Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Ganz sicher hatte er Gefühle für Dich, die hat er wahrscheinlich immer noch.

Wie lange hat er Dich warten lassen??? Mach Dich frei von dieser Vorstellung das ihm das im Herzen wirklich etwas bedeutet wie er Dich zurück lässt. Hat er in all den Jahren mal danach gefragt und entsprechend gehandelt?

Ich denke dann wärst Du wohl kaum hier! Erspar Dir das Randa, Du wirst garantiert NICHT die Reaktion bekommen, die Du Dir erhoffst.

Vielleicht solltest Du es aber genau aus diesem Grund darauf ankommen lassen....eine weitere Enttäuschung, die Dich hoffentlich weiter von ihm weg bringt....

Du hast ihn bereits mit einem "guten Gefühl" verabschiedet. Da freut er sich, hat Dich schön verarscht und steht am Ende als der Gute da....Du machst Dir was vor wenn Du wirklich denkst, dass Du ihm im nachhinein ein schlechtes Gewissen einreden kannst. Sicher sollte er das haben, nicht aber aus seiner Sicht der Dinge, zumal Du ihm ja freundlicherweise bereits Absolution erteilt hast.

Randa, ich habe einen kompletten Seelenstriptease vor meinem gemacht, als ich nicht mehr weiter wusste. Ich habe geglaubt, er rafft dann endlich was er tut. Ist er deswegen bei mir? NEIN! Was juckt es ihn also im Prinzip?

Alles was Du damit erreichst ist, ihm erneut und noch mehr Macht über Dich zu geben. Er weiß dann nämlich sehr genau wo er die neuen Knöpfe findet und muss nur noch drücken....schon hat er Dich wieder im Griff....willst Du das WIRKLICH????

 
Motte,

ja genau, das ist der richtige Begriff: Seelenstriptease!!!

Was habe ich geweint...ihn angefleht...meine Situation dargestell...in der Hoffnung, es würde bei ihm Klick machen und er würde was ändern.

Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiin!Ich glaube, meiner hat sich bestätigt gefühlt, dass er ein toller Typ ist, dem eine Frau hinterher weint...

Ich glaube auch nicht, dass diese Typen ein schlechtes Gewissen haben.Sie gehen zurück zu ihren Frauen, haben wieder ein geregeltes Leben und deshalb kein schlechtes Gewissen mehr, weil sie wieder ganz ihren Frauen gehören!Das schlechte Gewissen hatten sie nämlich nur während ihrer Affäre ihren Frauen gegenüber.

lg

troja

 
Puuuh, also das ist mir Gott sei dank noch nicht passiert...

ich habe ihm zwar gesagt, wie sehr ich leide usw., aber das ich zitternd und flehend im bett liege, hätte er NIEMALS erfahren ;)

man man man...Frauen können wirklich eine Menge Schmerz ertragen oder...

Randa...Keinen Seelenstripteas...du würdest es irgendwann bereuen, ganz sicher...

versuche den Kontaktabbruch jetzt für dich zu nutzen. kein hin- und her mehr, das hatten wir wohl zu genüge, nicht wahr?

 
ich habe ihm zwar gesagt, wie sehr ich leide usw., aber das ich zitternd und flehend im bett liege, hätte er NIEMALS erfahren ;)
Das ist mir zum Glück auch noch nicht passiert! Und ich werde es nicht geschehen lassen.

Wenn ich hier davon rede, dass ich ihm noch gewisse Dinge sagen möchte, dann nicht um ihn anzuflehen oder zu betteln. Ich möchte ihm einfach ein paar Dinge aufzeigen.

Aber vielleicht habt ihr recht und es kümmert ihn schon lange nicht mehr. Er hat ja nicht mal den kleinen Finger gerührt, um mich zu halten. Er wollte nicht mal die Affäre retten. Da kam einfach gar nichts.

Oder er hält sich jetzt doch aus Respekt zurück. Weil er weiss, dass er mir nicht das bieten kann, was ich mir wünsche und auch verdiene. DAS habe ich ihm oft gesagt.

Doch passt die Respekt-Nummer dann wieder nicht zum letzten Telefonat, wo es ihm dann ums Skifahren ging und mir sagte, er wäre der geeignete Mann für mich. Und das beim Abschlussgespräch!

 
Und das beim Abschlussgespräch!
Abschlussgespräch! Hast Du selber geschrieben. Und er hat da schon was von einer anderen Partnerin, die er sich suchen muss zum Ski fahren gefaselt.

Hat er Dir also überhaupt so richtig zugehört? Deinen Edelmut ihn "als Gute" gehen zu lassen gewürdigt? Nein.

