Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

die sich nie trennen will, dann gibt es keine Trennung, weil er Angst vor den Konsequenzen hat
Hallo? Das ist ein Widerspruch. Wenn sie sich nicht trennen will, hat das für ihn auch keine Konsequenzen. Wenn sie sich trennen will, wird das ganz dolle Konsequenzen für ihn haben. Also was nun?

Ich geb dir ja Recht, dass es Frauen gibt, die ihre Männer bis auf´s Hemd ausziehen. Aber mal ehrlich: Was geht dich seine Ehe und seine Scheidung an? Dir geht es schlecht, weil sie keine Entscheidung herbeiführen will. Hallo? Kann das sein?

Im übrigen weißt du doch gar nicht, ob sein ganzes Gerede stimmt. Vielleicht denkt sie nicht im Traume daran, sich scheiden zu lassen. Dann wird es auch nie zu einer Entscheidung kommen.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Fakt ist, dass du dich total VON IHR abhängig machst - und damit deine eigene Freiheit aufgibst. Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, ob es vielleicht der falsche Mann (trotz aller Liebe) ist? Soll´s ja auch manchmal geben... :rolleyes:

ihm klarzumachen, dass er nicht auf eine Entscheidung seitens seiner Frau warten kann, dass das so nicht klappt.
Du quatschst ihm in seine Ehe rein. Was soll das bringen?

Liebe Randa,

ich muß mir nach dem lesen deines Threads erstmal die gesträubten Haare wieder runterkämmen.

Sieht fast so aus, als hätten wir denselben Ehe-Horst erwischt. Genau den Text habe ich vor ca. einem Monat gehört: "Für mich ist es einfacher, wenn alles auffliegt. Dann würde mir meine Frau eine knallen und sich scheiden lassen."

Ich habe ihm inzwischen den Laufpass gegeben, denn: Was zum Henker soll man mit so einem Weichbrot, das nichtmal genug Rückgrat hat, eigene Entscheidungen zu treffen?

Warum lässt du dich dermaßen verarschen, Randa?? :confused:

randa, ganz ehrlich....warum schreibst du eigentlich?

du nimmst ihn ständig in schutz und entschuldigt sein feiges verhalten.

dann musst du tatsächlich bei ihm bleiben, darfst dich aber dann bitte auch nicht beschweren.

hat er sich denn nun gemeldet? wann zieht er aus? ;)

liebe grüße und viel kraft...

randa, ganz ehrlich....warum schreibst du eigentlich?du nimmst ihn ständig in schutz und entschuldigt sein feiges verhalten.

dann musst du tatsächlich bei ihm bleiben, darfst dich aber dann bitte auch nicht beschweren.

hat er sich denn nun gemeldet? wann zieht er aus? ;)

liebe grüße und viel kraft...
Ach Anna... :(

Nein, ich will ihn nicht in Schutz nehmen, nur die Situation hier so schildern wie ich sie empfunden habe und immer dachte, dass sie so ist. Ich kann ja nur wissen, was er mir gesagt hat, ich kann nicht in ihn hineinschauen, ob er Ausreden braucht und lügt.

Immer mehr glaube ich aber, dass er wirklich gelogen hat. Es ist schwer für mich, das zu begreifen. Denn eigentlich habe ich eine guten Menschenkenntnis und habe auch viel und kritisch über unsere Beziehung nachgedacht. Anscheinend nicht kritisch genug.

Wieso entschuldige ich denn sein Verhalten, Anna? Was habe ich in der Art gesagt? Ich möchte einfach fair bleiben, denn das erwarte ich auch von anderen Menschen...

Und nein, er hat sich nicht gemeldet.........

Ganz ehrlich Randa, möchtest Du einen Mann, der nur zu Dir kommt, weil ihn seine Frau raus geworfen hat ? Der nicht selber diese Entscheidung für Dich und Eure gemeinsame Zukunft fällt ? Glaubst Du das ist eine gute Voraussetzung für eine gute Partnerschaft ?

Hallo? Das ist ein Widerspruch. Wenn sie sich nicht trennen will, hat das für ihn auch keine Konsequenzen. Wenn sie sich trennen will, wird das ganz dolle Konsequenzen für ihn haben. Also was nun?
Nun ja, wenn sie sich nicht trennen will, dann hat das die Konsequenz, dass er für sich eine Entscheidung fällen muss. Entweder er ist weiterhin unglücklich in dieser Ehe und akzeptiert das so oder er trennt sich gegen den Willen seiner Frau und nimmt dann halt auch alle Konsequenzen in Kauf.

Dir geht es schlecht, weil sie keine Entscheidung herbeiführen will. Hallo? Kann das sein?
Die Ehefrau weiss ja nichts von mir. Sie ahnt, dass er vielleicht ausserehelich was am Laufen hat, weiss es aber nicht sicher. Weil er auf keinen Fall eine erzwungene Scheidung will, wartet er eben ab, in der Hoffnung, dass sie von dieser Ehe auch bald genug hat und dann auf eine Trennung zu sprechen kommt. So erhofft er sich eine glimpflichere Scheidung. Indirekt hänge ich also tatsächlich von der Ehefrau ab.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Fakt ist, dass du dich total VON IHR abhängig machst - und damit deine eigene Freiheit aufgibst.
Ja, weil er auf eine Reaktion von ihr auf ihre Ehe wartet, nur um nicht selbst eine Scheidung durchdrücken zu müssen, da er glaubt, dass sie das nicht akzeptieren würde.

Ach, ich merke ja selber, wie faul diese Ausreden doch eigentlich sind. Wie wenig Sinn sie machen... Es ist so traurig!

Du quatschst ihm in seine Ehe rein. Was soll das bringen?
Nein! Ich red ihm doch nicht in seine Ehe rein. Er hat mir immer und immer wieder von seiner Situation erzählt, erzählt, was seine Frau so macht, wie sie sich ihm gegenüber benimmt. So Dinge, wie wenn er sich krank fühlt uns sie ihm antwortet, er solle doch ins Hotel, damit sich niemand ansteckt. Tausende solcher Dinge...

Und ich MUSSTE doch versuchen, ihm klarzumachen, dass ICH nicht auf eine Entscheidung von seiner Frau irgendwann in der Zukunft warten kann, sondern dass er was unternehmen muss, dass er anfangen muss, das Thema Trennung zu thematisieren und einen Dialog mit seiner Frau suchen.

Ganz ehrlich Randa, möchtest Du einen Mann, der nur zu Dir kommt, weil ihn seine Frau raus geworfen hat ? Der nicht selber diese Entscheidung für Dich und Eure gemeinsame Zukunft fällt ? Glaubst Du das ist eine gute Voraussetzung für eine gute Partnerschaft ?
Hmm, ich drücke mich wohl einfach nicht deutlich genug aus. Entschuldigt!

Nein, ich möchte sowas nicht! Es wäre ja auch nicht darum gegangen, dass seine Frau ihn rauswirft, denn dann hätten wir ja wieder die negative Situation, die er so fürchtet und vermeiden will. Er will eine gütliche Trennung.

Seine Vorstellung war es, mit seiner Frau einen Dialog bezüglich der Trennung zu finden und zwar zu einem Zeitpunkt, wo sie dafür bereit ist. Er hat immer gesagt, dass dies bald der Fall sein würde, da sie in der Beziehung auch nicht glücklich sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat sich NICHT gemeldet???

das ist doch wohl der hammer, oder???

es ist mir damals auch nicht aufgefallen, aber ich habe auch ständig rechtfertigungen für das verhalten meines geigers angebracht.

man merkt das selbst leider nicht...

lies dir deinen thread mal in ein paar monaten durch...dann siehst du klarer.

randa!!!! das hat meiner auch immer gesagt!! bitte glaube mir!

"ich sage es meiner freundin, wenn der zeitpunkt gekommen ist..."

der zeitpunkt ist dann gekommen, wenn er dich so sehr vermisst, dass er ohne dich nicht mehr leben will!

es tut mir sehr leid, aber es sieht nicht gut aus für dich/ euch.

Ich habe es vielleicht etwas krass ausgedrückt, es muss ja nicht rauswerfen sein. Aber was ich sagen wollte, ist, ob Du wirklich einen Mann möchtest, der nur dann zu Dir stehen kann und zu Dir kommt, wenn seine Frau ihm quasi grünes Licht gibt dafür ? (jetzt nicht für Dich persönlich, sondern für die Trennung).

Er müsste doch alles geben für Eure gemeinsame Zukunft - so wie Du auch immer alles gegeben hast, oder nicht ? Das müsstest Du ihm doch wert sein !

Du kämpfst doch auch die ganze Zeit ! Und er ? Verhält sich passiv und überlässt Eure gemeinsame Zukunft seiner Frau ! Ist das nicht irgendwie krank ?

Genau das ist es nämlich.

Die Geliebte ist irrelevant.

Entweder reicht's noch zu ner Beziehung oder es reicht halt eben nicht mehr.

Da er sich nicht trennt, reicht es offensichtlich.

Wir haben sowas einfach nicht verdient!
Doch. Genau das. Ich hatte damals auch nichts besseres verdient, weil ich mich nicht mir selber stellen wollte. Weil ihr die Schuld nur bei den Männernn sucht und weil ihr nicht mal in der Lage seid diese Handynummer zu wechseln was endlich mal ein Schritt in die Freiheit wäre,

Weil ihr wollt, dass es aufhört und dennoch nur da sitzt und wartet, dass er sich meldet.

Weil ihr Schluss macht und Euch dann seitenweise darüber aufregt, dass er sich nicht meldet.

Wenn eine von Euch schafft vor Weihnachten seine Handynummer zu ändern, dann hat er sich das erste Mal seit Jahren irgendeinen konsequenten Handlung zu Weihnachten geschenkt und den ersten, den allerersten Schritt zur Selbstständigkeit gemacht.

Jeder verdient jemanden der einen so liebt wie man ist, vollständig. Aber es wird nicht funktionieren wenn man sich so standhaft weigert in den Spiegel zu schauen.

justine

Weil ihr wollt, dass es aufhört und dennoch nur da sitzt und wartet, dass er sich meldet.Weil ihr Schluss macht und Euch dann seitenweise darüber aufregt, dass er sich nicht meldet.

justine
Justine: Ich möchte ja nicht, dass er sich bei mir meldet, um wieder etwas mit ihm anzufangen, sondern um ein abschliessendes Gespräch zu führen. Ausserdem finde ich, dass eine Beziehung auf eine vernünftige Weise beendet werden sollte und für mich ist das das persönliche Gespräch. So bin ich und so fühle ich. Ich habe natürlich diesen riesigen Fehler gemacht, nicht auf unser nächstes Treffen gewartet zu haben (das heute abend hätte stattfinden sollen), sondern impulsiv eine Trennungs-SMS zu senden und das auch noch gleich nach einem Telefongespräch mit ihm. Das hat er niemals erwartet. Obwohl ich tags drauf versucht habe, dies zu korrigieren, scheint er mir das nicht zu verzeihen.

Auch wenn er mich hingehalten hat, mich belogen hat, auch dann möchte ich das Gespräch. Ich möchte ihm direkt sagen können, warum es jetzt genug ist und was ich von all dem halte.

Und genau deswegen bin ich jetzt einerseits so enttäuscht und auch wütend, dass er sich nicht meldet und mir dieses Gespräch nicht ermöglicht.

@ Randa

Wenn er sich nicht meldet, weil du dich per SMS getrennt hast, wenn er dafür nicht mal ein Mindestmaß an Verständnis aufbringen und Fünfe gerade sein lassen kann, dann ist er den Dreck unter den Fingernägeln nicht wert.

Und dass du dich dafür so zerfleischst und dir die Schuld an diesem Ende gibst, zeigt wie viel bei dir falsch läuft.

Du solltest stolz darauf sein, dass du im Gegensatz zu ihm den Arsch in der Hose hast, eien Entscheidung zu treffen und Verantwortung zu tragen. Jetzt steh auch zu den Konsequenzen. Zeig mal Rückgrat und Stolz!

