Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

ich denke, er würde schon gerne zurück.
Quatsch! ;) Für den wird das noch gar nicht vorbei sein. :D Welcher Verheirateter nimmt seine Geliebte ernst? :rolleyes: Hatten wir doch bei Anna auch, dass er frisch-fröhlich weiter gemacht hat. Von anderen will ich jetzt gar nicht anfangen... Er macht weiter wie bisher und wartet darauf, dass Randa umkippt. In 9 von 10 Fällen hat so etwas Erfolg. ;) Jeder von uns wird Beispiele kennen, in denen wir weiter gebohrt haben, bis wir unseren Willen hatten. Und wer Kinder hat, wird das nur zu gut kennen. =)

Liebe Randa, du hast schon die richtige Einstellung: Wieso sollte ich jetzt plötzlich auf sowas reagieren, wo wir ja nicht mehr zusammen sind? :super: Find ich toll! :klatsch: Bleib weiter so standhaft! :schmatz:

Meinst Du, er würde einfach wieder von vorne mit mir beginnen, hätte er die Chance? Was für ein Mensch wäre er denn dann? Kein guter, jedenfalls.

Kann ich mich so getäuscht haben?

Meinst Du, er würde einfach wieder von vorne mit mir beginnen, hätte er die Chance?
Wieso von vorn? Er macht einfach weiter wie bisher. Er übergeht dich. Schau dir die ganzen Geliebten-Dinger an - sie gehen alle so weiter. Ich hab das auch erlebt. Ich hab das auch bei anderen Frauen erlebt. Ich finde, so etwas ist typisch für Fremdgeher: Sich über den anderen hinwegsetzen. Er macht´s ja auch mit seiner Frau so, wenn er fremdgeht.

Was für ein Mensch wäre er denn dann?
Ein Fremdgeher. ;)

Kann ich mich so getäuscht haben?
Nö, hast du nicht. Du kanntest eben diese Seite an ihm noch nicht. ;)

Nö, hast du nicht. Du kanntest eben diese Seite an ihm noch nicht. ;)
Ach, du weisst schon, wie ich das meine, Tylli. Ich hätte ihm sowas nicht zugetraut. Lange nicht...

Ja, vielleicht würde er einfach so weitermachen wollen. Ein bisschen Drama, mir Schuldgefühle einreden und dann nach seiner Vorgabe weitermachen. So würde es wohl laufen. Schon traurig.

Ich werde es aber nicht zulassen, denn für mich ist das gelaufen. Aus und vorbei. Mit Überzeugung.

Ich hätte ihm sowas nicht zugetraut.
Würde ich ganz allgemein (und nicht nur auf ihn bezogen) als typisch menschliches Verhalten beschreiben.

Es ist so, als würde dir etwas Wunderbares einfach so weggenommen werden. Du willst es gar nicht. Da würdest du doch sicherlich auch darum kämpfen?

Bei materiellen Dingen ist der Kampf relativ aussichtslos: Entweder sie sind da oder sie sind nicht mehr da. Aber ein Mensch kann auch "ein bisschen da sein" - nämlich dann, wenn immer noch eine Kontaktmöglichkeit besteht. Und die sind ja dank moderner Kommunikationsmittel heutzutage sehr vielfältig. ;) Und da wird dann auch noch fleißig weiter die Möglichkeit genutzt, um das Wunderbare zu behalten.

Heute ist es ein Monat und ein Tag her, seit Schluss war. Solange ich das noch so genau weiss, bin ich wohl nicht übern Berg. Nein, soweit bin ich leider noch nicht. Ich stecke immer noch in der Wut-Phase.

Aber vielleicht hat mich diese Episode dazu gebracht, mich mehr mit mir auseinanderzusetzten. Mit meinem tiefen Selbstwert, den Unsicherheiten. Ich gehe das nun alles an und es tut mir gut.

Kennt jemand einen guten Ratgeber bezüglich dem Verarbeiten von Traumas, die z. B. in der Kindheit stattgefunden haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic:

Kennt jemand einen guten Ratgeber bezüglich dem Verarbeiten von Traumas, die z. B. in der Kindheit stattgefunden haben?/QUOTE]

Die Frage könnte man gut per PN beantworten, bitte vermeidet hier an diesem Ort eine Diskussion über allgemeine oder Randas mögliche Traumata in der Kindheit...

Solange ich das noch so genau weiss, bin ich wohl nicht übern Berg.
Dann wirst du wahrscheinlich Jahre brauchen oder nie darüber hinwegkommen. ;)

Klar weiß man das auch noch nach Jahren. Ich auch. ;) Aber ich verbinde keine Emotionen mehr damit. DAS ist das Entscheidende. Wie oft du daran denkst, spielt keine Rolle.

Und warum auch vergessen? Es ist eine Erfahrung, die du gemacht hast und die dich weitergebracht hat bzw. weiterbringen wird. Sollte man so etwas wirklich vergessen (können)?

