Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Ich frag es dich noch einmal: Wie stellst du dir den weiteren Kontakt vor? Ja, vielleicht funktioniert es, wie Troja und Annakarenina schreiben. Allerdings hab ich da so meine Zweifel, weil du es schon zweimal versucht hast.

Und eine zweite Frage: Warum kannst du dich nicht mal festlegen, ob du nun wirklich den Kontakt abbrechen willst oder nicht? Das ist doch wieder so ein Pille-palle-Zeug, wenn du schreibst "Vielleicht brech ich den Kontakt noch ganz ab. Je nachdem wie es mir geht." Wischi-waschi, wie du es schon immer gemacht hast. Rausgekommen ist dabei nie etwas. Du hast eine panische Angst dich festzulegen. Warum? Was versprichst du dir davon? Meinst du, dass es dir schlechter gehen würde, wenn du dich festlegen würdest?

Ich hasse ihn keinenfalls. Ja, ich bin sehr enttäuscht von ihm. Aber kein Hass.
Es spielt keine Rolle, ob du ihn hasst oder nicht. Das interessiert niemanden. Weil es nichts an deiner Situation ändert. Jetzt zählen nur noch deine Reaktionen und Handlungen. Was du empfindest, ist mehr oder weniger zweitrangig. Weil deine Empfindungen dich nicht aus der Situation bringen sondern ausschließlich deine Reaktionen und Handlungen.

Hast schon recht, Tylli. Es muss natürlich von beiden Seiten aus ok sein, dass die Beziehung zu Ende ist. Ich glaube das würde auch bei einer Affäre gehen. Aber eben nur, wenn es für beide abgeschlossen ist und das ist es ja in Randa's Fall nicht. Für Randa vielleicht gerade, aber er wird sicher wieder versuchen sie um den Finger zu wickeln...

Randa will ihn immer noch....nur nicht mehr zu seinen Bedingungen....die ändert er aber nicht. Abgeschlossen ist hier also noch gar nichts. Randa, kann es sein, dass Du Angst hast, dass er WIRKLICH aus Deinem Leben verschwindet auch wenn es augenscheinlich das Beste für Dich wäre? Kann es Möglich sein, dass Du Dir immer noch die Hoffnung machst, dass er jetzt doch etwas ändert wenn er merkt, dass es Dir dieses Mal wirklich ernst ist?

Er wird es nicht. Er kann Dich doch in seinem Leben behalten, als Zeitvertreib bleibst Du also erhalten, wenn auch (vielleicht zunächst) nicht als Affäre. Weshalb sollte er denn etwas ändern? Er hat gar keinen Grund dazu. Er wird es aussitzen. Wie er alles immer nur aussitzt.

Er kann Dich doch in seinem Leben behalten, als Zeitvertreib bleibst Du also erhalten, wenn auch (vielleicht zunächst) nicht als Affäre. Weshalb sollte er denn etwas ändern? Er hat gar keinen Grund dazu. Er wird es aussitzen. Wie er alles immer nur aussitzt.
Eine Geliebte zum sms Schreiben? Na, da hat er aber viel davon. Und ich werde mich nicht auf ein dauendes sms-Hin-und-Her einlassen.

Ich hoffe nicht mehr darauf, dass er sich bald trennt. Oder in 2 Jahren. Ich lasse ihn los. Das ist nicht ganz so einfach, da ich Gefühle für ihn habe. Ja, ich möchte ihn noch. Aber nicht so.

Eine Geliebte zum sms Schreiben? Na, da hat er aber viel davon. Und ich werde mich nicht auf ein dauendes sms-Hin-und-Her einlassen.
Also überlässt du ihm die Entscheidung, ob der Kontakt abbricht?

Liebe Randa, es wäre uns ggü fair, wenn du mal die Fragen beantworten würdest. Wir gehen ja auch auf dich ein. Und erwarten natürlich, dass es umgekehrt genauso ist. Danke!

Also überlässt du ihm die Entscheidung, ob der Kontakt abbricht?
So sehe ich das nicht mal. Ich lass es laufen. Es wird sich zeigen. Vielleicht breche ich den Kontakt ab, vielleicht er. Vielleicht beide nicht. Ich setze mich nicht unter Druck, was ich nun zu tun habe oder was richtig oder falsch ist.

Liebe Randa, es wäre uns ggü fair, wenn du mal die Fragen beantworten würdest.
Gern. Aber welche Fragen denn? Ich hab ja geantwortet.

Was redest Du denn da? Du willst keinen Kontaktabbruch, aber auf ein SMS-hin-und-her willst Du Dich auch nicht einlassen. Du wiilst ihn - aber nicht so. Hoffnungen machst Du Dir auch nicht mehr. Was für ein Ziel verfolgst Du denn genau? Ich verstehe das nicht. Was zum Henker versprichst Du Dir denn davon, den Kontakt aufrecht zu erhalten?

Er braucht keine Geliebte zum SMS schreiben....er sitzt es ganz einfach aus! Du bist nicht zum ersten Mal an dem Punkt und Du hast auch nicht zum ersten Mal Schluss gemacht. Warum sollte er Dich denn ausgerechnet JETZT ernst nehmen??? Was machst Du anders, dass er tatsächlich glauben muss, dass es vorbei ist? Wie genau merkt er denn, dass Du es dieses mal ernst meinst?

Was machst Du anders, dass er tatsächlich glauben muss, dass es vorbei ist? Wie genau merkt er denn, dass Du es dieses mal ernst meinst?
Ich verfolge ja gar nicht das Ziel, dass er durch meine Trennung von ihm sich von seiner Frau trennt. Das war keine taktische Trennung diesmal. Ich hab mich einfach getrennt, weil ich keine Lust mehr auf dieses Drama habe, weil es mir viel zu viel wurde, weil ich keine 2 Jahre auf ihn warte, weil ich mir das nicht wert bin.

Wenn er jetzt noch nicht glaubt, dass es vorbei ist, dann wird er es später schon sehen. Die Zeit wird es ihm zeigen.

Gern. Aber welche Fragen denn? Ich hab ja geantwortet.
Wie meinst du DAS denn jetzt schon wieder? :schief:
Mit welcher Konsequenz denn? Was ändert sich denn jetzt für Dich ausser vielleicht, dass ihr möglicherweise keinen Sex mehr habt ( oder habt ihr den auch noch???)?
Was hast Du denn davon wenn ihr weiter Kontakt habt? Und warum willst Du überhaupt noch Kontakt haben wenn Du sowieso nicht weiter warten willst? Was genau versprichst Du Dir davon, wenn Du weiter Kontakt haben willst???
Liebe Randa, an der Stelle waren wir schon einmal. Nein falsch, ZWEIMAL. Zweimal hat es nicht funktioniert. Was hat sich jetzt verändert, dass es jetzt funktionieren sollte?Ich verstehe auch deine Logik nicht. Schlussmachen, aber kein Kontaktabbruch? Wie soll das funkionieren?
Ich frag es dich noch einmal: Wie stellst du dir den weiteren Kontakt vor? Und eine zweite Frage: Warum kannst du dich nicht mal festlegen, ob du nun wirklich den Kontakt abbrechen willst oder nicht?

Du hast eine panische Angst dich festzulegen. Warum? Was versprichst du dir davon? Meinst du, dass es dir schlechter gehen würde, wenn du dich festlegen würdest?
Diese Fragen meinte ich. Ich versteh einfach nicht, weshalb du auch weiterhin Kontakt haben willst. In deinem Fall heißt das schlicht und einfach "Hoffnung machen".

So sehe ich das nicht mal. Ich lass es laufen. Es wird sich zeigen. Vielleicht breche ich den Kontakt ab, vielleicht er. Vielleicht beide nicht. Ich setze mich nicht unter Druck, was ich nun zu tun habe oder was richtig oder falsch ist.
Ja, ein Kontaktabbruch zu SEINEN Konditionen. Bei dir wird es heißen: "Wenn er sich nicht mehr meldet, dann brech ich den Kontakt ab." Das ist Randa-Logik.

Das war keine taktische Trennung diesmal. Ich hab mich einfach getrennt, weil ich keine Lust mehr auf dieses Drama habe, weil es mir viel zu viel wurde, weil ich keine 2 Jahre auf ihn warte, weil ich mir das nicht wert bin.
ES war auch beim letzten Mal keine taktische Trennung. Und auch beim vorletzten Mal nicht. Das war es nie. Du hast immer geschrieben, dass du alles satt hast.

Nein, liebe Randa, ich bin mir gaaaanz sicher, dass es so ausgehen wird wie immer.

Du mußt tatsächlich ganz schön gelitten haben. Hab bei Dir noch nicht einmal so viel Selbstehrlichkeit gelesen wie jetzt.

Ich verfolge ja gar nicht das Ziel, dass er durch meine Trennung von ihm sich von seiner Frau trennt. Das war keine taktische Trennung diesmal.
Gehört einiges dazu sich einzugestehen, daß die letzten Trennungen nur Taktik waren. Hut ab.

Ich hab mich einfach getrennt, weil ich keine Lust mehr auf dieses Drama habe, weil es mir viel zu viel wurde, weil ich keine 2 Jahre auf ihn warte, weil ich mir das nicht wert bin.
Ich denk mal, daß es sogar mehr ist als keine Lust mehr, daß Du am Anschlag dessen bist, was Du überhaupt ertragen kannst. Und das heißt 'ne Menge.

Wenn er jetzt noch nicht glaubt, dass es vorbei ist, dann wird er es später schon sehen.
Völlig richtig und die einzig funktionierende Einstellung. Es ist völlig gleichgültig ob er oder irgendwer sonst das glaubt oder nicht. All das ist überhaupt nicht wichtig.Schön, daß Du bei Dir selbst ankommen willst und ich wünsche mir, daß Du Dir das behalten kannst, auch dann wenn Dich nicht mehr nur die Verzweiflung dazu treibt, sondern daß Du erkennst, daß Du es tatsächlich wert bist, bei Dir selbst zu bleiben, unabhängig von allem Äußeren.

Liebe Randa, zwei Fragen, die mir wichtig erscheinen sind von Dir immer noch unbeantwortet:

Welches Ziel verfolgst Du (ich habe nicht danach gefragt welches Ziel Du NICHT verfolgst ;) )?

Was hast Du davon, weiterhin Kontakt zu ihm zu haben, wenn Du ihn doch gar nicht haben kannst???

Welches Ziel verfolgst Du (ich habe nicht danach gefragt welches Ziel Du NICHT verfolgst ;) )?
Ich verfolge gar kein Ziel. Ich will einfach wieder unbeschwerter leben können. Ich stelle gar nicht den Anspruch an mich, schnell von ihm loszukommen, denn emotional stecke ich da sehr tief drin. Ich möchte mich von ihm entfernen, mich mehr um mich selbst und meine Freunde und Bekannten kümmern, endlich meinen Bekanntenkreis erweitern, wieder was Sportliches in Angriff nehmen, generell mehr unternehmen und das Leben einfach leben. Mich verbindet sehr viel mit ihm und ich kann ihn nicht so einfach aus meinem Leben schneiden. Vielleicht täte ich es, wenn ich es könnte. Vielleicht kann ich es zu einem späteren Zeitpunkt. Und mir ist es absolut egal, ob er mir da eventuell zuvorkommt, denn ich lege keinen Wert darauf, wer was wann zuerst gemacht hat. Ich lass es einfach laufen. Wir haben keinen grossen sms-Kontakt. Das ist nichts im Vergleich zu dem, was war. Und ich werd ihm ja auch nicht immer sofort zurückschreiben, wenn er sich meldet.

Was hast Du davon, weiterhin Kontakt zu ihm zu haben, wenn Du ihn doch gar nicht haben kannst???
Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich den Kontakt nicht total abblocke. Es geht mir momentan besser damit. Und darauf kommt es mir nun an. Wie es MIR geht.

Und darauf kommt es mir nun an. Wie es MIR geht.
Richtig! Ich bin auch überzeugt, dass wieder eine Zeit kommen wird, in der du dich mit einem intensiven Kontakt zu ihm wohler fühlen wirst. :super:

Aber du machst schon dein Ding! Ich wünsch dir viel Glück. :klatsch:

Ich bin auch überzeugt, dass wieder eine Zeit kommen wird, in der du dich mit einem intensiven Kontakt zu ihm wohler fühlen wirst. :super:
Dann wäre ich ja wieder gleich weit wie vorher. Genau das möchte ich aber nicht mehr.

Liebe Randa,

ich kenne diese Situation nur zu gut, aber zu oft genau dasselbe gemacht... Kontakt bestehen lassen usw. Aber früher oder später war alles immer wieder am selben Punkt! Es ging genau dort weiter, wo ich eigentlich aufhören wollte. Ich muss mich Tylli anschließen, so wirst du weiter in diesem Kreislauf bleiben.

Denn irgendwann verselbstständig sich das alles wieder, aus ein paar smsen, werden viele smsen, dann ein Telefonat und irgendwann muss man doch nochmal persönlich darüber sprechen und schwupps, bist du wieder mittendrin.

Ich kann dir nur sagen, dass ich den Kontakt mittlerweile ganz abgebrochen habe und es geht mir sogar recht gut dabei. Natürlich tut es auch weh und ist schlimm, die Sehnsucht, das Vermissen...das ist alles sehr stark, aber zumindest wartet man nicht mehr auf Emails, smsen, Anrufe etc.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass dieser Versuch funktioniert...aber im Endeffekt befinden wir uns doch in einer Art Sucht und somit in einer Abhängigkeit und wenn man aus so etwas raus möchte, dann muss man sich wohl ganz davon trennen...

Ich drück Dich! Und ich verstehe dich nur zu gut...

Ich versteh gerade nicht, wieso du im "Kein Kontakt zum Ex" Thread gepostet hast, wenn du den Kontakt aufrecht erhalten willst. :confused:

Er hat mir gerade wieder so weh getan. Da ich ihn konsequent nicht sehen will und er trotz einigen Versuchen hier bei mir nicht weiterkommt, hat er mir nun mitgeteilt, dass es auch Gefühle habe und es so nicht mehr aushalte und er jetzt "den Schritt" machen müsse. Damit meint er wohl Trennung, nehme ich an.

Er will jetzt den Spiess umdrehen. Aber das kann ich nicht zulassen. Jetzt ich es wirklich an der Zeit, dass ich den Kontakt abbreche. Mir tut das so weh! Heute morgen liebt er mich über alles, heute abend reagiere ich nicht, wie er es möchte und er redet vom Ende. Das Ende habe ich eingeleitet. Ich will nicht, dass er das einfach so umdreht.

Ich bin so schwach, wenn es um ihn geht. Doch dies geht nun zu weit!

Ich war heute mir meiner Freundin unterwegs und er wollte mich wieder mal unbedingt treffen, da wir etwas in seiner Gegend unternommen haben. Ich habe abgelehnt. Wie sollte ich ihn denn treffen mit all den Problemen zwischen uns? Und ich bin ja mit meiner Freundin unterwegs. Er meinte darauhin, dass er ja nicht mit mir über unsere Probleme reden will, sondern nur etwas mit mir trinken, um mich zu sehen. Aber ich kann unsere Probleme nicht einfach mal so für ein paar Momente ausblenden. Wenn er es kann... Ausserdem habe ich ihm ja gesagt, dass wir uns nicht sehen können, weil mich die Situation zu sehr belastet. Er wusste das.

Tja, nun hat er seinen Willen nicht bekommen und will nun mit mir Schluss machen. :-(((

Liebe Randa,

dann lass ihn Schluss machen!

Ich weiß, dass es verdammt weh tut, aber wir können eben nicht ständig nach ihrer Pfeife tanzen und irgendwann reicht es einfach, irgendwann wird der Schmerz stärker als die Sehnsucht!

Es gibt doch nichts mehr was er beenden könnte Randa. Wie kann er denn Schluss machen wenn es doch schon längst vorbei ist? Oder hast Du ihn nur wissen lassen, dass Du ihn im Moment nicht sehen willst und es gar nicht wirklich beendet? An seinem Verhalten kannst Du mal wieder wunderbar erkennen, dass er Dich null ernst nimmt. Er ist mal wieder davon ausgegangen, dass Du gerade mal wieder bloß die Super-Zicke gibst. Genau deshalb ist die einzig Richtige Entscheidung ein völliger Kontaktabbruch. Er wird Dich nicht in Ruhe lassen, wenn Du ihm nicht in aller Deutlichkeit ZEIGST, dass Du unter den gegebenen Umständen nichts mehr mit ihm zu tun haben willst.

Im Übrigen sollte es Dir völlig egal sein, wenn er es jetzt so darstellt, als hätte er Schluss gemacht. Du weißt es doch besser....