Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Er gibt vor, dass er unsere Beziehung sogar retten will mit dieser Aktion. Wenn wir jetzt zusammenkommen, klappt es nicht. Aber wenn wir in 2 Jahren zusammenkommen, können wir besser in ein gemeinsames Leben starten und er könne mir dann auch was bieten. Aber wer sagt denn, dass die Situation in 2 Jahren besser ist? Wie kommt er nur darauf? Ja, wegen der Kinder, die unabhängiger sind. Aber das ist alles.
Er will dich halt hinhalten. Ich hab damals auch solche Angebote bekommen. Bis hin zu 8 (!) Jahren Wartezeit. Mir tat das unendlich weh. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber für mich war dieses Angebot damals ein großer Schritt in Richtung Ende. Denn wie man einen Menschen, den man angeblich liebt, mit so wenig Achtung behandeln kann, werde ich nie verstehen.

Klar, die Männer wollen nicht die angenehmen Dinge im Leben verlieren. Und damit meine ich dich! Du bist die Annehmlichkeit, auf die er nicht verzichten möchte, aber es dennoch tun würde, wenn es unbedingt sein müsste.

Das er einen Rückzieher gemacht hat, war abzusehen. Er weiß, dass er bei dir immer wieder gewinnen wird. Er MUSS sich gar nicht trennen. Er wird dich auch so weiterhin haben.

.

Was würdet Ihr ihm heute abend sagen? Ich werde Schluss machen. Er soll doch wissen, was ich von all dem halte. Sonst hat er nachher noch das Gefühl, er sei schlecht behandelt worden.
Da dir irgendwie die "Ehre" über alles geht, wird dich mein Vorschlag nicht weiterbringen.

Melde dich doch einfach überhaupt nicht mehr. Wie ich dir schon oft schrieb, gibt es ein Abschlussgespräch des Abschlussgesprächs ... und dann noch eins ... und dann noch eins. Hast du auch alles schon durch. Mit welchem Erfolg? ... N-U-L-L ... Lass es sein. Lass es im Sande verlaufen. Melde dich nicht mehr. Reagier nicht mehr auf ihn.

Du kannst ihm jetzt die Ohren zutexten, wie du willst - er hat es vergessen, wenn er sich heute Abend neben seine Frau ins Bett legt. Das hat für ihn keine Bedeutung. Weil er dich eh nicht ernst nimmt. Er wird sich denken "Machtse wieder mal Stress. Geb ich halt ein bissel Ruhe." - und nach ein paar Wochen meldet er sich dann wieder.

Sei du diejenige, die alles beendet. Einfach so. Lass ihm kein Wahl mehr. Alles andere führt wieder dahin, wo du schon so oft warst.

 
Hallo Randa,

das tut mir sehr leid für Dich. Habe immer wieder geguckt, wann Du wieder schreibst und ich hätte Dir so sehr eine positive Entwicklung gewünscht. Kann mir vorstellen, wie es Dir geht. Denke aber nur an Dich und an Deine Gesundheit.

lg

troja

 
Das Gespräch hat stattgefunden. Es ist durch. Ich muss nach vorne schauen.

Seine Familie ist heimgekommen und er musste auflegen. So hat es geendet. Passend.

Er sagte, er verstehe meine Entscheidung, aber er sehe keine andere Lösung. Er hat eine panische Angst vor seiner Frau. Hat er nicht so gesagt, aber er ist überzeugt, dass sie ihn jetzt via Kinder bei einer Trennung fertig macht. So sieht es aus.

 
Ich muss nach vorne schauen.
Wie wär's wenn Du Dir erstmal ein Pause nimmst und das alles aufarbeitest statt mal eben so "nach vorne zu schauen"? Könnte sein, daß Dich das nach vorne schauen überfordert.

Seine Familie ist heimgekommen und er musste auflegen. So hat es geendet. Passend.
Das wievielte Mal jetzt?

Er sagte, er verstehe meine Entscheidung, aber er sehe keine andere Lösung.
Alles wie immer. Merkst Du nicht, daß er Dich gar nicht mehr für voll nimmt? Wie oft hast Du das jetzt schon entschieden und wie oft hat er es "verstanden"?

Er hat eine panische Angst vor seiner Frau. Hat er nicht so gesagt, aber er ist überzeugt, dass sie ihn jetzt via Kinder bei einer Trennung fertig macht. So sieht es aus.
Nehmen wir mal an, das ist so. Jetzt möchte ich echt mal wisen, was findest Du an so Jemandem? Entweder bist Du noch weiter unten als er und kannst deswegen zu ihm aufsehen oder Du hebst ihn auf einen Sockel auf dem er nichts zu suchen hat.

Das ist kein mann, das ist ein Kleinkind!

 
Ich such jetzt die fast 2.000 Posts nicht durch, aber an der Stelle waren wir schon einmal. Und du fällst auch genau wieder darauf rein. Ist die "Weihnachtsfalle". Weißt du, warum er jetzt die Bälle flach hält? Weil OSTERN vor der Türe steht. :mauer: Ich nehme auch an irgendwelche Schulferien. Da stört die Geliebte. Da ist das große Schlussmachen wieder mal angesagt.

Ich geb einen Tipp ab: Vor Pfingsten wird er sich noch mal melden. Mit der Begründung, dass ihr das ja bei diesem kurzen Telefonat nicht klären konntet. Und das er dir auch noch mal etwas dazu erklären will. Und ... und ... und ...

Liebe Randa, ich leg es dir wirklich an´s Herz: Schreib dir mal in einen Kalender, wann es solche "Schlussmachtermine" schon gab, wann es "klärende Gespräche" gab, wann es mal so richtig schön lief und wann er einfach mal die Bälle flach gehalten hat. Und dann schreib dazu, wann die gängigen Feiertage waren, wann Schulferien waren und wann er mit der Familie in Urlaub gefahren ist. Du wirst ein ganz genaues Muster darin erkennen. Durch dieses Muster wirst du erkennen, wann er sich wieder melden wird. Für diesen Zeitpunkt solltest du jetzt schon Vorkehrungen treffen. Ansonsten geht alles wieder von vorn los.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Korrektur: Es sind nicht ca. 2.000 Beiträge sondern schon fast 2.600!!!!

Logisch, dass du da selbst nicht mehr durchblickst, sonst würdest du glasklar erkennen, dass du schon mindestens DREIMAL an dieser Stelle warst.

 
Wie wär's wenn Du Dir erstmal ein Pause nimmst und das alles aufarbeitest statt mal eben so "nach vorne zu schauen"?
Ja, ich bin überfordert. Es ist so viel momentan. Ich hab meinen Job verloren und noch nichts neues. Ich gehe auf die Arbeitslosigkeit zu. Nächste Woche ist meine mündliche Prüfung. Ich konzentriere mich jetzt darauf und das ist für mich nach vorne sehen.

Das wievielte Mal jetzt?
Aller guten Dinge sind drei.

Das ist kein mann, das ist ein Kleinkind!
Ja, er ist so schwach. Leider.

Und dann schreib dazu, wann die gängigen Feiertage waren, wann Schulferien waren und wann er mit der Familie in Urlaub gefahren ist. Du wirst ein ganz genaues Muster darin erkennen.
Du hattest in vielem recht. Aber hier nicht. Ich bin jeweils an den Punkt gekommen, wann ich es nicht mehr aushielt. Er hatte damit nichts zu tun. Aber das ist nicht so wichtig jetzt. Es ist einfach so, dass er mich sicher manipuliert hat, aber eben auch nicht in allem.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jeweils an den Punkt gekommen, wann ich es nicht mehr aushielt. Er hatte damit nichts zu tun. Aber das ist nicht so wichtig jetzt. Es ist einfach so, dass er mich sicher manipuliert hat, aber eben auch nicht in allem.
Aber er hat dich schon immer ganz gewaltig manipuliert. ER war es, der für dich hat die Situation immer so ausufern lassen, dass du es satt hattest. Das ist jetzt genauso wieder der Fall. Du hättest nie den Entschluss gefasst, wenn er sich nicht mit so einer "weinerlichen Stimme" hätte hingestellt und den Schwanz eingezogen. Der Witz an der Sache ist aber der, dass er dir alle Argumente auch schon früher immer wieder gesagt hat. Daran hat sich nichts geändert. Er hat sich nicht geändert. Und es wird sich auch nichts ändern. Eben weil wir schon zu oft an diesem Punkt waren. Wie gesagt, bei 2600 Postings hab nicht mal ich Lust dazu, alles zusammenzusuchen. Vor allem auch, WANN es war. DAS wäre nämlich das Interessante daran.

 
Dann bereite dich auf den Moment vor, wenn er sich wieder meldet. Du musst die innere Stärke haben, das auszuhalten. Ohne sich da mal vorher in diese Situation mental hineinzuversetzen, wird es kaum gehen.

 
Da hast Du recht. Ich denke, er wird sich sicher melden. Es ist ja jetzt wieder Saison bei uns. Aber nach der Saison, da wird er sich wohl melden.

Aller guten Dinge sind drei. Ich muss es schaffen. Ich habe genug von diesem Drama.

 
Du bist echt extrem leidensfähig, Randa! Jetzt sinds schon fast 3 Jahre! Bemerkenswert! Ich kömnte das nicht.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Prüfung und viel Erfolg bei der Jobsuche. Eigentlich ist das ja reichlich Ablenkung. Hoffentlich reicht es damit das Karussell sich endlich aufhört zu drehen.

 
Vor allem auch, WANN es war. DAS wäre nämlich das Interessante daran.
Darüber habe ich nochmals nachgedacht. Ich bin der Meinung, dass er mich in dieser Hinsicht nicht manipuliert hat. Er war gestern am Boden zerstört, weil es gerade auf Ostern zugeht und er nun nichts mit mir unternehmen kann. Wir hatten geplant, an ein/zwei Tagen sicher was zu machen. Er macht nichts mit seiner Familie, am ehesten verbringt er noch Zeit mit den Kindern. Er und seine Frau leben nur unter einem Dach und das war's. Es ist wirklich schade, dass er sich nicht zu einer Trennung durchringen konnte und so Angst vor seiner Frau hat. Er hat echt gar keinen Mut. Und da muss ich ja dann schon fragen, ob ich so einen Mann möchte. Eigentlich nicht. Aber warum habe ich dann immer noch so viele Gefühle für ihn? Trotz all den Enttäuschungen?

Es ist wie ein Knoten in meinem Magen. Ich bin enorm traurig.

Eine Freundin von mir hat mir gestern erzählt, dass eine andere Freundin von ihr durch eine ähnliche Geschichte durch musste. Was ist das nur mit diesen verheirateten Männern? Warum lassen wir uns darauf ein? Ein grosser Fehler!

In den letzten 2 1/2 Jahren gab es sehr schöne Momente, aber halt auch viele Tränen, Gefühle des Alleinseins und Alleingelassenseins, Sehnsucht...

Du bist echt extrem leidensfähig, Randa!
Ja, ich frage mich wieso ich das auf mich genommen habe. Die schlechten Momente überwiegen. Und trotzdem bin ich jetzt traurig. Ohne dass ich es will, kommen mir tausend Erinnerungen. Aber er hat mich dermassen auflaufen lassen!

Ich wünsche dir viel Glück für deine Prüfung und viel Erfolg bei der Jobsuche. Eigentlich ist das ja reichlich Ablenkung. Hoffentlich reicht es damit das Karussell sich endlich aufhört zu drehen.
Danke schön! Das ist jetzt wirklich wichtig für mich.

 
Ich bin der Meinung, dass er mich in dieser Hinsicht nicht manipuliert hat.
Ich bin mir ganz sicher, du kommst schon noch darauf, was ich meine. ;) Das braucht seine Zeit und sehr viele Grübelstunden.

