Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Liebe Randa

Frage : WIE gehe ich denn mit dir um?

Ich stelle Fragen die du nicht beantwortest....weil sie dir unangenehm sind.......!

Und die angeblichen Witzchen gingen auf seine Kosten nd nicht auf Deine....

Bevor du mich als " böse" abstempelst lies erst alle Geliebten Threads hier im Forum und auch in anderen...........und dann mach dir echte Gedanken...!!!!

Als Beispiel fällt mir hier auf anhieb Anna 30 Thread ein.

Tu mir einen Gefallen und lies ihn von Anfang bis Ende durch......

Sogar die Tipps die dort gegeben wurden sind die gleichen wie hier bei dir........und es sollten dir noch meh Paralelen auffallen........

Fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten nur weil ich dir nicht gut zurede!

(das haben auch alle Geliebten gemeinsam:streichelt man ihnen nicht das Bäuchlein sondern sagt seine ehrliche Meinung um Hilfe zu geben = sind sie sofort beleidigt! Wie kommt das nur??)

Aber es ist kein Widerspruch, wenn ich sage, dass ich mich nicht mehr auf ihn einlassen werde, wenn er nichts tut.
Kann auch so heißen:

Aber es ist kein Widerspruch, wenn ich sage, dass ich mich auf ihn einlassen werde, wenn er etwas tut.

Schau mal, ich hab bloß die Verneinung rausgenommen...

@Strumpfbandl:

Ich fühl mich nur auf den Schlips getreten, wenn man Wetten über mich abschliesst.

Es geht mir nicht darum, dass Du hier frei Deine Meinung äusserst. Dazu ist dieses Forum da und ich schätze es genau deswegen.

Ich kenne die Geliebten-Threads und auch den von AnnA. Ich weiss, dass es gewisse Muster gibt, die sie immer wieder wiederholen. Ich konnte mich lange, lange nicht von D. lösen. Ich hatte einige Rückfälle. Ich bin durch die Hölle gegangen. Und nun habe ich den Absprung geschafft und das lasse ich mir eben einfach nicht kleinreden, denn es ist ein grosser Schritt nach vorne für mich.

Wir haben nun wieder Kontakt gehabt, initiiert durch ihn. Ich hab ihn schon mal nicht kontaktiert und da bin ich stolz drauf. Ich bin konsequent geblieben. Es ist nicht so, dass jetzt wieder mit wehenden Fahnen zu ihm zurückrenne. Ich bleibe von ihm getrennt. Ich melde mich nicht.

Ich gebe aber offen zu, dass ich über ihn und mich nachdenken würde, falls er in nützlicher Frist noch den Worten Taten folgen lassen würde. Dennoch, jeder Tag, an dem nichts geschieht, ist ein Tag, der mich weiter von ihm entfernt. Ich lebe mein Leben und gehe meinen Weg.

Kann auch so heißen:Aber es ist kein Widerspruch, wenn ich sage, dass ich mich auf ihn einlassen werde, wenn er etwas tut.
Ja, Tylli. Das könnte schon sein. Aber es kommt schon sehr darauf an, was er tut und wann er es tut. Ja, diese Möglichkeit besteht.

@ Randa,

man hat sicherlich nur sehr begrenzten Einfluss auf das, was man fühlt. Du würdest vielleicht gerne wirklich loslassen, du versuchst es, aber du kannst es (noch) nicht.

Das braucht seine Zeit und irgendwann hast du es geschafft. Hab Geduld mit dir und sei gnädig mit dir.

Worauf du aber Einfluss hast, das sind deine Handlungen. Meide jeden Kontakt. Vor allem solche Aussagen wie: Wenn sich etwas bei dir getan hat konkret, dann kannst du dich ja wieder melden.

Damit signalisierst du, dass du wartest und die Flamme wird er immer wieder am Brennen halten. Wenn er wirklich den Weg gehen will, dann muss und soll er ihn ganz alleine gehen, ohne dass du ihm Händchen hältst, ihn tröstest oder ihm signalisiert, dass ein warmes Bett auf ihn wartet.

