Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

gesetzt dem Fall, hier im Forum würden auf einen Schlag alle aufhören, sich Dir als Ersatzportal für Unterhaltungen über ihn zur Verfügung zu stellen, du würdest eine Trennung keine 5 Minuten durchhalten, zusammenklappen und ihm hinterherlaufen wie eh und je.
Da täuscht Du Dich aber ganz gewaltig in mir. Ich bin eine konsequente Person, war es schon immer. Deshalb habe ich Schluss gemacht. Das habe ich hier aber schon mehrmals geschrieben.

Ich bin hier, um darüber reden zu können, denn das tut mir gut. Ich hole mir hier tatsächlich Unterstützung, denn es geht mir nicht so toll. Ich bin traurig, dass ich mich so habe täuschen lassen, dass er sich nicht mehr meldet (und NEIN, nicht weil ich ihn zurück will), dass ich ihm so wenig wert war. Auch wenn etwas zu Ende geht, ist mir die Person nicht plötzlich unwichtig. Das geht so nicht bei mir. Ich habe einfach eingesehen, dass er sich momentan (und wohl höchstwahrscheinlich auch in Zukunft) nicht aus seiner Situation lösen kann/will.

Man kann auf dich einreden, wie auf ein krankes Pferd und alles hier kreist nur um diesen verheirateten Verantwortungsverweigerer. Du hängst an ihm wie ein Junkie an der Nadel und wäre es nicht ER, dann wäre es eben ein anderer, an dem du hängst.Da hast du dir schon unbewusst jemanden gesucht, der dir eines ganz sicher bietet:

Ständige Ungewissheit und ein imaginäres Schlachtfeld, auf dem du dich voll und ganz in all deinen Selbstzweifeln austoben kannst. Allein die Tatsache, daß er niemals zu dir stehen wird, ist ein entscheidendes Kriterium deiner Auswahl.
Du bist mir in der Art Deiner Äusserungen zu krass! Du verletzt mich und zwar nicht in einer Art, die mir weiterhelfen würde. Ich bin nicht wie ein Junkie an der Nadel, sowas empfinde ich als beleidigend. Wenn Du mal meinen Thread richtig lesen würdest, sähst Du, dass ich ihn nicht zurück will. Jedenfalls nicht ohne dass sich was Grundlegendes verändert hätte.

Und dass Du mir auch noch unterstellst, dass ich mir ohne ihn einfach einen anderen gesucht hätte, der mir nur Ungewissheit geben kann, das ist echt daneben. Du kennst mich ja nicht. Wieso sollte ich sowas tun? Ich bin nicht seelisch angeknackst und voller Selbstzweifel. Ich habe ihn doch nie unter dem Kriterium gewählt, dass er nicht zu mir stehen würde. Mein Gott, da bist Du voll daneben geschossen.

Er hat sich gemeldet... Und ich gebe zu, ich bin ganz kribbelig...

Hier was er geschrieben hat:

Hallo Randa,

Ich hoffe, Dir geht es gut. Ich brauchte Zeit zu verstehen und dafür ist manchmal die Stille/das Schweigen das Gegenmittel für das Leiden und die Traurigkeit. Ich verstehe gut, dass eine andere Person Dir viel mehr Freude und Sicherheit bieten wird als ich und ich wünsche Dir, dass Du denjenigen findest, der Dich in Deinem Leben überraschen kann und Dir geben kann, was ich Dir nicht gegeben habe. Ja, es bleibt mir nur, Dich auf meine Weise zu lieben, so wie ich es Dir schon gesagt habe...

Das ist aus dem Französischen übersetzt, deswegen ein bisschen holprig.

Was denkt Ihr?

Ach, schau mal an!

Da kriegst du mal eine unbeschönigte Meinungsäusserung zu DIR und siehe da! ... da kommt sie zum Vorschein, deine Aggression!

Zwar (noch) an der falschen Stelle, aber immerhin doch sehr erfrischend. Nun musst du sie nur noch an der richtigen Stelle abladen!

Und falls es dir selber aufgefallen sein sollte: Es ist mal ein paar Zeilen lang um DICH gegangen. Nicht um ihn. Weiter so!

Er hat sich gemeldet... Und ich gebe zu, ich bin ganz kribbelig...
Hier was er geschrieben hat:

Hallo Randa,

Ich hoffe, Dir geht es gut. Ich brauchte Zeit zu verstehen und dafür ist manchmal die Stille/das Schweigen das Gegenmittel für das Leiden und die Traurigkeit. Ich verstehe gut, dass eine andere Person Dir viel mehr Freude und Sicherheit bieten wird als ich und ich wünsche Dir, dass Du denjenigen findest, der Dich in Deinem Leben überraschen kann und Dir geben kann, was ich Dir nicht gegeben habe. Ja, es bleibt mir nur, Dich auf meine Weise zu lieben, so wie ich es Dir schon gesagt habe...