Kennt jemand einen guten Ratgeber bezüglich dem Verarbeiten von Traumas, die z. B. in der Kindheit stattgefunden haben?
Ich geb Justine Recht: So etwas gehört nicht hierher.

Und dann versteh ich dich auch nicht, wieso du dich nicht mal mit deiner Kinesiologin darüber unterhältst. Sie ganz dir ganz sicher helfen. Aber ein Trauma mit Hilfe von Büchern oder Webseiten zu lösen, ist ganz sicher der falsche Weg.

Wenn du wirklich schon mal ein Trauma erlebt hast, wirst du wissen, dass sich das nicht so einfach verarbeiten lässt. Da hilft auch kein schlaues Buch.

Und dann versteh ich dich auch nicht, wieso du dich nicht mal mit deiner Kinesiologin darüber unterhältst.
Mach ich ja. Aber ob das Problem damit aus der Welt geschafft ist, bezweifle ich. Kinesiologie ist gut, aber es scheint mir ein bisschen einfach, mal eben ein paar Farbkarten zu betrachten und dazu zu atmen. Kurz gefasst.

Ich wollte nun eben wissen, wie man vorgeht, wenn man solche Erlebisse aufdeckt. Denn schon, dass man sie aufdeckt und erkennt, ist ein grosser Schritt. Aber wie geht's dann weiter? Wie geht eine Aufarbeitung?

Und ob das ein Trauma war, weiss ich auch nicht. Es war auf jeden Fall prägend.

Hallo liebe Randa,

meinst du nicht, dass würde hier mehr als zu weit gehen, wenn du hier im Forum deine Kindheit aufarbeitest?

Mach dich bitte hier nicht allzu gläsern, ja???

Ich geb Anna recht. :]

Hier werden langsam verschiedene Probleme vermischt.

Na, mir hat´s mal eine erklärt, dass man mit Kinesiologie ein Trauma lösen kann. Und ich fand das sehr überzeugend, was sie mir erzählt hat. War nachvollziehbar.

Vor allem- worum geht es denn nu in diesen thread?

ich denke, dass das Problem nicht er ist, sondern deine Einsamkeit Randa...

Nur du alleine kannst etwas daran ändern und kein anderer...

Ich habe irgendwann mit meinem thread abgeschlossen, weil mich rumjammern (man dreht sich im Kreis!) nicht weit gebracht hat.

Was hast du in der Zwischenzeit verändert?

So einfach macht man nicht mit seinem Liebsten Schluss und da kommt zu 100% noch was nach...Wie gesagt, ich sehe die Problematik ganz ganz woanders...

Vor allem- worum geht es denn nu in diesen thread?ich denke, dass das Problem nicht er ist, sondern deine Einsamkeit Randa...
Das Problem ist, dass ich keinen neuen Thread eröffnen kann, bisher. Es geht immer weniger um D. Das habe ich hinter mir gelassen. Aber ich habe andere Themen.

Nein, ich bin nicht einsam. Das dachte ich gleich vor und nach der Trennung. Aber ich bin es nicht. Ich fühl mich nicht allein.

Wenn es um etwas geht, dann um meinen Selbstwert und ähnliches.

Ich habe irgendwann mit meinem thread abgeschlossen, weil mich rumjammern (man dreht sich im Kreis!) nicht weit gebracht hat.
Nein Anna! Ich drieh mich momentan ganz bestimmt nicht im Kreise! Das habe ich gemacht, tue ich jetzt aber nicht. Und Rumjammer tu ich schon gar nicht. Ich fühl mich viel besser, seit ich Schluss gemacht habe und bin dabei, Probleme in meinem Leben anzugehen. Nein, da liegst Du daneben.

Was hast du in der Zwischenzeit verändert?So einfach macht man nicht mit seinem Liebsten Schluss und da kommt zu 100% noch was nach...Wie gesagt, ich sehe die Problematik ganz ganz woanders...
Weisst Du, Anna, ich hätte von Dir erwartet, dass Du Dich für mich freust, dass ich es aus diesem Teufelskreis geschafft habe. Aber Du mäkelst an mir rum. Ich verstehe nicht warum und muss es auch nicht verstehen.

Doch, ich habe Schluss gemacht und da kommt nichts mehr nach. Nur meine Verarbeitung der Sache. Und "so leicht" wie Du es hier formulierst, ist mir das Schlussmachen nicht gefallen. Aber was erzähle ich Dir da? Lies meinen Thread.

Hmm, was ist denn mit Dir los?

Aber glaubst du, du findest dein Selbstwertgefühl vor dem Computer wieder?

Ich habe dir schon mal vorgeschlagen, dich nach Feierabend mit lieben Menschen zu umgeben...

Du weisst doch, was alles in deiner Kindheit geschehen ist. ich hatte es weiß Gott auch nicht einfach...Du wühlst und denkst wirklich zuviel nach, anstatt mal die schönen Dinge im Leben zu erkennen..

Ich habe dir schon mal vorgeschlagen, dich nach Feierabend mit lieben Menschen zu umgeben...
Momentan brauche ich nach Feierabend meine Ruhe, denn mein 100%-Job und die Weiterbildung fordern genug ab. Ausserdem lerne ich regelmässig abends. Und wenn es die Zeit zulässt, treffe ich mich mit lieben Menschen.

