Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

@sunshine girl...."telefonfreudin"....lustig :D

Randa...Der ist echt clever der Bursche. Kurz vor weihnachten stellt er mal wieder kontakt her. Aber nur telefonisch, denn um die weihnachtszeit ist er viel zu beschaeftigt um sich gross mir dir und deiner utopischen wunschvorstellung von einer gluecklichen zukunft mit ihm zu befassen.

weisst du Randa...weihnachten ist eine sehr schoene zeit fuer ihn mit frau, kinder, tanten und onkel und weiss nicht wer noch alles. Da hat er halt keine zeit fuer dich, (ausser ab und zu mal anrufen) will er ja auch nicht. ABER...er weiss jetzt schon wie bescheiden es ihm im januar gehen wird. Da hat er naemlich erst mal die schnauze voll von frau, kind und hut. Da kommt dann Randa an die reihe, mal so'n bisschen abwechslung bis die trueben januar tage vorbei sind.

Leider kann er sich nicht dann erst melden, denn das faellt viel zu viel auf und er denkt sich so doof ist Randa nun auch wieder nicht. Also jetzt erst mal wieder telefonkontakt bis die "depressionsphase" im januar los geht, dann ist Randa erst mal numero uno.

Und im maerz ist wahrscheinlich seine frau dann mal eben schwanger, unbefleckte empfaengnis oder weiss der deubel was. Irgend etwas wird ihm schon einfallen. Er hat ja 3,5 monate zeit. Eventuell gibt er sogar dir die schuld das er sich doch nicht trennt, denn dir die schuld in die schuhe schieben kann er ja sehr gut. Hat er ja schon oft genug bewiesen.

Am anfang hast du mir noch leid getan. Jetzt nicht mehr. Ich glaub auch irgenwie nicht mehr das du grosses interesse an ihm hast. Ich habe eher das gefuehl du willst unbedingt "gewinnen". wenn er mal wirklich fuer dich frei waere verlierst du wahrscheinlich ruck zuck das interesse.

Wie liebe kommt das bei mir nicht rueber. mehr so wie ein bockiges kind die unbedingt was haben will weil sie es nicht haben kann.

Ich wuensch dir trotzdem froehliche weihnachten, obwohl der mann der dich angeblich liebt das fest mit einer anderen frau verbringt! :mauer:

Du bist in der typischen Geliebten-Falle: Glauben, man hat alles und jeden im Griff. Falsch! Gar nichts hast du! Er hat DICH im Griff - und nicht umgekehrt.
biggrin.gif

Deswegen kommt es dir auch so vor, als hätte sich irgendwas geändert. Und auch das ist falsch! Gar nichts hat sich geändert. Sein Genatsche ist das Gleiche geblieben.
Und Tylli ist auch wieder in der Tylli-Falle, weil sie dennoch wieder diskutiert. ;)

Randa, wenn ich mir die Mühe machen würde, wie Berta unlängst, dann könnte ich auch aufzeigen, dass Du alle 3 Kommentare die Meinung änderst. Ich will mich nicht (und kann es auch nicht) darüber erheben, ich habe meinen eigenen Thread im Rücken.

Hoffe und gib ihm Zeit, bis zum Tod sind ja noch ein paar Tage. Überlege zwischenzeitlich weiter und diskutiere es über Seiten hier, ob Du Dir Hilfe suchst. Fabuliere über einen neuen Thread. Mache dies alles, nur eines nicht: Etwas TUN.

Und übernimm schon mal gar nicht Verantwortung für Dich.

Ich finde es nicht mal schlimm, dass Du nun wieder mit ihm Kontakt hast, ich kenne es und man liebt auch manchmal viel zu sehr. Aber Du lernst (DAZWISCHEN)nichts dabei (sorry) und wirst es noch erreichen, dass House hier den Startherapeutenorden am Band bekommt; er hat nämlich einfach recht (dies auch reflektierend mit der eigenen Nase in der Hand schreibend).

Unser Telefongespräch gestern ist nicht so ausgefallen wie ich mir das gewünscht hätte. Er ist extrem sachlich, ich spüre seine Gefühle nicht. Wir haben diskutiert und ich hab ihm gesagt, dass ich uns noch diese eine letzte Chance gebe. Ich hätte eine deutlichere Reaktion seinerseits erwartet. Er meint, wir können uns jetzt nicht sehen, bis er getrennt ist, das wäre nicht recht mir gegenüber. Er wolle zunächst seine Situation klären. Irgendwie kapiert er nicht, dass er mich damit genauso in eine Wartestellung manöveriert wie vorher. Er meint aber, da ich meinem Umfeld gesagt habe, dass ich mich nun wirklich von ihm getrennt habe, wäre es für mich nun nicht gut, würde wir zusammen sein.

Er sagt einerseits, er wolle seine Situation klären, auf der anderen Seite sagt er, er brauche mich als Unterstützung. Das beisst sich aber.

Und ich habe auch herausgehört, dass er nicht eine Weile alleine leben will. Er möchte dann sofort mit mir zusammenziehen, was ich aber nicht möchte. Wir wohnen zu weit auseinander. Und einfach so würde ich nach all dem meine Wohnung nun auch nicht aufgegen wollen. Dann hat er vorgeschlagen, dass er zu mir komme. Das ist aber ein extrem langer Arbeitsweg für ihn tagtäglich und ich will das eher nicht.

Ich glaube nicht, dass wir noch eine grosse Chance haben.

das ist alles schön und gut, aber wann? wollte er den "die Trennung"?

Es muss doch ein Gespräch geben wo diese Worte fallen: "Ich gehe!" und ab da sollte es unaufhaltsam sein.

Das ist allerdings nur ein theoretischer Gedanke, zu dem was er sagt und was Du denkst... *seufz*

Irgendwie kapiert er nicht, dass er mich damit genauso in eine Wartestellung manöveriert wie vorher.
Irgendwie kapierst Du nicht, dass DU DICH damit weiter in die Wartestellung manövrierst.

Das ist aber ein extrem langer Arbeitsweg für ihn tagtäglich und ich will das eher nicht.
Das sollte Dein geringstes Problem sein und abgesehen davon: Warum nicht? Du bist nicht seine Mutter, die auf ihn acht geben muss, wäre ja nicht schlecht, wenn sich euer Leben mal um Dich drehen würde

Er wollte das Zepter wieder in der Hand haben und das hast du ihm gegeben. Also ist doch wieder alles paletti.

Viel Glück, liebe Randa. Das wird schon alles noch.

Ach, ich habe genug von all dem Mist. Vielleicht bin ich zu romantisch, aber gestern das war einfach zu sachlich, irgendwie emotionslos, obwohl er von Liebe gesprochen hat.

Er will anscheinend nicht alleine leben. Sagt, er müsse ja dann eine Wohnung für mind. ein Jahr mieten. Er wolle aber nicht so lange getrennt sein. Ich fände genau das aber eine gute Idee. So könnten wir langsam etwas aufbauen. Gerade nach seiner Trennung fände ich es wichtig, dass er für sich selber wohnt. Darauf meint er, dass wir uns dann nicht öfter als bisher sehen würden und dass er dies nicht wolle.

Ich weiss nicht mehr, was denken.

Unser Telefongespräch gestern ist nicht so ausgefallen wie ich mir das gewünscht hätte.
es fällt nie etwas so aus wie du es dir wünscht, denn deine bedürfnisse sind für ihn zweitrangig

Er meint, wir können uns jetzt nicht sehen, bis er getrennt ist, das wäre nicht recht mir gegenüber.
dich monatelang als geliebte hinzuhalten und seinen worten keine taten folgen zu lassen war auch nicht recht ....gemacht hat er es trotzdem ...also billige ausrede

Er meint aber, da ich meinem Umfeld gesagt habe, dass ich mich nun wirklich von ihm getrennt habe, wäre es für mich nun nicht gut, würde wir zusammen sein.
ach wie rücksichtsvoll (mir wird schlecht) ...der herr wird so kurz vor jahresende halt auch einfach gar keine zeit für dich haben, weihnachten ist familienzeit und DU bist NICHT seine familie!

Er sagt einerseits, er wolle seine Situation klären, auf der anderen Seite sagt er, er brauche mich als Unterstützung. Das beisst sich aber.
ja das tut es ...ich seh es schon kommen, wenn der tatsächlich mal den arsch in der hose hat wird er sich wahrscheinlich von euch beiden lossagen ...und du hast ihm dann zwar schon irgendwie geholfen, dass er sich von seiner frau trennt, aber der hat doch ehrlich gesagt null respekt vor dir und kein mann möchte ernsthaft eine partnerin die er nicht auf augenhöhe sieht

und zum zusammenziehen sag ich mal nichts, weil es eh nicht passieren wird ;)

Ich würde heulen, wenn ich könnte. Aber ich bin auf der Arbeit.

Sagt mir mal, wie es ablaufen sollte, wenn es einigermassen ok über die Bühne gehen sollte, so dass diese Beziehung eine Chance hätte zu überleben. Wie müsste es dann ablaufen? Ich kann nicht mehr klar denken!!!!

Liebe Randa,

du wirst im Moment ziemlich auseinandergenommen von anderen Usern hier, habe ich den Eindruck. Das ist einerseits verständlich, und viele Kommentare sind nachvollziehbar. Ich hab aber den Eindruck, du nimmst dir das zu sehr zu Herzen, was geschrieben wird. Vergiss bitte nicht, dass nur du in deinen Schuhen steckst, dass die Grundlage, auf der andere Menschen hier kommentieren, eine sehr gefilterte Grundlage ist, die nie der gesamten Situation entspricht. Das geht ja auch gar nicht. Insofern bist immer noch DU die Expertin für deine Situation.

Wenn dir jemand schreibt, so oder so würde sich etwas entwickeln, oder dies oder jenes würde passieren oder eben nie passieren, dann hoffe ich du behältst immer im Hinterkopf, dass die Menschen, die dieses äußern, das auf Basis von unzureichenden Informationen tun. Sie führen die Gespräche nicht, die du mit deinem Freund führst, sie bekommen nur mit, wie du dich im Nachhinein darüber äußerst, und ziehen daraus, und aus eigenen Erfahrungen, ihre Schlüsse. Diese mögen richtig sein oder auch falsch, das kann niemand sagen.

Mebea

Sagt mir mal, wie es ablaufen sollte, wenn es einigermassen ok über die Bühne gehen sollte, so dass diese Beziehung eine Chance hätte zu überleben. Wie müsste es dann ablaufen? Ich kann nicht mehr klar denken!!!!
woher sollen wir das wissen? du musst doch wissen, was du generell für ansprüche und erwartungen an eine beziehung hast ...und was soll er tun, dass du lernst ihm zu vertrauen? darüber wirst du dir doch sicher schon gedanken gemacht haben und diese gedanken teile ihm mit. nimm dich nicht immer nur zurück für das was er will ...in einer funktionierenden partnerschaft geht es um 2 menschen und nicht nur um einen ...äußere ganz klar deine bedürfnisse und wenn er überfordert ist oder sie dir zugunsten seiner ausreden will dann feierabend ...bald beginnt ein neues jahr ...jetzt oder nie ...nimm dir vom leben was du möchtest/brauchst und gib ihm nicht soviel raum in deiner welt, das kannst du immer noch tun wenn du der meinung bist, dass er dir endlich zeigt (öffentlich) dass er dich liebt und zu dir steht ...erkenne deinen eigenen wert und lass dir von ihm nicht deinen wert aufzeigen (der scheint in seinen augen nicht so doll zu sein bei dem ganzen drama, dass er abzieht)

Oh jeee randa...Diese Kontaktabbrüche würden mich krank machen...Vor allem, was hat das für einen Sinn?

bringt euch das beide zusammen, oder entfernt es euch voneinder....? Eher zweites, oder?

Ach randa...Er entscheidet ständig, wie es zwischen euch weitergeht...hat er mal einmal nach deinen bedürfnissen gefragt? Wirklich traurig das Ganze...

Er will anscheinend nicht alleine leben
Komischer weise hab ich mir das schon gedacht. Allerdings ist auch die koordination, wer wann wie wo dann wohnt noch nicht relevant, das sind dinge die ihr dann gemeinsam aushandeln müsst. Das ist der zweite oder sogar 10te schritt. Der erste wäre doch ersteinmal, es seiner frau zu sagen, dass er sich trennen will, oder? dadurch wird sowieso ein ganz anderer stein ins rollen gebracht, davor hat er ja am meisten angst. Mir scheint allerdings, da er jetzt schon wieder irgendwelche steine auf dem weg findet, dass er doch immernoch sehr unsicher ist, was seine entscheidung und zukunftsplanung angeht. Er möchte gerne von einem nest ins nächste, das wird aber nicht funktionieren, es wird eine schmutzige trennung, darauf sollte er sich einstellen, wenn ihm das zuviel ist, dann muss er es eben lassen.

Soll ich dir sagen was ich in deiner situation machen würde?

Ich würde ihm ein ultimatum stellen (und zwar weil ich finde, dass er deine geduld schon sehr sehr überstrapaziert hat, normaler weise halte ich nichts von ultimaten, aber in dem fall ist das fass einfach voll!) und zwar, dass er in der nächsten woche seiner frau sagt, dass er sich im neuen jahr trennen wird. Dass er sich ebenfalls bis ende des jahres eine bleibe sucht (und wenn es im hotel ist, kohle hat er doch genug?) Er hatte zeit genug sich zu informieren, wie er das mit seinen "sachwerten" am besten regelt und was auf ihn zukommen kann, wenn seine frau ihm böse will- da muss er durch..und ich würde von ihm verlangen, dass er seiner frau sagt, dass es dich gibt und zwar schon seit langem.

Alles andere gewäsch würde an mir abprallen. Das wären die einzigen schritte, die jetzt von seiner seite aus notwendig wären und die ich akzeptieren würde.

Wie gesagt, ich bin normaler weise nicht dafür auf irgendwen unnötig druck auszuüben, aber in diesem fall schon. Klar könnte es sein, dass er dir dann irgendwann vorwürfe macht, dass er sich wegen dir getrennt hat, es könnte aber auch sein, dass er dir dankt, weil er es anders wahrscheinlich nie schafft...

B.

@B52+@all

Du bist echt süß....recht haste!

Ich denke aber nicht, dass er in irgendeiner Form darauf eingehen würde...

Er entscheidet ständig, wie es zwischen euch weitergeht...hat er mal einmal nach deinen bedürfnissen gefragt? Wirklich traurig das Ganze...
Ja, er fragt schon, wie das alles sehe. Ich war aber auch unsicher, wie ich mich nun verhalten soll bezüglich sich sehen. Deshalb habe ich mich da sehr zurückgehalten. Ich bin momentan durcheinander. Ich denke einerseits, dass ich nicht nachgeben darf und dafür plädieren soll, dass wir uns sehen, weil ich dann wieder tiefer in das alles reinrutsche. Aber andererseits denke ich eben schon, dass uns die Trennung (das sich nicht Sehen) distanziert. Ich weiss momentan nicht, was richtig und was falsch ist. Vielleicht gibt es das auch gar nicht.

Allerdings ist auch die koordination, wer wann wie wo dann wohnt noch nicht relevant, das sind dinge die ihr dann gemeinsam aushandeln müsst.
Naja, er muss doch wissen, wohin er geht, wenn er auszieht. Und er rechnet auch mit der Möglichkeit, dass sie ihn direkt vor die Tür setzt.

dass er doch immernoch sehr unsicher ist, was seine entscheidung und zukunftsplanung angeht.
Ja, das denke ich auch.

@B52:

Vielen lieben Dank für Deine Stellungnahme. Ich werde wohl in diese Richtung hin was unternehmen. Ob ich das Ultimatum so streng ansetze, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht kriegt er noch ein bisschen mehr Zeit, aber nicht allzu viel. Ich kann langsam nicht mehr.

Ich denke aber nicht, dass er in irgendeiner Form darauf eingehen würde...
Dann soll er es echt lassen, und randa auch...ich finde er hatte zeit genug- er wird natürlich sagen, dass das ganze nicht so schnell geht, blabla... aber es geht schnell, von jetzt auf gleich...wenn man will.

Ich glaube allerdings, dass er nicht weiss, ob er es überhaupt will, er weiss vielleicht, dass er mit seiner frau keine längere zukunft mehr hat, aber er glaubt, dass sich das schon irgendwie regelt, dass sie einen kennenlernt oder sie selbst aus einem anderen grund zu der auffassung kommt, dass sie sich trennen sollten, aber er weiss noch lange nicht, ob er mit randa eine zukunft will, denn es würde ja seinen finanziellen ruin bedeuten, wenn er sich von seiner frau trennt und so will er das mit randa ja nicht, dann könnten sie ja nicht mehr schick essen gehen...Blabla..außerdem ist randa ja schwierig und raucht und und und...das sind doch alles vorwände...

B.

Ich glaube allerdings, dass er nicht weiss, ob er es überhaupt will, er weiss vielleicht, dass er mit seiner frau keine längere zukunft mehr hat, aber er glaubt, dass sich das schon irgendwie regelt, dass sie einen kennenlernt oder sie selbst aus einem anderen grund zu der auffassung kommt, dass sie sich trennen sollten,
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich denke dasselbe. Leider...

außerdem ist randa ja schwierig und raucht und und und
Öhmm, ich rauche nicht.

Klar, sind das alles Vorwände und Ausreden.

Liebe bedeutet auch Sehnsucht...

Ich möchte bei jemanden sein, wenn ich ihn liebe, weil mich die Sehnsucht innerlich auffrisst. Was macht er? Er schlägt vor, dass sie sich erst mal nicht sehen...Ähm, bin ich jetzt im falschen Film, oder was geht ab?

Ich wäre mal wieder super enttäuscht und würde mich einfach nur noch zurück ziehen...

ich rede jetzt nur von mir...ich könnte den jahreswechel nicht mit einem Menschen verbringen, den ich nicht mehr liebe und dafür den Menschen verletzen, mit dem ich angeblich alt werden möchte...ich verstehe diesen Mann einfach nicht. Muss ich Gott sei dank auch nicht. jammerlappen (entschuldigung).

PS. ich bin die böse Frau, die raucht und mal ein Glas sekt trinkt und dazu noch laute musik hört ---buh :D

Ich möchte bei jemanden sein, wenn ich ihn liebe, weil mich die Sehnsucht innerlich auffrisst. Was macht er? Er schlägt vor, dass sie sich erst mal nicht sehen...Ähm, bin ich jetzt im falschen Film, oder was geht ab?
Das dachte ich gestern abend auch! Das ist doch keine Liebe. Das fühl nichts von seiner Seite her. Warum ist er überhaupt wieder mit mir in Kontakt getreten, wenn er eh nichts von mir will?

PS. ich bin die böse Frau, die raucht und mal ein Glas sekt trinkt und dazu noch laute musik hört ---buh :D
Das mach ich auch alles ganz gerne ab und zu! Nur rauchen tu ich nicht.

Das mach ich auch alles ganz gerne ab und zu! Nur rauchen tu ich nicht.

PS. ich bin die böse Frau, die raucht und mal ein Glas sekt trinkt und dazu noch laute musik hört ---buh
Sorry, schon als ich es schrieb war ich unsicher, aber man kann euch ja mal verwechseln ;-)

B.

Was macht er? Er schlägt vor, dass sie sich erst mal nicht sehen..
Also ich halte ihn einfach für einen extrem sachlichen typ, irgendwie passt dazu zwar dieses weichei-gehabe nicht (oder doch?), aber so ist er wohl.