Er soll den Arsch in der Hose haben unabhängig von dir die Trennung zu vollziehen, dann ist er ein 'ganzer' Kerl, mit dem man auch was anfangen kann. Von einem Nest ins nächste springen ist daneben. Ein bisschen Courage muss er schon haben.

Und dieses ganze Gequake um Immobilien und Geld. Meine Güte. Das ist oberflächlich. Einer der erbärmlichsten Gründe überhaupt. Wer gehen will, der geht. Wer nur wegen einer Hütte oder einer Eigentumswohnung in einer Partnerschaft bleibt, prostituiert sich. So einen kannst du nicht wollen.

LG

Randa, Du hast so reagiert, weil Du es auch so gewohnt bist. Seit Jahren hälst Du ihm ja das Händchen und unterstützt ihn auf Deine Weise.

Das mit seiner sms ist das was ich Dir prophezeit habe. Es kommt irgendetwas, etwas was weder eine Frage enthält noch sonst etwas was eine Reaktion nötig hat, aber wo man, wenn man noch zu sehr im Thema verstrickt ist, automatisch reagiert.

Es war bei mir wie bei Tylli, so eine sms zu einer Zeit wo man drüber weg ist und man nimmt nur noch zur Kenntnis, dass der Depp sich tatächlich nicht entblödet immer noch einen Versuchsballon in niedrigster Qualität (sms) zu senden.

Nimm es als eine Art Rückfall, dass Du ihm signalisiert hast, Du würdest ihn zurück nehmen. Es ist eine Art Reflex. Du bist gegangen, weil Dir die Kraft ausging und das auch noch ohne Wut. Einige Zeit später erholt man sich halt und vergisst auch wieder wie schrecklich das alles auch war.

Also nimm Dir den Rat zu Herzen, nicht für ihn zu denken. Jeden Gedanken der mt; "er könnte; wahrscheinlich denkt er; wenn er" anfängt musst Du versuchen zu stoppen.

Ich sehe Dein Heil auch nur im Kontaktabbruch auf privater Ebene...

Und dieses ganze Gequake um Immobilien und Geld. Meine Güte. Das ist oberflächlich. Einer der erbärmlichsten Gründe überhaupt. Wer gehen will, der geht. Wer nur wegen einer Hütte oder einer Eigentumswohnung in einer Partnerschaft bleibt, prostituiert sich. So einen kannst du nicht wollen.

LG
welch eine imposante Aussage, der kann ich mich nur anschliessen.

Ich bleib dabei: Solange deine mentale Ebene nicht dazu bereit ist, wirst du es auch nicht sein. "Der Mensch ist, was er denkt" - kennst du doch sicherlich. Und wenn du noch solche Sätze wie "Ich gebe aber offen zu, dass ich über ihn und mich nachdenken würde, falls er in nützlicher Frist noch den Worten Taten folgen lassen würde." im Kopf hast, wird es nichts werden.

Wir haben nun wieder Kontakt gehabt, initiiert durch ihn. Ich hab ihn schon mal nicht kontaktiert und da bin ich stolz drauf. Ich bin konsequent geblieben. Es ist nicht so, dass jetzt wieder mit wehenden Fahnen zu ihm zurückrenne. Ich bleibe von ihm getrennt. Ich melde mich nicht.
Liebe Randa,

ich glaube nicht, dass Dir hier jemand etwas kleinreden will, im Gegenteil. Ich lese ja hier mit und bewundere die Engelsgeduld der Schreiberin. Da mein Boot nicht unbedingt anders aussieht, nehme ich mir einfach mal das Recht heraus zu behaupten, dass der Absprung noch lang nicht geschafft ist.

Der "Absprung" ist dann geschafft, wenn es einem egal ist, welche Kontakte er bedient, was er an SMS schreibt, wenn er telefoniert. Was Du aber machst, ist im Loslassen den Kontakt noch enger zu knüpfen.