Das ist aus dem Französischen übersetzt, deswegen ein bisschen holprig.

Was denkt Ihr?
oh mein gott....sehr schlecht!!

er verabschiedet sich meiner meinung nach von dir, oder du nimmst es weiter hin wie es ist.

was anderes kann ich leider nicht interpretieren. sehr schlecht, wirklich:(

oh mein gott....sehr schlecht!!er verabschiedet sich meiner meinung nach von dir, oder du nimmst es weiter hin wie es ist.

was anderes kann ich leider nicht interpretieren. sehr schlecht, wirklich:(
Ja, er verabschiedet sich. Er macht nun das, was er mir schon oft vorgeschlagen hat, wenn es mir wegen ihm schlecht ging. Sich zurückziehen. Nur wollte ich das damals nie.

das hat meiner auch immer gemacht.

er schreibt aber auch, dass er es so weiter laufen lassen würde, er aber bei seiner frau bleibt und punkt. mehr schreibt er nicht randa....

für mich sind die worte sehr klar und deutlich.

das hat meiner auch immer gemacht.er schreibt aber auch, dass er es so weiter laufen lassen würde, er aber bei seiner frau bleibt und punkt. mehr schreibt er nicht randa....

für mich sind die worte sehr klar und deutlich.
Er lässt mich gehen, weil er bei seiner Frau bleibt. So ist es.

Ich wusste, dass er sich in nächster Zeit nicht trennen wird, weil er mir das ja gesagt hat. Er hofft ja auf diese gütliche Trennung. Aber dafür muss seine Frau erst soweit sein, dass sie sich auch aktiv trennen will.

Ich habe ja dann Schluss gemacht, weil ich diese Situation nicht mehr ausgehalten habe.

ja, genauso ist es.

meiner hätte mich auch gerne behalten, glaube mir....

manchmal habe ich mich echt bei dem gedanken erwischt, mich damit zufrieden zu geben, nur damit ich ihn nicht loslassen muss...

das ging dann ein paar tage gut und dann war die anna wieder am weinen....

du kannst so nicht glücklich werden, du liebst ihn dafür zu sehr.

für mich wäre die liebe wichtiger, als das verdammte geld. er lässt zu, dass du gehst....!

überleg dir gut, was du ihm darauf antwortest. lass dir zeit, damit du nachher nichts bereust.

er hat dir nun klar und deutlich gesagt, wie es weiter zwischen euch läuft.

ich hätte mir so sehr etwas anderes für dich gewünscht...es ist echt wie verhext....

Für mich ist das komplette Wischiwaschi-Scheiße.

Da hat er aber lang dran rumüberlegt, um dir wieder so eine blöde Sülz- und Hinhalt-Antwort zu liefern.

Der will sich einfach nicht festlegen.

Also macht er einen auf Martyrer "Oh mein Herz, mein armes Herz, es bricht, aber ich muss dich gehen lassen, finde dein Glück woanders." *sülz*

Mann, macht mich das wütend!

Und ich bin noch nicht mal diejenige, die er versucht zu verarschen...

Ich finde die Worte alles andere als deutlich und sehe darin auch keinen Abschied. Da stehen doch jede Menge Zweideutigkeiten drin, alles sehr schwammig präsentiert, sodass die SMS alles und auch nichts heißen kann.

Ja, diese Fremdgänger wissen genau, welche Strippen sie ziehen müssen. Hier ein bisschen von Liebe sülzen, dort ein wenig auf die Tränendrüse drücken und dann wir die dumme Geliebte schon wieder weich werden und alles wird weiterlaufen wie bisher.

Die bieten einen Rückzug auch nicht aus Rücksichtnahme an, sondern weil sie genau wissen, dass die Geliebte das nicht will. Und schon stehen sie wie die Helden da.

Randa, wenn Du klug bist, antwortest Du darauf nicht.

Für mich ist das komplette Wischiwaschi-Scheiße.Da hat er aber lang dran rumüberlegt, um dir wieder so eine blöde Sülz- und Hinhalt-Antwort zu liefern.

Also macht er einen auf Martyrer "Oh mein Herz, mein armes Herz, es bricht, aber ich muss dich gehen lassen, finde dein Glück woanders." *sülz*

Mann, macht mich das wütend!

Und ich bin noch nicht mal diejenige, die er versucht zu verarschen...
ja genau, randas aggression muss in die richtigen bahnen. :]

randa sollte ihm ebenso scheinheilig und egomanisch antworten:

"oh liebster, ich will nicht, daß du leidest! ich gebe dir alles gegenmittel wie von dir geschildert jetzt sofort, auch wenn mein herzen bricht!" :party:

ja, so hat meiner ja auch immer geschrieben.

trotzdem zeigt er schon einen weg, nach meiner meinung.

es ist vorbei.

