Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Wir sind fast ein bisschen im Guten auseinander. Ich war so schwach am Telefon vor einer Woche und habe mich nicht mal gegen seine Argumentation gewehrt. Dabei hat er Zeugs rausgelassen, da schaudert's einen. Wie er doch von seinem Charakter her der geeignete Mann für mich sei (hat tatsächlich sogar da von einer gemeinsamen Zukunft geredet), dass er jetzt jemanden zum Skifahren finden muss, wo ich nicht mehr in seinem Leben bin. Geht's noch???

Und ich habe ihm nicht mal die passenden Antworten gegeben. Das bereue ich. Ich habe ihm noch gesagt, dass ich ihn liebe, aber nicht mehr warten könne. So ein Schlusswort hat er von mir doch gar nicht verdient.

Klar, weiss ich nicht, was er denkt, doch habe ich sein Denken halt damit in die Richtung gelenkt, dass da eine Frau ist, die ihn liebt und aus Liebe loslässt. Wie schön für ihn. Ich weiss gar nicht mehr, was ich fühle. Ich denke mehr und mehr, dass er mich doch nicht geliebt hat. Dass ich einen Kick für ihn darstellte und den liebte er, nicht mich. Das hat seinem Ego gut getan.

Es geht mir gar nicht gut. Habe heute vom Chef nur Kritik erhalten. Zum Teil unfaire. Ich weiss nicht mehr, wie ich das alles schaffen soll. Soll ich hier neuen Thread öffnen unter Alltag? Ich bin so fertig.

Ich habe ihm noch gesagt, dass ich ihn liebe, aber nicht mehr warten könne. So ein Schlusswort hat er von mir doch gar nicht verdient.
Es geht nicht um ihn. Es geht um eure Situation. Und die hast du mit diesen Worten doch wunderbar beendet.

Soll ich hier neuen Thread öffnen unter Alltag? Ich bin so fertig.
Was war denn?

Oder schreib es doch in deinen anderen Thread, in dem es schon mal um deinen Job ging.

Du hast Liebeskummer, Du kannst nicht von Dir erwarten das Du normal funktionierst. Du musst Dich trotzdem im Griff behalten. Du musst Dein Leben weiterleben. Sieh zu das Du nicht zu große Probleme in Deinem Job bekommst. Du musst Dich da leider zusammenreissen. Wen Du Gefahr läufst Deinen Job zu verlieren geht es Dir nur schlechter. Du musst das schaffen, es hilft nichts. Denk dran, keiner dort kann was für Deine Situation, das Verständnis der Anderen ist begrenzt. Durch dieses Tal wirst Du gehen müssen. Es wird besser, ganz sicher.

Vielleicht habe ich ihn gar nicht geliebt? Ich vermisse ihn nicht so sehr, wie ich gedacht hätte. Und mehr und mehr denke ich, dass ich es nie hätte zulassen dürfen, dass er so mit mir umspringt wie er es getan hat. Wie konnte ich nur?

Ich will ihn in nächster Zeit überhaupt nicht sehen. Ich wäre sowas von wütend auf ihn. Wir sehen uns wohl im Februar wieder - geschäftlich. Und ich wünschte, ich könnte dann abwesend sein. Aber bis Februar sind ja noch ein paar Wochen.

Wohin sind all die schönen Momente, die wir hatten?

Ich fühl mich von ihm sowas von im Stich gelassen. Obwohl... ich habe ja Schluss gemacht. Dieses so einfache Loslassen seinerseits hat ihn definitiv disqualifiziert. Das macht MEIN Mann nicht. So ist er einfach nicht, der der meiner ist.

Liebe Randa,

ENDLICH :klatsch: :klatsch: :klatsch: wirst du wütend!!! Das ist ein wichtiger Schritt!

Auch wenn es blöd klingt, genieße ihn und lass es zu. Du wirst später merken, dass es gut war. Denn es ist ein entscheidender Schritt, um ihn loszulassen und wirklich Abstand zu gewinnen.

Weiter so,

pitsch

Aber die Reihenfolge stimmt. Liebeskummer, Wut, Loslassen, alleine glücklich, neue Partnerschaft,... so ungefähr zumindest. Man sagt ja auch, die Liebe kommt erst dann wenn nicht mehr sucht, wenn man es nicht erwartet.

Das ist tatsächlich so, Motte. Ich habe heute mit einem Freund telefoniert und ihm vom letzten Telefonat vor einer Woche erzählt (was? Es ist schon eine Woche her?) und habe mich dabei echt aufgeregt. Niemand darf mich so behandeln. Warum ist man nur so blind? Warum sieht man die Dinge nur so einseitig? Passiert das immer, wenn man sich verliebt? Das würde dann heissen, dass man nie objektiv die Situations beurteilen kann. Man ist seinen Gefühlen ausgeliefert...

Gibt es hier einen Thead über die Liebe? Was ist Liebe und wie kann ich wissen, ob ich Liebe empfinde?

Liebe Randa

Wenn Du über die Liebe diskutieren willst, gibt es diesen Thread :D , http://www.liebeskummer.ch/offtopic/making-sense-of-love_t40530.html - hier wird aber "wissenschaftlich" erforscht, was die Liebe sein könnte, von NicM:

Ich habe mich in der letzten Zeit aus eigenem Anlass intensiv mit Definitionen und Erklärungen zu den Begriffen "Liebe" und "Verliebtheit" befasst. Es gibt ja bereits viele, teilweise recht gefestigte Ansichten/Meinungen darüber, was Liebe ist, und was auch nicht. Wozu sie gut ist, wie sie entsteht, in welche Kategorien man sie unterteilen kann. Wie man sie auf psychologischer, biologischer, soziologischer Ebene untersuchen kann.
Ich glaube nicht, dass dieser Thread Dir wirklich weiterhilft, doch mal reinschauen, wer weiss, vielleicht kommst Du auf andere Gedanken oder Ideen.
Viel Vergnügen beim Lesen

Ditta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern abend noch Musik gehört, bevor ich eingeschlafen bin. Die Songs "Fairy tale gone bad" und "Almost Lover" sind so treffend! Am liebsten würde ich sie ihm schicken, um ihm meine Gefühle näher zu bringen.

Da keimt dann der Gedanke daran, ihn zu kontaktieren doch wieder auf. Nur geht es mir eher darum, ihm klar zu machen, was er angerichtet hat. Ich möchte, dass er sich mal einen Moment wenigsten schlecht fühlt wegen dem, was er getan hat. Ja, es gehören zwei dazu und ich habe mich darauf eingelassen. Doch ich war es nicht, die leere Versprechungen gemacht hat. Ich habe sie nur geglaubt oder glauben wollen.

Ich möchte, dass er sich Gedanken über das macht, was zwischen uns gewesen ist und dass ihm bewusst wird, was er angerichtet hat mit all den Lügen. Ich weiss, dass er dies alles nicht als Lügen bezeichnen würde. Er hat in diesen Momenten wirklich so gefühlt. Aber sagt man, dass man seine Liebe heiraten will, wenn man durch alles hindurch ist und ein paar Monate später ist diese Aussage keinen Cent mehr wert? Das ist Grausamkeit. So etwas sagt man nur, wenn man absolut dahinter stehen kann und nicht aus einer momentanen Emotion heraus! Wie konnte er nur? Er hat mich so verletzt!

Das sollte er wissen! Oder eben nicht? Jedenfalls macht er mich jetzt wütend.

Soll er ein unbehelligtes Leben führen und denken, ich hätte das alles so akezptiert? Irgendwie ist es nicht richtig. Unser letztes Telefongespräch war nicht richtig. Ich hätte ganz anders reagieren sollen. Nicht so lieb!!!

Auch wenn Du es Dir schwer vorstellen kannst, ist Deine jetzige Nichtbeachtung die bessere Antwort. Einfach, weil es er von Dir nicht gewohnt ist. Er ist es nicht gewohnt, dass Du keinen Anteil nimmst und nicht doch irgendwie mit einem Anliegen kommst.

Ich habe übrigens auch ein Lied gefunden, dass ich damals meinem Ex.lover noch habe zukommen lassen. Als ich ihn bei Gelegenheit fragte, wie es auf ihn wirkte, sagte er nur: "Dachte Du hättest es vielleicht selber geschrieben"

All die Emotionen die ich damit verband, hat er natürlich nicht da rein interpretiert. Und natürlich verstehen sie schon, was man ihnen sagen will, aber er wird sich NICHT damit auseinandersetzen.

Männer können das sehr gut. Da nagt nicht oft ein Gefühl, wenn sie keine Zeit dafür haben, vor allem wenn sie so rational sind, wie Deiner. Du wirst nur das "wusste ich, dass sie angekrochen kommt" und "jetzt nicht-lästige Gedanken wegwisch" Gefühl bei ihm auslösen.

Bleib standhaft, er wird Dich 100 % noch kontaktieren, da wird es Dir schwer genug fallen, die passende Antwort zu finden.

Hallo randa,

ja, diese Gedanken habe ich auch...

warum tun menschen anderen Menschen soetwas an. Du wirst da niemals hinter kommen, was in diesen Fremdgängerhirnen wirklich abgeht...

Ja, vielleicht haben sie es wirklich in diesem Moment gefühlt, aber trotzdem finde ich sowas unverantwortlich...Man braucht keine Jahre um rauszufinden, wo man hingehört...

Hallöchen Randa... :D Mach Dir keine Gedanken, alles im Leben kommt zu einem zurück!!! Ganz, ganz sicher! Manchmal braucht es etwas länger, nachhelfen ist aber nicht nötig. Er bekommt sein Fett weg und wenn es soweit ist, wird er ...... genau (!) an Dich denken und Deinen Schmerz fühlen. Und dann weiß er was er mit Dir gemacht hat. JEDER bekommt früher oder später was er verdient!

