Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Und was ist mit meiner Redeangst vor Leuten, meinem Gefühl, nicht interessant für andere zu sein, denen nicht das Wasser reichen zu können? Privat. Warum fühlte ich mich immer eingeschüchtert in einer Runde von Leuten, die nicht meine engsten Freunde sind? Warum unterschätze ich mich regelmässig?

Diese Dinge schleppe ich seit vielen Jahren mit mir mit. Doch ich konnte irgendwie mit ihnen leben.

Warum sagst Du mir dauernd, mein Selbstwert sei top gewesen? Das stimmt leider nicht. Das musst Du mir schon glauben, Tylli.

Warum sagst Du mir dauernd, mein Selbstwert sei top gewesen?
Weil du das in deinem vorhergehenden Posting geschrieben hast. ;)

Warum tust du nicht selbst etwas für deinen Selbstwert? Wenn du Redeangst hast, beseitigt die kein Therapeut. Reden vor vielen Menschen will gelernt sein. Ich kann davon ein Lied singen. Am Anfang meiner Selbständigkeit hatte ich auch Probleme, anderen Anweisungen zu geben. Hat sich mit der Vergrößerung meines Aufgabenbereiches gegeben. Heutzutage finden meine Mitarbeiter die Beratungen, die ich abhalte, toll. Hätte ich früher auch nie gedacht, dass ich das jemals kann. Man muss sich nicht ständig fragen, ob man vielleicht etwas könnte, sondern einfach mal losmachen. Deine Redeangst verlierst du am besten, wenn du dir Gelegenheiten suchst, in denen du vor anderen sprichst. Ein Therapeut würde im übrigen nix anderes mit dir machen. ;) Du würdest die Aufgabe bekommen, dich vor vielen Leuten zu präsentieren.

hallo,

ich möchte dir nur sagen, dass eine therapie immer etwas gutes bewirken kann. da geht es nicht nur darum deinen selbstwert zu steigern, sondern herauszufinden warum du niemals wirklich einen hattest, meiner meinung nach liegt das eher weiter zurück.

glaube das hängt alles damit zusammen, dass man dann menschen begegenet, sie nicht richtig einschätzen kann, sich schneller abhängig macht usw.

ich würde jedem menschen eine therapie raten, so etwas kann nur gut sein - man lernt nie aus. sich selbst besser kennen zu lernen, ist immer eine berreicherung. achte darauf dass du den oder die therapeutin auch wirklich magst - falls du eine machen möchtest :)

ansonsten solltest du dir einfach zeit geben, liebeskummer ist einer der größten schmerzn - das geht leidern nicht von heute auf morgen.

ich wünsche dir viel glück und alles gute

lg

Hallo liebe Randa,

ich hab mir gerade deine postings durchgelesen, die du vor ein paar Tagen geschrieben hattest...Ich wollte dir nur sagen, dass ich viele deiner Ängste nachvollziehen kann...

Du bist jetzt 35 Jahre? Ich bin 33 geworden. Keine Kinder, keinen Mann. Nur einen Hund, den ich wahrscheinlich bald abgeben muss (mein baby), weil ich es aus beruflichen Gründen alleine einfach nicht mehr schaffe.

Das heisst, ich habe eigentlich nichts.

Das mit dem heim kommen und keiner ist da, kenne ich auch.

Weisst du, meine 23 jährige Schwester bekommt ihr erstes Baby...Mein erster Gedanke war "man, was ist die jung"!! Aber hey! Sie ist in einem ganz normalem Alter, um sich zu binden und Kinder zu kriegen. Ich fliege aus der Norm, nicht sie...

Ich muss mir auch immer wieder anhören, dass ich mich glücklich schätzen kann...Hab ne Wohnung, Arbeit und bin gesund. Super. Also kann ich jeden Tag händeklatschend durch die Gegend laufen? Nein, so ist es nicht.

Wie auch troja schon angemerkt hatte, ist der Mensch doch eigentlich sehr ungerne alleine, stimmt´s? Sicher gibt es Personen, deren Mittelpunkt sie selbst sind, aber wenn Frauen wie wir sich doch einfach nur wünschen "anzukommen" ist es doch fast eine Qual, mal ganz ehrlich,oder?

