Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

@Randa

Lass das auch mal schön ;)

Was das alles soll, weiß ich natürlich auch nicht.

Ich verstehe es nur einfach nicht.

Wer weiß, wielange die Trennung noch dauert. und solange sollst du auf ihn warten? Ihr könntet doch jetzt auch zusammen halten und zusammen kämpfen? was soll der ganze terror überhaupt...

A. möchte seiner (Ex?)-Freundin auch nicht sagen, dass eine andere Frau eine Rolle in seinem Leben spielt (welche auch immer).

irgendwie kann ich die werten herren auch verstehen. Man muss nicht noch öl ins feuer kippen...

irgendwie kann ich die werten herren auch verstehen. Man muss nicht noch öl ins feuer kippen...
Ich sag dazu nur: Feige und unehrlich !!

Sie haben doch nur angst, dass sie als buhmann dastehen, der böse, der fremdgegangen ist, aber mal ehrlich, das sind sie doch auch, das fremdgehen war nicht richtig und wird nicht dadurch besser, dass sie es jetzt unter den teppich kehren wollen.

Mich würde als frau nochviel mehr schmerzen, wenn ich später erfahren würde, dass die geschichte schon länger ging und er noch nichteinmal beim schlussmachen die wahrheit gesagt hat...

B.

Sag mal, bist du so blind oder siehst du nicht, dass er dir die Schuld in die Schuhe schieben will, dass er sich nicht trennen kann? :mauer: :mauer: :mauer:

Er wird immer wieder Gründe für irgendwas finden, warum etwas nicht geht. Und genau immer entgegengesetzt von dem, was du willst. Nur damit er dich hinhalten kann. :mauer:

Du willst nicht gleich mit ihm zusammenwohnen - er will nicht alleine leben.

Du willst nicht in seine Nähe ziehen, weil es vielleicht vom Job her nicht geht - er will nicht zu dir in die Nähe.

Du willst im 1. Stock wohnen - er will nur eine Penthouse-Wohnung.

Du willst Südseite - er will Nordseite bei der Wohnung.

Du willst weiße Tapete - er will Blümchentapete.

Du willst einen Couchtisch mit Glasplatte - er steht auf rustikal.

Ja, liebe Randa, das sind nur Beispiele. Du brauchst jetzt nicht zu versuchen, die mir zu widerlegen.

Er wird dich so lange bequatschen, bis du entnervt aufgibst - und alles beim alten bleiben kann.

Hör(t) doch endlich auf, immer jedes kleine bissel zu deuten und komm(t) mal in der Realität an!!!

Du, ich gebe dir recht B52!

ich habe es meinem freund gebeichtet und er ist logischerweise durchgedreht...Wir können uns aber wieder in die Augen sehen und ich bin auch erleichtert, ihm von A. erzählt zu haben.

Klar ist das feige....Aber wie sollen sie es denn bitte der Frau/ Freundin sagen?

"hallo Schatz, ich habe dich über jahre emotional und sexuell betrogen--"??

Hm....Sie waren über jahre feige, also was verlangst du bitte....

Hm....Sie waren über jahre feige, also was verlangst du bitte....
ja, und genau das ist der grund warum ich solchen typen nie nie niemals glauben könnte, nicht mal, wenn sie mir erzählen sie haben heute ein rotes auto gesehen (oder was auch immer....)

"hallo Schatz, ich habe dich über jahre emotional und sexuell betrogen--"??
Zum beispiel? was ist daran verkehrt? (das hallo schatz ist zwar in diesem zsammenhang unangebracht, aber sonst?)

B.

Was richtig und was falsch ist denke ich, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

es ist Frauen, die könnten mit dieser Art von Ehrlichkeit umgehen, eine Andere würde aber von einer brücke springen...ich wäre mit solchen Tipps wirklich vorsichtig.

Aus diesem Grund wollte ich die geschichte NICHT auffliegen lassen. Weisst du, welche Auswirkungen sowas hat?

Du kennst seine Frau nicht. Das sollte auch wirklich der Geiger entscheiden, ob die Wahrheit nicht noch mehr schaden anrichten würde...

ob die Wahrheit nicht noch mehr schaden anrichten würde...
Also ich bin der ansicht die wahrheit an sich kann nie schaden anrichten...klar kommts drauf an wie man es dem gegenüber beibringt-das muss jeder selbst wissen.

B.

Das ist wirklich Ansichtssache.

Ich habe mich ja auch für die Wahrheit entschieden und es gab wirklich Momente, in denen ich es bereut habe.

Die Trennung wäre bei uns deutlich schmerzfreier gewesen, wenn er nicht gewusst hätte, dass ich schon längst einen anderen mann liebe.

Trotzdem. Das ist Ansichtssache, wie man sich trennen möchte. Irgendwie zweifel ich daran, ob D. sich überhaupt trennen will.

Es ändert trotz allem nichts an der tatsache, dass D. wieder Abstand statt Zweisamkeit möchte. Ich hätte das bei A. keinen weiteren Tag ertragen können (diese Spielchen hatten wir ja auch) und das habe ich ganz deutlich kommuniziert. Irgendwann kann man dieses Leid auch nicht mehr ertragen.

Offtopic:

und wir kriegen jetzt dann wieder die Kurve von A. zu D. oder Von F. zu X., ich meine zu Randa....

naja gut, das mit dem abstand in der jetzigen situation kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Er möchte ihr wohl damit auch zeigen, dass es nicht einfach so weiter geht wie vorher, sondern eine art schnitt stattfindet, allerdings wirkt das bei ihm alles so ein wenig linkisch, unbeholfen, unreif..

