Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Offtopic:

und wenn Randa etwas an sich arbeiten soll, warum fangen wir hier dann nicht auch alle an, dass wir mit ihr reden und nicht mehr über sie? ;)

Offtopic:
und wenn Randa etwas an sich arbeiten soll, warum fangen wir hier dann nicht auch alle an, dass wir mit ihr reden und nicht mehr über sie? ;)
Da hätte ich nichts dagegen. Das wäre angenehmer.

Auch nicht schlecht. Tylli is' halt für Randa in die Bresche gesprungen und irgendwie fällt es mir dann schwer, meine Antwort darauf an Randa zu richten. Das wirkt irgendwie...Banane...?

Sei's drum. Also liebe Randa. Wenn Du magst, überasch mich und sorg dafür, daß ich an der leine bleiben muss. Wär's doch wert, oder nicht?

Schwächeln tun wir alle mal, das ist halb so wild, ich würde im leben nicht erwarten, daß Du das völlig tough durchziehst. 'n bisschen Rückgrat zeigen tut Dir allerdings selbst sehr gut möchte ich meinen. Wenn Du das geschafft und durchgezogen hast, wird Dein Kopf ein hübsches Stückchen höher sitzen als jetzt. Trau Dir ruhig mal was zu, das darfst Du.

Hallo Randa, ich finde es sehr gut, dass du dich zu diesem Schritt entschlossen hast. Ich weiss selbst, wie lange es dauert, und wie schwierig es ist. Und ich kann dich vollends verstehen...weisst du, ich lebe jetzt auch ohne diesen Menschen, den ich so sehr geliebt habe..er ist aber trotzdem noch in meinem Kopf, jeden Tag...und ich weine noch oft abends, und warte auf seinen Anruf...aber ich weiss eben auch, es ist nur die Trauer um meine verlorene Liebe, ich weiss, er wird nicht anrufen, und wenn, dann bestimmt nicht, weil er sich getrennt hat.

Es ist eine schwierige und traurige Zeit, die auf dich zukommt, aber irgendwann wird das alles verblassen, und du wirst stolz auf dich sein, dass du losgelassen hast.

Ich weiss nicht, ob man eine solche Geschichte jemals komplett vergisst...wahrscheinlich nicht. Aber es ist besser loszulassen, anstatt ewig zu warten. Das zu verstehen fiel mir auch sehr schwer. Ich kann auch bis heute nicht wütend auf ihn sein..ich bin nur traurig, dass etwas sehr Schönes kaputt ging.

Kopf hoch Randa, irgendwann kommt wirklich der Richtige. Und wenn nicht..nun ja, dann kann man auch gut alleine leben, und Vieles erleben, was das Leben lebenswert macht. Man darf nur die Hoffnung nicht aufgeben, dass noch viele tolle Sachen vor einem liegen :)

Der Sonntag ist ein eher schwieriger Tag. Da war er oft bei mir. Jetzt nicht mehr.

Ich habe über die zwei Seiten in einer Ehe nachgedacht. Die emotionale und die geschäftliche. Die emotionale Seite enthält die Liebe, Zärtlichkeit, Verständnis, Sex - die geschäfltiche enthält Aspekte wie Haus, Finanielle, gemeinsame Sorge für die Kinder, Umgebung, Gesellschaft... Und genau letztere Seite einer Ehe darf eben nicht unterschätzt werden. Daran scheitert's eine Trennung oft.

Er hat mir solche Hoffnungen gemacht mit seinen Verprechungen. Dabei hat er nur vor sich hingeträumt und sich für einen Moment der Ralität entzogen. Hat mit mir Möglichkeiten aufleben lassen. Dass er sich nie bewusst war, wie sehr er mir damit weh tat, ist schwer vorstellbar. Er muss in diesen Momentan selber daran geglaubt haben.

Und dennoch finde ich, dass ihm ja zuhause bei seiner Frau auch immer wieder klargeworden ist, dass er es nicht schaffen wird. Da hat er dann den grössten Fehler mir gegenüber gemacht. Er hat's nicht zugegeben. Er hat dann halt gesagt, dass er noch Zeit brauche. Vielleicht wusste er selber ja auch nicht, dass er es nicht schaffen würde und hoffte immer noch. Vielleicht wollte er deshalb mehr Zeit.

Doch irgendwann ist genug.

Und der Gedanke, dass es hätte klappen können, hätte ich ihm mehr Zeit gegeben, den will ich echt nicht haben.

Hallo Randa,

finde gut, dass du dir Gedanken machst. Ich bin in einer ähnlichen Situation, das weißt du ja. Mir ist das schwer gefallen, so schlüssig darüber nach zu denken. Aber ich glaube auch, dass viele Männer nicht aus Boßhafitgkeit oder Berechnung so eine zweite Frau halten und sich nicht für sie entscheiden. Ich glaube, viele wollen sich die Realität selbst nicht eingestehen und verdrängen die Tatsachen und ihre Schwäche, nicht die Ehe beenden zu können.

Ja, die Sonntage. Ich wünsche Dir viel Kraft, hoffentlich gehen alle Deine Wünsche in Erfüllung.

lg

troja

Ich weiss nicht... Ich habe hier von anderen gelesen, die relativ rasch nach der Affäre eine Beziehung eingegangen sind und habe mir darüber Gedanken gemacht, wie ich das sehe (nur für mich selbst, ich schliesse hier nicht von mir auf andere). Ich habe da für mich selbst meine Zweifel. Es war mir sehr ernst mit diesem Mann, nur deshalb habe ich so lange Geduld gehabt und gelitten.

Klar wäre es schön, einen anderen Mann kennenzulernen. Aber vielleicht wäre dieser für mich dann nur Ablenkung. Und ich habe die Nase voll von Affären und oberflächlichen Beziehungen. Wenn ich wieder mit jemanden zusammen sein will, dann auch richtig. Und gerade jetzt wäre ich überhaupt nicht bereit. Ich glaube, ich werde echt Zeit brauchen, um das alles zu verdauen. Die Liebe zu ihm muss ja auch erst abnehmen. Wie soll ich sonst einen anderen lieben können?

Wie funktioniert das denn? Hört Liebe irgendwann auf? Ich hab grad keinen Plan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Randa,

Ich habe hier von anderen gelesen, die relativ rasch nach der Affäre eine Beziehung eingegangen sind
ich weiß jetzt nicht, ob du mich auch indirekt damit meinst (aus Trojas Thread). Ich wollte nur richtigstellen, dass ich mich falsch ausgedrückt hab. Ich habe noch keine Beziehung mit diesem Mann, aber wir lernen uns eben gerade kennen und das tut eben unheimlich gut. Ablenkung ist er für mich nicht. Ich merke, dass ich wirklich was für ihn empfinde.

Wie funktioniert das denn? Hört Liebe irgendwann auf?
Bei mir war es so. Wir haben uns immer seltener gesehen, gehört usw. Er hat sich von sich aus sowieso total selten gemeldet. Als ich operiert wurde nicht, als ich familiäre Probleme hatte nicht, als es mir schlecht ging nicht. Fazit war, dass ich am Ende nur noch Wut für ihn empfunden hab, als ich an ihn gedacht hab. Von Liebe war da nix mehr zu spüren.

Es muss jeder eben seinen Weg finden. Weil es anderen Frauen mit neuen Männern gut geht muss es bei dir ja nicht so sein! Zerbrich dir darum jetzt nicht den Kopf, sondern zieh erstmal für dich die Trennung durch. Sollte dir demnächst ein anderer Mann begegnen dann hör doch einfach auf dein Bauchgefühl und schau was passiert!

Viele Grüße und viel Kraft bei allem was du tust!

Milka

Ich habe hier von anderen gelesen, die relativ rasch nach der Affäre eine Beziehung eingegangen sind
Ja und? Weißt du, ob es wirklich funktioniert hat? Mal ganz davon abgesehen kommt das auch auf das Alter an. Wenn man mit Anfang/Mitte 20 noch nicht sooo viele Erfahrungen gesammelt hat, ist man auch schneller aus so einer Sache raus. Dann nimmt man auch in jungen Jahren ;) vieles leichter. Man lässt sich auch viel schneller von anderen Dingen ablenken als mit Mitte 30. Da überlegt man schon ein bissel mehr und wägt ab.

Mit Mitte 30 solltest du dich auch nur mit deiner Altersklasse vergleichen. Dann werden solche Vergleiche auch halbwegs reell.

Klar wäre es schön, einen anderen Mann kennenzulernen. Aber vielleicht wäre dieser für mich dann nur Ablenkung.
Ablenkung schon, aber schwer vorstellbar, dass es wirklich funktioniert. ;) Weil einfach deine Enttäuschung noch viel zu sehr in dir drin sitzt und du damit anfängst zu vergleichen. Da wird ein Warnschalter angeknippst und deine ganzen schlechten Erfahrungen spulen sich als Film in deinem Inneren ab. Da ist es dann nur eine Frage der Zeit, wie lange es mit dem Neuen gut geht.

Die Liebe zu ihm muss ja auch erst abnehmen. Wie soll ich sonst einen anderen lieben können?
Aber damit weißt du es doch, wie es funktioniert. :klatsch:

Wie funktioniert das denn? Hört Liebe irgendwann auf? Ich hab grad keinen Plan.
Ja, das wird alles aufhören. :trost: Aber du brauchst einfach noch ein bissel Zeit. Das ist nicht in ein paar Tagen oder Wochen überstanden. :trost:

Tylli is' halt für Randa in die Bresche gesprungen
Bei den Postings, die ich gemeint hab, musste das auch mal sein. :rolleyes:

Ich glaub die Liebe hört auf, wenn man jemand anderen kennenlernt, für den man wirklich etwas empfinden kann. Solange man allein bleibt, macht man sich immer ab und zu Gedanken, was wäre wenn.

Ich glaub die Liebe hört auf, wenn man jemand anderen kennenlernt, für den man wirklich etwas empfinden kann.
Oh Randa, DEN Gedanken musst du wirklich mal ausprobieren. :D :D Mal sehen, wer von euch beiden die größeren Schäden davonträgt. :D :D :D

Und eigentlich verstehe ich bei der Variante auch nicht, warum ein anderer für deine Probleme zuständig sein soll und sie lösen soll. :cool:

Liebe Randa,

Hört Liebe irgendwann auf?
Ja! In einer Beziehung muss die Liebe gepflegt werden, um wie eine Pflanze immer wieder zu blühen und zu wachsen. Endet eine Beziehung wie bei dir, weil die Liebe eigentlich noch nie so richtig gepflegt wurde, dann ist sie ohnehin keine "gesunde Pflanze". Ich weis, das klingt jetzt sehr romantisch und verklärt. Letztlich ist es aber so, dass eine Partnerschaft nur funktioniert, wenn man ein Miteinander pflegt. Dann wächst und entwickelt sich auch die Liebe, die man füreinander empfindet.
Deine Liebe ist eine sehr robuste Pflanze, denn sie hat (zwar verkümmert, aber immerhin) gelebt obwohl es kaum ein Miteinander gab und schon gar keine Perspektive.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du Dinge, die du ihm noch sagen möchtest, besser hier los wirst: http://www.liebeskummer.ch/tipps-stuetzen-denkanstoesse/der-was-ich-dir-gerne-sagen-moechte-thread-2-a_t31326.html

Und ansonsten halte ich es auch für eine gute Idee, wenn du dir jeden Tag ein Kompliment machst, in dem du die Tage zählst, die du ohne Kontakt zu ihm geschafft hast. Du wirst sehen, dass es mit der Zeit leichter wird. Auch wenn ich dein Bedürfnis nach einer Aussprache gewissermaßen nachvollziehen kann, so besteht das Bedürfnis entweder aus einem klitzkleinen Funken Hoffnung deinerseits oder ist reiner Anstand aus deiner Erziehung. Du hast lange genug sein Süßholzgeraspel als Strohhalm vor dem Ertrinken genutzt. Fang an zu schwimmen, das ist besser. Und wenn du endlich wieder aktiv dein Leben selber führst, dann wirst du merken, dass das rettende Ufer gar nicht so weit weg ist. Bis dahin... http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/kein-kontakt-zum-ex-thread-ii_t29754.html ?!?!!!!!

Alles Gute und viel Kraft,

pitsch

Oh Randa, DEN Gedanken musst du wirklich mal ausprobieren. :D :D Mal sehen, wer von euch beiden die größeren Schäden davonträgt. :D :D :D
Und eigentlich verstehe ich bei der Variante auch nicht, warum ein anderer für deine Probleme zuständig sein soll und sie lösen soll. :cool:
Wie meinst Du das? Ich stimme Bruja da nicht so ganz zu. Ich glaube, dass die Liebe zum anderen zuerst abnehmen muss und man erst dann bereit für was Neues ist.