Es mag sein, dass Du oberflächlich gesehen alles machst, dass ihm signalisiert, es ist aus. Aber Dein eigentliches Handeln, dass Du nicht mit 1000 Gedanken steuerst, sagt etwas anderes.

In einem Beitrag hast Du geschrieben, dass Du es ihm so und so gesagt hast, damit er sich besser fühlt. Warum? Weil Du Dich dann besser fühlst? Es ist ja toll, immer so verständnisvoll und reflektiert zu sein, dies ist doch das Stigma der Geliebten. Sie versteht immer alles, sie ist immer auf Abruf bereit und und und.

Warum hast Du gerade in dem Telefonat nicht mal Deinen Bedürfnissen Raum gegeben, wenn es denn überhaupt sein mußte? Du hättest ihm mal deutlich sagen sollen (schlag mich nicht), dass er ein verweichlichter Arsch ist, der sich in den selben seine dümmlichen Weicheisprüche stecken kann.

Aber er ist nicht schlecht, er weiß Dich gut zu manipulieren und auch genau, in welcher Reihenfolge er die Knöpfe bedienen muss. Kontakliste, geschäftlicher Anruf, SMS.

Und er hat doch schon alles erreicht, die Kommunikation findet wieder statt. Das nächste ist, dass er Dir von vagen Trennungsplänen etc. pp. berichtet.

Weiter kommt dazu, dass Du Dir nun selbst wieder Hoffnung machst. Vielleicht kommt er ja und Du bist noch frei. Genau diese Hoffnung aber verhindert jeglichen Absprung.

Ich habe mir in meiner "Beziehung" das ganze Drama lange angesehen. Und vieles habe ich übersehen, weil ich es nicht sehen wollte, für den Rest fand ich Entschuldigungen und sonstige Gründe. Bis zu einem Punkt, nachdem die xste Diskussion geführt war, zum ysten Mal die selbe Thematik problematisiert worden war und ich resigniert habe, weiter zu monologisieren. Ich war selbst überrascht über mich, als ich ihm das erste Mal morgens sagte, dass ich ihn nicht sehen will. Dass ich seine nachfolgenden Anrufe nicht annahm, seine Email eher gelangweilt in wütend, traurig, zornig, unter der Gürtellinie einordnete und keinerlei Drang verspürte, sie zu beantworten. Dies trotz Liebe.

Zwischenzeitlich sind die Fronten geklärt, wir suchen gerade eine neue gemeinsame Bleibe. Soweit wäre es aber nicht gekommen, wenn ich nicht komplett losgelassen hätte. Kein Ultimatum an ihn, nichts. Genau dadurch hat er gemerkt, was er wirklich will und entsprechend gehandelt.

Und ich hatte durch diese "Pause" Zeit, für mich durchzuatmen. Ehrlicherweise muss ich auch dazu schreiben, dass es nach dem geschilderten Morgen für mich egal war, ob er sich wieder meldet. Es war das Gefühl da, dass es richtig ist.

Nun ist der letzte Absatz und die Erläuterungen zu meiner Geschichte ziemlich blöd, da es so wirken kann, als würde ich Dir Hoffnung machen wollen, dass es ja doch auch "die anderen Geschichten" gibt. Dies ist nicht meine Absicht.

Ich will Dir aufzeigen, wie wichtig das tatsächliche Loslassen ist und nicht Dein "ich schalte jetzt meinen Kopf auf Loslassen um". Hier bewertet auch niemand Dein Tun, niemand stellt Deine Absicht in Frage. Loslassen geht aber nicht nur mit dem Kopf.

Ich kann morgen keine Zigarette mehr rauchen und behaupten, ich bin Nichtraucher. Gleichwohl dreht es sich immer in meinem Kopf, was ich denn zum Kaffee noch mache, wie ich ohne diesen blöden Brief öffne, was ich nach dem guten Essen mache und wohin mit meinen Fingern, wenn ich den guten Wein trinke. Wenn diese Gedanken nicht mehr sind, dann bin ich vielleicht Nichtraucher. Und doch genügt eine Zigarette....