Für mich ist das komplette Wischiwaschi-Scheiße.Da hat er aber lang dran rumüberlegt, um dir wieder so eine blöde Sülz- und Hinhalt-Antwort zu liefern.

Weisst Du, Roya, genau das, was er mir jetzt geschrieben hat, hat er mir schon ein paar Mal gesagt. Er wolle mich freigeben, weil er nicht frei ist, um mich glücklich zu machen. Er kann sich einfach nicht von zuhause lösen.

Ich weiss jetzt jedenfalls mit jeder Sicherheit, dass er wenigstens auch konsequent ist und bei seinem Weg bleibt. Ob der richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt. Für mich ist er sicher falsch, weil er mir damit weh getan hat. Für ihn selber, das muss er selbst wissen.

Vielleicht gibt es ja auch Menschen, die gar nicht so sehr lieben können oder einfach zu viel Angst haben. Die dann die Liebe aufgeben. Eigentlich traurig. So bleibt er unglücklich. Und gefangen. Und es ist seine eigene Schuld, weil er feige ist.

genauso war bzw. ist es bei mir auch.

wir werden wohl nie verstehen, warum solche menschen so sind, wie sie sind...

weisst du schon, was du ihm antworten wirst? was möchtest du nun?

auf jeden fall würde ich meine antwort lange lange rausziehen....

nix vielleicht. du hörst einfach nicht auf, herum zu überlegen, was da so alles dahinter stecken könnte und hörst nicht auf, dich damit fertig zu machen.

dieser typ ist - sehr richtig - feige. sonst überhaupt gar nichts.

du kannst drei kreuze machen, daß du nicht seine ehefrau bist und somit völlig ärgerfrei dich wegdrehen und in deine freiheit hinausgehen kannst. jetzt fehlt nur noch, daß du das auch machst!

wie roya schon so erfrischend gesagt hat, kann einen dieses manipulative gesülze nur wütend machen. dazu brauchst du aber erst einmal gesunden abstand. hol dir diesen abstand, damit du den wald vor lauter bäumen wieder sehen kannst: der mann ist sehr schlecht für dich (und auch für andere frauen).

Ja, diese Fremdgänger wissen genau, welche Strippen sie ziehen müssen. Hier ein bisschen von Liebe sülzen, dort ein wenig auf die Tränendrüse drücken und dann wir die dumme Geliebte schon wieder weich werden und alles wird weiterlaufen wie bisher.

Die bieten einen Rückzug auch nicht aus Rücksichtnahme an, sondern weil sie genau wissen, dass die Geliebte das nicht will. Und schon stehen sie wie die Helden da.
So, und nun verteidige ich ihn doch noch mal und zwar ganz bewusst. Ja, er ist feige und ja, er hat mich sehr verletzt. Doch ich war daran zum Teil selbst schuld, da ich mich auf diese Geschichte eingelassen habe. Er hat mir von Anfang an nichts vorgemacht von wegen Trennung und so. Er hat dann später angefangen, darüber nachzudenken und wollte dann eben den schon beschriebenen Weg gehen. Es ist ja auch meine Entscheidung gewesen, das so zu akzeptieren. Und eines Tages wollte ich es dann nicht mehr akzeptieren, weil ich eingesehen habe, dass es mir zuviel Schmerz bereitet.

Er drückt nicht auf die Tränendrüse, er hat sich das nicht ausgedacht. Er hat einfach das gesagt, was er mir schon immer gesagt hat. Und es geht ihm nicht darum, mich weich zu klopfen, weil er mich kennt und weiss, dass ich konsequent bin. Ich bin nicht der Typ, der einem Mann hinterher rennt.

Und ich sehe ihn gar nicht als Held. Wie auch? Er steht sich selber im Weg und sieht nicht, dass er Liebe eintauscht gegen ein Leben ohne Liebe.

Er erwartet nicht, dass ich weich werde. Das weiss ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man darauf denn antworten? Und wozu? Um das letzte Wort zu haben?

Wieso denn?

Getrennt waren wir seit meinem sms am Montagabend. Und nun habe ich eine Antwort erhalten. Eine Aussprache bringt wohl nichts. Also ist es nun vorbei.

willst du ihm noch etwas antworten?

ich habe ja auch auf ein gespräch verzichtet- genau deswegen. man kann sich nachher seine antworten selbst geben.

es fühlt sich schrecklich an, so unbedeutend zu sein, oder?

ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst und ich drück dich ganz fest.

Klar, bist Du mit Schuld. Zum Verarschen gehören schließlich immer zwei - einer, der verarscht und einer, der sich verarschen lässt.

Und wenn er wirklich schon immer so geredet hat, dann wohlmöhlich, weil er wusste, dass so ein Rumgeschnulze bei (potenziellen) Geliebten gut ankommt. Mir stellen sich da die Nackenhaare auf. "Die Stille als Gegenmittel für das Leiden" - oh mein Gott!!!!