Na daß Du weich wirst und reagieren musst.
Das ergibt sich aus jeder zeile, auch wenn es nicht offensichtlich ist sondern unter viel Schmalz verpackt, er stellt sich als Opfer dar und die bist die, die ihn hat hängen lassen.
Er blendet dabei alles aus, absolut alles.
Ich weiss nicht wirklich, was ich gemacht hätte, aber ich denke nicht, dass ich nichts gemacht hätte, um Dich nicht zu verlieren.
Er könnte ja immer noch was tun. Statt dessen labert er nur und sagt Dir, er könne nichts tun weil Du ... xyz.
Damit macht er Dich voll verantwortlich für sich!
Allein das ist schon respektlos und infantil.
ich hätte ein bisschen Zeit gebraucht, aber ich hätte auch Dich gebraucht,
Das setzt allem die Krone auf. Als hätte er keine Zeit gehabt!
Er blendet alles aus nur um sich in der augenblicklichen Situation in Selbstmitleid baden und Dir dafür die Verantwortung unterjubeln zu können. Das ist relativ geschickt, da Du logischerweise diese verantwortung nicht übernehmen willst, da sie nicht Deine ist. Das führt bei Dir zu negativen gefühlen und verleitet dazu, antworten zu wollen um das richtig zu stellen.
Und genau darum geht's, daß Du antwortest.
Mehr will er nicht, denn der nachricht fehlt insegsamt jeder Inhalt.Er sagt damit NICHTS aus! Es ist nur Blablablabla...aber eben Blabla welches Deine Befinden beeinflußt.
So hat die Affäre funktioniert. Er packt Dich an Deinen Schwachstellen, damit Du kaum eine Wahl hast als zu reagieren.