es geschafft im schulischen bzw. beruflichen bereich nihct total abzurutschen???

 
Hallo BibiW,

ich kann Deine Gedankengänge total nachvollziehen. Solange Du diese aber nicht ausführst, ist das schon einmal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Das, was Du jetzt brauchst, ist eine Ablenkung aus diesem alltäglichen Mist, um Deine Probleme besser in den Griff zu bekommen, und die ganze Geschichte besser verarbeiten zu können. Mache Dir eine Liste, was Du in Deinem Leben erreichen willst. Was willst Du nach der Schule machen? Wie soll es weitergehen? Und und und. Dann gehst Du Punkt für Punkt der Liste ab. Markiere Deine Ziele und arbeite darauf hin. Reiß Dich zusammen und laß Dich nicht hängen. Ich weiß, daß es schwer sein wird, aber führe alles zu Ende, was Du begonnen hast. Mit Erreichen eines jeden Ziels wirst Du stärker werden. Sicherlich wirst Du auch wieder Rückschläge erleiden müssen, aber genau die machen Dich noch stärker.

Ein Unfall ist nun wirklich die falsche Lösung der Probleme. Das bringt es einfach nicht. Sei auf der Hut. Nichts und Niemand ist es wert, für ihn sein Leben zu opfern.

Schöne Grüße aus Dortmund

 
ich danke dir für deinen tip nur leider ist das ergebnis ziemlich ernüchternd! ich habe drei dinge die ich mir im moment vorgenommen habe:

1.mein Abi mit nem guten NC zu bestehen

2.medizin studium

3.wieder glücklich werde

bei dem ersten ist das problem dass ich dazu meine bald anstehenden lk.klausuren gut meistern muss, doch ist es mir im moemnt unmöglich mich zu konzentrieren. der 2. punkt:das ist noch ein paar jährchen hin und der 3. punkt naja ich sehe nur eine möglichkeit wieder glücklich zu werden und die ist es mwieder mit IHM zusammenzukommen doch leider weiß ich wirklich nihct wie ich das anstellen aoll da er anscheinend im moment wieder was von seiner ex will und mit mir nihct mehr spricht oder wir uns nur streiten wenn wir überhaupt mal miteinander reden sollten...

 
So ernüchternd ist das Ergebnis doch gar nicht. Du hast Dir große Ziele gesetzt. Das ist doch schon mal was. Jetzt mach Dir mal eine Liste von kleinen und kurzfristig zu erreichenden Zielen: Klausur schaffen, Hobbys etc., ausgehen, lernen etc

 
danke madmax du hast vielleicht recht!ich muss mich wohl zusammenreißen! weiß nur noch nihct wirklich wie ich das im moment schaffen soll, weil ich auch noch das gefühl habe, dass plötzlich wirklich alles und jeder gegen mich ist.jeder macht mich nur runter weil ich schlecht drauf bin, weil ich im moment nur mist mache ok sie haben ja alle recht, aber wie soll ich denn da raus kommen wenn mir keiner dabei hilft?ich weiß nur ich scahffe das nihct alleine!!!!

 
bitte bitte hilfe...

ich hab mich mit ihm zwar noch nicht ausgesprchen. werds aber so bald wie möglich tun, noch diese woche will ich. ich weiss einfach nicht, ich glaub langsam echt er weiss nicht mehr was er gemacht hat und ich hab schreckliche angst ihm zu sagen dass ich ihn lieb und mir leider in diesem zustand keine freundschaft vorstellen kann. er hat sich ja plözlich eine andere geschnappt, aber lässt mich trotzdem nicht los. ich weiss überhaupt ned ob er mich tatsächlich im regen stehen lässt oder ob er mich auch noch liebt und sich die andere einfach geschnappt hat weils ne gelegenheit war und er angst hatte dass es mit uns nicht klappt, weil ich zu viel enttäuscht wurde (und er eine riesen enttäuschung druchmachen musste) unds mir auch sonst nicht gut geht :heulen: ich weiss nichtmalob er das verstehen würd.

sicher, auch wnen er mich im regen stehen lässt, dann hab ich die gewissheit, aber mein herz kanns einfach nicht respektieren, wie kann man nur 6 wunderschöne monate einfach so von einem auf den anderen tag wegwerfen? blöd dazu ist, das wir ziemlich oft am gleichen ort im ausgang sind und nicht weit weg voneinader wohnen. ich könnte ihm überall begegnen und das wird meinen schmerz immer wieder von neuem aufwühlen. und ich weiss auch dass e snicht in seinem interesse ist die "freundschaft" wegzuschmeissen, die schon seit 4 jahren besteht. aber ich hab so angst und weiss nicht wie ihm beibringen, ausserdme wenn ich ihn seh kann ich ja auch nicht einfach wortlos an ihm vorbeigehen und er wird immerwieder fragen wies mir geht :heulen:

ich spür einfach immer eine solche verbundenheit zwischen uns und er glaub auch, sonst hätte er sich schon längst nicht mehr gemeldet. ich bin einfach verletzt, weil er so fies ragiert hat und dann so tut wie wenn nix gewesen wär und er keinen plan hat was läuft. ich hab mich dann halt nedmehr von allein gemeldet und er denkt jetzt ich bin wegen irgendwas stinksauer. wenn ich ihm erklären will wieso und warum und er wieder so tut als würde er nicht drauskommen und nichts verstehen? und wenn er mich nicht gehen lässt, wie bis jetzt? :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

 
hi klingklang

also mein freund hat mich auch plötzlich fallen gelassen und meinte er könnte seine ex nihct vergessen und das hat er auch nihct gerade auf nette art und weise getan andererseits hängt mein bild nohc in seinem zimmer (das weiß ich von einem freund) un so da habe ich mich die gleichen dinge gefragt wie du haben wir noch eine chance was ist mit der anderen warum ist er so "komisch" etc. also ich habe mit ihm vesucht zu reden aber irgendwie wollte er das nihct oder viel mehr er konnte es nihct wie er sagte. bei mir hat es also nihct so wirklich funktioniert aber an deiner stelle würde ich versuchen mit ihm zu reden und ihn ganz klar zu fragen was sache ist ob du dir hoffnungen machen kannst ob IRGENDWANN wieder etwas aus euch werden kann. wenn er dich wieder scheiße behandelt solltest du ihn versuchen zu vergessen ich weiß selber das es verdammt schwer ist da der geliebte einen fast behandeln kann wie er will und man ihn trotzdem noch immer liebt und man ihn einfach nihct gehen lassen will. doch wenn er fies zu dir ist solltest du echt für dich mit dem thema abschließen weil du dir sonst immer wiede selber damit weh tust und wenn er dir sagt dass er es ernst mit der anderen meint solltest du ihm auch seine ruhe lassen schließlich willst du ihn bestimmt nihct durch generve noch mehr vergraulen oder?ich weiß das klingt alles so ganz einfach aber ich selber weiß gut genug dass das nihct einfach ist. ich wollte auch lange nihct einsehen dass schluß ist und habe damit leider nur noch mehr kaputt gemacht und ich bereue es mittlerweile echt!auch jetzt habe ich manchmal noch schwache momente und schreibe ihm eine sms und wenn er dann gar nihct schreibt oder nur gemein antwortet weil er genervt ist bin ich noch fertiger und möchte die zeit am liebsten zurückdrehen! also noch mal in kurz mein tip an dich versuch mit ihm zu reden und je nach dem wie er dann reagiert oder was er sagt entscheide was du weitermachen willst wenn du dir sicher bist dass er sich nihct genervt fühlt und nett zu dir ist versuche l

langsam wieder mit ihm besser klar zu kommen und schau was (wieder) aus euch werden kann. aber wenn er gemein zu dir ist, dir sagt die andere bedeute ihm jetzt richtig viel oder er will einfach nur seine ruhe dann versuche die ganze sache zu einem schluß zu bringen!!!

ich wünsche dir alles gute und hoffe dass das gespräch bald stattfindet und nach deinen hoffnungen verläuft!!!

bis bald bibi

 
hallo bibiW

danke für deine liebe antwort. das problem, ich nerv ihn nicht mal, ich bin ja die die sich seit fast 2 monaten nicht von selbst meldet, immer er fängt an. ich habe das gefühl das er überhaupt nicht kapiert was läuft, er macht einfach und cih interessier ihn nen dreck oder so. er tut so als ob nix gewesen wär :heulen:

 
Hallo Leute! Gestern hatte ich leider keine Zeit ins Forum zu kommen. Ach, ich könnt nur noch heulen, es nimmt einfach kein Ende. :heulen: :heulen: Ich glaub, ich darf nicht mehr glücklich sein. Warum ist die Welt so unfair, warum siegen immer die, die nicht ehrlich sind????