Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Zwar zahlt die Versicherung was daran, aber es ist immer noch teuer.
Also ich bin ja hier in D und vielleicht bin ich ja ein besonders schwerer Fall;-)(oder auch leichter?), aber bei mir übernimmt die Versicherung 100%.

Die Person ist mir sympathisch und ich kann offen über meine Probleme reden. Vielleicht genügt das ja schon.
ich denke auch in deinem fall wird das evtl. reichen...Im moment bist du ja auch in einem ausnahmezustand, wenn das erstmal vorbei ist, dann kommen auch wieder bessere zeiten...

B.

Also ich bin ja hier in D und vielleicht bin ich ja ein besonders schwerer Fall;-)(oder auch leichter?), aber bei mir übernimmt die Versicherung 100%.
Die Versicherung hier übernähme 90%, wenn ich es über die Grundversicherung laufen lassen würde. Dazu brauche ich eine ärztliche Verordnung. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mich ein Arzt in die Therapie schicken würde. So schlecht komme ich nun auch nicht klar.

Wenn ich über die Zusatzversicherung in die Therapie ginge, dann zahlt die zwar einen Beitrag, der aber nicht sehr hoch ist. Dazu bräuchte ich keine ärztliche Verordnung.

Aber er kann einem helfen überhaupt zu handeln ;-) Defintiv nicht!
Komisch- mir schon !!;-)

Du bist dir bewusst, dass keine kommen kann.
da muss man aber ersteinmal hinkommen!Zu diesem bewußtsein, das geht nicht mal einfach so mit einem gedankengang...

Ich denke, dass randa eben nicht "nur" in einer liebeskummerphase ist, sie erwähnte z.B. dass sie keine freunde hat, kaum familie und einsam ist, dass sie im beruf schwierigkeiten hat...da kommt schon einiges zsuammen, was einen berechtigter weise zur frage kommen lässt, ob es da vielleicht einen zusammenhang gibt?-- also bei mir gibt es diesen und ich bin froh, dass ich es herausgefunden habe.. verarbeiten muss ich es natürlich alleine- und randa du ebenso...

B.

Durch diese Sache fühlst du dich ganz einfach minderwertig.
Nicht nur durch diese Sache, Tylli. Das habe ich schon vorher gehabt, dass ich mich minderwertig gefühlt habe. Eigentlich schon immer, ab der Mittelschule, wo ich unter dem Mobbing der Mitschüler litt.

Und damals wusste ich auch noch nicht, wie lange Liebeskummer anhalten kann und wie besch... man sich fühlen kann. Den Vorteil hast du aber - du weißt es dank des Forums.
Dazu brauch ich nicht mal das Forum. Ich habe Liebeskummer ja schon am eigenen Leib erlebt nach meiner letzten Beziehung, die gescheitert ist.

Du suchst jetzt irgendwelche Gründe, warum du dich so schlecht fühlst. Vielleicht solltest du aber einfach mal akzeptieren, dass du jetzt eben heftigen Kummer hast und das dieser eben auch mal mit Schmerzen einhergeht. Immerhin wurden deine Gefühle sehr schwer verletzt.
Ja, meine Gefühle wurden sehr verletzt. Aber es wurde mir halt jetzt auch durch dieses Forum klar, dass es bei mir noch andere Baustellen gibt als nur verletzte Gefühle nach dieser Affäre. Denn warum bin ich denn überhaupt in diese Affäre reingerutscht?

bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass du den Schmerzen aus dem Wege gehen willst, die Schmerzen vermeiden willst.
Da hast Du nun nicht recht, Tylli. Ich will den Schmerzen nicht aus dem Weg gehen. Ich gehe gerade durch sie hindurch. Sie gehören zum Leben und zum Prozess der Verarbeitung. Die Schmerzen holen mich immer wieder ein. Plötzlich, ohne Vorankündigung. Das wird noch einige Zeit dauern. Ich kenne es ja.

Das bei dir immer alles schön ordentlich sein soll, schön geordnet und ohne Probleme. Und das funktioniert eben doch nicht so ganz und da werden irgendwelche Kindheitsgeschichten hervorgezerrt.
Es gibt kein Leben ohne Probleme und das ist mir sehr klar. Ich habe schon vieles durchgemacht und mich vielen Problemen stellen müssen. Da schätzt Du mich komplett falsch ein.

Und man muss nicht unbedingt Abweisungen ertragen können. Sieh es doch mal anders herum: Du bist dir bewusst, dass keine kommen kann. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Naja, es kann schon vorkommen, dass man abgewiesen wird. Vielleicht einfach weil man dem anderen nicht passt. Damit muss man dann leben können.

Und Tylli, Deinem OT-Beitrag zu Versicherungen stimme ich vollkommen zu. Das ist für mich auch ein Hinderungsgrund. Die Kinesiologie läuft unter körperlichen Problemen - genau aus genannten Gründen.

erwähnte z.B. dass sie keine freunde hat
Achtung Korrektur: Ich habe Freunde. Nur nicht allzu viele und die wohnen auch nicht gerade nebenan. Und mir fehlt eine beste Freundin. Das fände ich schon schön.

Ich denke, dass randa eben nicht "nur" in einer liebeskummerphase ist,
Ich glaube, dass diese Affäre, die Trennung und der dazugehörige Schmerz einiges bei mir ausgelöst haben. Ich denke über mich nach, über mein Leben. Und ich denke, es ist produktiv.

sie erwähnte z.B. dass sie keine freunde hat, kaum familie und einsam ist, dass sie im beruf schwierigkeiten hat...
Frag dich doch aber mal, liebe Randa, ob nicht dein soziales Umfeld unter der Affäre gelitten hat. Oftmals fängt man ein Leben im Verborgenen, im Heimlichen an zu leben, weil es einfach die Situation erfordert.

Und Tylli, Deinem OT-Beitrag zu Versicherungen stimme ich vollkommen zu. Das ist für mich auch ein Hinderungsgrund.
Dann solltest du es dir echt überlegen, ob du eine Therapie machst oder die Kinesiologie dafür nutzt.

Ich hab mich mal mit einer Psychologin/Kinesiologin betr. eines Verlust-Traumas unterhalten und sie bot mir diese Therapieform an. Weil man da offenbar sehr tief reingehen kann und Dinge sieht, die zu dem Problem führten, was man mit anderen Methoden nicht schafft.

Denn warum bin ich denn überhaupt in diese Affäre reingerutscht?
=) Dann lies dir mal dein erstes Posting hier durch... =)

Ja okay, klar hat so etwas auch immer Gründe. Aber vielleicht gehören diese Gründe auch einfach zur eigenen Persönlichkeit.

Teilweise hab ich etwas dagegen, wenn man irgendwelche Dinge aus der Kindheit aufgreift. Es ist, als würde man anfangen, ein Haus im Keller anfangen einzureißen. Auf deine Kindheitserlebnisse baut sich deine ganze Persönlichkeit auf. Mit dem Angriff auf die Kindheitserlebnisse zerstört man aber auch einen Teil seiner Persönlichkeit. Es soll etwas geändert werden, was man JETZT als falsch empfindet - aber in der damaligen Situation ist es durchaus richtig gewesen. Und das wird leider sehr oft auch bei Kleinigkeiten praktiziert, nur weil es eben jetzt gerade mal so modern ist, irgendwelche vermeindlichen Kindheitserlebnisse aufzuarbeiten.

Ich hab mich damals bei meiner Trauma-Therapie dagegen verwehrt, in meiner Kindheit rumzustochern. Ich weiß, dass ich nicht unbedingt mit allem zufrieden bin, was bei mir so gelaufen ist, aber deswegen möchte ich nichts daraus missen, so wie es gelaufen ist. Und wenn meine Eltern irgendwelche "Erziehungsfehler" begangen haben, ist das immer noch ihrer Erziehung geschuldet und hat nichts mit meiner Person in dem Sinne zu tun, dass man mich "ändern müsste". Meine Erziehung ist halt so gewesen und dafür sind meine Eltern zuständig - aber nicht ich.

Komisch- mir schon !!;-)
Vielleicht war´s nen Therapeut? ;)

Und er müsste dir das auch gesagt haben, dass er niemanden zum Handeln "überreden" o.ä. kann. Wird im Anamnesegespräch erklärt. ;)

Ich hab das auch lange so gesehen, wie du tylli,habe immer gesagt man solle die vergangenheit ruhen lassen und im jetzt arbeiten an sich. Ich bin jetzt erwachsen und muss für mein handeln alleine verantwortung tragen. Aber es gibt einfach punkte an die man kommt, da hilft es einem sehr eine bestimmte vergangenheitbewältigung zu betreiben, vor allem wenn man immer und immer wieder an einer stelle ankommt und nicht weiter weiss....

Und er müsste dir das auch gesagt haben, dass er niemanden zum Handeln "überreden" o.ä. kann
ich glaube du hast mich da falsch verstanden, ich habe nicht gesagt dass er einen dazu überedet, sondern einen dazu bringt, das heisst er erklärt mir bestimmte dinge, die mich z.B. in meinem selbstbewußtsein stärken und das führt dann dazu, dass ich genug mut habe zu handeln- die auswahl der handlung und auch das handeln selbst kann natürlich nur ich alleine...

