Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Aber warum passt denn jemand Ruhiges nicht zu jemanden, der eher impulsiv ist?
Das hat nichts damit zu tun. Hier geht es darum, wie er dich immer klein gemacht hat. Er hat dir doch immer die Schuld gegeben, ohne vielleicht mal zu sehen, dass du eben schlecht drauf sein musst, wenn du nicht ausgeschlafen bist (nur das mal als Beispiel). Er hat kein Verständnis für dich gehabt.

Wenn er Rücksicht auf dich genommen hätte, hätte er sehr wohl seinen Frust über deine Reaktionen runtergeschluckt. Oder mal nach der Ursache und einer Problemlösung gefragt. Das scheint ja nicht gekommen zu sein. :cool:

Womit ich eher nicht zurecht gekommen wäre, ist die Art, wie er gerne Recht haben will. Er kann solange etwas diskutieren, ruhig und bestimmt, dass man irgendwann frustriert aufgibt.
Aahaa - da kommen wir doch schon der Sache näher.

Das ist kein gutes Fundament für eine Liebe. Ich hab auch in meinem Bekanntenkreis ein Pärchen, bei dem der Mann auch so ist: Seine Meinung zählt. :eek: Seine Frau hat mal auf meine Nachfrage hin gesagt, dass sie dann eben ruhig ist. Aber ob das echt eine gute Basis für eine Ehe ist? :cool: Ich kann mir´s echt nicht vorstellen. :cool:

Du würdest dich irgendwann unterbuttern lassen. Hättest gar keine eigene Meinung mehr, würdest seine Ansichten übernehmen - nur um des lieben Friedens Willen. Nein, liebe Randa, du solltest echt froh sein, dass du ihn los hast. :trost:

Und mal ehrlich: Wenn er so ein Mensch ist, meinst du nicht, dass er da nicht die passenden Argumente finden würde, um bei einer Scheidung relativ gut abzuschneiden? :cool: Meinst du nicht, dass er da seine Frau überzeugen würde, dass eine Scheidung das Richtige ist? :cool:

Langsam frag ich mich, ob er in dir nicht bloß ein kleines Mädel gesehen hat, was er rumkommandieren kann... :rolleyes:

 
Hättest gar keine eigene Meinung mehr, würdest seine Ansichten übernehmen - nur um des lieben Friedens Willen.
Nein, das würde nicht geschehen. Ich kann dir sagen, was passieren würde. Ich würde mich nerven und daraus gäbe es dann Streit und wieder Streit. Denn ich kann nicht schweigen, wenn ich nicht einverstanden bin. Oder zumindest oft nicht. Aber eigentlich kenne ich ihn zuwenig (muss ich leider zugeben), um sagen zu können, wie es denn mit ihm wäre. Er diskutiert jedenfalls gerne und argumentieren ist ein Sport für ihn. Ist nicht immer gegen den anderen gerichtet. Er hatte immer alles mit hard facts untermauert und hatte wohl zum Teil einfach recht. Wie gesagt, weiss ich eigentlich gar nicht, wie er denn so wäre. Wir hatten ja nun auch nicht andauernd Diskussionen, ausser jenen bezüglich DER Situation halt. Jedenfalls hat er mich mit seiner Art, Argumente zu bringen, machmal fast ein wenig hilflos gemacht. Und da sähe ich schon Konfliktpotential.

Langsam frag ich mich, ob er in dir nicht bloß ein kleines Mädel gesehen hat, was er rumkommandieren kann...
Hmm, weisst du, er ist eben auch oft auf mich eingangen und hat sich mir angepasst. Naja, ich weiss nicht mehr wie oft. Ich bin grad ein wenig unsicher. Hat er mich wohl manipuliert. Habe ich es gar nicht bemerkt? Und hätte er das absichtlich gemacht oder wäre er einfach so ein Mensch, der es sich gar nicht so bewusst ist? Ich lass mich eben nicht gerne rumkommandieren. Dann werd ich bockig.

 
Randa, du warst jahrelang in einer Affäre und hast dich freiwillig an 2. Stelle begeben. Ich finde dich gar nicht ungeduldig, ganz im Gegenteil, du bist viel zu geduldig! Und kompliziert bist du auch nicht, eher leicht zu handhaben! Deine Wutausbrüche, die du da schilderst, sind doch ganz normal für einen Menschen, der die Probleme erstmal in sich reinfrisst. Irgendwann platzt man dann halt! Das hat aber nichts mit ungeduldig zu tun. Ich finde eher, du bist viel zu lieb und gutgläubig und daher auch leicht auszunutzen?! Kann das sein?

 
Ich bin wirklich dankbar für dieses Forum! Danke, dass Ihr da seid.

Es ist erst 2 Tage her seit dem letzten Telefongepräch, das endgültig die Trennung zwischen uns signalisierte. Es werden noch schwere Tage und Wochen auf mich zukommen. Es überfällt mich manchmal ohne Vorwarnung. Die Sehnsuch nach ihm. Er kannte mich gut, er war mir nahe. Das fehlt mir jetzt. Es war nicht alles nur schlecht.

 
Nein Randa, das war es ganz sicher nicht. Es sei denn Du stehst drauf zu leiden ;) Sieh mal, zum ersten Mal ziehst Du Dein Ding recht gut durch, auch er merkt diese Wandlung. Das er Dir klar macht, dass sich tatsächlich nichts ändern würde, zeigt Dir mehr als deutlich wie er sich eure Zukunft vorgesetellt hat...nämlich gar nicht. Zuhause Stress....gehe ich mal zu Randa....Du warst leichter ruhig zu stellen, als seine Frau. Du kannst die Schuld bei Dir suchen wie Du willst...keine normalen Umstände - kein normales Verhalten. Du hast nichts falsch gemacht, Du kannst Dir Arme und Beine gleichzeitig für diesen Mann ausreißen...es ändert nichts. ER IST NICHT FREI und er wird es auch nicht, weil er es nicht will.

Drück Dich:trost:

 
Er kannte mich gut, er war mir nahe. Das fehlt mir jetzt. Es war nicht alles nur schlecht.
ja, aber du wirst wieder jemanden finden, mit dem es noch viiiiielll besser wird, daran musst du einfach glauben und vor allem ersteinmal mit dir selbst ins reine kommen. DU bist jetzt das wichtigste.

B.

 
Das er Dir klar macht, dass sich tatsächlich nichts ändern würde, zeigt Dir mehr als deutlich wie er sich eure Zukunft vorgesetellt hat...nämlich gar nicht.
Doch. Er hat sich eine Zukunft vorgestellt. Ob es nur in seinen Träumen war oder ob er irgendwann tatsächlich an den Punkt kommt, wo er die Trennung vollzieht, das weiss ich nicht. Aber er hat sich unsere Zukunft schon vorgestellt.

DU bist jetzt das wichtigste.
Ja, ich will jetzt für mich schauen. Was mir gut tut, was mir nicht gut tut.

 
Nein, das würde nicht geschehen. Ich kann dir sagen, was passieren würde. Ich würde mich nerven und daraus gäbe es dann Streit und wieder Streit.
Liebe Randa, das machst du aber nicht über Jahre. Entweder würde sich irgendjemand anpassen oder es würde auseinandergehen. Aber niemand lebt in einer Beziehung, in der es nur Zank und Streit gibt.

Aber frag dich doch mal, ob er sich von seiner Frau nicht trennen wollte, weil ihm genau dieser Punkt an dir nicht gepasst hat. :cool:

Ich bin grad ein wenig unsicher. Hat er mich wohl manipuliert. Habe ich es gar nicht bemerkt?
Sicherlich kann da auch ein Teil Manipulation gewesen sein. Du wirst schon in dem Sinne manipuliert, wenn du dich vertrösten lässt. Da fängt es doch schon an.

Und hätte er das absichtlich gemacht oder wäre er einfach so ein Mensch, der es sich gar nicht so bewusst ist?
Kann auch in seiner Mentalität liegen. Aber es wird wohl auch mehr daran gelegen haben, dass es eine Affäre war. Die verläuft nach anderen Spielregeln als eine Beziehung.

Damals bei mir hab ich auch erst gemerkt, was er für ein Typ ist, als die rosarote Brille weg war. ;) Vielleicht kommen auch bei dir noch viele Erkenntnisse. Ich hoffe es sehr.

Doch. Er hat sich eine Zukunft vorgestellt.
Aber es fragt sich, WIE er sich das vorgestellt hat. Klar haben wir das damals auch gemacht. Aber das waren mehr allgemeine Träumereien wie gemeinsamer Urlaub, Hobbies und anderen oberflächlichen Kram. Aber zu so einer "Vorstellung" muss auch gehören, wie der Alltag funktioniert. Wie sich mit der Ex arrangiert wird, was mit den Kindern wird, wie mit dem Freundeskreis umgegangen wird. Und da war eben speziell bei mir ein ganz großes Loch in meiner Phantasie. DAS konnte ich mir alles nicht vorstellen.

Und bei ihm glaub ich auch nicht, dass er sich das wirklich ganz genau vorstellen konnte. :cool: Aber genau DAS ist das Wichtigste an einer neuen Beziehung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Tagen hat er Dich noch wissen lassen, dass er akzeptiert wenn Du jemanden anderen kennen lernst...das sagt niemand der sich ernsthaft eine Zukunft mit jemandem vorgestellt hat. Liebe Randa, mach Dich frei davon. Er hat nur davon geträumt, dass es mit euch Beiden ewig so weiter geht und Du schön brav die Füsse still hältst, damit sein Leben so weiter laufen kann wie er es gerne hätte.

Er wollte eine Zukunft mit Dir???

Merkst Du wirklich nicht, dass Du sie nur hättest haben können, wenn Du zu seinen Bedingungen weiter funktioniert hättest??? Macht er Vorschläge, sucht er nach Lösungen, ist er Kompromissbereit....???? Nein, nein und nochmal nein. So wie er das will oder gar nicht. Er lässt Dich kampflos ziehen....so hart sich das anhört....er bleibt in seiner Freizeit weiterhin einsam und mit seiner Frau unglücklich. Du bist nicht die Auserwählte....oder glaubst Du wirklich, Du wirst die letzte sein? Er wird sich ein neues Opfer suchen und seine Spielchen weiter spielen! Er trennt sich nicht, nicht jetzt, nicht nächste Woche und auch nicht nächsten Monat.

 
Vor ein paar Tagen hat er Dich noch wissen lassen, dass er akzeptiert wenn Du jemanden anderen kennen lernst...das sagt niemand der sich ernsthaft eine Zukunft mit jemandem vorgestellt hat.
Das hat er mir schon immer gesagt. Eben weil er wusste, dass es falsch ist, jemanden auf sich warten zu lassen, denke ich. Er hoffte, ich würde lange genug auf ihn warten, doch das konnte ich nicht.

Ach, ich weiss nicht. Wenn es so ist, wie du sagst, Motte, dann war ich ihm nichts wert. Und das glaube ich einfach nicht. Mögt ihr mich für noch so naiv halten.

Ich glaube, er wollte sich trennen, doch er kriegte es nicht hin.

Ich glaube auch nicht, dass eine andere folgen wird. Einfach weil ich ihn kenne und weiss, was er darüber denkt. Er müsste so ein enormer Lügner sein, wenn das alles nicht stimmen sollte. Und das ist er nicht. Er wird sich nicht einfach eine andere nehmen.

Aber frag dich doch mal, ob er sich von seiner Frau nicht trennen wollte, weil ihm genau dieser Punkt an dir nicht gepasst hat. :cool:
Kann sein. Er wollte ja die totale Harmonie. Und davon war er überzeugt, bis es mir eben nicht mehr so gut ging und ich anfing, gewisse Probleme zu machen. Da bekam er dann Zweifel und zuhause lief es mit seiner Frau bezüglich Trennung auch nicht so wie er sich das vorgestellt hatte.

 
Ich glaube, er wollte sich trennen, doch er kriegte es nicht hin.
Dann glaub daran. Du musst für dich Antworten finden, mit denen du leben kannst. Du kannst dir hier nicht einreden lassen, dass er dich nie geliebt hat, wenn du nicht selbst der Überzeugung bist.

Dann formulier es lieber so, dass eben die Liebe nicht gereicht hat und es deswegen auseinander gegange ist. Ist immer noch die bessere Variante, mit der du dich eher wirst arrangieren können.

 
Du machst Dir über die absolut falschen Dinge Gedanken. Einerseits verstehe ich es, andererseits lässt es mich erschauern.

Das einzige was Du machst ist völlig hilflos an diesem Podest herumwerkeln, das wackelt und ihn wieder zu einem normalen Menschen macht.

Er hat Dich weder manipuliert, er hat eigentlich nichts falsches gemacht. Er hatte eine Affaire und er wollte es nie anders, sonst hätte er Dir das Angebot einer Trennung im Falle einer anderen Bekanntschaft nicht gemacht. Und nein! das ist kein Ausdruck seiner besonderen Liebe und Umsicht sondern schlichte Eitelkeit.

Du schreibst immer nur er, er, er. Uns gegenüber musst Du ihn nicht verteidigen, er wird schon faszinierend gewesen sein. Und ob er Dir eine Nachfolgerin gibt steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

Es ändert nichts an dem was Du glaubtest mit ihm zu haben.

Aber Du, Du, Du hast Dich getäuscht und mit dem wenigen das war lange zufrieden gegeben. Deine ganze Sehnsucht Dich selber zum Schuldigen zu stempeln ist gruselig.

Klar bist Du kompliziert und eigen, wer ist das nicht? Aber eine Partnerschaft baut darauf auf, dass man sich gegenseitig mit seinen Macken akzeptiert. Nicht einseitig. Wenn Du soviel Verständnis hast, dass er sauer ist, wenn Du nicht funktioniert hast, warum hast Du kein Verlangen sauer zu sein, weil er Dich nicht verstanden hat und auf Dich zugegangen ist, weil er Dich nicht ausgehalten hat?

Nichts von dem was war kannst Du ändern, nichts kannst Du versuchen mit eisernem Willen in Stein zu meißeln. Streich jeden Gedanken der mit "Er hat aber, oder über haupt Er" anfängt und schreib uns mal was "Du=Ich" willst.

 
Das ist nicht ganz richtig so Randa, Du warst ihm schon einiges Wert, nur leider nicht genug. Er hat Dich jahrelang hingehalten, er hat jahrelang Zeit mit Dir verbracht. Nun bist Du nicht mehr verfügbar. Was macht er denn jetzt mit all der Zeit, die er Dir nicht mehr widmet? Einen auf "My home is my Castle" machen? Meinst Du nicht, seine Frau wundert sich warum er plötzlich wieder so viel Zeit hat? Er wird sich früher oder später eine neue suchen! Nur ist es dann nicht mehr Dein Problem! Er kann nicht? Warum nicht? Haben sich die Umstände geändert in den letzten Jahren? Hat er etwas getan in den letzten Jahren um für eure Zukunft entsprechende Vorkehrungen zu treffen? Nein, hat er nicht. Er will nicht! DU KANNST NICHTS TUN!!!

 
Ich glaube, er wollte sich trennen, doch er kriegte es nicht hin.
ich sehe aber genau in dieser variante die gefahr, dass man innerlich irgendwie wartet, dass irgendwann nochmal der zeitpunkt kommt, an dem er es schafft und man hin- und herüberlegt ob man nicht zu ungeduldig war, ihm hätte noch mehr zeit lassen müssen.

Für mich wäre die aussage, dass er sich gar nie trennen wollte viel besser für einen abschluss, aber du wirst es wohl nie erfahren, was wirklich in ihm vorging/geht.

Da bleiben fragen offen, damit solltest du aber lernen zu leben. Selbst bei irgendeiner aussprache wird er nie zugeben, dass er es nie wollte, oder wusste, dass er es nie kann oder was auch immer...und das thema "seine frau" bleibt auch irgendwie im nebel...

B.

 
Ach ja, Justine, ich bin noch so wackelig. Kann es nicht glauben, was offensichtlich scheint. Vielleicht kommt das ja noch, in einer späteren Phase des Verarbeitens.

Also nicht "er" sondern "ich". Ist noch schwierig.

Hab noch so eine Er-Geschichte. Beim Abschiedtelefonat sagte er mir doch tatsächlich, dass er für mich der perfekte Mann gewesen wäre, charakterlich. Dass ich das in einem Zusammenleben mit ihm in der Zukunft gemerkt hätte. :eek: Wann denn? In 5 Jahren? Warum sagt er solches Zeugs?

Er wird sich früher oder später eine neue suchen!
Tja, wohl sein Geschäft. Da kann er echt schön viel Zeit hineinbuttern. Er hat mich ja oft von da aus abends angerufen und wir haben stundenlang geredet. Für seine Frau war er einfach noch am Arbeiten.

ich sehe aber genau in dieser variante die gefahr, dass man innerlich irgendwie wartet, dass irgendwann nochmal der zeitpunkt kommt, an dem er es schafft und man hin- und herüberlegt ob man nicht zu ungeduldig war, ihm hätte noch mehr zeit lassen müssen.
Ich konnte eben nicht länger in dieser Situation verharren. Er soll nun ohne mich leben.

 
Beim Abschiedtelefonat sagte er mir doch tatsächlich, dass er für mich der perfekte Mann gewesen wäre, charakterlich.
Also echt- eitler und selbstegrechter geht es wohl kaum, beim ende noch zu sagen, du weisst nicht was du verpasst, vor allem nach so einer geschichte das ist doch mehr als schäbig. Wirst du denn wenigsten bei solchen aussagen wütend? Ich glaube ich hätte ihm die hölle heiss gemacht.

B.

 
Wirst du denn wenigsten bei solchen aussagen wütend?
Ich bin nicht wütend geworden. Ich war zu traurig und unendlich müde. So ein psychischer Stress macht mich sehr sehr müde.

Für mich passte das eh nicht zusammen. Entweder er will eine Zukunft mit mir oder dann eben nicht. Er suggerierte mir, dass er das schon möchte, aber noch nicht soweit sei.

Ja, vielleicht ist er doch nur ein eitles A... Was weiss ich denn?

 
Ja, vielleicht ist er doch nur ein eitles A... Was weiss ich denn?
Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter und ich kenne ihn ja auch gar nicht, aber nach dem was du über ihn erzählst: FÜR MICH WÄRE ER NICHTS!

B.

 
Ich will nicht sagen, dass ihr völlig daneber liegt mit eurer Einschätzung von D. Ich glaube einfach, dass ich jetzt noch viel zu nah dran bin. Ich habe noch überhaupt keine Distanz von der ganzen Geschichte und kann noch nicht rational darüber nachdenken. Und wenn, dann nur stück- und phasenweise.

Ich nehme mir alle Eure Beiträge zu Herzen.

 
Pass auf Dich auf Randa....er gibt Dir wieder Zückerchen!!! Mit seinen Vorwürfen bringt er Dich nicht zum kippen....dann versucht er halt ne andere Schiene. Nur er ist DER MANN für Dich, nur jetzt noch nicht :eek: ....geht´s noch??? Wenn er es jetzt noch nicht ist, was ändert sich denn in den nächsten Monaten oder Jahren? Kann ich Dir sagen...Du wirst älter und das Leben zieht an Dir vorbei....wenn Du ihn nicht ziehen lässt. Mehr aber auch nicht! Du brauchst in keinster Weise Rücksicht auf ihn zu nehmen. Du stellst nur Dich in Frage, was ist mit ihm?

Übrigens....es gibt keine ehrlichen Fremdgänger....oder sind etwa alle Beteiligten einverstanden mit dem was er tut? Er hatte ganz sicher Gefühle für Dich, nur reichen sie nicht um die nächsten 30-40 Jahre mit Dir leben zu wollen. Das war doch Dein Wunsch oder? Für den Rest Deines Lebens... Er hingegen pickt sich bei Dir wie auch bei ihr die Rosinen raus. Klar, dass er nicht auf Dich verzichten will....leider nur in seiner Freizeit, in seinem realen Leben hast Du keinen Platz. Das hast Du nicht verdient und schon gar nicht nötig!