Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

randa, ja ich denke leider schon.

du hängst da noch so tief drin....deine worte sind voller liebe und verständnis für diesen mann. daraus mache ich dir keinen vorwurf!

das schlimme und fatale ist, dass sich auch nach dem gespräch nichts ändern wird, es sei denn, es geschieht ein wunder. aber seit a. glaube ich nicht mehr an solche wunder...

du machst dich immer mehr kaputt und lässt dich aussaugen...

ich war auch immer für ihn da, habe mir seine probleme angehört, ihn getröstet, ihm all meine liebe geschenkt...

am ende des abends als er wieder bei ihr war, stand ich leer in meiner wohnung und ich hatte das gefühl, von einer großen klippe zu stürzen....

immer wieder dieses verlassenwerden...jeden tag, jeden abend, jeden tag, wenn er bei ihr ist.

wielange kann man soetwas durch stehen?

ich zumindest bin am ende meiner kräfte. das bisschen kraft, setze ich jetzt fürs loslösen ein. glaube mir, es schmerzt wie die hölle, aber nicht so schlimm, als ihn weiter mit einer anderen frau teilen zu müssen.

mit dem treffen tust du dir nur selbst wieder weh, aber ich kann dich verstehen.

So individuell wie Du es siehst, ist es gar nicht. Aber müsig darüber zu schreiben.

Warum der Eine- oder Andere auf Dir rumhackt? Damit Du Wut aufbaust! Die wirst Du dringend brauchen! Nur kanalisieren musst Du noch lernen. Im Moment bist Du noch sauer auf die Überbringer der schlechten Nachrichten, nicht auf die Ursachen der schlechten Nachrichten. Zur Zeit hast Du Mitleid mit ihm, weil es ihm auch schlecht geht und realisierst noch nicht, dass Du wütend sein darfst!

Kommt mit der Zeit.

Natürlich tut es weh. Meinst Du Andere die Kummer haben, denen tat bzw. tut es nicht weh? Aber wenn Du es wirklich beenden willst, dann musst Du Dir gewahr sein, woher der Kummer kommt und was hier passiert ist, damit Du Dich selbst vor einem Rückfall schützen kannst.

Und ich war bisher nicht inkonsequent. Ich wollte dieses Gespräch. Wieso glauben denn alle, dass ich immer wieder nachgeben werde? Ihr kennt mich ja gar nicht!
vielleicht weil du ihn bei jeder gelegenheit in schutz nimmst, ihm alles glaubst was er dir sagt... woher weisst du denn dass sie getrennte schlafzimmer haben ? ein getrenntes leben führen ? warst du in der wohnung ? im haus ?

wenn sie nämlich so friedlich nebeneinander her leben würden, wäre seine frau sicherlich bereit sich einvernehmlich zu trennen... das wäre doch kein problem...

@kaleu

die tausend fragen, die ich dir geschickt habe, sind nur ein bruchteil vom ganzen.

es ist wirklich sehr schwer.

auf jeden fall ist es ein schritt zurück, wenn sie sich mit ihm trifft. der meinung bin ich auch. irgendwann wird sie gehen...der tag ist einfach noch nicht gekommen.

Übrigens - Mitleid brauchst Du mit ihm nicht haben. Er hat ja genug Selbstmitleid für 2.

Wenn ich ehrlich bin und alles stimmt, was Du hier so über ihn schreibst, dann ist er nur ein armes Würstchen. Der von Anna war da nicht halb so schlimm. Der hat sich wenigstens dafür entschieden, seine Freundin nicht zu verlasen.

Dein Exemplar ist viel schlimmer. Der entscheidet sich einfach für garnichts, ist nur ein charakterloses, selbstmitleidiges Männlein und legt sein Schicksal in die Hände anderer und flennt Dir was vor. Traurige Type.

So individuell wie Du es siehst, ist es gar nicht. Aber müsig darüber zu schreiben.
Warum der Eine- oder Andere auf Dir rumhackt? Damit Du Wut aufbaust! Die wirst Du dringend brauchen! Nur kanalisieren musst Du noch lernen. Im Moment bist Du noch sauer auf die Überbringer der schlechten Nachrichten, nicht auf die Ursachen der schlechten Nachrichten. Zur Zeit hast Du Mitleid mit ihm, weil es ihm auch schlecht geht und realisierst noch nicht, dass Du wütend sein darfst!

Kommt mit der Zeit.