B.

das heisst er erklärt mir bestimmte dinge, die mich z.B. in meinem selbstbewußtsein stärken und das führt dann dazu, dass ich genug mut habe zu handeln- die auswahl der handlung
Deswegen fand ich Randas Idee mit den Büchern so toll. Man kriegt´s auch alleine hin - es dauert nur etwas länger. ;) Aber Zeit für sich selbst will sich heute kaum noch jemand nehmen.

Und dir, liebe Randa, würde ich das auch zutrauen, dass du das selbst hinbekommst. Du musst dir nur mal die Zeit nehmen und auch mit solchen Büchern arbeiten. Den Mut dazu finden (ist nicht immer angenehm ;) ) und den inneren Schweinehund überwinden.

Aber Zeit für sich selbst will sich heute kaum noch jemand nehmen.
naja, mir haben ca. 26 jahre eigentlich gereicht um zu erkennen, dass ich alleine nicht weiterkomme... :)

Aber klar, bücher sind echt hilfreich...haben mir schon immer geholfen, egal um welches thema es geht..deshalb randa- du schaffst das sicher...

B.

Am Montag ist es einen Monat her, seit wir uns getrennt haben. Und noch etwa 3 Wochen länger seit wir uns das letzte Mal gesehen haben.

Mein Schmerz hält sich in Grenzen. Ich bin vielmehr enttäuscht, dass ich so viel Zeit in diese Affäre investiert habe. Nein, es macht mich wütend. Ich empfinde es als verlorene Zeit. Selber schuld!

Er ist ein Wurm! Ein Nichts!

Und nun habe ich erfahren, dass ich ihn im Januar wiedersehen werde. Beruflich. Na toll! Ich will diesem Menschen nicht begegnen. Er ist mir zuwider! Ich seh die Szene schon vor mir. Er, nett und aufgeschlossen, als wäre nie was gewesen. Echt super!

Dann tue es ihm gleich! Zeig ihm, dass er keine Macht mehr über dich hat, dann fühlt er sich garantiert wie ein kleiner Wurm, auch wenn er es vielleicht nicht zeigen wird.

Sei nett, freundlich aber bleib distanziert, suggerier ihm, dass er dir am A.. vorbei geht, eben weil er ein kläglicher kleiner feiger Wurm ist :D Wenn du das richtig durchziehst, glaubst du am Ende selbst dran und wirst dich gut und frei fühlen :super:

Ehrlich, es funktioniert!

Danke für die aufmunternden Worte. Ja, ich weiss, dass ich das so durchziehen werde, weil es das einzig richtige ist. Ich weiss aber auch schon, dass es weh tun wird, dass meine Enttäuschung und Wut in mir brodeln werden, was das Ganze sehr schwer macht. Und dann hatte ich ja mal noch andere Gefühle für ihn. Das wird ein explosiver Cocktail, der unter Kontrolle gehalten werden muss... Und da bin ich nicht so gut drin.

Du machst dir schon wieder viel zu viele Gedanken. Bis Januar ist ja noch ein bissl hin, bis dahin kann sich viel verändert haben, auch in dir! Daher brauchst du darüber jetzt gar nicht mehr nachdenken.

Bis Januar dauert es noch ein bisschen. In dieser Zeit verarbeitest Du noch mehr Emotionen und Erinnerungen. Sei ganz sachlich zum ihm, und sprich mit ihm nur das Nötigste. Das wird kein Problem.

Habe heute ein Angebot für einen Fernseher von ihm erhalten. Als Tipp. Wie nett, dass er an mich denkt...

Ach, das war ja nur ein Zeitungsauschitt einer Aktion. Da reagier ich gar nicht drauf.

Er macht das sehr vorsichtig. Er weiß, dass Du es ernst meinst und will deine REaktion testen.

Er macht das sehr vorsichtig. Er weiß, dass Du es ernst meinst und will deine REaktion testen.
Tja, da kommt dann halt keine.

Er hat mir schon vorher, als wir noch zusammen waren, ab und zu interessante Angebote oder Zeitungsartikel zugesandt. Selbst da hab ich nicht immer darauf reagiert. Einfach weil ich es manchmal komplett vergessen habe, als wir uns gesehen haben. Also ich weiss nicht von wegen Test.... Er kann ja gar nichts erwarten. Wieso sollte ich jetzt plötzlich auf sowas reagieren, wo wir ja nicht mehr zusammen sind?

ich denke, er würde schon gerne zurück. Wenn er wirklich damit fertig ist, nicht mehr mit Dir zusammen zu sein, dann würde er auch keine Angebote Dir zu kommen lassen, oder? Das ist ja auch eine Kontaktaufnahme.