Blödes Beispiel, ich hoffe, halbwegs vermitteln zu können, was schwer zu schreiben ist.

Der "Absprung" ist dann geschafft, wenn es einem egal ist, welche Kontakte er bedient, was er an SMS schreibt, wenn er telefoniert.
Ich habe auch nie behauptet, dass der Absprung geschafft wäre. Ich weiss, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe. Doch ich habe Fortschritte gemacht. Irgendwann werde ich dann noch weiter sein, eben durch die Distanz.

Was Du aber machst, ist im Loslassen den Kontakt noch enger zu knüpfen.
Warum denn das?

Sein Mädchen, Dein Posting ist gut und eindringlich. Weisst du, das ganze, das Loslassen, ist ein Prozess und ich bin schon mal froh, da zu sein, wo ich jetzt bin. Vor einem Jahr wäre ich wohl schon wieder eingeknickt. Jetzt nicht. Ja, ich habe einen Moment gezweifelt, aber ich bin nicht eingeknickt. Das ist Fortschritt. Ich werde auch nicht einknnicken, sollte er mir mit Trennungsabsichten kommen. Das reicht mir einfach nicht. Er weiss, was ich will, ich hab ihm das ganz deutlich kommuniziert.

Was ich hier schreibe bedeutet, dass ich ihn noch nicht ganz losgelassen habe. Aber auch dieses Stadium wird kommen. Ich weiss nun, dass es auch ohne ihn geht. Die letzten Wochen haben mir das gezeigt. Auch wenn es jetzt immer noch weh tut. Es dauert halt und ich gebe mir diese Zeit, die ich benötige.

Ja, ich habe vielleicht noch ein klein wenig Hoffnung in mir, diese ist aber minim. Und sie wird mit jedem Tag, an dem nichts Relevantes geschieht, abnehmen. Soweit bin ich jetzt schon. Das war vor ein paar Monaten noch nicht so.

JETZT ist es auf keinen Fall zu spät. Wenn er dir egal wäre, wären dir seine Nachrichten egal.
Doch, Tylli. Es könnte sehr wohl jetzt schon zu spät sein. Denn ich weiss nicht, ob ich mich nach all dem, was passiert ist, noch wirklich auf ihn einlassen könnte. Das müsste ich eben prüfen.

Ja, ich habe einen Moment gezweifelt, aber ich bin nicht eingeknickt. Das ist Fortschritt. Ich werde auch nicht einknnicken, sollte er mir mit Trennungsabsichten kommen.
Also, das reicht schon völlig. Rest bringt die Zeit mit sich. Er wird sowieso weiter Kontakt suchen, je höher jedoch Deine emotionale Distanz wird, um so mehr wirst Du sehen, wie wenig hinter seinem geschwätz steckt und wie leer seine Phrasen tatsächlich sind.

Wenn Du mal wackelst, dann wackelst Du, das steckt Dir noch in den Knochen, über Nacht ändert sich das nicht, solange Du deswegen nicht umkippst, kannst Du sogar daraus noch was lernen, über Dich und darüber wie das früher funktioniert hat, warum er nur Knöpfe drücken brauchte.

Du brauchst gar nicht alles an einem Tag über den Haufen werfen, Du kannst Dir da ruhig Zeit lassen. Solange Du konsequent weiterhin nicht auf leeres Geschwätz reinfällst, ganz einfach weil Du Dir mehr wert bist, kannst Du nicht wirklich was verkehrt machen.

Es wäre utopisch anzunehmen, sich aus sowas über nacht mal eben verabschieden zu können. Da braucht Zeit. Die kannst Du Dir ruhig lassen. Nutz diese einfach um dafür zu sorgen, daß es Dir gut geht. Ohne ihn. Davon hast Du einen wirklichen realen Gewinn unabhängig von irgendem Anderen.