Randa, du merkst erst, dass die Liebe abgenommen hat, wenn du jemand Neuen hast, bei dem du merkst, dass du ihn WIRKLICH lieben WILLST. So meine ich das.

Love on the rebound...das ist Unsinn, denke ich. Erst, wenn du jemand kennenlernst, der wirkliche Gefühle ihn dir wecken kann, erst dann bist du wirklich frei.

Mit dem Schaden meine ich, dass es in einer Enttäuschung für den Mann ausgehen wird, wenn du solche Spielchen ausprobierst und noch nicht bereit dafür bist. Man kann so etwas nicht erzwingen.

Und eigentlich verstehe ich bei der Variante auch nicht, warum ein anderer für deine Probleme zuständig sein soll und sie lösen soll.
Naja, du hast ein Problem und glaubst, wenn du mit einem anderen etwas anfängst, dass es sich löst. Also machst du ihn indirekt dafür verantwortlich. Einfach schon, weil du mit der Erwartungshaltung herangehst, dass es "jetzt aber mal klappen muss". Denn ansonsten müsstest du es ja nicht ausprobieren, wenn du dir nicht etwas davon versprechen - erwarten - würdest.

Es ist ja schon fast lustig, dass es immer am Anfang einer Affäre heißt "Ach Gott, ich konnte ja üüüberhaupt nichts für meine Gefühle" - und am Ende wird rumgejammert, dass die Gefühle einem so im Wege stehen. Und eigentlich aber an dem Punkt, an dem man wirklich nichts dafür kann, dass sie so ausgprägt sind. Da sollen sie dann ganz, ganz schnell verschwinden. (Geht jetzt aber nicht an dich, liebe Randa. Ich wollte es bloß mal ganz allgemein zum Thema "Gefühle" erwähnen.)

Für die Zyniker unter uns
Manchmal hilft halt nur noch Zynismus. :cool:

Heheh, grins. Ich liebe Zynismus eigentlich :)

Aber du hast schon Recht, Tylli. Die Gefühle am Anfang sind soooo gross, aber es macht einem nix aus. Und am Ende will man sie bloss weghaben..Aber eigentlich auch nur, damit man seine Ruhe hat.

Ach Randa. Meine Güte. Jaaa...wir haben MOMENTAN oder IMMER ? :) Pech mit den guten Männern. Aber was solls. Keep cool. Wie gesagt, das Leben macht auch so Spass. Merke ich zumindest. WAS SOLLS. Er verpasst ja was. Nicht du. Du bist immer noch die tolle Randa, in die er sich verliebt hat! Oder nicht! Randa, glaub an dich, und alles wird wieder gut. Hab auch gedacht...Mensch, die gute Bruja ist ja nicht gut genug...aber Blödsinn...es ist sein Verlust nicht deins. Einfach so :))

Randa, du merkst erst, dass die Liebe abgenommen hat, wenn du jemand Neuen hast, bei dem du merkst, dass du ihn WIRKLICH lieben willst. So meine ich das.
Hmm... Und wenn ich jetzt jahrelang niemanden kennenlerne, in den ich mich verlieben könnte, dann merke ich erst nach all den Jahren, wenn ich dann endlich mal jemanden kennenlerne, dass ich ihn nicht mehr liebe? Ich hoffe echt nicht! Ich hoffe, dass ich schon vorher merke, dass sie die Liebe zu ihm verändert hat und anderen Gefühlen Platz gemacht hat, dass er einfach nur noch Erinnerung ist. Ich hoffe auch nicht, dass es jahrelang dauern wird bis ich mich neu verlieben werde... Naja.

Ich verliebe mich nicht leicht. Vielleicht bin ich zu wählerisch. Aber dieses eine spezielle Gefühl, dass da etwas ganz Besonderes zwischen mir und dem anderen Menschen ist, das stellt sich sehr selten ein.

Ich hatte dieses Gefühl bei D. auch, doch ich habe es nicht zulassen wollen. Ich sagte mir, ich wolle ja nur ein wenig Spass. Und ich weiss, dass ich das nicht kann, einfach so Spass haben. Ich verliebe mich. Ich kann nur mit jemandem intim sein, wenn ich mich stark zu ihm hingezogen fühle. Und dann ist das Risiko hoch, dass ich mich verliebe. Zum Glück fühle ich mich selten so stark zu jemanden hingezogen. Zum Glück?

Heute abend fühle ich mich schizophren. Ich möchte, dass er mir hinterher läuft, mich zu kontaktieren versucht. Ich möchte mir damit beweisen, dass ich ihm etwas wert war, dass er mich nicht einfach so gehen lässt. Gleichzeitig weiss ich, dass ich nicht zurückgehen würde. Und dennoch wünsche ich mir, dass er doch was tun würde. So habe ich das Gefühl als wäre alles nichts für ihn gewesen, hätte keine Bedeutung gehabt. Er kämpft nicht mal für seine Affäre.

Warum tut er es wohl nicht? Immer wenn ich ihm gesagt habe, dass das alles zu viel für mich werde und ich zu sehr leiden würde, meinte er, es tue ihm so extrem leid, mich in diese Situation gebracht zu haben und wenn ich denke, dass es besser für mich sei, dass wir uns trennen, dann würde er das verstehen. Er würde mich immer lieben. Auch wenn ich mit jemanden anderen glücklich würde. Auch da wollte er nicht für mich kämpfen. Er wollte mich gehen lassen. Wieso? Ich denke, er handelte so, weil er wusste, dass es keine andere Option für ihn gibt. Er konnte sich ja von zuhause nicht lösen. Und das wäre die andere Option gewesen, um mich vom Unglücklichsein zu erlösen.

Mit dem Schaden meine ich, dass es in einer Enttäuschung für den Mann ausgehen wird, wenn du solche Spielchen ausprobierst und noch nicht bereit dafür bist. Man kann so etwas nicht erzwingen.
Aber Tylli, das hab ich ja gar nie so gesagt. Ich bin gegen solche Spielchen. Naja...

Und wenn ich jetzt jahrelang niemanden kennenlerne, in den ich mich verlieben könnte, dann merke ich erst nach all den Jahren, wenn ich dann endlich mal jemanden kennenlerne, dass ich ihn nicht mehr liebe?
Deine Logik ist echt zum Schmunzeln. =) =) Du merkst es doch nicht daran, dass du dich wieder verlieben "kannst", wenn du endlich jemanden gefunden hast. =) =)

Ich kann dir das nicht beschreiben, wie es ist. Vielleicht sieht man plötzlich die Welt mit anderen Augen, vielleicht hat sich insgesamt etwas verändert - keine Ahnung. Es ist halt ein Gefühl, dass unabhängig von irgendeiner bestimmten Person ist.

meinte er, es tue ihm so extrem leid, mich in diese Situation gebracht zu haben und wenn ich denke, dass es besser für mich sei, dass wir uns trennen, dann würde er das verstehen.
Yeah! :party: Bloß keine Verantwortung übernehmen wollen. :party: :eek:

Aber Tylli, das hab ich ja gar nie so gesagt. Ich bin gegen solche Spielchen. Naja...
Ich wollt es dir ja auch bloß erklären, wie ich das mit dem Schaden meine.

Liebe Randa...das alles kommt mir sehr bekannt vor. Hat mein Lover auch zu mir gesagt, geschrieben, etc...

Ich kann dir keine Antwort drauf geben, warum. Ich warte auch darauf..dass ich eine Antwort bekomme. Aber irgendwie glaube ich, die Antworten auf meine Fragen muss ich mir selbst geben...

Klar, ich hoffe auch, die Liebe zu ihm hört einfach auf, sofort, das wäre mir am liebsten!!!!! aber so wie es sich momentan anfühlt..denke ich einfach...erst wenn jemand Anderes kommt, der es wert ist...erst dann höre ich auf mit dieser Liebe, die nie vollends erwidert wird.

Mein Problem ist auch, ich verliebe mich nicht leicht...deswegen führe ich momentan so eine Art Nonnendasein :) Aber naja, so ist es nun mal. Ist mir allemal lieber, als ihm nachzulaufen und zu betteln, mich zu lieben. Und ich denke, so ist es bei dir auch.

Fragen bleiben..immer. Ob sie beantwortet werden. ich weiss es nicht.