Du wühlst und denkst wirklich zuviel nach, anstatt mal die schönen Dinge im Leben zu erkennen..
Für mich stimmt es nun eben. Ich will mich um mich selbst kümmern und was in mir vorgeht. Das habe ich lange genug nicht gemacht. Und weisst Du was? Es tut mir gut!

Ich liebe die schönen Dinge des Lebens, keine Angst. Aber ich arbeite jeden Tag bis zu 9-10 Stunden und muss auch noch lernen. Es ist einfach eine stressige Phase momentan.

Wenn es um etwas geht, dann um meinen Selbstwert und ähnliches.
Ich glaub, du machst alles zum Problem.

Ja, du hast jetzt mit deinem Selbstwert ein Problem. Der ist im Keller nach so einer Affäre. Das geht jeder Frau so. Gleichzeitig zeigt dir das wieder mal auf, dass du so ganz furchtbar viele Defizite hast. Und das passiert auch nur, weil du die Affäre hinter dir hast. Da bist du automatisch mehr auf dich selbst fokusiert. Da kommen alle Mängel zum Vorschein.

Und niemand hat es im Leben sooo leicht, dass es keine Krisen geben würde. Aber in solchen Krisen hilft manchmal auch ein bissel Gelassenheit. ;) Wenn ich lese, dass es "erst" einen Monat her ist und du dich noch wunderst (okay, ist vielleicht der falsche Ausdruck), was alles noch für Gefühle in dir sind, wird dir hier sicherlich jeder bestätigen, dass das innerhalb dieser kurzen Zeit völlig normal ist. Aber da gleich in Hektik, Panik, Selbstzweifel u.ä. zu verfallen, ist der falsche Weg.

Deinen Selbstwert steigerst du, indem du dir mal klar machst, was du bisher schon für Krisen gemeistert hast. Indem du dir klar machst, was du bisher alles schon geschafft hast. Eine ganz tolle Leistung ist z.B. deine Weiterbildung. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Eben weil du es noch neben deiner regulären Arbeitszeit machst. Das ist super!!! :klatsch: Und verdient auch einen ganz großen fetten Puntk auf deinem Selbstwertgefühl.

Diese Gefühl zu finden, sorry, aber da wird dir kein Therapeut helfen. Die machen auch nichts anders als das herauszuarbeiten, was du schon besonderes geleistet hast. Aber das kannst du auch alleine. Da brauchst du keine therapeutische Anleitung.

Ja, du hast jetzt mit deinem Selbstwert ein Problem.
Tylli, genau das stimmt eben nicht. Ich hatte schon lange, lange dieses Problem mit dem Selbstwert. Das ist nicht erst seit der Affäre so.

Ich wurde anfangs hier ja auch gefragt, wieso ich in eine Affäre schlittern konnte und später, wieso ich jeden Krümel an Zuneigung, den ich bekam, gleich überbewertete. Weil ich eben ein Manko an Eigenliebe hatte.

Ich hab jetzt mal irgendwo gelesen, dass 86% (!!!) der Menschen negativ denken, sich negativ präsentieren, einfach sehr oft schlecht drauf sind. Und zu den 86% gehörst du im Moment.

Ich hatte schon lange, lange dieses Problem mit dem Selbstwert.
Ach, und warum hast du früher nix dagegen gemacht?

Ach, und warum hast du früher nix dagegen gemacht?
Gute Frage...

Ich weiss es nicht. Ich wollte immer mal was machen. Lange habe ich solche Gedanken einfach verdrängt, konnte lange nicht über mein Mobbing in der Schule sprechen, schämte mich deswegen. Irgendwann ging es mir etwas besser damit und auch sonst ging's mir ganz gut, da hatte ich keinen Antrieb, was zu unternehmen.

Doch nun habe ich einen anspruchsvollen Job, eine anspruchsvolle Weiterbildung und eine Affäre, die mir sehr weh getan hat. Und dies brachte mich dazu, über mich nachzudenken. Ich glaube einfach, dass die Zeit dafür nun einfach gekommen ist. Weil ich nämlich sonst in Probleme komme oder zumindest nicht mehr weiter.

Nein, ich bin noch lange nicht über ihn hinweg! Ich weiss das. Sollte es hier anders rübergekommen sein, dann wollte ich das nicht so. Er ruft ab und zu meine Arbeitskollegin im anderen Büro an und wenn ich sie mit ihm reden höre, kann ich nur wiederholt Schimpfwörter für ihn in meinem Kopf wiederholen! Nein, ich bin noch lange nicht soweit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast es früher nicht bemerkt, weil da dein Selbstwert einfach top war. Du warst zu beschäftigt, fandest die nötige Bestätigung, hast dich geliebt gefühlt. Das ist das Selbstwertgefühl kein Thema.

Und jetzt ist es genau umgekehrt - und pling! schon beschäftigst du dich wieder damit.