Warten oder gehen?

Um es Dir verständlicher zu machen, hier das konkrete Beispiel mit dem verlassen einer Situation die emotional aufgeladen ist.

Du hast diesen Weg in Deiner vorigen Beziehung als nützlich erkannt. Doch Du hast mehrere Fehler gemacht.

Du hast eine Wenn-Dann Strategie drais gemacht. Wenn a passiert mache ich b. Wenn-Dann Strategien sind immer Vermeidungsstrategien, sie sollen Sicherheit vorgaukeln, die nicht da ist. Du legst die gleiche Strategie in einem völlig anderen Kontext mit einer völlig anderen Person an. Durch diese Strategie hast Du Dir die Fähigkeit genommen kontextuell spontan auf die Situation gemäss Deinem Empfinden zu reagieren bzw. zu agieren.

Was zu ändern wäre.

Prüfe Dein Verhalten nicht darauf, ob es einen erdachten Erfolg erzielt oder etwas erreicht hat (ist immer Manipulation) sondern darauf ob Du Dich damit wohl gefühlt hast, ob es Dir entspricht und ob Du damit Angst oder Schmerz oder andere unangenehme Gefühle vermeidest.

Wiederhole diese Prüfungen immer wieder bis sich Dein Horizont erweitert und lerne so Dich kontextuell zu verhalten. D.h. immer aus dem Kontext heraus zu handeln ohne Strategien zu benutzen. Ein Abgleich findet nur mit Deinem Innenleben statt. Nicht mit Startegien und Plänen, nicht mit erreichen oder kontrollieren wollen und nicht mit Personen und deren Befindlichkeiten.

Ungefähr verstanden? Das gilt nicht nur für diese eine Strategie sondern gesamt. Am Anfang kannst es für die Strategien anwenden und lernen die Du bereits kennst. Besonders am Anfang ist das sehr schwer, da Du Dich den Gefühlen stellen musst, die dabei in Dir auftauchen. Und da wird es richtig Alarm in Dir geben.

Aner es heisst ja nicht umsonst, die Komfortzone verlassen.

• Like
Reaktionen: piet
Ja, ungefähr habe ich es verstanden.. ich gebe mich damit allerdings (und ich meine jetzt mein normales Verhalten) nicht so sehr von meinen Mitmenschen ab. Ich meine, versucht nicht jeder eine Wenn-Dann Strategie,wenn er etwas zu erreichen wünscht? Versuchen wir nicht alle, negativen Emotionen oder Entscheidungen auszuweichen? Macht meine Ex mit ihrem Zögern nicht genau das gleiche?  Eine Kollegin hat dazu eine pragmatischere Einstellung als Ich. Sie sagt sich, wer nicht Ja sagen kann zu mir, sagt nein...

Ist es so einfach, und ich mache es zu kompliziert? Ich meine, ich hab Ihr mehrmals gesagt,dass es wohl besser sei,wenn ich mir einen Neubeginn aus dem Kopf schlage. ( Und das ist nicht als Strategie gedacht gewesen,sondern als Reaktion aus dem Bauch heraus) Ich komme mir öfters vor wie ein kompletter Vollidiot,dass ich so etwas überhaupt in Erwägung ziehe. Zumal,wenn da wirklich Signale oder Anzeichen sind, ich wohl zu vernagelt bin, es zu sehen...

Aber trotzdem, ich bin euch hier sehr dankbar für eure Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, versucht nicht jeder eine Wenn-Dann Strategie,wenn er etwas zu erreichen wünscht?
Das tatsächlich. Wobei Du die Frage, darum erweitern könntest, ob jeder was zu erreichen wünscht. Dann klares Nein.

Versuchen wir nicht alle, negativen Emotionen oder Entscheidungen auszuweichen?
Sehr viele, wenn nicht die meissten. Ja. Doch nicht alle.

Wozu dienen diese Fragen? Aber der Kevin darf auch seinen Gameboy mit in den Kindergarten bringen, dann darf ich das auch?

Ich werde Dir keinen Rat geben, der Dich "normal" macht. Wenn Du letzteres willst - dann sag bescheid, ich spar mir das Schreiben und Du Dir das Lesen.

Macht meine Ex mit ihrem Zögern nicht genau das gleiche?
Und? Es geht um Dich.

Ich komme mir öfters vor wie ein kompletter Vollidiot,dass ich so etwas überhaupt in Erwägung ziehe.
Worum geht es hier. Willst Du eigentlich gar nicht oder ist das so eine Egokiste - ich will ganz toll sein?

Ich meine, versucht nicht jeder eine Wenn-Dann Strategie,wenn er etwas zu erreichen wünscht?
If Else verwenden wir bei der Programmierung von Robotern, weil sie (noch) nicht in der Lage sind, selbstständige Entscheidungen zu treffen. Sie brauchen konkrete Abläufe, damit sie keine Fehler machen. Und lustigerweise passt das Beispiel gut: Wenn If und Else versagen, steht man wie der Esel am Berg und hängt sich daran auf.

Klar haben wir alle solche Vorgänge. Manchmal ist das aber kontraproduktiv, wenn man sich verändert, und diese "Abfragen" gleich bleiben.

Ich meine, ich hab Ihr mehrmals gesagt,dass es wohl besser sei,wenn ich mir einen Neubeginn aus dem Kopf schlage.
Warum entscheidest du dich nicht vorher selbst ob du das willst, bevor du ihr anbietest, sie für dich zu treffen, indem du sie verunsicherst? Hat sie doch nichts damit zu tun! Entscheide dich und wenn es etwas mitzuteilen gibt, dann teile es mit, und bleib dabei.

Wozu dienen diese Fragen? Aber der Kevin auch seinen Gameboy mit in denrgarten bringen, dann darf ich das auch?
Das eöre jetztdie klassische Wenn-Dann Situation,nicht?

Ich werde Dir keinen Rat geben, der Dich "normal" macht. Wenn Du letzteres willst - dann sag bescheid, ich spar mir das Schreiben und Du Dir das Lesen.
Ich bin vieles, aber normal ganz sicher nicht...Was Du schreibst, ist, offen gesagt, unbequem, weil es mich dazu bringt, mein Denken und Handeln z uhinterfragen. Was ich aber gut finde, nicht falsch verstehen.

Worum geht es hier. Willst Du eigentlich gar nicht oder ist das so eine Egokiste - ich will ganz toll sein?
Ich möchte meine Partnerin zurückgewinnen. Ist bei einem 3. Mal wohl ein wenig aussIchtslos. Weil zu vieles schief gegangen ist

Und nichts anderes geht es mir. Ich möchte Sie gerne zurück. Und anmir arbeiten.

Warum entscheidest du dich nicht vorher selbst ob du das willst, bevor du ihr anbietest, sie für dich zu treffen, indem du sie verunsicherst? Hat sie doch nichts damit zu tun! Entscheide dich und wenn es etwas mitzuteilen gibt, dann teile es mit, und bleib dabei.
Weil Ich immer wieder den gleichen Fehler mache: Ich interpretiere Ihre Handlungen und was Sie schreibt. Was ich wirklich lassen sollte. Vernsicherung war sicher nict vorgesehen. Ich hab Ihr mitgeteilt, was uch mir wünsche, und dabei bleibe ich auch.

Ich weiss auch, dass ich mich auf einen schweren Weg begeben habe, und es ist keinesfalls sicher, das am Ende mein Wunsch in Erfüllung geht..

Trotzdem ist da diese eine Frage: Sie schickt mir Musik, Videos von Ihrer Arbrit,mSpruchbildet (Sorry, kann nicht korrigieren...) aber wrisd trotzdem nicht, ob Sie sich öffnen kann und wieder vertrauen? Das pack ich nicht....

Das eöre jetztdie klassische Wenn-Dann Situation,nicht?
Du bist halt schon voll drin. Die Fragen "Geht das nicht jedem so?" gehören schon dazu. Abgelich und Ausrichtung im Aussen. Bin ich "normal?" Bin ich "Richtig"? Dient alles dazu Anerkennung zu bekommen.

Infantile (wertfreies Wort!!!) Verhaltensweisen.

Was Du schreibst, ist, offen gesagt, unbequem, weil es mich dazu bringt, mein Denken und Handeln z uhinterfragen.
Weit über das hinaus, was Du Dir auch nur vorstellen kannst.

Du musst dazu verstehen, dass ich selbst diesen Weg mal gegangen bin. Und ich kann heute guten Gewissens keine Ratschläge mehr geben, die einen in diesem Sumpf lassen. Ist natürlich nicht Jedermanns Sache, damit habe ich aber auch kein Problem, ich muss nicht missionieren, weil es mir einfach egal ist.

Ich möchte meine Partnerin zurückgewinnen.
Warum? Zuerst will ich hier eine Antwort, eine klare Antwort.

Ist bei einem 3. Mal wohl ein wenig aussIchtslos. Weil zu vieles schief gegangen ist
Lass dieses Rumgejammer.

Und nichts anderes geht es mir. Ich möchte Sie gerne zurück.
Dann lass das so stehen. Für Dich und in Dir selbst. Dafür braucht es weder einen Grund noch eine Rechtfertigung oder Erklärung. Nur die Erlaubnis von Dir selbst, dass es so ist. Diese Erlaubnis sollte Dich komplett durchdringen. Und auch dieses vorherige Gejammer "das wird sowieso nichts" wegblasen. Ob es was wird oder nicht ist unbedeutent. Es geht um Dich, es geht immer um Dich. Und es geht immer noch mehr um Dich. Und wenn Du der bist, der gerne mit dieser Frau zusammen wäre, dann ist das so und daran gibt es nichts zu rütteln. Fertig.

Und dennoch, da es um Dich geht - Warum?

Was ist Deine Motivation?

Sie schickt mir Musik, Videos von Ihrer Arbrit,mSpruchbildet (Sorry, kann nicht korrigieren...) aber wrisd trotzdem nicht, ob Sie sich öffnen kann und wieder vertrauen? Das pack ich nicht...
Raus aus dem fremden Kopf - dann packst Du's wieder. In fremden Köpfen fühlt man sich immer ohnmächtig.

Du bist halt schon voll drin. Die Fragen "Geht das nicht jedem so?" gehören schon dazu. Abgelich und Ausrichtung im Aussen. Bin ich "normal?" Bin ich "Richtig"? Dient alles dazu Anerkennung zu bekommen.

Infantile (wertfreies Wort!!!) Verhaltensweisen. [...]
Okay,,das kann ch verstehen, dass man niemanden so leiden lassen will. Trotzdem, danke fürc die Offenheit.

Warum will ich Sie wieder zurück:;Da muss ich ein wenig weiter ausholen...

Ich wurde das letzte Mal vor knapp 3 Jahren verlassen, und ich blieb dann konsequent Single, weilich nicht mehr verletzt werden wollte. Ich war der Auffassung, Luebe und Ich, das wird nichts. Nun, irgendwann packt es einem wieder, und ich meldete mich auf einer Dating-Plattform an. Ein paar Frauen sahen sich  ein Profil an, aber keine sprach mich an. Vom Inhaltlichen her, meine ich.,Dann gabs da meine jetzige Exfreundin, die in ihrem Profil schrieb, sie arbeite mit Kindern, privat könne Sie aber mit Kindern nichts anfangen. Dieser Widerspruch reizte mich, und wir begangen eine Unterhaltung. Irgendwann  reichte schreiben nicht mehr ubd wir trafen uns kurzfristig an einem Fest. Ich war neugierig, aber auch auf Flucht eingestellt. Doch Sie nahm mir die Furcht an diesem Abend und durchbrach meine Rüstung. Wir küssten uns an diesem Abend, esging von Ihr aus..

Sie löste viele Veränderungen in meinem Leben aus, wir trafen uns bei mir, bei Ihr, sie lud mich zu einem Weekend in ein Romantikhotel ein, und vieles mehr. Ich fühlte mich seit langem wieder geliebt und ich libte Sie auch sehr. Nur war es halt manchmal schwierig, Zeit zu fibden, da Sie nicht in meiner Gegend lebt ubd ich Schicht arbeite. Also kam Sie zwuschendurch zu mir auf den Bus und Sie blieb dann bis zumnöchsten Morgen bei mir. Ich hatte so jemanden noch nie als Partnerin. Wir teilten viele gemeinsame Interessen, man konnte leidenschaftlich mit Ihr diskutieren. Es war einfach perfekt! 

Leider gab es da mein Konfliktproblem,wenn ich mit etwas nicht klar komme, zieheich much zurück. Was Sie als Zurückweisung betrachtete...und das passierte eben nicht nur einmal..ä

Aber um auf deine Frage zurück zu komnen: Ich liebe Sie mit all ihren Ecken ubd Kanten, weil Sie mich akzeptiert hat (na ja, fast...) wieich bin.

Aber um auf deine Frage zurück zu komnen: Ich liebe Sie mit all ihren Ecken ubd Kanten, weil Sie mich akzeptiert hat (na ja, fast...) wieich bin.
Passt.

Jetzt weisst Du auch worum es geht und was Du willst. Sie tut etwas, was Du nicht kannst. Also wird es Zeit für Dich genau das zu können. Dich zu akzeptieren.

• Like
Reaktionen: Minusch
Neben all den gescheiten Ansätzen, die hier bereits thematisiert wurden, hätte ich auch noch einen ganz ketzerischen Vorschlag, ganz losgelöst von den letzten Posts.

Ich hab mir jetzt die sieben Seiten hier durchgelesen und neben dem ganzen hin und her und rumgeeiere ist mir ein essentieller Punkt ins Auge gestochen: Ihr habt (k)eine Beziehung - per WhatsApp!

OK, ich mag ein Fossil sein in gewisser Hinsicht, aber habt ihr echt den Eindruck, dass dies der richtige Weg ist, um sich ggf. wieder anzunähern, wenn sowieso schon der Wurm drin ist? Ihr schreibt in Kürzestmitteilungen hin und her und wundert Euch dann, dass es zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen, Spekulationen, Unsicherheiten und Verstimmungen kommt? Und bei Nikoläusen, Buddhabildern und schnulzigen Liebesliedern geht wieder das Herz temporär auf? Echt jetzt?

Wie wär's (setz Dich mal lieber, der Vorschlag haut echt rein), wenn Ihr das ganze Geschwurbel per WhatsApp mal einfach sein lasst, Euch an einem Tisch zusammensetzt und zusammen... Achtung, jetzt kommt's: sprecht? Von Angesicht zu Angesicht kann man auch mal nachfragen, wenn etwas unklar ist, das die Person gegenüber sagt. Zudem fallen wohl ziemlich schnell die "Rückzieher-Relativierungs-Floskeln" weg, da es irgendwie auch doof ist, wenn man sowas nach jeder Aussage bringt. Heisst natürlich folglich auch, dass man gewisse Eier zeigt und zumindest zu einem gewissen Grad Farbe bekennen muss. Da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob Ihr soweit seid.

Beziehung führen per Whatsapp ist sehr sehr schwer und immer mit Missverständnis und Fehlinterpretationen verbunden. 

Was aber eben dafür spricht es müssen nicht beide zur gleichen Zeit schreiben. 

Heisst in dem Fall, er geht öfters früh schlafen, somit liest und Antwortet er auf die Nachrichten früh am Morgen wenn sie noch schläft und sie dann wiederum dann, wenn sie aufsteht! 

Somit ist der Faktor Zeit ausgehebelt, Aber der Nachteil nonverbale Kommunikation eben auch. Ich würde auch eher  auf weniger dafür reale Treffen setzten. 

Danke für den Input henut. Ist mir beim lesen nie aufgefallen... 

• Like
Reaktionen: Minusch
Neben all den gescheiten Ansätzen, die hier bereits thematisiert wurden, hätte ich auch noch einen ganz ketzerischen Vorschlag, ganz losgelöst von den letzten Posts.

Ich hab mir jetzt die sieben Seiten hier durchgelesen und neben dem ganzen hin und her und rumgeeiere ist mir ein essentieller Punkt ins Auge gestochen: Ihr habt (k)eine Beziehung - per WhatsApp!

OK, ich mag ein Fossil sein in gewisser Hinsicht, aber habt ihr echt den Eindruck, dass dies der richtige Weg ist, um sich ggf. wieder anzunähern, wenn sowieso schon der Wurm drin ist? Ihr schreibt in Kürzestmitteilungen hin und her und wundert Euch dann, dass es zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen, Spekulationen, Unsicherheiten und Verstimmungen kommt? Und bei Nikoläusen, Buddhabildern und schnulzigen Liebesliedern geht wieder das Herz temporär auf? Echt jetzt?

Wie wär's (setz Dich mal lieber, der Vorschlag haut echt rein), wenn Ihr das ganze Geschwurbel per WhatsApp mal einfach sein lasst, Euch an einem Tisch zusammensetzt und zusammen... Achtung, jetzt kommt's: sprecht? Von Angesicht zu Angesicht kann man auch mal nachfragen, wenn etwas unklar ist, das die Person gegenüber sagt. Zudem fallen wohl ziemlich schnell die "Rückzieher-Relativierungs-Floskeln" weg, da es irgendwie auch doof ist, wenn man sowas nach jeder Aussage bringt. Heisst natürlich folglich auch, dass man gewisse Eier zeigt und zumindest zu einem gewissen Grad Farbe bekennen muss. Da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob Ihr soweit seid.
Ganz so ketzerisch ist Dein Vorschlag nicht. Nur, wenn Du alles gelesen hast, dann hast Du sicher auch gesehen, dass es dieses Thema gegeben hat. Sie redete immer davon, dass Sie Ruhe und Zeit braucht. Und plötzlich will Sie mich sehen. Meine Frage, was aus "Ruhe und Zeit brauchen" geworden ist, wurde aus Zzrückweisung angesehen. Imerhin gab es auf die Frage, ob wir das ein anderes Mal machen können, ein Ja. (Die erste konkrete Antwort!!)

DascWhatsApp-Diskussionen ein grosses Potential für Missverständnisse

bietet, wissen wir beide....

Beziehung führen per Whatsapp ist sehr sehr schwer und immer mit Missverständnis und Fehlinterpretationen verbunden. 

Was aber eben dafür spricht es müssen nicht beide zur gleichen Zeit schreiben. 

Heisst in dem Fall, er geht öfters früh schlafen, somit liest und Antwortet er auf die Nachrichten früh am Morgen wenn sie noch schläft und sie dann wiederum dann, wenn sie aufsteht! 

Somit ist der Faktor Zeit ausgehebelt, Aber der Nachteil nonverbale Kommunikation eben auch. Ich würde auch eher  auf weniger dafür reale Treffen setzten. 

Danke für den Input henut. Ist mir beim lesen nie aufgefallen... 
Das kam vielleicht nicht ganz rüber. Wir hatten eine Fernbeziehung, d.h 30 Kilometer dazwischen, und während Sie 80% arbeitet, bin ich 100% dran, und noch dazu Schichtarbeit.,Daher die rege WhatsApp-Kommunikation. Aber im Moment ist Funkstille....

. Meine Frage, was aus "Ruhe und Zeit brauchen" geworden ist, wurde aus Zzrückweisung angesehen.

Mein Bester, das wurde so gesehen, weil es Zurückweisung war. Mehr als, das, Du wolltest ihr damit ein's in die Fresse hauen. Das war Deine Retourkutsche dafür, weil sie sich Zeit für sich erbeten hat und worauf Du keinen Bock hattest. Sie reichte Dir danach die Hand und Du hast drauf gespuckt.

Sie hat 2 Verbrechen begangen. Die Schlimmsten überhaupt. Sie hat sich nicht so verhalten wie Du es erwartest und sie entschuldigt sich dafür nicht. Dafür gab es von Dir den Spruch.

Und diese Ohrfeige die Du ihr verpasst hast, kann man durchaus als Zurückweisung deuten.

Warum brauchst Du eigentlich solche infantilen Sprüche? Was bezweckst Du damit?

Nicht gleich antworten nur weil Du jetzt angepisst bist und gleich "aber ich wollte doch nur...."

Erst nachsehen. Dann antworten.

Das war Deine Retourkutsche dafür, weil sie sich Zeit für sich erbeten hat und worauf Du keinen Bock hattest. Sie reichte Dir danach die Hand und Du hast drauf gespuckt.
Da widerspreche ich, ich habe Iceman sogar dazu geraten eine Auszeit zu nehmen um ohne äussere Einwirkung hinterfragen zu können, was er eigentlich will.

Ich schliesse mich ansonsten absolut der aktuellen Unterhaltung an, du, @Iceman, musst mehr bei dir bleiben und weniger bei euch oder ihr. Ändern kannst du schliesslich nur dich, deine Perspektiven, deine Erwartungen und letztendlich deine Konsequenzen. Alles darüber hinaus ist versuchte Manipulation zum eigenen Zweck, und wird bewusst und unbewusst auch als solche wahr genommen.

• Thanks
Reaktionen: Iceman
Mein Bester, das wurde so gesehen, weil es Zurückweisung war. Mehr als, das, Du wolltest ihr damit ein's in die Fresse hauen. Das war Deine Retourkutsche dafür, weil sie sich Zeit für sich erbeten hat und worauf Du keinen Bock hattest. Sie reichte Dir danach die Hand und Du hast drauf gespuckt.

Sie hat 2 Verbrechen begangen. Die Schlimmsten überhaupt. Sie hat sich nicht so verhalten wie Du es erwartest und sie entschuldigt sich dafür nicht. Dafür gab es von Dir den Spruch.

Und diese Ohrfeige die Du ihr verpasst hast, kann man durchaus als Zurückweisung deuten.

Warum brauchst Du eigentlich solche infantilen Sprüche? Was bezweckst Du damit?

Nicht gleich antworten nur weil Du jetzt angepisst bist und gleich "aber ich wollte doch nur...."

Erst nachsehen. Dann antworten.
Okay. Es war durchaus nicht als Ohrfeige oder als Zurückweisung gedacht, sondern wirklich nur eine Frage. Wen man Dir gefühlt 700 x (okay, ist ein wenig übertrieben..) zu hören bekommt, das man Zeit und Raum braucht, finde ich die Frage durchaus berechtigt. Ich meinerseits habe Ihre Reaktion nämlich so verstanden,dass Sie jetzt sauer ist, weil ich mich nicht so verhalte,wie Sie das gedacht hatte.

Und übrigens, ich bin nicht angepasst, ich sehe den Punkt,den Du anspricht, jetzt auch,wenn Man den Blickwinkel ändert...

Das hatte ich so nicht in Betracht gezogen gehabt und mich so wohl um eine Chance gebracht.

So wie ich es im Moment sehe, kann ich an der aktuellen Situation nichts bewegen. Ich habe Ihr gesagt,dass Sie Soviel Zeit und Raum haben kann,wie Sie braucht. Sie weiss,was Sie mir bedeutet und das ich an mir arbeite...

Ich nehme die aktuelle Funkstille zum Anlass, mich mir zu widmen, an mir zu arbeiten und zu lernen, nicht alles zu hinterfragen. Und das tue ich für mich.

• Like
Reaktionen: Minusch und piet
Bitte missversteh nicht, warum ich Dir das so drastisch vor Augen führe hat einen Grund. Wie Du selbst bemerkst, fehlt Dir der Blickwinkel. Und genau diese erweiterte Perspektive will ich Dir radikal vor Augen führen. Weil nur die zu dem Sprung führen kann, dass Dein Verhalten sich ändern kann. Niemand kann was für seine erlernten Startegien. Du auch nicht. Es nützt nur nichts, an denen fest zu halten. Und es ist tatsächlich möglich, wenn auch ein Prozess der Jahre dauert, komplett aus diesem Kreislauf auszusteigen und 2 Perspektiven gleichzeitig zu haben. Die involvierte und die Aussenstehende. Um das zu können, muss man sich radikal mit sich selbst beschäftigen. Hat aber den charmanten Vorteil, dass einem pllötzlich und schlgartig klar werden kann, wo man sich selbst immer wieder in Situationen bringt, die sich auf dasd eigene Leben nachteilig auswirken. Und letzten Endes zu einer Art Opferhaltung bei der man sich seiner Aussenwelt ausgeliefert führt. Schlicht, weil man die eigenen Anteile gar nicht bemerkt.

Es geht dabei nichtmal um Bewertung, denn es gibt kein Gutes und kein Schlechtes Verhalten, sondern nur Verhalten. Und ganz egal was Du bemerkst, was Du vielleicht selbst verbockt hast, mach sofort einen Haken dahinter. Jedes Schuldgefühl hilft Dir nicht, denn es führt schon wieder dazu, an der Vergangenheit fest zu halten und wieder Blödsinn zu machen statt eben die aktuelle Situation frei jeder Bewertung zu betrachten.

Wen man Dir gefühlt 700 x (okay, ist ein wenig übertrieben..) zu hören bekommt, das man Zeit und Raum braucht, finde ich die Frage durchaus berechtigt.
Und? Worum geht es Dir? Fairness? Gerechtigkeit?

Dann spiel das spiel nicht, denn Fairness gibt es nicht, zieh Dir den Zahn. Fairness macht auch nicht glücklich. Fairness beurteilt jeden Menschen gleich, und somit ist Fairness die höchstmögliche Form der Unfairness. Denn Menschen sind verschieden. Frau und Mann sind verschieden. Du und sie sind verschieden. Vergiss also Fairness, sondern schau auf das was ist.

Dass Du diese Bemerkung gemacht hast ist einerlei, kein Weltuntergang. Ist passiert, Haken dahinter. Schau hin warum Du sie gemacht hast, was wirklich die Motivation dazu war, dann passiert es nicht wieder.

Die adäquate Reaktion, wenn Du ganz in Dir angekommen ist, ist immer die gleiche. Sie sagt 700x dass sie Zeit und Ruhe braucht. Und Du sagst 700x "ist okay" - weil es eben für Dich okay IST. Okay IST es, weil Du eben Dich hast, Dein Leben lebst und andere so lassen kannst wie sie sind. Wenn Du dann noch fühlst, hey, wegen mir muss das nicht sein, kannst Du immer noch dazu sagen, wegen mir ist das nicht nötig. Fertig. Aber letzten Endes macht es dann keinen Unterschied mehr ob sie Ruhe braucht oder nicht. Ist ihre Sache. Hat mit Dir nichts zu tun.

Und wenn beim 701sten Mal dann eben von ihr die Ansage kommt, dass sie sich treffen will, na dann will sie sich eben treffen. Wenn immer schon alles okay war, was sie tut, weil es für Dich einfach kein Problem war, ist es auch kein Problem wenn sich die Situation schlagartig ändert. Und wieder kannst Du adäquat darauf reagieren und völlig unabhängig von ihr und der Vorgeschichte reagieren. Und dann ist die Antwort eben - super, lass uns treffen. Oder, wenn das nicht Deiner Stimmung entspricht - Du, zur Zeit benötige ich Ruhe und Abstand, ich melde mich aber wenn ich wieder auf Dich zugehen kann. Fertig. Und schon gibt es all die Sprüche und Verstrickungen nicht, all das Gesülze und Gezerre.

Natürlich wirst das alles nicht über Nacht können, es ist ein weiter Weg dahin. Der ist nur möglich, wenn man eben ganz in sich selbst angekommen ist und eben auch Situationen für sich betrachten kann, ohne sich Geschichten zusammen zu spinnen - aber gestern war es doch noch anders. Was gestern war interessiert heute kein Schwein mehr. Nichtmal was vor 5 Minuten war. Solange Du Dich aber an Aussagen von gestern klammerst, kannst Du eine Situation nicht korrekt einschätzen, weil immer irgend ein blödsinniger Abgleich mit gestern statt findet. Das soll einem eine vermeintliche Sicherheit vorgaukeln. Frei nach dem Motto - wenn sie gestern a gesagt hat, dann muss heute auch noch a gelten, also habe ich Sicherheit. Dieses Verhalten ist sehr weit verbreitet, ist aber trotzdem dämlich und schafft nur Leid - aber ganz sicher keine Sicherheit. Und man kann es ablegen. Auch wenn das dauert.

Ich nehme die aktuelle Funkstille zum Anlass, mich mir zu widmen, an mir zu arbeiten und zu lernen, nicht alles zu hinterfragen. Und das tue ich für mich.
Perfekt.

Hinterfragen kannst Du weiter. Doch nicht sie. Dich!

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Tja, die Funkstille hat geendet heute Nacht..."Ich möchte Dich echt sehen und mit Dir reden. Kannst Du Dir es mal einrichten?" Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob da noch mehr steht,denn ich hab's noch nicht geöffnet...

Zuerst einmal habe ich nicht aus dem Bauch heraus geantwortet,aber ich denke, ich sollte es wohl annehmen. Kann so oder so ausgehen, aber dann habe ich wohl Gewissheit. Ich muss wohl nicht sagen,dass ich mich nicht so wohl dabei fühle,da ich eher zu negativem tendiere...

(Ja, ich weiss, Jammer hier nicht rum...? )