Ich muss noch was beichten: Rückschlag! :mauer:

Das Dumme an der Sache ist jetzt, dass ich ihm gestern abend ja doch noch eine sms geschickt habe, gegen alle guten Vorsätze... Also eben doch nicht so konsequent. Und nun warte ich, ob ich nun will oder nicht, auf eine Reaktion seinerseits.

Soll ich nochmals letzte (allerletzte) Worte sprechen, um dies gerade zu biegen? Dann hingen auch keine Fragen meinerseits mehr in der Luft (wie jetzt) und es wäre mit Klartext abgeschlossen worden.

Ich sage mir selber, dass ich so einen Mann ja gar nicht als Partner will und dennoch empfinde ich Liebe für ihn. Eine verzwickte Sache. Ich weiss, dass ich wirklich daran glauben muss, dass er ein charakterloser Mensch ist. Aber es fällt mir sehr schwer. Ich habe viel Zeit mit ihm verbracht und er will es immer allen recht machen - privat. Er will nicht als "der Böse" dastehen, doch das Leben fordert von uns manchmal, dass wir unpopuläre Entscheidungen treffen müssen, die nicht allen gefallen. Da liegt ein Problem bei ihm, denke ich.

was hast du denn geschrieben ?

und liebe randa, schon wieder geht es nur um ihn. du nimmst ihn schon wieder in schutz. natürlich will er nicht als "der böse" dastehen, aber bitte, hör auf dass als gute eigenschaft zu sehen. es ist nur feigheit, nichts anderes...

er ist zu feige ehrlich zu sein, er ist zu feige sich zu trennen, er ist zu feige zu dir zu stehen...

und trotzdem nimmst du ihn immer und immer wieder in schutz ! hör doch bitte endlich auf damit. er ist kein netter mensch, wirklich nicht...

Nö, bloß nicht noch mehr allerletzte Worte.

Randa, der Fehler den Du machst ist nicht, so wie Du denkst, irgendwas falsches zu sagen, sondern, daß Du nicht mehr aufhörst sondern der Meinung bist, alles von Dir gesagte nochmal richtig stellen zu müssen.

Genau das solltest Du ändern.

Einfach mal die Klappe halten. Lass doch mal was im Raum stehen, auch wenn es von Dir war, auch wenn es vielleicht unbesonnen war, auch wenn es vielleicht inkonsequent war. lass es doch mal stehen und zeig Konsequenz indem Du es stehen lässt.

Er will nicht als "der Böse" dastehen
Wie Du halt auch ;)

deine letzten Worte wird er nicht mehr ernst nehmen, befürchte ich. Und du bist einfach noch nicht so weit, um die Affäre zu beenden...das soll kein Vorwruf sein..ich kenne das selbst und ich glaube, Du hast nur darauf gewartet, dass er sich meldet, damit der Kontakt wieder da ist (das will man sich nicht gestehen). Was wird passieren, wenn er du die letzten Worte gesagt hast? Dann wieder eine Pause, dann wieder eine Reaktion von ihm und schon wiederholt sich alles. Ich kenne das und ich habe mich damit lächerlich gemacht und werde nun nicht mehr ernst genommen. Was hast Du ihm geschrieben?

troja

daß Du nicht mehr aufhörst sondern der Meinung bist, alles von Dir gesagte nochmal richtig stellen zu müssen.
Das rot Geschriebene ist die Arbeitsanleitung für den Zeitraum vom 10. Dez. 2010 bis 31. 02. Jan. 2011. =)

Ich geb Berta Recht: Hör doch mal auf, immer zu glauben, wenn jemand etwas macht, dass du darauf reagieren musst. Auch wenn dir das so anerzogen wurde - es ist falsch, liebe Randa!!! Du bist ein freier Mensch und kannst ganz allein entscheiden, mit wem du dich abgeben willst. Du musst nicht so springen, wie das andere wollen. Du darfst auch "nein" sagen. Und ein Nein heißt in deinem Falle auch, wenn du gar nicht reagierst.