Mensch randa, was willst du von so einem? Wie alt sagtest du, ist er? ;-)

B.

naja gut, das mit dem abstand in der jetzigen situation kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Er möchte ihr wohl damit auch zeigen, dass es nicht einfach so weiter geht wie vorher, sondern eine art schnitt stattfindet, allerdings wirkt das bei ihm alles so ein wenig linkisch, unbeholfen, unreif..
Ja, er möchte mir wohl zeigen, dass er meine Situation jetzt so richtig kapiert hat und es deshalb auf keinen Fall so weiterlaufen lassen will wie zuvor.

Mensch randa, was willst du von so einem? Wie alt sagtest du, ist er? ;-)
Ach, ich weiss momentan gerade auch nicht. Er reagiert nun gerade nicht wie mein Traummann! Und wir haben uns seit 10 Wochen oder so nicht mehr gesehen. Ist alles verzwickt. Er ist 44.

Ich spreche das an, damit ich meine Erfahrungen mit einfließen lassen kann.

es geht hier nicht um mich, das bekomme ich schon mit!

@randa

Das ist eine sehr lange Zeit...Hast du denn eigentlich noch kraft?

Liebe Randa,

Ich habe den Eindruck, was Deinen Freund am meisten ängstigt an einer Trennung, ist der Verlust seiner Sicherheit – deshalb der Wunsch, mit Dir festzulegen, wie es weiterzugehen hat, das Bedürfnis nach sofortigem Zusammenziehen etc. Der Telefonkontakt, BEVOR er irgendwas unternommen hat, hat m.E. genau das zum Zweck: Er muss das Fundament für einen neuen sicheren Hafen haben, bevor er den alten verlässt. Und er braucht Dich ständig als emotionale Stütze. (Dass es bei dieser Telefonkontakt-Geschichte um Rücksicht auf Dich geht, das glaube ich keine Sekunde.)

Das Problem für Eure evtl. Beziehung – wenn er sich denn tatsächlich trennt – sehe ich vor allem darin, dass seine Liebe bzw. deren Umsetzung so sehr an Forderungen geknüpft ist. Du sollst ihm schon von Vorneherein garantieren, dass Du ihn nach seiner Trennung vollumfänglich auffängst. Im Prinzip fängst Du ihn ohnehin schon die ganze Zeit auf.

Sein Bedürfnis nach “garantierter” Zuwendung scheint so stark zu sein, dass ich an Deiner Stelle ins Grübeln kommen würde, wieviel da noch für die Liebe übrig bleibt, die Du wahrscheinlich gerne hättest. Die, in der es um DICH geht. Im Moment geht es vor allem darum, wie er ein Maximum an Wärme bekommt. Ob das durch seine Familie ist oder durch Dich, das scheint immer erst an zweiter Stelle zu kommen.

Er ist eigentlich bemitleidenswert, weil seine Ängste ihm die Möglichkeit nehmen, wirklich achtsam mit Gefühlen umzugehen – mit denen seiner Familie, mit Deinen und nicht zuletzt auch mit seinen.

Vielleicht schaffst Dus, dass er sich tatsächlich irgendwann trennt, wenn Du konstant und auf Abruf für ihn da bist – sei das nun am Telefon oder sonstwie – und er den Mut fasst, den Hafen zu wechseln. Ich würd mir aber gut überlegen, ob Du das wirklich willst. Und das würde ich mir jetzt überlegen und nicht erst, wenn er mit Sack und Pack bei Dir eingezogen ist, Du die unweigerlich eintretende Trennungsdepression mittragen musst und Dir vielleicht auf einmal nicht mehr sicher bist, ob das wirklich das ist, was Du erwartet hast.

Vielleicht hilft Dir der Gedanke ein wenig, Dich seinen Entscheidungen weniger ausgeliefert zu fühlen.

Liebe Grüsse

missie

Super beitrag missie!

Genau so sieht es wohl aus, randa...

Vor allem der passus mit der sicherheit...er sucht wahrscheinlich nicht nur die "soziale" sicherheit , sondern ebenso die emotionale, er hätte gerne eine garantie, dass du ihn bis ans ende liebst und noch schlimmer, er wäre sich gerne sicher, dass auch er dich bis ans ende liebt...diese sicherheit kann ihm aber keiner geben...

B.

er hätte gerne eine garantie, dass du ihn bis ans ende liebst
Oh welch ein Wunder - wir drehen uns wieder mal im Kreis! :rolleyes: Das Thema "Sicherheit" hatten wir schon mal im Februar. :rolleyes:

Liebe Randa! Kann es sein, dass wir in jährlichen Wiederholungen dir alles noch mal schreiben müssen? Eine Fortschritt kann ich gerade nicht erkennen... :cool:

Liebe Randa! Kann es sein, dass wir in jährlichen Wiederholungen dir alles noch mal schreiben müssen? Eine Fortschritt kann ich gerade nicht erkennen... :cool:
Liebe Tylli, Ihr müsst mir gar nichts schreiben. Es ist alles freiwillig.

Ich werde mich nun ein wenig zurückhalten hier bis es was neues gibt.

Tylli, ich habe einfach das Gefühl, dass ich noch einmal investieren sollte und das mache ich nun. Es die letzte Chance, die ich mir und ihm gebe. Danach lasse ich es sein. Doch etwas in mir sagt mir, dass ich noch ein klein wenig dranbleiben sollte. Ich höre jetzt mal auf diese innere Stimme. Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass dies wirklich das letzte Mal ist und ich mich danach von ihm löse.

So oft wie du auf deine innere Stimme hörst, muss du schon eine gespaltene Persönlichkeit haben. :cool: Oder ein Hörgerät, das pfeift. :cool: