Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Ist ja auch nicht schlimm. Ich mache dir keine Vorwürfe deswegen.Bei manchen kommt es mir so vor, als würden sie nur stänkern wollen. Übergehe solche Kommentare einfach. Das mache ich auch.
Aber auch die, die "stänkern wollen" haben den Thread gelesen und sich damit auseinander gesetzt. Und manchmal will man einfach mit Worten mal kräftig "rütteln", weil man die Tischkante bereits komplett abgefressen hat. So, genug OT.

Randa, Du musst Dein Leben leben und Deine Entscheidungen selbst treffen. Hierzu müßtest Du allerdings auch mehr Verantwortung für Dich übernehmen. Ich glaube Dir, dass sich in Dir schon etwas verändert hat, allerdings nicht genug.

Es läuft doch messbar alles so weiter wie bisher. Einige Kommentare zurück hast Du geschrieben, dass Du Deine für Dich vorteilhafte Position aufgegeben hast. Liebe ist natürlich kein Wettstreit oder kein Machtkampf, dies ist aber eine andere Geschichte. In der Aussage hast Du aber recht.

Du hattest Dich gelöst und Du hattest Abstand. Jetzt aber hockst Du wieder in der Wartefalle, verbunden mit all den Zweifeln und Fehlern, die Du in Angriff nehmen wolltest. Du wolltest für Dich klären, woher Deine Probleme kommen. Chance hin oder her, dies wäre doch der Schritt in die richtige Richtung gewesen. Damit kannst Du doch erst richtig beurteilen, was Euch verbindet und was nicht.

Seine Sprüche sind wie die aller Geliebtenbesitzer, die um ihre Pfrunde kämpfen. Ich kenne sie auch, keine Angst. Aber es kommt noch etwas hinzu, dies sollte Dir zu denken geben: Er weiß genau, wie er Dich manipulieren kann, an welchem Rädchen er drehen muss.

Nehmen wir nun den besten Fall, er trennt sich, Friede, Freude und große Liebe. Was für eine Beziehung führt ihr dann? Eine gleichberechtigte Beziehung auf keinen Fall.

Nehmen wir nun den besten Fall, er trennt sich, Friede, Freude und große Liebe. Was für eine Beziehung führt ihr dann? Eine gleichberechtigte Beziehung auf keinen Fall.
Du würdest also dem besten Fall gar keine Chance geben? Naja, ich bin da völlig anderer Meinung.

Ein weiser Mensch hat mal in Annas Thread geschrieben, dass sich die Geschichten von euch beiden, liebe Anna und liebe Randa, ähneln. Das wollt ihr sicherlich nicht hören, weil ja jeder gern irgendwo ein Stück einmalig sein möchte – und wenn´s als Geliebte ist. ;)

Mittlerweile sehe ich es auch so. Eure Geschichten sind wirklich deckungsgleich.

Ihr lasst euch dermaßen viel von euren Männern gefallen, dass einem die Haare zu Berge stehen. Muss es wirklich immer nur um DEN EINEN Mann gehen? Gibt es keine anderen? Wo fängt euer Stolz, euer Selbstwertgefühl an? Kennt ihr gar keine Schmerzgrenze? Lebt ihr nach der Devise, dass sich eine Frau bis zur Selbstaufgabe für einen Mann „opfern“ muss?

Ihr hinterfragt nix und nehmt alles hin, was die Typen euch erzählen. Flippt ihr mal aus, so sind Selbstvorwürfe an der Tagesordnung, anstatt mal zu fragen, ob ER nicht daran schuld ist. Ob die Gründe nicht BEI IHM liegen könnten. Oh nein, da könnte ja das Heiligtum „Mann“ beschädigt werden.

Ihr lebt ständig mit der Angst, dass eure „Liebe“ euch verlassen könnte, dass er sich ja doch noch für seine Partnerin entscheiden könnte. Aus dem Grund lasst ihr euch auch suuuper viel gefallen. Manchmal macht es den Eindruck, ihr lebt nach der Devise „Lieber so einen Mann als gar keinen.“ Ich kann euch aber versichern (wie auch Sadpk), dass da draußen noch mehr als genug Männer rumlaufen, die nur auf euch und eure Liebe warten. Nur ihr bammelt euch an den Falschen.

Mir ist echt schleierhaft, wie man so etwas als „Liebe“ bezeichnen kann. Wahrscheinlich projeziert ihr eure Wunschvorstellungen zum Thema „Partner“ auf das, was gelegentlich neben euch liegt und glaubt, dass das die große Liebe ist. Aber Liebe sieht anders aus. Liebe ist etwas Gegenseitiges und etwas Ganzes. Ihr bekommt ja nicht mal von den Männern die Hälfte. Das Ganze ist weit und breit nicht in Sicht. Nur seht ihr das nicht, weil ihr euch selbst die Sicht versperrt.

Und Liebe hat auch Grenzen. Nämlich dann wenn sie einem nicht mehr gut tut. Und diese Männern tun euch nicht gut. Halt! :nono: Nicht protestieren. :nono: Wenn sie euch gut tun würden, würdet ihr hier nicht schreiben. ;)

Ich glaub zwar nicht, dass diese Worte etwas bringen, denn sie sind schon hunderte Male geschrieben worden. ;) Und ich weiß auch, dass jetzt gleich wieder das große Geschrei bei euch beiden losgeht, dass das ja alles üüüberhaupt nicht stimmt. Macht nix, ich bleib trotzdem bei meiner Meinung. =)

@all

Und bitte nicht verwirrt sein. Das Posting steht sowohl bei Anna als auch bei Randa im Thread.

dass sich die Geschichten von euch beiden, liebe Anna und liebe Randa, ähneln.
Ähneln? Ich muss ständig aufpassen, in welchem Thread der Beiden ich gerade bin. Die Unterschiede die ich bisher finden konnte betreffen einen Hund, Nikotin und die französische Sprache. :D

Ich stimme dem ja sogar teilweise zu. AnnA und ich sind in einer ähnlichen Lage. Und dennoch handelt es sich um andere Charaktere, die beteiligt sind. All diese Menschen fühlen und handeln individuell.

@ Tylli

@ Berta

Ja genau so ist es.....

@Randa

Ich war längere Zeit nicht hier im Forum.

Und als ich hier rein sah und Randas Thread entdeckte und gelesen habe....dachte ich im ersten Moment " Huch...hattest du das falsch im Kopf? Wieso hat sie denn schon 2008 gepostet,die Anna!

Ich dacht wirklich im ersten Moment ich wäre bei Anna gelandet weil ich den Namen nicht mehr genau wusste,nach längerer Abwesenheit!!!!

Das zeigt ja das die Geschichten fast Deckungsgleich sind!!!!

Und wie schon einmal von mir erwähnt....Randa.....ich glaube Ihr braucht all diese Dramatischen Dinge und Gefühlsausbrüche und dieses Hin und Her wie die Luft zum Atmen!!!!

Ich bin mir sicher das ein normales Leben mit einer normalen Beziehung euch nicht erfüllt und euch dann sehr schnell sehr langweilig ist......

Einfach weil nichts dramatisches mehr passiert!

Ich glaube das ihr so das Gefühl habt IHR wäret besonders,euer Leben wäre besonders,einzigartig ......

Auf normale und gesunde Weise nehmt ihr euch selbst nicht mehr war!

Denkt mal erst darüber nach....bevor ihr mich wieder zum Teufel wünscht!

Ähneln? Ich muss ständig aufpassen, in welchem Thread der Beiden ich gerade bin.
@Berta

Das ist mir bei deinem letzten Posting in Annas Thread so gegangen. :D Erst mal oben geguckt, wer wer ist. :D

Die Unterschiede die ich bisher finden konnte betreffen einen Hund, Nikotin und die französische Sprache.
:D :D :D

Mädels, gibt euch das nicht zu bedenken? :D

Und dennoch handelt es sich um andere Charaktere, die beteiligt sind. All diese Menschen fühlen und handeln individuell.
Liebe Randa, wenn ich nicht so faul wäre, würde ich dir deine These widerlegen. Das ist Haarspalterei, was du betreibst. Klar gibt´s Abweichungen (ihr bekommt ja auch nicht die gleichen Ratschläge), aber die Grundzüge sind bei euch beiden gleich: Ihr lasst euch zu viel von den Männern gefallen und steht nicht zu euch selbst.

Huch...hattest du das falsch im Kopf? Wieso hat sie denn schon 2008 gepostet,die Anna!
Dann muss ich Strumpfi Recht geben. Leider. Auch bei Anna widerholt sich langsam alles - und bei dir, liebe Randa, drehen wir uns bei jedem neuen Sachverhalt erst einmal zwischen 3 Wochen und 3 Monate im Kreise. Bringt das wirklich was?

@ all,

was das im Kreis drehen angeht, so sind wir alle, die wir in besagten threads antworten, irgendwie daran beteiligt, dass sich genau dieses Hamsterrad immer weiterdreht.

Die Posts von uns erfüllen im Grunde nur zwei Aufgaben.

Die einen schüren neue Hoffnung, die anderen fordern die Threaderöffnerinnen dazu auf sich zu verteidigen.

Beides führt dazu, dass sich nichts ändert, im Gegenteil. Es wird immer schlimmer.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde euch - Randa und Anna - schon öfter empfohlen hier mal eine zeitlang Pause zu machen. Das ist schwer, wenn einem das Herz überläuft und man sonst vielleicht niemanden hat, bei dem man sich auskotzen/ausweinen kann. Irgendwo will man ja hin mit all seinen Gedanken.

Aber ich glaube, dass euch das hier nicht weiterbringt. Warum, habe ich oben versucht zu erklären.

Vielleicht wäre es deshalb besser, wenn wir anderen uns mehr als 'stille' Leser sehen oder eben gar nicht mehr lesen. Auf jeden Fall mal nicht mehr antworten.

Was auch verdammt schwer ist, es juckt einem in den Fingern, wenn man eure Geschichten liest.

Aber es bringt eben alles nicht wirklich etwas.

Vielleicht also mal Funkstille?

LG

Liebe Randa,

ich glaube, es sagt etwas über Deinen emotionalen Zustand aus, dass Du zwar hier jetzt mal ein, zwei Tage Funkstille hattest (oder durchhältst, um Dich nicht unglaubwürdig zu machen?) – aber dann Annas Thread liest und hier auf Bemerkungen reagierst, die dort gemacht wurden.

Der aktuelle “Stern” hat gerade das Titelthema “Die Geliebte”, und die besagte Frau schreibt dort: “Wir alle benötigen Zeugen für unser Dasein, denn ohne dass jemand unserem Leben beiwohnt, scheinen wir nicht zu existieren.”

Dieses Forum kann Dir Hilfestellung geben, und ich glaube, hier sind sehr viele kluge Kommentare und Analysen Deiner Situation gepostet worden. Ich möchte Dich auch nicht entmutigen, weiter zu schreiben, wenn es Dir gut tut. Ich habe bloss den Eindruck, dass es längst nicht mehr darum geht, Ratschläge einzuholen, sondern dass Du das Bedürfnis hast, den Gedankenstrom über Deine Beziehung weiterhin zu verbalisieren.

Das muss nicht per se schlecht sein. Nur muss es auch allen Beteiligten klar sein. Solange die LeserInnen das Gefühl haben, dass Du auf “Ratschläge” wartest, zieht das natürlich eine gewisse Frustration nach sich. Und Du solltest aufpassen, dass es nicht zu einer reinen Ersatzhandlung wird für den Dialog, den Du eigentlich mit Deinem Freund führen solltest.

Liebe Grüsse

missie

Mir wird hier nahegelegt, dass ich meinem Mund halten, bzw. mein Schreiben einstellen soll, bis sich was Handfestes getan hat.

Ich sage dazu nur, wer hier mitlesen und sogar mitposten will, tut dies absolut freiwillig.