Stell Dir jetzt Dein neues "Abschlussgespräch" einmal bildlich vor. Du rufst ihn an und... sagst ihm, dass; ....schreibst ihm eine sms und...

Tue es nicht

 
Ich möchte ihm einfach ein paar Dinge aufzeigen.
Liebe Randa,

wozu? Mit welchem Ziel? Reicht es dir nicht, wenn du es dir sagst, um zu merken wie hoffnungslos diese Affäre für dich war?

Oder bist du der Mensch, der sich ins Auto setzt und ohne Ziel durch die Gegend fährt nur um sich dann darüber zu ärgern, dass er tanken muss?

Nutze es für deine Wut. Schreib es meinetwegen auf und verbrenn es feierlich. Alles andere wird dir nicht gut tun. Und ist es nicht das, was du endlich mal beachten solltest? Tu DIR Gutes!

Alles Gute, pitsch

 
Nein, es geht mir nicht um die Phasen, an denen ich ihn teilhaben lassen will. Ganz und gar nicht! Das soll er nicht mitbekommen.
So meinte ich das auch nicht, aber er bekäme mit, dass du hin- und her wankst, wenn du letztes mal noch die "leibe, nette" warst und jetzt diejenige, die ihm die meinung sagt...

Es geht mir darum, dass ich ihn mit einem "guten" Gefühl da aus der Sache habe rausgehen lassen. Und das geht mir jetzt gegen den Strich.
Also doch irgendwie rache, oder genugtuung, ich glaube aber kaum, dass das bei ihm so ankommt, wie du dir das wünschst. Ich denke, dass er gedanklich und gefühlsmäßig auf einem ganz anderen level "eurer beziehung" ist, als du. Für ihn ist diese sache nicht so eine totale katastrophe wie für dich. Klar hatte er dich gern, liebte dich vielleicht auch, aber er ist doch eher der typ der nach vorne schaut (denkt schon an neue skipartner, die ER braucht, scheint ja ein super wichtiges thema für ihn zu sein, jemanden zum skifahren zu haben- echt gruselig der typ)

und du bist noch bei der verarbeitung und willst dinge richtig stellen, ihm die ungerechtigkeit aufzeigen, sein schlimmes verhalten vorführen...- er ist da schon weiter und wird das sicher nur als "nerviges rumgenöhle" der ex ansehen und es wird ihn darin bestätigen, dass es besser ist, wenn das ganze jetzt mit euch ein ende hat...willst du dass er das denkt? Sicher nicht, oder?

Lass ihn doch in dem glauben, dass du dich als nette, liebe ex geliebte jetzt zurückziehst und ihn geliebt hast, er dir sehr weh getan hat, was anderes hast du doch nicht zum ausdruck gebracht - und es ist doch auch nicht falsch?

Aus so einer sache geht nie einer als sieger hervor...

B.

 
Abschlussgespräch! Hast Du selber geschrieben. Und er hat da schon was von einer anderen Partnerin, die er sich suchen muss zum Ski fahren gefaselt.
Er hat da nicht von einer anderen Partnerin geredet. Er hat einfach gesagt, er müsse dann halt Leute/Menschen finden, die auch gerne Wintersport betreiben, damit er nicht alleine gehen muss. Er redete auch davon, ob es im Internet wohl so eine Plattform gäbe, wo sich Wintersportbegeisterte treffen und zusammen Skifahren gehen. Mich hat verletzt, dass er sowas in unserem Abschlussgespräch als wichtig erachtet.

wozu? Mit welchem Ziel?
Damit er weiss, dass ich mit unserem Abschlussgespräch nicht einverstanden bin. Nicht mehr. Ich war da nicht ich selbst. Ich möchte, dass er erfährt, was ich von seinen Aktionen halte. Momentan geht er davon aus, dass ich einfach nicht mehr länger habe warten wollen. Aber das ist doch nicht die ganze Wahrheit. All die Dinge, die er mir angetan hat, die Lügen, das Hinhalten, all das. Das möchte ich ihm sagen. Er soll nicht guten Gewissens da raus.

ABER: Ich werde ihn nicht kontaktieren. Das steht fest. Es ist einfach ein Wunsch von mir, ihm das noch zu sagen. Nur ein Wunsch.

 
Damit er weiss, dass ich mit unserem Abschlussgespräch nicht einverstanden bin.
Liebe Randa!

Es geht dir nicht um ihn. Es geht dir hier um dich. Dein Gefühlshaushalt sagt dir, dass du dich durch solche Gespräche besser fühlen würdest. Dein Verstand hingegen sagt dir schon, dass es vorbei ist. Nur überwiegt eben manchmal die emotionale Seite. ;)

Der Effekt von dem Ganzen wäre, dass du dich 1-2 Tage super fühlen würdest. :party: Yeah! Party! :party: Du hättest ihm mal so richtig deine Meinung um die Ohren geknallt. :party:

Aber glaub mal, das Hochgefühl würde ganz schnell verfliegen. Und es würde ein Häufchen Unglück mit eben den gleichen Fragen im Kopf zurückbleiben, die eh schon (immer) da waren: die kleine Randa. ;) Und klein musst du dich doch weiß Gott nicht machen. ;)

 
Der Effekt von dem Ganzen wäre, dass du dich 1-2 Tage super fühlen würdest. :party: Yeah! Party! :party: Du hättest ihm mal so richtig deine Meinung um die Ohren geknallt. :party:
Randa, ich stimme Tylli hier zu und gehe sogar noch einen Schritt weiter. Dabei gehe ich mal davon aus, dass Du nun Dein Ding durchziehst und er Dich nicht wieder einwickelt.

Du würdest hier in jeder Sequenz das Gespräch zerpflücken und Dich selbst zerfleischen, weil Du ja so böse zum ihm warst. Verstehst Du? Das Gespräch würde nur dazu führen, dass DU DIR wieder die Schuld gibst. Und dann sind wieder neue Zweifel da.

Sei gut zu Dir und erspare Dir dieses Gespräch.

Schreib doch alternativ alles in einen Brief und lege den 4 Wochen in eine Kiste. Wenn Du nach 4 Wochen noch der Meinung bist, dass Du ihn abschicken musst, dann mache es.

 
Ich werde ihn nicht kontaktieren. Ich weiss, es wäre nicht gut. Aber ich hab halt daran gedacht.

Eure Unterstzützung hilft mir sehr!

 
UHUHUND: Hast DU das Lied gehört? Es war ein Befehl, denke dran.
Hmm, das stimmt mich eher traurig. So würde ich ihn nicht betiteln. Ich weiss auch nicht... Ich weiss nicht, was ich denken soll. War alles pure Absicht? Ja, dann ist das Lied ok, aber wenn nicht... Wenn er einfach ein schwacher Mensch ist, dann wäre es nicht so passend. Wahrscheinlich werde ich die Wahrheit nie wissen.

Er ist online. Ich bin unsichtbar online. Er soll weg. Tja, es ist sein recht, es geht mich nichts an. Nur dass er mit msn sonst nichts am Hut hat und ich alles für ihn eingerichtet habe. Will er sehen, ob ich online komme? Wir haben nie gechattet. Er kennt das gar nicht richtig. Vielleicht von den Kindern her. Ich bin nicht eingeloggt wegen ihm. Aber ich sehe es halt, wenn er online ist. Doof. ABSTAND! Und das gute ist, ich kann das.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen sind es 14 Tage seit Schluss ist. Es herrscht totale Funkstille und ich denke, dabei bleibt es auch. Es ist besser, wenn er nicht versucht, mich zu kontaktieren. Ich bin gar nicht gut auf ihn zu sprechen. Ihr hattet von Anfang an recht und mit jeder Geschichte hier bestätigt sich das nochmals.

 
Tja, die grosse Liebe, die Frau fürs Leben... Das ich nicht lache.

Ich habe wirklich viel aus dieser Geschichte gelernt. Und ich frage mich, wieso ich nicht früher soweit war, mich zu lösen. Er ist eine einzige grosse Enttäuschung und er ist es nicht wert, mir zu viele Gedanken zu machen.

Dank ihm habe ich mir viele Gedanken bezüglich Liebe und Partnerschaft gemacht und hier viel mitnehmen können.

Wie fühle ich mich? Ganz ok. Ich bin enttäuscht, mich so getäuscht zu haben mich so täuschen zu lassen. Er hat es nie ernst mit mir gemeint. Sonst wäre jetzt eine Reaktion gekommen.

 
Liebe Randa,

Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Aber vielleicht glaubt er auch, dass es gut so ist, damit Du nicht länger leidest. Und so wie das gelaufen ist, hast Du dich ja nicht wohl gefühlt und gelitten, oder? Vielleicht glaubt er auch, dass Du Dich bald melden wirst. Warte ab, der meldet sich wahrscheinlich noch. Meine Affäre hat sich auch nach einem Streit fast nie gemeldet. meistens habe ich den Schritt gemacht und er hatte sich daran gewöhnt.

Ich habe mir nach meiner Zweitfrauerfahrung auch viele Gedanken über Partnerschaft und Liebe gemacht. Meinst Du nicht auch, dass man nüchterner wird? Bei mir ist das so und ich weiß nicht, ob ich das gut finde. Früher war ich so unbefangen und "positiv naiv". jetzt habe ich das Gefühl, ich bin abgeklärt. Gehts Dir auch ähnlich?

lg

troja

 
Wieder ein neuer Tag. Ich habe gestern abend noch mit meinem Ex (vor D.) gechattet. Wir teilen dieselbe Leidenschaft für einen Musiker und das führt uns immer mal wieder zusammen. Es ist mir aufgefallen, dass er noch sehr in der Vergangenheit hängt, obwohl das mit uns nun über 3 Jahre her ist. Wir haben beide viele Fehler gemacht. Er sieht sie alle voll ein. Nützt jetzt auch nichts mehr. Er hat mich extrem verletzt, doch tatsächlich heilt die Zeit die Wunden. Er konnte mich nicht so lieben wie es notwendig gewesen wäre. Es hat nicht gereicht. Er war gar nicht bereit für eine Beziehung. Und unsere gestaltete sich sehr schwierig. Es wurde ihm zuviel und er gab mir die notwendige Unterstützung nicht. Ich schaue zurück und vielleicht ist da noch ein Stückchen Bittekeit, doch vorallem ist da so ein nostalgisches Gefühl. Wir hatten auch schöne Zeiten.

Ja, so läuft das Leben und ich hoffe aus vollem Herzen, dass es irgendwo einen Mann für mich gibt, der mich so ergänzt, wie es richtig ist. Jemand, der wirklich lieben kann. Und ich ihn. Ohne Einschränkungen. Ohne Angst.

Gibt es das überhaupt? Männer zwischen 35 und 45, die mit sich im reinen sind? In diesem Alter haben alle schon Beziehungen hinter sich, die auf die eine oder andere Art zerbrochen sind. Naja, das ist bei mir ja nicht anders und ich mache mich jetzt auf den Weg der Verarbeitung, damit ich mich irgendwann ohne Angst wieder auf einen anderen Menschen einlassen kann.

@Troja2

Ich glaube schon, dass ich nüchterner geworden bin. Jedenfalls momentan. Ich denke jedoch, dass ich soweit kommen werde, mich wieder zu verlieben und mich dem Gefühl auch hingeben zu können. Jedoch habe ich viel gelernt und will gar nicht mehr so naiv in irgendwas reingeraten.

 
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass er die Handy-Nummer seiner Ex gelöscht hat. Als ich daran dachte, sträubte sich doch noch was in mir. Aber warum? Ich will ihn ja nicht mehr kontaktieren. Ich könnte es tun.

Die Nummer von meinem Ex-Ex habe ich auch nie gelöscht. Naja, er war weit weg im Ausland. Vielleicht deshalb. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass dies der Grund war.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Randa,

alle Nummern löschen ist immer das allererste was ich mache, damit ich bloß nicht auf dumme Gedanken komme. Gott sei Dank ist es heutzutage auch dank Kurzwahltaste so, dass man die Nummern nicht mehr unbedingt auswendig kennt.

Und: Du kannst loslassen. Du musst es einfach nur tun und dich weniger mit der Frage beschäftigen, warum es dir so schwerfällt. Vielleicht brauchst du noch eine Weile, vielleicht brauchst du es auch, dass wieder Kontakt zu ihm entsteht und er dich noch weiter enttäuschen kann. Aber letzlich ist es deine freie Entscheidung. Hör auf dich gezwungen zu fühlen etwas zu tun oder nicht zu tun. Das ist der erste Schritt.

Hinter dem Gefühl " ich kann nicht loslassen " steckt meistens eigentlich " ich will nicht loslassen ".

LG

 
Hallöchen, ich misch mich auch schnell ein, betreff Nummern löschen.

Ich hab das so gemacht. (weil löschen konnte ich Sie zu dem Zeitpunkt auch noch nicht ganz aus meinem Leben).. hab die Nummer auf einen Zettel geschrieben und hab die dann an einem extrem umständlichen Ort aufbewahrt. (z.B. auf den Schrank in der hinteresten Ecke, so dass man einen Stuhl holen muss um dran zu kommen usw.) Dann habe ich die Nummer auf dem Handy gelöscht und wenn es mich überkam ihm zu schreiben, musste ich mir ja zuerst mühsam den Zettel besorgen. Und meistens bis ich dann so weit war, hat die Vernunft schon wieder gesiegt.

Liebe Grüsse

Dummerchen