Ich habe mich damit abgefunden, niemals gerne alleine zu leben. Ich lebe über ein Jahr alleine, hab mich aber wie ein Schneekönig gefreut, wenn A. mich besuchen kam und ich seine großen Augen gesehen habe, wenn ich ihm was feines gekocht habe...Das war dann halt ein Stückchen Glück...wir waren für ein paar Stunden eine kleine Familie. Das war aber ein Truggefeühl Randa, weil wir sie immer wieder loslassen müssen und uns selbst damit Schaden zufügen.

Man findet immer einen Weg, sich selbst zu belügen (wie ich auch), um sich nicht von dem Geiger zu trennen, aber im Grunde weiß man doch, dass man pures Gift zu sich nimmt...

Ich glaube nicht, dass mit uns etwas nicht stimmt, liebe Randa...Ja, wir hatten es schwer, aber wir haben Rückgrad und Charakterstärke, oder nicht? Sie lügen und betrügen und ködern uns immer wieder mit ihren Lügen, richtig?

Ja, wir tragen eine Mitschuld...aber....wir wollten ihre Lügen doch glauben, weil wir so geliebt haben, oder?

Zieh das jetzt durch. Glaub mir, wenn er jetzt in deinen Armen wäre, wärst du nur für ein paar Stunden glücklich...Man kann einen geliebten Menschen nicht teilen....ohne sich damit Stück für Stück kaputt zu machen...

Ich drück dich..und kenne und teile deinen Schmerz!

-Anna

-----Also hab ich sie!
haendeklatsch.gif
-------
Na, das erzähl ich dir doch die ganze Zeit. ;) Glaubst du es nun endlich mal? ;)

Ja, ich hab Rückgrad! Jawoll! Und ich weiss auch, dass ich eine starke Person bin, die zwar ab un zu mal am Boden ist, aber immer wieder aufsteht!

Genau Randa! Und das ist doch ein geiles Gefühl oder? So einen Vogel nicht mehr zu brauchen und sich wegen ihm ständig den Kopf zu zerbrechen und traurig zu sein! Mal ehrlich, dass war doch richtig sche.. diese olle Geliebtenrolle. Du kannst so froh sein, dass du da rausgekommen bist und es wird noch viel besser, auch dein Selbstwertgefühl wird sich dadurch steigern! Denn du hast zu dir gehalten, dich aus einer schlechten Situation befreit und durchgehalten! Jetzt kann es nur noch besser werden :party:

Ja, ich hab Rückgrad! Jawoll! Und ich weiss auch, dass ich eine starke Person bin, die zwar ab un zu mal am Boden ist, aber immer wieder aufsteht!
Und wo hast du jetzt noch ein mangelndes Selbstwertgefühl? ;)

Und wo hast du jetzt noch ein mangelndes Selbstwertgefühl? ;)
Das betrifft andere Aspekte meines Lebens. Aber in dieser Hinsicht, was diese Geschichte betrifft, habe ich sehr viel gelernt und daraus nehmen können.

Ich möchte immer noch einen anderen Thread auftun, wo es um diese anderen Aspekte geht. Darf ich das wirklich nicht, Modis?

Ich glaub, es reicht, wenn du weiterhin hier rumjammerst.
Wieso denn jammern? Ich komme voran und es tut mir gut!

Weshalb dieser Kommentar? Das interessiert mich jetzt, denn ich habe bereits viele Fortschritte gemacht.

Also haben die Geliebten kein Rückgrad?

Sorry, aber das nimmt grad echt eine ziemlich komische Wendung hier...

Also haben die Geliebten kein Rückgrad?Sorry, aber das nimmt grad echt eine ziemlich komische Wendung hier...
Liebe AnnA, es ist so, wie es hier beschrieben ist. Die Geliebten habe sehr wenig Rückgrat. Vielleicht sollte man hier aber eher das Wort Eigenliebe verwenden. Ich spreche jetzt nur mal von mir selber.

Als ich noch in dem allem drinsteckte, hätte ich dem vehement widersprochen. Doch es ist tatsächlich so. Es hat mir an Eigenliebe gefehlt, mich aus dieser Situation zu lösen. Ich habe einfach so lange gelitten bis an einem Punkt angelangt bin, wo ich total am Boden war. Erst da habe ich es eingesehen. Sie haben recht!

Weisst Du, die Geliebten haben in ihrem Leben schon Rückgrat, sei es im Arbeitsleben. Hier geht es aber ums Gefühlsleben und da stecken sie dann irgendwo fest. Solange man denkt, dass man die Liebe des anderen braucht, gibt man sich zu wenig Eigenliebe. Ich habe das erkannt.

aber meinst du, eigenliebe kommt mit fingerschnipp? glaubst du dir selbst, wenn du sagst, dass ihr NIE wieder kontakt haben werdet?

Die geliebten stecken irgendwo fest...ja...das kann sein...diese beziechnung gefällt mir wesentlich besser.

ich habe mich von meinem freund getrennt, aus liebe zu a. seitdem lebe ich alleine...das nenne ich schon rückgrad...

aber meinst du, eigenliebe kommt mit fingerschnipp?
Nein, daran muss man arbeiten, wenn man davon immer wenig hatte. So wie ich. Aber es kann gehen. Und bei mir ist es so, dass ich nun doch meine Eigenliebe wiedergefunden habe. Was nicht heisst, dass ich daran nicht noch viel mehr arbeiten muss.

glaubst du dir selbst, wenn du sagst, dass ihr NIE wieder kontakt haben werdet?
Ich habe nie gesagt, wir würden nie wieder Konakt haben, denn Kontakt ist unumgänglich, da wir im selben Unternehmen arbeiten. Ich werde wahrscheinlich im Januar anlässlich eines Projektes wieder mit ihm Kontakt haben. Momentan erscheint mir das eindeutig zu früh. Ich möchte ihn nicht sehen.

Ich glaube, man kann sich schon wieder begegnen, aber dazu muss man komplett über die Sache weg sein. Und das dauert. Ich kann mit meinem Ex jetzt auch wieder ab und zu Kontakt haben, aber mehr möchte ich nicht. Es braucht viel Abstand.

ich habe mich von meinem freund getrennt, aus liebe zu a. seitdem lebe ich alleine...das nenne ich schon rückgrad...
Hättest Du Dich damals auch von Deinem Freund getrennt, wenn A. nicht in Dein leben getreten wäre?

Nein, wahrscheinlich nicht. Mir hat der Mut und das Rückgrad gefehlt.

Aber ich kann das heute offen sagen und ich habe viel aus der ganzen Sache gelernt....

Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz bald über´n Berg bist...

Weisst Du, die Geliebten haben in ihrem Leben schon Rückgrat, sei es im Arbeitsleben. Hier geht es aber ums Gefühlsleben und da stecken sie dann irgendwo fest. Solange man denkt, dass man die Liebe des anderen braucht, gibt man sich zu wenig Eigenliebe. Ich habe das erkannt.
Würde ich nicht pauschalisieren, liebe Randa. Du kannst es nicht daran festmachen, nur weil man eine Affäre hat, liebt man sich nicht. Wieso eigentlich nicht? Da würde ich es eher umgedreht sehen. Wer ständig eine neue Beziehung hat, hat null Eigenliebe.

Nein, wahrscheinlich nicht. Mir hat der Mut und das Rückgrad gefehlt.
Könnte es sein, dass Du schon damals Angst vor dem Alleinsein hattest? Ich habe vor vielen Jahren auch mal den Schlussstrich lange nicht gezogen, weil ich nicht alleine sein wollte. Dass ich jedoch bereits alleine war, habe ich lange nicht sehen wollen.

Wieso eigentlich nicht?
Weil man sich auf etwas Halbes einlässt, Tylli. Und sich damit zufrieden gibt, obwohl man leidet. Ich schliesse her diejenigen Affären aus, die wirklich nur Abwechslung suchen. Aber ich würde sagen, die Mehrheit der Menschen, die Affären eingehen, tun das in der Hoffnung, dass der "Partner" sich trennen wird.