Und schreib jetzt bitte nicht, dass dieses Immer-wieder-reagieren an schlimmen Kindheitserlebnissen liegt! Nein, es liegt an deiner Erziehung - die ist falsch!

:D :D :D

Ja, hatte gerade das falsche Kalenderblatt erwischt. :D :D :D

Noch mal:

Das rot Geschriebene ist die Arbeitsanleitung für den Zeitraum vom 10. Dez. 2010 bis 02. Jan. 2011.
happy.gif

natürlich will er nicht als "der böse" dastehen, aber bitte, hör auf dass als gute eigenschaft zu sehen. es ist nur feigheit, nichts anderes...
Patrizia, so sollte das nicht rüberkommen. Ich nehm ihn da nicht in Schutz. Es ist doch klar, dass man im Leben auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen muss, die vielleicht sogar jemandem weh tun. Das sollte auch ihm klar sein. Er will das aber nicht. Ja, er ist feige! Das ist wirklich Feigheit und so meinte ich das auch!

Einfach mal die Klappe halten. Lass doch mal was im Raum stehen, auch wenn es von Dir war, auch wenn es vielleicht unbesonnen war, auch wenn es vielleicht inkonsequent war. lass es doch mal stehen und zeig Konsequenz indem Du es stehen lässt.
Ok, ich lass es stehen. Ich bin so unglaublich ungeduldig! Und kann manchmal die Klappe einfach nicht halten! Ach Mann... Ich mach jetzt nichts mehr.

Er weiss ja, was ich will.

Was hast Du ihm geschrieben?
Dass es mich interessieren würde, was anders gewesen wäre (wie er sagt), wenn ich mich mit ihm an einen Tisch gesetzt hätte, um ihm zu sagen, dass ich so nicht mehr weitermachen kann. Er hat gesagt, das hätte zu einer richtigen Diskussion zwischen uns geführt und wir hätten zusammen eine Lösung suchen können. Und dann hab ich noch geschrieben, er habe mir gesagt, dass er sich wirklich trennen wolle, meine Frage wäre nun, wann?

Das kannst Du doch genauso stehen lassen. Solltest Du sogar. Was gibt's da noch dazu zu sagen?

Dass es mich interessieren würde, was anders gewesen wäre (wie er sagt), wenn ich mich mit ihm an einen Tisch gesetzt hätte, um ihm zu sagen, dass ich so nicht mehr weitermachen kann. Er hat gesagt, das hätte zu einer richtigen Diskussion zwischen uns geführt und wir hätten zusammen eine Lösung suchen können.
Und wieder nur BlaBla von ihm. Er weiß doch seit Jahren schon, daß er sich trennen will/soll oder wie auch immer man das nun sagen will. Und jetzt will er das auf Dich abwälzen nach dem Motto, wenn Du es ihm klar gesagt hättest, wäre es anders verlaufen?

Der hat sie nicht mehr alle. Sorry, Du hast es schon seit Jahren geäussert. Ihn interessierts doch nicht. Und jetzt will er Dich dafür verantwortlich machen? Bei dem ist eine Schraube locker, ernsthaft. Das dient wieder nur Dir Schuldgefühle zu machen.

Es ist immer das Gleiche, er kriegt den Arsch nicht hoch und schiebt es auf Dich.

Du glaubst ihm diesen Stiefel, hast deswegen Schuldgefühle und versuchst es zu lösen.

Nur kannst Du nix lösen, weil er den Arsch ja nicht hochkriegt.

Und dann hab ich noch geschrieben, er habe mir gesagt, dass er sich wirklich trennen wolle, meine Frage wäre nun, wann?
Unabhängig davon ob ihr nun noch eine Affäre habt oder nicht, eine ganz normale Frage. Aber Du erwartest doch nicht wirklich darauf eine Antwort :D