Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

House mag hart schreiben - aber kommen dir diese Worte nicht bekannt vor?
Natürlich kommen mir diese Worte bekannt vor. Nur bin ich eben jetzt dennoch an einer anderen Stelle als ich das vor einem Jahr war. Es ist nicht reine Wiederholung. Letztes Jahr habe ich mich wieder mit ihm eingelassen. Dieses Jahr geht es darum, ob er die Trennung nun vollzieht oder nicht. Ich bin aber nicht mit ihm zusammen. Und ich will auch nicht mehr mit ihm zusammen sein, wenn sich nichts ändert.

Einige von Euch sehen nur, dass ich wieder in Kontakt bin und gehen zum vorneherein schon mal davon aus, dass er es nicht auf die Reihe kriegt. Ich sage hier nicht, dass er es schafft, aber ich hoffe es. Schafft er es nicht, dann ist klar, was geschieht. Habe ich ja schon mehrfach geschrieben.

Vielleicht solltest du auch mal mit einer gewissen Achtung an die Beiträge herangehen. Da steckt auch viel Zeit und Kreativität dahinter. Wie du hier agierst, kommt da nur Missachtung raus. Find ich traurig
Es tut mir echt leid, dass du dies als Missachtung deutest. So ist es nicht. Ich schätze dieses Forum sehr. Die Beiträge haben mir viel geholfen. Und ich bin jetzt eben nicht mehr an derselben Stelle wie irgendwann vorher. Es mag vielleicht ähnlich rüberkommen, aber es ist nicht so. Warum einige das so konsequent ausblenden, weiss ich auch nicht.

Ich weiß, auch den Hinweis hast du schon mehrfach bekommen. Du hast es schon oft als "Rauswurf aus dem Forum" aufgefasst - ich nenn es "Abstand finden". Denn der fehlt dir total.
Ehrlich gesagt hilft mir eben gerade das Posten hier, das ganze etwas distanzierter anzusehen. Eure Beiträge dazu zu lesen, mir Gedanken zu machen. Und dann zu entscheiden.

Ich bin ja nicht mit wehenden Fahnen zu ihm zurück. Einige von Euch tun gerade so.

Letztes Jahr habe ich mich wieder mit ihm eingelassen. Dieses Jahr geht es darum, ob er die Trennung nun vollzieht oder nicht. Ich bin aber nicht mit ihm zusammen. Und ich will auch nicht mehr mit ihm zusammen sein, wenn sich nichts ändert.
Einige von Euch sehen nur, dass ich wieder in Kontakt bin und gehen zum vorneherein schon mal davon aus, dass er es nicht auf die Reihe kriegt. Ich sage hier nicht, dass er es schafft, aber ich hoffe es. Schafft er es nicht, dann ist klar, was geschieht. Habe ich ja schon mehrfach geschrieben.
Liebe Randa, wir haben alle ein klein wenig Menschenkenntnis und wissen, was bei solchen Geschichten rauskommt. Du überlistet die eigene Psyche nicht, indem du "ein bissel Kontakt" hast. Wenn du wirklich Abstand finden willst, muss ein Kontaktabbruch her. Das weiß auch er. Deswegen lässt er dich nicht in Ruhe.

Du bist in der typischen Geliebten-Falle: Glauben, man hat alles und jeden im Griff. Falsch! Gar nichts hast du! Er hat DICH im Griff - und nicht umgekehrt. :D

Deswegen kommt es dir auch so vor, als hätte sich irgendwas geändert. Und auch das ist falsch! Gar nichts hat sich geändert. Sein Genatsche ist das Gleiche geblieben.

Aber das spielt letztendlich auch keine Rolle. Du eierst genauso wie vor einem Jahr rum. Da hat sich null geändert. Du hältst dich mit Pille-palle-Umtimaten über Wasser, mit irgendwelchen Was-wäre-wenn-und-hätte-wäre-könnte. Damit hat er dich aber in der Hand. Er weiß, dass du dich immer an irgendwelchen Strohhalmen festklammern wirst - und schmeißt dir ab und zu wieder einen hin. Mag er noch so klein sein, aber du langst wieder kräftig zu. Das nennst du dann "vorwärts kommen", weil er mal die Richtung etwas geändert hat und bei dir dadurch gleich wieder Hoffnung aufkeimt.

Fakt ist, dass er dir das schon vor einem Jahr erzählt hat. Nichts weiter zählt. Was du dir dann wieder für irgendwelche "Wenn das nicht passiert, dann" ausdenkst, interessiert ihn null. Für ihn ist nur der Fakt wichtig "Randa hinhalten". Und dieses Spiel spielt er perfekt. Er weiß, dass er dein - entschuldige das Wort - lächerliches "Wenn er sich nicht trennt, dann.." mit ganz anderen Argumenten wieder entkräften kann. Er spielt mit dir wie auf einem Klavier. Er weiß, welche Taste er drücken muss. Nichts weiter. Und du spielst so wunderbar mit. =)

Er weiß, dass er dein - entschuldige das Wort - lächerliches "Wenn er sich nicht trennt, dann.." mit ganz anderen Argumenten wieder entkräften kann.
Wird er nicht können. Aber ob Du mir glaubst oder nicht, tut nichts zur Sache.

Ich will eh nicht mehr allzu lange in der Firma bleiben, wo ich jetzt arbeite (andere Baustelle) und somit werde ich für mich Entscheidungen treffen und mein Leben leben. Denn meine Entscheidung wird mich von ihm weg führen, wenn er sich nicht trennt.

Jetzt ist erst mal Kontaktsperre bis nach meinen Prüfungen in einem Monat und vielleicht ziehe ich das dann grad weiter.

Und falls ich nach dem Monat doch wieder Kontakt habe, nur um die Situation zu checken.

Ich hab's hier schon so oft gesagt, aber niemand scheint mir zu glauben: Ich geh nicht zu ihm zurück!
zitat dezember 2009. du wirst das auch diesemal nicht durchziehen randa...

Die Kunst, sich mal in andere hineinversetzen. Mal den eigenen Standort von außen, von der anderen Seite betrachten.
Das versteh ich schon. Aber wenn er meint, dass es danach noch eine Chance gibt, dann täuscht er sich. Es kann gut sein, dass er sich täuscht. Dann bin ich nicht mehr verfügbar. Und dazu muss ich mich nicht in ihn versetzen, da geht es um mich. Und er muss dann damit leben.

zitat dezember 2009. du wirst das auch diesemal nicht durchziehen randa...
Doch. Ich bin emotional nicht am gleicnen Ort wie damals.

Doch. Ich bin emotional nicht am gleicnen Ort wie damals.
Doch das bist du und wirst es noch jahrelang bleiben. Du bist so benebelt dass du die Realität nicht sehen kannst, geschweige denn zugeben.

Ich hab halt 7 Jahre gebraucht, so was sind schon deine 2 Jahre dagegen.

Schade nur um die Zeit die andere User in dich investieren. Ich werde da nichts mehr schreiben, dir alles Gute.

Ja, ich liebe ihn. Ja, ich wünsche mir eine Zukunft mit ihm. Und ja, ich gebe ihm diese letzte Chance.

Als hätten wir das nicht alle von vorn herein gewusst liebe Randa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

House hat genau das gesagt was ich beim lesen des Threads gedacht habe und auch Tylli ist auf meiner Welle.....(he dann rück mal raus den Wetteinsatz*ggg*)

Wenn ich ganz erhlich bin : Ich habe kein Vständnis für Frauen wie dich.....

Jede GELIEBTE ist nur deshalb eine GELIEBTE weil sie leiden will!!!!!

Ihr Geliebten seid alles DRAMA-QUEEN`S!!!!!!!!!!

Ihr braucht das weil euch dieses ewige hin und her einen Kick gibt oder ihr Euch selbst nur dann "warnehmt" wenn Ihr leidet!!!!!!!!!!!

Ich denke das in Eurem Leben ein riesiges Defizit liegen muss das ihr mit "extrem Leiding"*gg* beheben wollt!

Nun werd halt Glücklich damit....mir tust du einfach nur leid!!!

(keine Einsichten in Sicht bei dir)

Wir sind ja nicht wieder zusammen. Wir haben telefonischen Kontakt.
Warum habt ihr dann telefonischen Kontakt, wenn ihr nicht wieder zusammen seid?

Wenn er sich getrennt hat, kann er sich ja melden.

Du machst dir was vor.

Wie meine Vorrednerinnen sehe ich nicht, dass sich wirklich etwas geändert hat. Weder in deinen Handlungen noch bei deiner emotionalen Verfassung sehe ich einen Unterschied. Wenn du da einen siehst, so würde ich sagen, dass das Augenwischerei ist.

Auch die Aussage, dass du dein Leben lebst, ändert daran nichts. Mag sein, dass du mit Freundinnen einen Wellnesstag machst und mit ihnen Silvester verbringst, aber in Gedanken wirst du ihn und deine Hoffnung mit ihm zusammen zu kommen im Hinterkopf haben. Du lebst ein Alibileben. "Seht her, ich bin selbstständig und mache was, sitze nicht nur daheim und weine ihm nach." Klar, besser aus dem Haus gehen, als drinnen zu sitzen und zu heulen, aber deine Seele heult auch in der Sauna.

Und dass sie heult ist schon lange nicht mehr ihm zuzurechnen, sondern nur noch dir.

M.

Dann heult halt meine Seele noch ein/zwei Monate länger. Ich will ihm diese Chance geben. Ich habe lange genug gewartet und auf diesen Zeitraum kommt's jetzt echt nicht mehr an.

Silvester zusammen verbringen müsste doch dann drin sein.

Wenn seine Frau schon weiß, dass er eine Freundin hat und es nicht mehr auf Friede, Freude, Weihnachten ankommt....Neues Jahr, neue Frau oder geht das aus scheidungstaktischen Gründen nicht?

Bis wann gibst du ihm denn Zeit mit der Trennung?
Bis Ende März. Das ist aber das aller äusserste. Bis dahin muss er offensichtliche Schritte gemacht haben.

Neues Jahr, neue Frau oder geht das aus scheidungstaktischen Gründen nicht?
Ich spreche das heute abend mal an. Wir telefonieren, weil ich klarere Verhältnisse will.

Versteh ich das jetzt richtig: Ihr habt noch gar nicht darüber gesprochen, wann der Trennungszeitpunkt ist?

Und warum kann er nicht im Januar zu dir kommen? Er hat doch ein Jahr Zeit gehabt, alles zu klären. DAS kann ja dann wohl nicht mehr das Problem sein.

@ Randa,

Die meisten von uns haben ihre einschlägigen Erfahrungen mit der Liebe gemacht und von daher darfst du davon ausgehen, dass die Antworten, die du erhältst, in den meisten Fällen vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen gegeben werden und mit einer großen Portion Verständnis für dich, deine Situation und die darin enthaltenen Irrungen und Wirrungen.

Dann heult halt meine Seele noch ein/zwei Monate länger. Ich will ihm diese Chance geben. Ich habe lange genug gewartet und auf diesen Zeitraum kommt's jetzt echt nicht mehr an.
Genau darin sehe ich die Gefahr. Du hast aus deiner Sicht so viel investiert an Zeit, Geduld, Gefühl und Leid, dass es jetzt so aussieht, als komme es auf etwas mehr oder weniger auch nicht an. Aber es wird immer mehr und die Bilanz wird immer ungünstiger und in gleichem Maße steigt dann der Wunsch, dass das alles doch für etwas gut gewesen sein muss. Und so wartet man dann eben noch ein bisschen, lässt die Seele noch ein bisschen heulen.

Aus diesem Kreislauf kannst du nur aussteigen, wenn du dir ein Ultimatum setzt und dieses dann auch wirklich einhältst. Schiebst du es immer wieder auf, wird der "Erfolgsdruck" auch immer größer, weil du dem Leid auf der anderen Seite endlich Glück entgegensetzen willst.

Vielleicht musst du bald einsehen, dass der, der dir diese Wunden (mit deinem Zutun) zugefügt hat, diese Wunden nicht auch heilen wird.

Pass auf dich auf! Setzt dir klare und überschaubare Ziele. Es müssen sichtbare Ziele sein. Seine Aussagen kannst du getrost vergessen. Taten zählen.

Die Anregung von Justine finde ich in dem Zusammenhang schon mal erwägenswert.

LG

Jetzt lese ich gerade, dass du ihm bis Ende März noch Zeit geben willst. Das sind 3,5 Monate!!! Addiere dazu noch die Monate, die du schon hinter dir hast.

Ob man sich nun verarscht vorkommt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Gibt Milliarden von Möglichkeiten wie man sein leben führen will und nu lass sie doch mal machen.

Ich sehe das auch wie die meisten hier, dass es wieder zu Schmerzen führen wird, aber man stumpft ja auch ab und du wirst vielleicht nicht mehr ganz so tief fallen wenn es dann so weit kommen sollte.

Die Belastungen und Risse die eure "Beziehung" immer mit sich tragen wird sind meines Erachtens nach einfach zu heftig, also ich würde auch ganz weiten Abstand von der Idee nehmen, dass es mit einem "Zusammenkommen" gut wird.

Ich bin ja selbst ein Träumer und von daher ist es deine Entscheidung dich überhaupt noch mit D. zu unterhalten, aber ganz klar ist doch, du steckst wieder tiefer drin als noch vor eurem Telefonat...