Er war gestern am Boden zerstört, weil es gerade auf Ostern zugeht und er nun nichts mit mir unternehmen kann.
Naja, der perfekte Einstieg, um später weiter zu machen. =)

Es wird dir jetzt sehr schwer fallen, dich auf deine Prüfungen zu konzentrieren. Ich wünsch dir ganz viel Glück dafür. :schmatz:

 
Ist für ihn ein Grund, sich wieder zu melden "Wir müssen doch die schönen Tage, die wir zu Ostern haben wollten, nachholen".

Glaub mal, er nimmt dein Schlussgemache nicht ernst. Wenn es wirklich das Ende wäre, erzählt er dir solche Sachen nicht mehr. Da erzählt er dir überhaupt nichts mehr, was die Familie betrifft. Eben um einen Abstand zu dir zu finden.

Das du deine Gefühle nicht abstellen kannst, ist völlig verständlich. Dafür steckst du viel zu sehr drin. Gefühle kann man nicht einfach mal so abstellen. ;)

 
Ist für ihn ein Grund, sich wieder zu melden "Wir müssen doch die schönen Tage, die wir zu Ostern haben wollten, nachholen".
Wieso sollte er das tun? Er weiss, dass ich Abstand brauche. Also so doof ist er auch wieder nicht. Er weiss, dass ich sicher nichts mit ihm unternehmen werde. Deshalb ist er ja auch traurig. Soll er auch! Er kann nicht raus aus seiner Haut. Und dabei hat er mich nun verpasst.

 
Warum er das tun sollte? Na, weil er es schon immer gemacht hat. Er kennt dich ganz genau und weiß, wie lange so eine Phase bei dir anhält. Glaub mal, bis Pfingsten wird er sich wieder gemeldet haben. ;) Ich tipp mal auf Ende Mai.

Wobei das letztendlich keine Rolle spielt. Viel wichtiger ist, wie du damit umgehst.

 
Ich habe ja gesagt, dass ich denke, er meldet sich wieder. Aber eben, es kommt darauf an, wie ich damit umgehe. Ich habe von dieser Beziehung einfach nichts. Er kann sich immerhin noch Energie für sein Privatleben bei mir holen. Ich habe nichts davon. Ausser viel Kummer, weil ich ja nicht mal mehr die Zeit mit ihm zusammen geniessen kann. Da sind nur immer Diskussionen, immer diesselben Fragen meinerseits, die er nicht beatworten kann. Es dreht sich im Kreis. Er kommt da nicht raus und ich will deswegen nicht mehr leiden.

 
Da sind nur immer Diskussionen, immer diesselben Fragen meinerseits, die er nicht beatworten kann.
Nein, liebe Randa, das siehst du falsch. Er beantwortet sie dir doch - nur du willst sie nicht akzeptieren. Er sagt glasklar,warum er sich nicht trennen will. Mehr kann er nicht sagen. Wenn du diese Antworten nicht akzeptieren kannst, ist das deine Sache. Eigentlich gibt er eine klare Linie vor: Du die Geliebte und er sein angenehmes Leben. Das hat er dir die ganze Zeit erzählt. Er ist in all der Zeit in keinem Punkt von seiner Meinung abgewichen. Das es mal hier und da Zugeständnisse gab, ist völlig normal.

Es dreht sich im Kreis. Er kommt da nicht raus und ich will deswegen nicht mehr leiden.
An dem Punkt warst du schon einmal vor Weihnachten... :cool:

 
Er beantwortet sie dir doch - nur du willst sie nicht akzeptieren.
Ja, hatte ich falsch ausgedrückt. Er will sich jetzt nicht trennen und das hat er mir so beantwortet, ja. Nur hat er mir eben seit Dezember immer gesagt und geschrieben, dass er sich ganz sicher trennen wird, auch gegen den Willen seiner Frau, und dass er mit mir zusammen den Schwierigkeiten trotzen will. Es tut halt weh, wenn man so angelogen wird.