Ich habe das schon verstanden, aber an Deiner Stelle hätte ich ihn mittlerweile längst angerufen. An seinem Arbeitsplatz und ihm gesagt, dass noch ein wichtiges GEspräch über einen Kunden oder Fall offen ist, oder eine Mail an seinen Arbeitsplatz geschrieben mit 3 Sätzen die nur er versteht. Was hindert Dich denn daran? Bevor Du weiter wartest und wartes werde endlich offensiv und nimm es in die Hand.

er hat sich NICHT gemeldet???das ist doch wohl der hammer, oder???
Ja, es macht mich traurig. So wenig war ich ihm wert! Ich habe ihn ja wirklich zweimal um ein Gespräch gebeten und mich auf für die Art des Schlussmachens per sms entschuldigt. Ich will nicht zu ihm zurück, aber ein vernünftiges Abschlussgespräch.

randa!!!! das hat meiner auch immer gesagt!! bitte glaube mir!"ich sage es meiner freundin, wenn der zeitpunkt gekommen ist..."

der zeitpunkt ist dann gekommen, wenn er dich so sehr vermisst, dass er ohne dich nicht mehr leben will!

es tut mir sehr leid, aber es sieht nicht gut aus für dich/ euch.
Nein, es sieht verdammt schwarz aus. Scheiss Funkstille! Sorry... :(

Aber weisst Du, deswegen habe ich ja Schluss gemacht. Weil ich wusste, dass sich ja doch nichts ändert.

Natürlich war da noch ein Funken Hoffnung, dass dies ihm nun doch noch die Augen öffnet, aber es stand bei mir nicht im Vordergrund. Ich brauchte einfach diesen Befreiungsschlag für mich selber. Nun hat sich halt nichts getan und ich weiss, wie wenig ich ihm wert war.

Finde das mit der Handynummer wechseln fertigen Blödsinn. Wenn man solche Aktionen nötig hat, ist man schlicht und einfach noch nicht aus Überzeugung am Abschliessen. wenn der Herr wieder Kontakt will, kann er auch einfach klingeln.

Anna wird auf eine SMS von ihm entweder nicht reagieren müssen oder eben klar antworten, dass es sie nicht mehr interessiert. Wenn sie sich das bewiesen hat, ist sie einen Schritt weiter.

Ich finde die Idee mit Handy nummer austauschen auch nicht super. Hallo ? Es ist euer Leben ! Ihr seid genug alt zum entscheiden, möchte ich mit ihm Kontakt oder nicht. (Bei mir würde es auch rein beruflich schon nicht funktionieren) aber trotzdem, wenn ich wirklich von ihm weg will, dann schaff ich das auch und ich würde wegen ihm niemals mein Leben noch mehr verändern! Steht endlich zu euch selbst!

Ich habe das schon verstanden, aber an Deiner Stelle hätte ich ihn mittlerweile längst angerufen. An seinem Arbeitsplatz und ihm gesagt, dass noch ein wichtiges GEspräch über einen Kunden oder Fall offen ist, oder eine Mail an seinen Arbeitsplatz geschrieben mit 3 Sätzen die nur er versteht. Was hindert Dich denn daran? Bevor Du weiter wartest und wartes werde endlich offensiv und nimm es in die Hand.
Ja, was hindert mich? Vielleicht mein Stolz, ihn jetzt auch noch am Arbeitsplatz anzurufen... Wenn er ja ganz offensichtlich keinen Kontakt mehr will.

Wir haben keine wichtigen geschäftliche, ausstehende Gespräche. Das ganze würde eher peinlich. Und das will ich mir nicht antun. Mich auch noch vor ihm erniedrigen.

Er könnte so einfach sagen, dass er beschäftigt ist und keine Zeit hat zu reden und mich abserviert. Muss ich mir das antun?

und nur weil es mich interessiert, ob er mir nochmal jemals etwas zu sagen hat, heisst es für mich nicht, dass ich sofort wieder in seine arme fliege.

so stark wie jetzt war ich nämlich noch nie ihm gegenüber. nochmal- ich habe NICHT das bedürnis mich bei ihm zu melden.