Ich bin nicht rachsüchtig. Aber in diesem Fall fände es einfach fair, wenn er wenigstens wüsste, dass ich nicht nur gute Gefühle in mir habe. Nach dem Telefonat muss er das gedacht haben. Denn das war es, was ich so ungefähr vermittelt habe. Traurig, dass ich nicht warten kann und deswegen den Schlussstrich ziehen muss, aber dennoch mit guten Gefühlen gegenüber dem, was war.

ABER: Dem ist nicht mehr so. Vor einer Woche war ich noch zu verwirrt, zu nahe dran. Wenn ich ihm das doch nur vermitteln könnte! Würde er mich kontaktieren, könnte ich das eben. Ich will ihm alles sagen, was er mir angetan hat. Einfach dass er es weiss.

Das ist mit meinem vorherigen Ex auch geschehen. Ich habe ihm alles aus meiner Sicht erzählen können und er musste das aushalten. Es hat mir gut getan. Das Gespräch hat sich aber erst Monate nach der Trennung ergeben.

Ich bin wohl wieder mal zu ungeduldig.

Ich will ihm alles sagen, was er mir angetan hat. Einfach dass er es weiss.
Und was bringt dir das? Warum soll er es wissen, was ändert das an deinen "gefühlen"?

Weisst du, ich denke nachdem eine beziehung beendet wurde sind beide beteiligten in den ersten wochen und monaten danach häufig hin- und her gerissen, auch bei dir kann man diesen mischmasch der gefühle in deinen posts genau ablesen. Das schwankt zwischen traurigkeit, wut, noch vorhandenen liebesgefühlen, sehnsucht etc..

Zur zeit scheinst du eine Wut-phase zu haben, ich denke es macht nicht viel sinn, ihn an all deinen "phasen" teilhaben zu lassen. Nächste woche schmachtst du ihm evtl. wieder nach und rufst ihn an, um ihm zu sagen wie sehr du ihn liebts. Das alles führt dazu, dass du es später bereust und dadurch dein selbstwertgefühl erst recht am boden ist...

Dein gefühlschaos ist völlig normal, aber du solltest wirklich soweit bei DIR bleiben, dass du ihn darüber nicht im detail informierst, er wird es wissen, dass du im moment nicht nur positives von ihm denkst, auch er wird an dir dinge auszusetzen haben (hatte er ja auch schon immer)

Also bleib hart und standhaft, ich denke du musst da ohne ihn zu belangen alleine durch, er kann und wird dir dabei nicht helfen können.

B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich meinte hat nichts mit Rache zu tun...

Du vergleichst Deine letzte Trennung mit dieser. Das geht aber gar nicht, Du hattest eine Beziehung, jetzt hast Du eine Affäre beendet. Es ist ihm egal wie Du Dich fühlst und ob er negative Gefühle in Dir ausgelöst hat. Du warst für ihn ein Objekt in seiner Freizeit, stellst Forderungen und damit hast Du ausgedient! Hätte ihn auch nur ein Einziges Mal wirklich interessiert wie es Dir mit der ganzen Nummer geht, hätte er das Ganze schon lange beendet, eben weil er Dir nicht weh tun wollte.

Zur zeit scheinst du eine Wut-phase zu haben, ich denke es macht nicht viel sinn, ihn an all deinen "phasen" teilhaben zu lassen.
Nein, es geht mir nicht um die Phasen, an denen ich ihn teilhaben lassen will. Ganz und gar nicht! Das soll er nicht mitbekommen.

Es geht mir darum, dass ich ihn mit einem "guten" Gefühl da aus der Sache habe rausgehen lassen. Und das geht mir jetzt gegen den Strich.

Du vergleichst Deine letzte Trennung mit dieser. Das geht aber gar nicht, Du hattest eine Beziehung, jetzt hast Du eine Affäre beendet.
Weisst du, auch eine Affäre ist eine Beziehung zwischen Menschen. Es ist mir klar, dass es nicht dasselbe ist wie eine Partnerschaft, die exklusiv zwischen zwei Menschen besteht. Es ist aber dennoch eine von vielen Arten von Beziehungen zwischen Menschen. Und ja, ich vergleiche es, weil da Menschen aufeinander getroffen sind.

Es ist ihm egal wie Du Dich fühlst und ob er negative Gefühle in Dir ausgelöst hat.
Da bin ich mir nicht so sicher. Er sieht sich gerne als guten, integren Menschen mit hohen Werten. Dem hat er aber in unserer Affäre nicht gerecht werden können. Ich glaube nicht, dass es ihm total egal ist. Trotz allem hatte er Gefühle für mich. Auch wenn ich nur Teil seiner Freizeit war.