Diese Person hat zwar ein Bedürfnis, aber braucht es dennoch nicht?
Ich empfinde dies als Widerspruch. Könntest Du mir das nochmals erklären?
Da ist kein Widerspruch.
Ich nehme mal einen Vergleich zur Hand. Hunger. Hunger ist ein Grundbedürfnis. Mein Job ist es jetzt dafür zu sorgen, daß ich satt werde. Das ist alleine meine Aufgabe. Also koch ich mir Pasta und esse bis ich satt bin. Mein Grundbedürfnis ist gestillt. Ich kann weiterleben ohne einen extremen Mangel zu spüren.
Klingelt jetzt jemand an der Tür und bringt mir einen Schokoladenpudding, passt der schon noch rein und ist super lecker. Ich kann ihn so richtig genießen.
Dennoch bin ich nicht darauf angewiesen, daß jeden Tag jemand an meiner Tür klingelt und mir einen Schokopudding mitbringt, denn für mein Grundbedürfnis habe ich selbst gesorgt.
Für mich ist es so, wenn ein Bedürfnis nach etwas besteht, dass man dieses Etwas dann eben braucht. Oder sehe ich das zu eng?
Nein, das ist schon völlig richtig. Du verwechselst nur, daß nur jemand anders, also bspw. einzig und allein ein Partner dieses Bedürfnis stillen könnte.
Was aber, wenn das Bedürfnis echt gross ist?
Groß werden Bedürfnisse die nie gestillt werden. Kein partner kann Dir jemals so nah sein, um Eigenliebe zu ersetzen. FÜr das Stillen dieses Bedürfnisses bist Du selbst zuständig. Ein Partner kann Dir nur den Schokopudding bringen. Kochen musst Du schon selbst.
Und wie sieht es mit der Sexualität aus?
Hast doch 2 gesunde Hände, oder nicht? Die genügen um eine Durststrecke zu überstehen.
Denk doch mal drüber nach, Dir kommt ein Kerl entgegen, bei dem "ICH WILL SEX" auf der Stirn steht. Springst Du mit dem in die Kiste weil Du Dich verantwortlich fühlst, sein Bedürfnis zu stillen? Nein?
Warum nicht? Du erwartest doch das Gleiche von Deinen Partnern.
Das Hmmm...reicht schon als Antwort. Wenn Du drüber nachdenken musst, sieht's da drin mau aus.
Für den Anfang würde schon reichen, Dich zu akzeptieren statt Dich verändern zu wollen. Solang Du aber mit Deinem "Ich bin so schwierig" Ausdruck durch das Leben gehst, ist alles weitere obsolet.