@randa

aber du "jammerst" doch ständig rum, dass dir ein letztes gespräch doch achso wichtig ist! ja was denn nu???

Ich finde die Idee mit Handy nummer austauschen auch nicht super. Hallo ? Es ist euer Leben ! Ihr seid genug alt zum entscheiden, möchte ich mit ihm Kontakt oder nicht. (Bei mir würde es auch rein beruflich schon nicht funktionieren) aber trotzdem, wenn ich wirklich von ihm weg will, dann schaff ich das auch und ich würde wegen ihm niemals mein Leben noch mehr verändern! Steht endlich zu euch selbst!
Da bin ich zu 100 % einverstanden. Ich werde meine Nummer nicht wechseln. Naja, er will mich ja auch anscheinend nicht mehr kontaktieren und mir dieses Gespräch zugestehen. Aber auch sonst: Ich behalte meine Nummer und seine hab ich ja sowieso aus geschäftlichen Gründen. Ich bring die Trennung auch so durch.

@randaaber du "jammerst" doch ständig rum, dass dir ein letztes gespräch doch achso wichtig ist! ja was denn nu???
Es ist mir definitiv wichtig, aber ich lauf ihm nicht hinterher. Wenn er findet, ein Gespräch sei unwichtig und nicht nötig und überhaupt, wenn gar nicht das Bedürfnis hat, mit mir zu reden, dann war ich ihm nichts wert. Oder sehr wenig. Eine Ablenkung zu seiner Ehe, wo er unglücklich ist. Eine Zuflucht, aber nicht mehr.

Wieso er so gelogen hat, versteh ich trotzdem nicht so ganz. Denn am Anfang, die ersten 6/7 Monate war es für mich nur eine Affäre und er hat sich immer beschwert, ich sei so unnahbar und mysteriös. Er wisse nie, was ich von ihm halte und solche Sachen. Er hätte also keine Lügen nötig gehabt.

gesetzt dem Fall, hier im Forum würden auf einen Schlag alle aufhören, sich Dir als Ersatzportal für Unterhaltungen über ihn zur Verfügung zu stellen, du würdest eine Trennung keine 5 Minuten durchhalten, zusammenklappen und ihm hinterherlaufen wie eh und je.

Man kann auf dich einreden, wie auf ein krankes Pferd und alles hier kreist nur um diesen verheirateten Verantwortungsverweigerer. Du hängst an ihm wie ein Junkie an der Nadel und wäre es nicht ER, dann wäre es eben ein anderer, an dem du hängst.

Da hast du dir schon unbewusst jemanden gesucht, der dir eines ganz sicher bietet:

Ständige Ungewissheit und ein imaginäres Schlachtfeld, auf dem du dich voll und ganz in all deinen Selbstzweifeln austoben kannst. Allein die Tatsache, daß er niemals zu dir stehen wird, ist ein entscheidendes Kriterium deiner Auswahl.

Jetzt, wo du nicht eine einzige Antwort von ihm bekommen kannst, stellst du deine Fragen hier im Forum. Natürlich bleibt jede Antwort immer eine Hypothese und genau deswegen bleibst du in deinem hörigen Teufelskreis aus einsamen Warums hängen.

Selbst wenn er sich vor dich stellen würde, dir sagen würde, daß er nie und nimmer jemals für irgendjemand Verantwortung übernehmen will, selbst wenn er dir sagen würde, daß du ihm überhaupt nie gefallen hast und er dich gar nicht leiden kann, selbst dann würdest du einen ganz ganz einfachen Weg finden, weiter um ihn zu kreisen, einfach, indem du ihm z. B. schon gar nicht glaubst.

Was ich dir hier sagen will ist, wie groß deine Macht über dich selbst ist, und wie schade, daß du das nicht siehst.

schade, daß du nicht in deinen spiegel schaust und dich selber darin siehst, wie du mutterseelenallein vor dem pc sitzt und fragst und diskutierst und wenn und aber und warum und er ... er...er....

das alles machst du. nur du. er bittet dich nicht darum, er zwingt dich nicht, er macht überhaupt gar nichts.

verstehst du nicht, was du hier mit dir tust?