Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Hallo Randa,

zitiere doch zukünftig immer nur einen Teil der Beiträge, ist besser ;)

Letztendlich sind hier nun einmal verschiedene Ansichten, je nach Erlebtem. Es geht nicht darum, ob Du zurückgehst, es geht um Dein Verständnis, welches vielleicht wirklich Ausreden zulässt, Dich einschränkt. Letztendlich wäre es ja sinnvoll, wenn Du dieses Thema irgendwie verarbeitest- aber zukünftig halt klare Grenzen an eine Beziehung setzt und vermeidest, gewisse Situationen wieder zu erleben.

Du meinst, ER ist zu schwach und zu feige, findest Du denn Deinen Anspruch an Dich richtig? Dies ist kein Angriff, aber es bewegt mich schon, daß Frau immer wieder den Kerl als unentschlossen und feige sieht, die Frau aber in der abwartenden Position alles hinnimmt, was sich ihr bietet, geduldig wartet und hofft. Das ist das Ziel?

wenn du dich entschieden hast, warum triffst du mit ihm?

der ordentliche abschluss wäre doch hiermit getan, oder?

ja ich sehe in dem punkt schwarz- weiß:

entweder ich bleibe die geliebte

oder

ich trenne mich.

alles andere bringt dich nicht weiter.....

Ich hab's hier schon so oft gesagt, aber niemand scheint mir zu glauben: Ich geh nicht zu ihm zurück!
Es ist vollkommen wurscht, ob dir hier jemand glaubt. Du musst uns nicht überzeugen! Hauptsache, du glaubst daran!

Meine harsche Art kommt übrigens gerade daher, dass ich alle Seiten dieser Geschichte kenne. Und ich weiß, dass in 99% der Fälle überall nur gelogen wird und die Situation einfach immer nur verfahrener und verfahrener wird, bis einer den Mumm hat, eine ganz klare Entscheidung zu treffen und die Rumeeierei zu beenden.

Aber bis das so weit ist, leiden alle, mehr und mehr und mehr.

Von daher wünsch ich dir einfach, dass du stark bleibst. Ich wünsche es dir wirklich.

Das wirklich schlimme an diesem Typen ist, daß er ein verlogenes Leben führt, sich vor jeder Verantwortung in Form einer notwendigen Auseinandersetzung drückt und den Kopf tief im Sand stecken hat.

Das Problem an diesem Typen ist, daß er seiner Familie Friede-Freude-Eierkuchen vorgaukelt und selber auch noch glaubt, er sei edel und selbstlos!

Das Schlimme an diesem Typen ist, das er sich selbst nicht dabei auf die Schliche kommt, wie er, glitschig wie ein Aal, es jedem Recht macht und gleichzeitig die Rosinen für sich herauspickt.

Das Schlimme an diesem Typen ist, daß er mit seiner Unterlassenden Haltung - die er für sich selber als edel und gutmütig auslegt - anderen Menschen schadet.

Und das Schlimme an Dir, Randa, ist, daß du dieses Spiel mitspielst und ihn mit deinem Mitleid auch noch ermutigst und nährst.

Hoffentlich schaffen wir das hier, dir die Realität näher zu bringen und dir aus dieser Symbiose zu helfen.

Weisst Randa, es spielt doch keine Rolle, warum und wieso und weshalb.

Ich les dauernd Er, Er, Er, aber Er kann doch nicht und ich versteh ihn und er...

Wo bleibst Du dabei eigentlich? In Deinem Thread sollte es um Dich gehen, nicht um ihn.

Dein ganzes Denken dreht sich aber nach wie vor um ihn.

Ich will nicht sagen, dass das verwerflich oder unnormal wäre, besonders in dieser Situation, allerdings ist er und seine Hintergründe für Dich völlig schnurzpiepegal, denn ob er nun gelogen hat oder nicht, ob nun alles stimmt oder nicht, ob er nun ein Arsch ist oder einfach nur ein Waschlappen, ob er nun ein toller Papa ist oder ein Hausdrachen - all das spielt für Dich überhaupt keine Rolle!

Es ist sogar ganz egal ob er darunter leidet oder nicht - denn es ändert nichts. Nicht für Dich.

Fakt ist - und das ist das Einzige was für Dich Bedeutung hat:

Du bist für ihn nicht das, was Du für ihn gerne wärst!

Das was Dir weh tut ist nicht er, nicht seine Hintergründe, nicht sein leben, nicht seine Geschichte. Das was Dir weh tut ist die Enttäuschung darüber erkennen zu müssen, dass die Realität nunmal anders ist als Du Dir sie wünscht und das es nicht in Deiner Macht liegt das zu ändern!

Das zu erkennen, ist der erste Schritt des Loslassens! Und das hat mit ihm nichts zu tun. Garnichts. Aber es tut furchtbar weh!

Hallo Randa,Du meinst, ER ist zu schwach und zu feige, findest Du denn Deinen Anspruch an Dich richtig? Dies ist kein Angriff, aber es bewegt mich schon, daß Frau immer wieder den Kerl als unentschlossen und feige sieht, die Frau aber in der abwartenden Position alles hinnimmt, was sich ihr bietet, geduldig wartet und hofft. Das ist das Ziel?
Ich glaube, dass Du hier was ansprichst, was wirklich wahr ist. Ich in der abwartenden Position bin ja auch zu feige, mich gegen ihn zu entscheiden - solange ich eben abwarte. Eben halt, weil da immer diese Hoffnung war, dass doch noch alles gut wird. Die Hoffnung kann sehr hartnäckig sein... leider.

wenn du dich entschieden hast, warum triffst du mit ihm? der ordentliche abschluss wäre doch hiermit getan, oder?
Aber das habe ich doch schon ausführlich erklärt, Anna. Ich wollte das abschliessende Gespräch. Und du hast gesagt, dass Du das verstehst? Wieso denn nun diese Frage?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin übigens der beste beweis dafür, wie blind man durch die gegend torkeln kann...naja, meiner hat mich ja "wenigstens" in dem punkt belogen, sich zu trennen. ich wäre keinen tag länger bei ihm geblieben, wenn er mir das nicht immer wieder versprochen hätte.

was hält sich also?

warum stellst du dir immer tausend fragen?

ihr werdet niemals ein paar sein und dewesen musst du gehen.

das tut höllisch weh, ich weiß....

Das ist nicht zwangsläufig Feigheit, da spielen auch ein klein wenig die Angst vor Einsamkeit und Leere eine Rolle, oder? Solangte der Mann Platz in Dir hat, stellen sich gewisse Fragen nicht, es bleibt weiter jeden Tag der Gedanke an ihn, die Hoffnung, das Träumen.

Was allerdingst auch klar ist, das Leben rennt an Dir vorüber, Du wartest und hast lieber diese Deine Gefühle und die Wunschvorstellung.

Reicht Dir das?

Aber das habe ich doch schon ausführlich erklärt, Anna. Ich wollte das abschliessende Gespräch. Und du hast gesagt, dass Du das verstehst? Wieso denn nun diese Frage?
ich hatte halt auch ein bisschen hoffnung, dass seine entscheidung anders ausfällt...

du tust dir damit ja nur weh und ich will das nicht:(

wenn ich den hasen jetzt sehen würde, wären die wunden auch wieder "auf"...so können sie heilen, stück für stück....

Das ist nicht zwangsläufig Feigheit, da spielen auch ein klein wenig die Angst vor Einsamkeit und Leere eine Rolle, oder? Solangte der Mann Platz in Dir hat, stellen sich gewisse Fragen nicht, es bleibt weiter jeden Tag der Gedanke an ihn, die Hoffnung, das Träumen.Was allerdingst auch klar ist, das Leben rennt an Dir vorüber, Du wartest und hast lieber diese Deine Gefühle und die Wunschvorstellung.

Reicht Dir das?
Angst vor Einsamkeit und Leere haben alle.

Nicht durch diese Angst durchzugehen ist Feigheit.

Angst vor Einsamkeit und Leere haben alle.Nicht durch diese Angst durchzugehen ist Feigheit.
vor allem auf kosten anderer menschen.

schon sehr traurig das ganze.

gibt es hier eigentlich auch eine geschichte mit richtigem happy end?? :confused:

Vergiss diesen Mann.

Er ist es definitiv nicht wert das du dir so die nerven kaputt machen lässt:(

aber was ich nicht verstehe ich lese immer nur Frauen denen sowas passiert aber von Männern nicht?(

Da frag ich mich manchmal ob das vielleicht daran liegt wiel wir frauen mehr gefühle zulassen...

Es ist einfach nur ein Teufelskreis deswegen bin ich der Meinung ne Frau sollte die Finger von einem Verheirateten Mann lassen

es bringt im endefekt nichts außer Tränen und liebeskummer.

Und die frauen die am abschließen mit solch einer situation sind sollen sich mal vor Augen halten wie oft sie in dieser Zeit gelacht hat und geweint....

Und ob diese Tränen diese Zeit wirklich wert waren... :trost:

@all

Ich möchte Euch doch einmal sehr bitten Randa gegenüber einen anderen Ton anzuschlagen. Warum wird sie hier eigentlich so fertig gemacht?

Ich spreche nicht von usern, sie mit klaren Worten zum Nachdenken anregen wollen, sondern von den persönlichen Angriffen, die hier gelegentlich enthalten sind.

Ich werde jetzt alles, was ich als persönlichen Angriff auf sie empfinde löschen.

justine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Justine hat recht es ist unfair dem anderen gegenüber!

Niemand kann gefühle kontrollieren.

Und solche sprüche müssen einfach nicht sein man soll sich mal in die haut von Randa versetzten wie sie sich dabei fühlt!! :mauer:

Niemand kann gefühle kontrollieren.
Das ist nen Widerspruch. ;) Auch Frust und hässliche Kommentare resultieren aus Gefühlen. Und wenn man Gefühle angeblich nicht kontrollieren kann, kann man auch diesen Frust nicht kontrollieren. ;)

So viel zur Theorie "Gegen Gefühle kann man nix machen" - die ja hier in diesen Threads sehr häufig kursiert. ;)

Ich in der abwartenden Position bin ja auch zu feige, mich gegen ihn zu entscheiden - solange ich eben abwarte
@Randa

Aber bist du denn nicht hier, um aus dieser Warteschleife heraus zu kommen? Um eine Lösung zu finden?

Ich denke, wenn du ihn jetzt in Ruhe lässt, wirst du zur Ruhe kommen und dann werden dir - neben den Gedanken an IHN - mit der Zeit auch tausend Gründe einfallen, warum du diese Warteschleife verlassen sollst. Allgemeingültiges gibt es dazu nicht. Das musst du mit dir ausmachen, so hart und schwer wie es ist.

aber was ich nicht verstehe ich lese immer nur Frauen denen sowas passiert aber von Männern nicht:confused:
Ich denke männer, die sich auf verheiratete frauen einlassen, machen das aus anderen beweggründen- männer denken ja leider oft mit anderen körperteilen als mit dem gehirn ;-)sie sind wahrscheinlich dann froh, dass die frau den alltag mit ihrem mann verbringt, er aber die leidenschaftlichen stunden mit ihr...und sind nicht auf eine beziehung mit ihr aus.

Wir frauen haben eben immer noch dieses "liebe bedeutet feste partnerschaft und sicherheits-gen" in uns... reine auf erotik aufgebaute affairen,in denen frauen glücklich sind und nicht mehr wollen gibt es selten...

und der anteil an männern ist in solchen foren generell geringer...

B.

Ich denke männer, die sich auf verheiratete frauen einlassen, machen das aus anderen beweggründen- männer denken ja leider oft mit anderen körperteilen als mit dem gehirn ;-)sie sind wahrscheinlich dann froh, dass die frau den alltag mit ihrem mann verbringt, er aber die leidenschaftlichen stunden mit ihr...und sind nicht auf eine beziehung mit ihr aus.
Wir frauen haben eben immer noch dieses "liebe bedeutet feste partnerschaft und sicherheits-gen" in uns... reine auf erotik aufgebaute affairen,in denen frauen glücklich sind und nicht mehr wollen gibt es selten...

und der anteil an männern ist in solchen foren generell geringer...

B.
das würde ich nicht unterschreiben.

männer, die sich auf verheiratete frauen einlassen, tun dies meist aus ein und demselben grund, wie frauen, die sich auf gebundene männer einlassen: sie wollen keine feste beziehung.

der unterschied liegt in den meisten fällen woanders, nämlich im BEWUSSTSEIN.

der unterschied liegt in den meisten fällen woanders, nämlich im BEWUSSTSEIN.
Du meinst frauen tun dies "unterbewusst"? Sie lassen sich auf männer ein, die sie nicht bekommen können? Klar gibts das, aber bei den fällen hier im forum kommt mir das irgendwie nicht so vor- die wollen doch alle eigentlich ne beziehung mit den vergebenen männer, oder?

B.

@B52

Ich denke auch, dass Frau UNGEDINGT diesen einen Mann haben wollen und hoffen und bangen und warten nun, dass ihr Wille in Erfüllung geht. Männer stecken da eher zurück. Ja, eine neue Frau und ja, auch mal darum kämpfen, aber wenn es nicht funktioniert, ist der Rückzug angesagt. Männer sind anders emotional. Vielleicht irgendwie sachlicher.

das wird schon wieder verallgemeinernd, wenn Frau sich auf verheirateten Mann einlässt, dann wird ja sehr gern suggeriert....die Ehe läuft schlecht, ich will mich ja trennen etc.

Das kann durchaus anders herum ebenso funktionieren, es geht kaum immer nur um das Denken mit gewissen Körperteilen. Letztendlich hat dies ja auch wenig mit dem Thread zu tun- hier stand definitiv im Vordergrund, daß die Hoffnung auf eine Änderung der Beziehungsform geschürt wurde, oder?