Natürlich tut es weh. Meinst Du Andere die Kummer haben, denen tat bzw. tut es nicht weh? Aber wenn Du es wirklich beenden willst, dann musst Du Dir gewahr sein, woher der Kummer kommt und was hier passiert ist, damit Du Dich selbst vor einem Rückfall schützen kannst.
Kaleu: Danke! Das sind Worte, die mir helfen. Es geht manchmal auch ein bisschen um die Wortwahl, wie man etwas rüberbringt.

Die Wut ist noch nicht so richtig da. Zuviel Liebe ist da noch. Wird die Wut all die Liebe aufsaugen? Wird nur noch Wut auf einen Menschen bleiben, den ich liebte?

wenn sie nämlich so friedlich nebeneinander her leben würden, wäre seine frau sicherlich bereit sich einvernehmlich zu trennen... das wäre doch kein problem...
Das ist halt wieder so eine schwarz/weiss-Antwort. Weisst Du, für eine Frau über 50 ist es auch nicht einfach, neu anzufangen. Sie hat sich mit der Situtation arrangiert, ohne Liebe zu leben, dafür aber Sicherheit zu haben, ein Haus, ein angenehmes Leben. Da spielen doch so viele Faktoren mit rein. Auch der Charakter der Frau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch. Wut und Liebe sind völlig unterschiedliche Dinge und eins kann das Andere nicht verändern. Aber Wut strebt nach Veränderung und das brauchst Du für den Trennungsprozess.

Wenn Du ihn wirklich liebst (und nicht nur verliebt bist, was sehr wahrscheinlich ist), dann musst Du um Deine Liebe keine Angst haben. Die bleibt nämlich am Ende übrig, selbst wenn es ausgestanden und der Schmerz überwunden ist.

Nein Randa es wird nicht nur Wut übrig bleiben. Du nimmst sehr viel stärke aus solch einer Erfahrung und vielleicht wirst du ihm eines Tages dankbar dafür sein. Auch wenn du jetzt denkst das wirst du nie. Aber es ist der abnablungsprozess..

aber warum belastet er dich mit diesem verkorksten leben?

du musst doch all das für die beiden mit ertragen!

ist doch gut und schön, wenn manche menschen gerne ohne liebe leben, hauptsache geldscheine im hintern stecken haben (sorry)- aber dann sollen sie DICH doch bitte da raus halten!!

aber warum belastet er dich mit diesem verkorksten leben?du musst doch all das für die beiden mit ertragen!

ist doch gut und schön, wenn manche menschen gerne ohne liebe leben, hauptsache geldscheine im hintern stecken haben (sorry)- aber dann sollen sie DICH doch bitte da raus halten!!
Glaube besser kann man es nicht verdeutlichen.

Von mir aus sind er und seine Frau charakterlos und wollen nur so ihr Leben rumbringen bis es endlich vorbei ist. Prima. Deren Sache! Was geht Dich das an?

Übrigens - Mitleid brauchst Du mit ihm nicht haben. Er hat ja genug Selbstmitleid für 2.Wenn ich ehrlich bin und alles stimmt, was Du hier so über ihn schreibst, dann ist er nur ein armes Würstchen. Der von Anna war da nicht halb so schlimm. Der hat sich wenigstens dafür entschieden, seine Freundin nicht zu verlasen.

Dein Exemplar ist viel schlimmer. Der entscheidet sich einfach für garnichts, ist nur ein charakterloses, selbstmitleidiges Männlein und legt sein Schicksal in die Hände anderer und flennt Dir was vor. Traurige Type.
Warum denn? Er hat sich ja für die Ehe entschieden. Ich hab ihm sogar noch gesagt, dass er in diesem Fall aber etwas für seine Ehe tun solle.

Quatsch. Wut und Liebe sind völlig unterschiedliche Dinge und eins kann das Andere nicht verändern. Aber Wut strebt nach Veränderung und das brauchst Du für den Trennungsprozess.
Wenn Du ihn wirklich liebst (und nicht nur verliebt bist, was sehr wahrscheinlich ist), dann musst Du um Deine Liebe keine Angst haben. Die bleibt nämlich am Ende übrig, selbst wenn es ausgestanden und der Schmerz überwunden ist.
Wieso denkst Du, ich sei "nur" verliebt? Ach Mist...

aber warum belastet er dich mit diesem verkorksten leben?du musst doch all das für die beiden mit ertragen!

Ach, das ist alles so Scheisse. Tschuldigung!

Weil er mir sehr viel bedeutet und ich nicht will, dass er unglücklich ist. Aber was kann ich schon tun? Ich kann nicht für ihn entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn? Er hat sich ja für die Ehe entschieden. Ich hab ihm sogar noch gesagt, dass er in diesem Fall aber etwas für seine Ehe tun solle.
Quatsch!

Er hat sich, so wie er es Dir verkauft hat, nicht für seine Ehe entschieden.

Er hat sich dafür entschieden, nichts zu entscheiden und einfach alles zu lassen wie es ist.

Eine Entscheidung ist ein aktiver Prozess. Er ist aber passiv. Da ist ein gewaltiger Unterschied.

Er lebt nicht, er lässt sich leben.

Und dabei versteckt er sich hinter großen Worten und viel Schmalz. Genauso mit Dir. Du schmeisst das Handtuch und er flennt Dir was vor.

Ach, ich Armer. Was soll ich denn machen. *schnüffschnüff*

Er lässt Dich nicht gehen, so wie er's sagt. Er unternimmt einfach nichts. Weder auf Dich, noch auf seine Frau bezogen. Er ist einfach "anwesend" und jammert über das Leben was ihm das Leben schwer macht. Er ist einfach nur ein Loser. Das war's auch schon. Kein großes Geheimnis. Keine besondern Umstände. Einfach ein kleines Männlein was sich selbst in der Opferrolle sieht.

ja so sehe ich das auch!

er ist ein verlierer und reisst andere menschen mit ins unglück. genau wie der doofe hase....grrrr.....

Wieso denkst Du, ich sei "nur" verliebt? Ach Mist...
Weil Liebe ein langfristiger Prozess ist und im Alltag entsteht und auf einer ganz anderen Ebene entsteht als Verliebtsein. In Affären (auch bei Dir) kommt es selten soweit, dass eine tiefe Liebe sich entwickeln kann, es ist mehr eine Dauerverliebtheit, gepusht durch die vielen Auf- und Abs.

Deswegen leidet man auch so weil man Angst hat dieses Gefühl zu verlieren und nie wieder haben zu dürfen. Verliebtheit ist nunmal viel heftiger als Liebe.

Liebe führt zu einer solchen Bindung, dass der Andere fortwährend anwesend ist, selbst dann, wenn er das nicht ist. Und sie ist immer positiv geladen. Deswegen braucht sich Liebe auch nicht verteidigen. Tut sie auch nicht, weil sie eine Konstante ist.

Quatsch!Er hat sich, so wie er es Dir verkauft hat, nicht für seine Ehe entschieden.

Er hat sich dafür entschieden, nichts zu entscheiden und einfach alles zu lassen wie es ist.

Eine Entscheidung ist ein aktiver Prozess. Er ist aber passiv. Da ist ein gewaltiger Unterschied.

Er lebt nicht, er lässt sich leben.
Ja, das stimmt. Ich hab's ihm gestern sogar selbst gesagt, dass er so passiv ist und eigentlich aktiv sein sollte. Ich sagte: Aktion und Reaktion. Aber es muss halt eine Aktion kommen. Er stimmte mir zu, aber er wird nichts machen. Woher kommt denn sowas? Im sonstigen Leben ist er erfolgreicher Geschäftsmann, der Entscheidungen treffen kann, auch unpopuläre, der engagiert ist.

Er lässt Dich nicht gehen, so wie er's sagt. Er unternimmt einfach nichts. Weder auf Dich, noch auf seine Frau bezogen. Er ist einfach "anwesend" und jammert über das Leben was ihm das Leben schwer macht.
Hmm, ja. Er will ja weiterhin Kontakt. Wahrscheinlich weil ich ihm das Leben erträglicher mache.

Weil Liebe ein langfristiger Prozess ist und im Alltag entsteht und auf einer ganz anderen Ebene entsteht als Verliebtsein. In Affären (auch bei Dir) kommt es selten soweit, dass eine tiefe Liebe sich entwickeln kann, es ist mehr eine Dauerverliebtheit, gepusht durch die vielen Auf- und Abs.Deswegen leidet man auch so weil man Angst hat dieses Gefühl zu verlieren und nie wieder haben zu dürfen. Verliebtheit ist nunmal viel heftiger als Liebe.

Liebe führt zu einer solchen Bindung, dass der Andere fortwährend anwesend ist, selbst dann, wenn er das nicht ist. Und sie ist immer positiv geladen. Deswegen braucht sich Liebe auch nicht verteidigen. Tut sie auch nicht, weil sie eine Konstante ist.
Das ist unheimlich schön und gut ausgedrückt. Du hast ja so recht!

Er stimmte mir zu, aber er wird nichts machen. Woher kommt denn sowas? Im sonstigen Leben ist er erfolgreicher Geschäftsmann, der Entscheidungen treffen kann, auch unpopuläre, der engagiert ist.
Den Fehler machen viele und schliessen aus dem Berufsleben auf den Charakter. Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun. Entscheidet man im Berufsleben, kann man es sachlich sehen, weil es keine emotionalen Konsequenzen hat. Im zwischenmenschlichen ist das anders. Hier ist jedem bewusst, dass es emotionale Konsequenzen hat! Davor drückt er sich, hat er wahrscheinlich nie gelernt.

Hmm, ja. Er will ja weiterhin Kontakt. Wahrscheinlich weil ich ihm das Leben erträglicher mache.
Klar, was das angeht ist er egoistisch. Die Rosinen mitnehmen, aber den Rest der Konsequenzen hätte - nee, das will er dann doch nicht.
Die Frage ist aber irrelevant für Dich.

Deine Entscheidung ist nur eine - willst Du ihm weiter die Rosinen für lau geben oder nicht?

Klar leidet er auch. Unter Selbstmitleid oder wasweissich. Aber willst Du weiterleiden, damit er nicht mehr leidet? Er müsste nur mal den Arsch hochkriegen, dann könnte sich auch bei ihm was bessern. Ob nun mit Dir, einer Anderen oder in der Ehe. Aber da wird nichts passieren. Gar nichts. Er wartet ab, bis er dran ist. Also mit dem finalen Ende mein ich. Er lebt nicht, er schlägt die Zeit tot. Und so einen als Partner? Ich bitte Dich...

Das ist unheimlich schön und gut ausgedrückt. Du hast ja so recht!
Tja, auch wenn mir unterstellt wird, ich sei emotionslos und verbittert und würde Anderen ihre Liebe madig machen...ich selbst kenn Beides und ich weiss wie sich Dauerverliebthait und Liebe anfühlen. Und ich weiss wie das Eine- in das Andere übergeht und was dann selbst mit einem passiert. Ich war auch mal so "aufgedreht" wie Du jetzt Randa, hab mich angegriffen gefühlt, unverstanden. Hat sich alles gelegt, nachdem es Liebe wurde.

Also ich kann ja nicht für die anderen sprechen, aber ich denke, dass du umkippen wirst, weil du erst gesagt hast, du willst gar keinen Kontakt und es dann relativiert hast mit "keinen Kontakt bis nach den Prüfungen".

Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber es ist besser, das Pflaster mit einem Ruck abzureißen.

Und ja klar sind wir alle mal enttäuscht worden.

Aber ich für meinen Teil kann sagen, ich bin konsequent geblieben.

Finale Aussprache, bäm, das war's. Ich hab nie gesagt "Vielleicht in x Wochen, Monaten, Jahren noch mal."

Es gibt Sachen, die kann man nicht mehr gut machen und wenn man so tut, als ginge das, belügt man sich aus Angst nur selbst.

Dazu gehört es z.B., wenn einer anderen Frau und einer angeblichen Scheiß-Beziehung der Vorzug gegeben wird. Das verwindet man nicht.

Ich wünsche dir echt, dass es bald weniger weh tut und kann dir garantieren, je früher du mit der ganzen Sache ein und für allemal abschließt desto früher wird es dir wieder richtig gut gehen.

absolut zustimm....

er muss dich verlieren. entweder er wird dann klar in seiner birne, oder fristet weiter das leben mit den süßen geldscheinchen im.... :)

Also ich kann ja nicht für die anderen sprechen, aber ich denke, dass du umkippen wirst, weil du erst gesagt hast, du willst gar keinen Kontakt und es dann relativiert hast mit "keinen Kontakt bis nach den Prüfungen".
Ich weiss es einfach nicht. Oder doch, wissen tu ich es schon: totaler Kontaktabbruch. Der Verstand ist da ja einverstanden. Aber mein Herz halt noch nicht. Es schreit, weint, ist wie gelähmt.

Und: Einen totalen Kontaktabbruch bringen wir ja auf die Länge gar nicht hin, da er ja für diesselbe Firma arbeitet.

Jetzt fährt er erstmal mit der lieben Familiy in den Skiurlaub. Schön, nicht? Er tut's für die Kinder. Seine Frau fährt nicht Ski und hat in den Bergen keinen Spass.