Ich werde D. und mir diese letzte Chance geben. Wir haben sehr intensiv geredet und er weiss nun ganz exakt, was ich denke und was ich brauche. Es liegt nun an ihm, seinen Worten endlich Taten folgen zu lassen. Er weiss, was die Konsequenzen sind, wenn er es nicht tut (aus welchen Gründen auch immer). Während den Festtagen wird er nichts unternehmen, doch danach im Januar wird er mit seiner Frau reden und sehen, wo sie stehen, ob sie eine einvernehmliche Trennung hinbekommen oder ob er die Trennung von seiner Seite her durchziehen muss. Dafür lass ich ihm noch ein bisschen Zeit.

Ich schreibe hier keineswegs weil ich "Zeugen für mein Dasein" brauche. Hier drinnen kenne ich niemanden, es ist anonym hier. Und das ist doch gut so. Ich lebe nicht irgendwo verborgen, sondern habe ein gutes Leben. Ich arbeite an mir, habe Ziele und kann geniessen.

Liebe Randa, ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du im Verborgenen lebst oder kein gutes Leben führst, wie käme ich dazu - das Zitat, wie mein ganzes Posting, war als Gedankenanstoss gemeint, Deine Motive zu hinterfragen.

Wenn Du es als Angriff auffasst, ist es aber natürlich ganz und gar nicht konstruktiv. Von dem her halte ich nun die Klappe :)

Alles Gute

missie

@missie:

Ich habe es nicht als Angriff aufgefasst, aber ich wollte es nicht so stehen lassen. Denn so sieht mein Leben nicht aus.

Mein Motiv ist Liebe.

Du hast insofern recht, dass diese Forum mir Gelegenheit gibt, über etwas zu schreiben, dass mir nahe geht. Es tut mir gut, dies niederzuschreiben. Deshalb poste ich hier regelmässig, auch wenn es keine bahnbrechenden News gibt.

Liebe Randa, lern mal, über dich selbst zu lachen. Würde dir ungeheuer helfen.

Einige Geschichten hier sind gut ausgegangen. Meine leider nicht.

Die Trennung ist nun unumgänglich. Alles war vergeblich.

Ihr habt mir das ja schon seit Ewigkeiten gesagt, dass es so herauskommen würde. Ich wollte Euch nicht glauben. Meine Schuld. Ganz einfach.

Es tut weh...

Daß es weh tut ist normal. Es war ja mit ein Grund nicht aufzugeben, damit Du diesen Kummer nicht ertragen mußt.

Meine Schuld. Ganz einfach.
Quatsch! Mit Schuld hat das alles gar nichts zu tun. Es war wie's war und jetzt ist es eben den Bach runter.

Diesmal ertrage ich den Schmerz. Es hat lange gedauert, aber es geht nicht mehr.

Ich habe jetzt sogar Magenprobleme und ich will meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Ausserdem habe ich noch andere Probleme, die ich lösen muss. Ich habe nämlich meinen Job verloren.

Ich bin enorm enttäuscht vom ihm. Ich hatte ihm meine Bedingungen ganz klar dargestellt und bin vorsichtig vorgegangen, doch nicht vorsichtig genug. Er versprach mir, die Trennung jetzt durchzuziehen. Es hat ausgesehen, als würde sich jetzt was bewegen. Als ich den Job verloren habe, meinte er, dies sei vielleicht sogar ein Zeichen, dass wir jetzt zusammen was aufbauen sollen. Ich musste mich ja nach einer neuen Stelle umsehen. Und da haben wir entschieden (eigentlich er, es kam von ihm und das gab mir Vertrauen), dass ich zu ihm in die Region ziehen würde und also dort eine Stelle suche. Er sagte, so habe er eine Möglichkeit auszuziehen und seiner Frau zu zeigen, wie ernst er es meine. Tja, da haben wir also daraufhin gearbeitet und ich hatte sogar ein Vorstellungsgespräch, bei dem in in die engere Wahl kam.

Doch dann kam der Hammer. Er machte einen Rückzieher. Zum Glück bekam ich die Stelle nicht!!! Den Rückzieher machte er nämlich am Wochenende, nachdem ich die Absage erhalten hatte. Er meinte, seine Frau setze ihn völlig unter Druck mit den Kindern und drohe mit Kampfscheidung. Er könne sich nicht scheiden lassen momentan, da sie droht, ihn bis aufs Letzte abzuzocken (wir sind in der Schweiz und die Gesetze hier sind nicht sehr männerfreundlich oder sagen wir, nicht sehr ausgeglichen). Seine Kinder werden noch gute 2 Jahr in der Oberstufe sein, danach folgt die Ausbildung.

Er könne sich jetzt nicht trennen, denn er würde auf Existenzminimum gesetzt. Er ist ein gutes Leben gewohnt und ich auch. Ich könnte nicht soviel aufgeben, mir nichts mehr leisten können, sagte er. Ich würde unglücklich werden und somit gäbe es dann Spannungen zwischen uns. Spannungen, die er nicht aushalten würde. Er meinte, dass wir uns kaputt machen würden, wenn er die Trennung jetzt durchzieht. Dass unsere Beziehung dies nicht überstehen würde. Er bot mir an, 2 Jahre warten und dann die Scheidung fordern. Die Kinder sind dann aus der obligatorischen Schule raus und schon viel unabhängiger. Somit könne ihn die Frau später nicht mehr mit den Kindern erpressen. Denn da könne er sich auch um sie kümmern und sie kämen nicht einfach in die Obhut der Frau, die damit auch das Sorgerecht erhält.

Ich fühlte mich so schlecht, als er mit all dem kam. Natürlich habe ich meine Träume und nachdem ich nun über 2 Jahre in Ausbildung war, mit nicht viel leisten konnte und auch immer lernen musste, möchte ich mein Leben geniessen. Er meint, das ginge dann aber nicht, wenn er sich jetzt trennt. Ich könne das dann so nicht haben, da er dann kein Geld für Ferien etc. hat. Klar würde ich ihn nicht einfach zuhause sitzen lassen und es gäbe Einschränkungen. Er traut mir das nicht zu. Er hat Angst, dass wir anfangen, uns zu streiten und er weiss, dass er dies absolut nicht erträgt.

Für mich ist aber eine echte Partnerschaft wichtiger als finanzielle Angelegenheiten. Auch wenn er das nicht so zu sehen scheint.

Ich habe das Gefühl, dass es ein Vorwand ist, den er vorschiebt. Er gibt mir die Schuld. Weil ich so und so bin, klappt es nicht. Er hat aber auch durchblicken lassen, dass er nicht auf sein Leben verzichten will...

Tja, so ist es halt.

meine güte randa, natürlich ist es ein vorwand, so wie sämtlich erklärungen der letzten jahre IMMER nur vorwand waren. begreif doch das endlich !! ich finde das wirklich schlimm dass du noch immer nicht weiter bist. es geht dir sogar schon körperlich schlecht wegen diesem vollidioten der dich noch immer nur hinhält !

auch das mit der kampfscheidung ist ganz sicher noch immer eine ausrede. so schlimm sind jetzt die gesetze in der schweiz auch nicht dass es nciht irgendwie gehen könnte. ich bin noch immer der meinung dass seine frau keine ahnung hat dass er sich trennen möchte (was er natürlich tatsächlich nicht will)...

ich bitte dich, deiner gesundheit zu liebe, brich den kontakt zu diesem egoistischen menschen endlich ab und kümmere dich mal nur um dich ! du hast schon soviel zeit vergeudet udn könntest einen tollen mann kennenlernen der dich schätzt so wie du bist und auf gerne auf finanzielle annehmlichkeiten verzichtet nur um mit dir zusammen zu sein...

randa, ich bitte dich, hör auf deine zeit und energie zu vergeuden :schmatz:

Ich bin enorm enttäuscht vom ihm.
Warum? Weil er sich verhält wie immer? Du hast das nie sehen wollen, es war immer schon so, da ist nichts Neues bei ihm in Sicht. Nur wurdest Du jetzt gezwungen mal genauer hinzusehen.

Ich hatte ihm meine Bedingungen ganz klar dargestellt und bin vorsichtig vorgegangen, doch nicht vorsichtig genug.
Gibt's eigentlich was, wofür Du Dir nicht die Schuld gibst?

Doch dann kam der Hammer. Er machte einen Rückzieher.
Daß Dich das immer noch überrascht...

Er meinte, seine Frau setze ihn völlig unter Druck mit den Kindern und drohe mit Kampfscheidung. Er könne sich nicht scheiden lassen momentan, da sie droht, ihn bis aufs Letzte abzuzocken (wir sind in der Schweiz und die Gesetze hier sind nicht sehr männerfreundlich oder sagen wir, nicht sehr ausgeglichen).
Blablabla. Bis heute hat er sich weder beraten lassen noch sich rechtlich damit auseinandergesetzt. Du vermutlich auch nicht. Und Du nimmst ihn immernoch ersnt. Wie kann man jemanden ernst nehmen der nur gequirlten Mist labert?

Er bot mir an, 2 Jahre warten und dann die Scheidung fordern.
Ich hätte glaube einen Lachanfall bekommen. :D

Er hat Angst, dass wir anfangen, uns zu streiten und er weiss, dass er dies absolut nicht erträgt.
Dieser Mann erträgt gar nichts! Er läßt sich nach Belieben von seiner Frau einschüchtern, ohne sich überhaupt zu informieren. Er kompensiert seinen nicht vorhandnen Selbstwert über Besitz und Status und allein die Aussicht, daß nicht bei Dir zu können, läßt ihm am Gelingen einer Beziehung zweifeln. Das ist kein Mann, das ist eine Witzfigur. Aber das ist ja nichts Neues. Was Du an dem findest ist mit bis heute unbegreiflich.

Ich habe das Gefühl, dass es ein Vorwand ist, den er vorschiebt. Er gibt mir die Schuld. Weil ich so und so bin, klappt es nicht.
Vielleicht Vorwand, vielleicht nicht. Spielt eigentlich keine Rolle. Ob es nun so ist oder nicht - in beiden Fällen ist er nur ein Labersack und Schaumschläger. Hättest Du nur einen Hauch Selbstbewusstsein wär der Typ Butter in Deinen Fingern. Da ist absolut nirgends was dahinter. Natürlich muß er Dir die Schuld geben, er hat keine andere Wahl. Der hält es doch nicht aus, wenn er sich eingestehen würde Mist gebaut zu haben und das auf ganzer Linie. Daß Du so'n Versager anhimmelst läßt tief blicken.

Da ist absolut nirgends was dahinter. natürlich muß er Dir die Schuld geben, er hat keine andere Wahl. Der hält es doch nicht aus, wenn er sich eingesethen würde Mist gebaut zu haben und das auf ganzer Linie. Daß Du so'n Versager anhimmelst läßt tief blicken.
Ja, das sehe ich nun endlich auch. Viel zu spät.

Ich stimme voll zu.

Dieser Mann erträgt gar nichts! Er läßt sich nach Belieben von seiner Frau einschüchtern, ohne sich überhaupt zu informieren. Er kompensiert seinen nicht vorhandnen Selbstwert über Besitz und Status und allein die Aussicht, daß nicht bei Dir zu können, läßt ihm am Gelingen einer Beziehung zweifeln. Das ist kein mann, das ist eine Witzfigur. Aber das ist ja nichts Neues. Was Du an dem findest ist mit bis heute ungefreiflich.
Du triffst es wirklich. Ich denke, genauso ist es.

Er gibt vor, dass er unsere Beziehung sogar retten will mit dieser Aktion. Wenn wir jetzt zusammenkommen, klappt es nicht. Aber wenn wir in 2 Jahren zusammenkommen, können wir besser in ein gemeinsames Leben starten und er könne mir dann auch was bieten. Aber wer sagt denn, dass die Situation in 2 Jahren besser ist? Wie kommt er nur darauf? Ja, wegen der Kinder, die unabhängiger sind. Aber das ist alles.

Was würdet Ihr ihm heute abend sagen? Ich werde Schluss machen. Er soll doch wissen, was ich von all dem halte. Sonst hat er nachher noch das Gefühl, er sei schlecht behandelt worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: