Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Ja, seinen Respekt habe ich mir wohl verspielt. Ich weiss das. Er sich aber auch meinen.

Randa, hätte er jemals Respekt vor dir gehabt wäre die ganze Sache anders gelaufen. Entweder so dass ihr zusammen glücklich geworden wärt oder er hätte sich von dir spätestens dann getrennt als klar war wie sehr du unter dieser Situation leidest und er es nicht schafft etwas daran zu ändern. Beides ist nicht eingetreten.

Randa, dass du deine Prüfungen unter solchen Bedingungen geschafft hast das hat Anerkennung verdient.

Ich gratuliere dir zu deiner bestandenen Prüfung :klatsch: :schmatz:

Also, ich finde es am allerwichtigsten und besten, dass Du Deine Prüfung bestanden hast. Und Du wirst es nicht wissen oder glauben aber Du liebst ihn auch nicht mehr.

Du hast diese Nicht-Beziehung krampfhaft festgehalten um wenigstens eine "Konstante" in Deinem Leben zu haben.

Jetzt hast Du Deine Prüfung bestanden und kannst dieses elende Gekrampfe endlich hinter Dir lassen.

Geh einfach. Geh endlich. Ihn brauchst Du nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass ihn jetzt hinter mir und meinen Job und die Chefs, die mich so auflaufen liessen, auch.

Er meldet sich nun nicht mehr bei mir. Ist wahrscheinlich eine Hinhalte-Aktion seinerseits. Wir hatten am Samstag kurz Kontakt, weil er mir eine echt freche sms geschrieben hatte, die ich so nicht habe stehen lassen können. Darin schrieb er mir, dass er sich vorkomme wie in einer Vorabendserie, die sich nur Leute anschauen, die sich langweilen und mit ihrem Leben nichts anzufangen wissen. Dort würden jeweils kleinste Probleme zu grossen aufgebauscht. Er meinte also, dass ich aus kleinen Problemen grosse mache.

Ich hab ihn angerufen und ihm gesagt, dass diese sms daneben sei, denn der Vergleich war auf mich gerichtet. Ich schau mir solche Serien an und ich steh dazu. Er sagte, dass sei einfach so ein Vergleich gewesen und ich nähme immer alles schlecht auf. Danach haben wir nochmals über uns geredet. Er meinte, er könne und wolle nicht über so Kleinigkeiten reden, es gebe schon genug Probleme auf der Welt und man sollte eher das Leben geniessen. Daraufhin sagte ich ihm, dass es für mich eben kein kleines Problem war, wie er mir zur bestandenen Prüfung gratuliert hat. Er findet dies aber nicht der Rede wert. Also entscheidet er, was für mich nun problematisch ist und was nicht. Für mich hat sich das Ganze auch viel zu sehr aufgebauscht, aber nur, weil er daraus so ein Drama macht. Naja, vielleicht mache ich das Drama. Aber seine Art, das ganze einfach unter den Teppich kehren zu wollen, kommt bei mir nicht gut an. Es geht mir längst nicht mehr nur um diesen einen Vorfall, sondern um einen Grundsatz.

Meiner Meinung nach will er einfach in keinster Weise kritisiert werden. Er sagte mich klar, dass er über so kleine Probleme gar nicht reden will und dass sowas dem anderen gegenüber gar nicht erwähnt werden sollte. Er habe mir auch schon manches nicht gesagt. Sonst würde man ja nur noch aneinander rumkritisieren. Ich bin da anderer Meinung. Ich bin für offenen Dialog. Wenn einem was nicht passt, darf man dies auch äussern. Natürlich angemessen. Ich denke, dass sich sonst diese kleinen Dinge kumulieren und irgendwann explodiert es dann.

Und ausserdem, wenn mich etwas belastet, liegt es doch nicht an ihm, zu entscheiden, ob dies nun ein Problem ist oder keins. Wenn etwas, das er tut oder nicht tut, für mich belastend ist oder mich traurig macht, darf ich mich doch äussern.

Wenn er so viel "Kleines" für sich behält, dass ihm an mir nicht passt, na super. Ich möchte geschätzt und respektiert werden und wenn meinem Partner was nicht passt, dann möchte ich, dass er mir das angemessen sagt.

Ich empfinde auch seine Liebe nicht mehr. Die ist weg. Ich habe es ihm gesagt und er meinte, das habe er so nie gesagt. Wieder so eine tolle Reaktion. Würde mir mein Partner sagen, er habe das Gefühl, ich liebe ihn nicht mehr und dem ist nicht der Fall, würde ich jedenfalls ganz anders reagieren.

Liebe Randa,

also ich glaube, ich habe wirklich selten einen Menschen "kennengelernt", bei dem die Grenze der Leidensfähigkeit und der Hoffnung so hoch ist wie bei dir. Es tut mir wirklich leid, aber ich denke, du lebst mittlerweile irgendwie in deiner eigenen Scheinwelt. Das finde ich wirklich sehr traurig, denn ich denke aus dem, was ich hier lese, dass du wirklich ein sehr gutmütiger, lieber und großherziger Mensch bist, der nun wahrlich etwas anderes "verdient" hat. Daher wünsche ich dir diesmal nun auch wirklich die Kraft, das endlich zu erkennen und dich selbst zu finden....

Ja, ich denke auch, dass ich was anderes verdient habe. Lange, lange war ich der Meinung, dass ich weiter kämpfen müsse und wollte, da er meine grosse Liebe war und ich diesen Menschen nicht velrieren wollte. Ich habe wirklich alles darangesetzt, dass es vielleicht doch noch funktionieren würde. Doch nun, da ich keine Liebe mehr von ihm aus verspüre, da er mich wie oben beschrieben behandelt, da weiss ich wirklich nicht mehr, warum ich für diese Beziehung gekämpft habe.

Gestern abend habe ich das Handy abgeschaltet, da ich nicht wollte, dass er sich spätabends noch meldet und mich mit irgend so einer sms so fertig macht, dass ich dann nicht mehr schlafen kann. Er hatte mir am Samstag gesagt, ich solle ich melden, wenn ich Zeit zum Reden habe. Das habe ich dann am Sonntagmittag getan und danach nichts von ihm gehört. So ist das sonst nie zwischen uns. Also habe ich abends das Handy aus Selbstschutz abgeschaltet. Aber auch heute morgen war keine Nachricht von ihm eingetroffen bis jetzt nicht.

Ich fliege am Sonntag in die Ferien. Soll ich es einfach dabei belassen?

Meiner Meinung nach will er einfach in keinster Weise kritisiert werden. Er sagte mich klar, dass er über so kleine Probleme gar nicht reden will und dass sowas dem anderen gegenüber gar nicht erwähnt werden sollte. Er habe mir auch schon manches nicht gesagt. Sonst würde man ja nur noch aneinander rumkritisieren. Ich bin da anderer Meinung. Ich bin für offenen Dialog. Wenn einem was nicht passt, darf man dies auch äussern. Natürlich angemessen. Ich denke, dass sich sonst diese kleinen Dinge kumulieren und irgendwann explodiert es dann.
Hättest Du mit ihm eine offizielle Beziehung, würde ich Dir beistimmen. Dass er keine Geliebte will, die rumnörgelt ist doch offensichtlich, denn wofür hat man schliesslich eine Geliebte? Sicher nicht damit sie die gleichen Ansprüche stellt wie die eigene Frau...

Wenn er so viel "Kleines" für sich behält, dass ihm an mir nicht passt, na super. Ich möchte geschätzt und respektiert werden und wenn meinem Partner was nicht passt, dann möchte ich, dass er mir das angemessen sagt.
Respektierst du denn seine Ehefrau und was sie mit ihm verbindet?

Ich empfinde auch seine Liebe nicht mehr. Die ist weg. Ich habe es ihm gesagt und er meinte, das habe er so nie gesagt. Wieder so eine tolle Reaktion. Würde mir mein Partner sagen, er habe das Gefühl, ich liebe ihn nicht mehr und dem ist nicht der Fall, würde ich jedenfalls ganz anders reagieren.
Bitte entschuldige Randa, aber Du machst auf mich den Eindruck einer grossgewordenen jedoch nicht erwachsen gewordenen Frau. Du bist seine Geliebte und dadurch ergeben sich nun mal KEINE Ansprüche. Er schuldet Dir nichts, verstehst Du das denn nicht? Weder Loyalität, Interesse noch Respekt.

Er hat Dich zum Geliebtenpreis bekommen, weil Du Dich für diesen verkauft hast und er behandelt Dich seit jeher dementsprechend. Und anstatt Dich mit den Gründen zu befassen, wieso Du Dich so "billig" auf den Markt stellst, verbeisst Du Dich in seinen Verhaltensweisen. Randa, der Mann hat eine Geliebte neben seiner Familie, was hast Du denn von ihm erwartet?? Reflektierte loyale Aufrichtigkeit :mauer: ?

In dieser Beziehungskonstellation hat niemand Respekt vor dem anderen, er nicht vor Dir und seiner Frau, Du nicht vor Dir selbst und vorallem nicht vor seiner Frau und sie hätte wohl auch keinen Respekt mehr vor ihm, wüsste sie was er tut. Und sollte sie von euch wissen und es ignorieren, dann passt sie übrigens hervorragend in eure kleine Runde.

Randa, bitte triff du ganz alleine diese Entscheidung.

Das kann dir keiner abnehmen, denn du kennst ihn persönlich und hast dementsprechend ein Bauchgefühl.

Fakt ist doch- wielange kann man dieses Spielchen durchziehen?

Er hat doch immer andere Ausreden, warum ihr nicht zusammen sein könnt.

Bittet dich um weitere Jahre in der leidenden Geliebtenrolle..

Macht das ein Mensch, der liebt? Lässt man einen Mensch leiden, wenn man wirklich mit ihm zusammen sein

möchte?

Es ist an der Zeit, ihm deine starke Seite zu zeigen.

LG

@liebe sad

Doch, nach all den jahren schuldet er ihr was.

Einen ordentlichen Abschluss.

Auch eine Geliebte ist immer noch ein Mensch. es gibt verschiedene Gründe, warum sich eine Frau unter ihrem

Wert verkauft. Das gibt ihm nicht das recht, so mit ihr umzugehen!

jeder Mensch trägt für andere Menschen eine gewisse Verantwortung!

Doch, nach all den jahren schuldet er ihr was.Einen ordentlichen Abschluss.

Auch eine Geliebte ist immer noch ein Mensch. es gibt verschiedene Gründe, warum sich eine Frau unter ihrem

Das finde ich auch! Er schuldet mir anständiges Verhalten. Es spielt doch keine Rolle, dass er noch mit seiner Frau zusammen ist. Es spielt eine Rolle, wie man mit anderen Menschen umgeht. Insbesondere, wenn man von Liebe redet. Er zeigt jetzt halt sein wahres Gesicht, nach knap 3 Jahren. Und diesen Mann will ich nicht. Ich habe mich in einen anderen verliebt.

Lass los Randa...

Liebe heisst auch loslassen können.

Man muss nicht für einen anderen menschen leiden müssen, damit man Liebe geschenkt bekommt....

@anna30 & randa

Doch, nach all den jahren schuldet er ihr was.Einen ordentlichen Abschluss.

Liebe Anna, gemäss MEINEM normativen moralischen Empfinden denke ich genau so wie ihr. Nur ist es so, dass Moral nun mal individuel und nicht verpflichtend ist. Zudem beobachte ich häufig, dass vorallem Frauen ihr Leiden in einer Beziehung enorm verlängern, wenn es nicht den Abschluss gibt, denn sie meinen verdient zu haben. Ich habe das selber erlebt. Man kann nur für sich selber einen Abschluss gestalten.

Sehr schön beschrieben SommerNachtsTraum...

So sehe ich das auch...

@sad

Das habe ich Randa auch geraten.

irgendwann muss man sich seine Antworten selbst geben. Dieses ewige hin- und her macht wirklich krank.

Ich glaube, ich musste durch all dies durch. Ich konnte nicht anders. Ich musste ihm alle diese Chancen geben. Und mir auch. Irgendwann erreicht man aber den Punkt, wo man einsieht, dass nichts in der Welt die Sache noch ändern könnte. Da musste ich anlangen. Vorher hätte ich nicht aufgeben können. So bin ich nun mal.

Doch nun spüre ich, wie er sich verändert hat, wie ich seine Gefühle nicht mehr spüre. Er liebt mich nicht mehr. Was ich selber jetzt genau empfinde, weiss ich nicht genau. Vorallem Enttäuschung. Im wahrsten Sinne des Wortes Ent-Täuschung. Die Täuschung ist weg und ich sehe ihn, wie er wirklich ist. Und diesen Mann liebe ich nicht.

Vor einiger Zeit hat er noch so viel für mich gemacht, hat sich Zeit genommen. Da fällt einfach auf, dass er nun zu viel weniger bereit ist.

Lieber Traum und alle anderen...

ich glaube, dass man durch so eine Geschichte sehr viel über sich selbst erfährt.

Die Frage ist doch, warum eine Frau so viel leid auf ihre Schultern lädt, um das zu bekommen, was sie sich sehnlichst wünscht...

Ob das ein mann das erfüllen kann, der zwei Frauen belügt und betrügt? Ist doch wirklich fraglich, oder?

Auch wenn sich einst der geiger trennt (trennen sollte), dann ist das leid nicht ganz plötzlich weggewischt, sondern dann

beginnen plötzlich ganz andere probleme...

da wir ja gelernt haben zu kämpfen, stellen wir uns auch mutig allem, was da noch kommen mag. Können diese Art von

Männer das auch?

Sie sind nicht die ganze Zeit schon den einfachsten Weg der lüge gegangen und ist damit plötzlich Schluss, sollte der geiger

sich für die Geliebte entscheiden?

Ich habe ja erlebt, was danach kommt und ich kann euch nochmal sagen, dass es diese heile Welt NICHT gibt.

Feige bleibt er und rennt weg, sobald Probleme kommen...Wie immer halt...

Möchte Frau so einen Mann?

Es ist der Traum, den man nicht loslassen kann....es wird wie eine Sucht....Das Verrenken nach den Sternen (so habe ich es immer genannt)...

Liebe Randa,

ich gebe Anna30 Recht: Möchte Frau so ein Mann?

du kennst meine Geschichte und wirt nachvollziehen können, wie ich gelitten habe. Jeder muss den eigenen Weg finden, wie er sich aus so einer Geschichte retten kann. Ich habe für mich den Weg gefunden. Leider gings bei mir nicht von heute auf morgen, was ich nicht schlecht gefunden hätte. Bin aber nicht der Typ dazu. Ich habe mich schrittweise "emotional" von ihm gelöst. Und das war mein Ziel. Ich wollte mich nicht trennen und dann noch eine Weile leiden. Ich habe immer noch Kontakt zu ihm. Aber nicht so wie früher und glaube mir, ich habe keine Gefühle der Liebe zu ihm. Und das sage ich nicht einfach so. Inzwischen weiß ich, dass wenn er heute kommen und sagen würde: ich habe mich scheiden lassen und gib mir eine Chance, dann wäre meine Antwort ohne eine Sekunde nachzudenken: "NEIN!"

Ich habe mir viele Gedanken gemacht. Manchmal wenn er neben mir saß oder schlief, dann habe ich ihn angesehen und mir gingen all Die Situationen durch den Kopf, wo er mich beleidigt, gedemütigt und verletzt hat. Und das waren ganz viele Situationen. Da habe ich mich irgendwann gefragt, ob ich mit diesem Mann zusammenleben könnte.je mehr ich mich mit dieser Frage beschäftig habe, umso mehr war die Antwort:Nein.

Und ich glaube, diesem Gedanken solltest Du nachgehen. Als ich mit ihm "zusammen" war, da habe ich diese Fragen verdrängt weil ich viel mehr mit dem Kampf beschäftigt war, für ihn und mich eine Weg zu finden. Ich war hinter dem her, was er mir zugesagt hatte: Ich lasse mich von meiner Frau scheiden, meine Ehe läuft eh nicht gut!"

Natürlich waren die Enttäuschungen sehr groß, als ich gemerkt habe, dass er das nicht macht und dann kämpfst Du nur noch dafür, dass er sich an das hält, was er zugesagt hat, weil ich verletzt war und dachte, ich lasse mir das nicht gefallen.

Ab dann, als ich angefangen habe mich mit der Frage zu beschäftigen, ob ich überhaupt mit ihm zusammenleben könnte, wurde mir klar, dass das nicht geht.

Es gibt so viele Dinge, die mich an ihm stören, die ich aber verdrängt habe.

Seit ich nicht mehr an ihm hänge, gehts mir gut. Wenn ich dran denke, wie ich früher gelitten habe, wenn er zu seiner Frau gegangen ist. Heute stört mich das nicht, weil er mir nicht wichtig ist.

Ändere Deine Denkweise Randa, Du bist schon auf dem richtigen Weg, wenn Du schreibst "diesen Mann liebe ich nicht" Und beschäftige Dich bitte nicht damit, ob er Dich liebt, sondern nur damit: Dass Du ihn NICHT mehr liebst.

Wünsche Dir viel Kraft.

troja

Im Moment der Verliebtheit, Abhängigkeit usw. weiss sie ja gar nicht wie sehr sie schon leidet (ging mir jedenfalls so). Alles fühlt sich normal an.
Doch, ich habe das Leiden schon von fast Anfang an wahrgenommen und es ist dann schnell schlimmer geworden. Nichts hat sich normal angefühlt. Ich wollte IMMER mehr.

Ich habe für mich den Weg gefunden. Leider gings bei mir nicht von heute auf morgen, was ich nicht schlecht gefunden hätte. Bin aber nicht der Typ dazu. Ich habe mich schrittweise "emotional" von ihm gelöst.
Ja, ich bin über die letzte Zeit auch diesen Weg gegangen. Ich kann mich emotional nicht von hier auf jetzt lösen. Nun bin ich aber langsam an einem Punkt, wo ich mich frage, wie ich das alles noch so mitmachen kann.

Es geht jetzt in erster Priorität gar nicht mehr darum, dass er gebunden ist und wir deshalb nicht zusammen sein können, sondern darum, dass er nicht der Mann zu sein scheint, der mir das gibt, was ich brauche. Ich möchte jemanden, der sich für mich freuen kann, wenn ich eine so wichtige Prüfung bestehe und es mir auch zeigt. Ich möchte jemanden, der sich auch kleinere Sorgen anhört oder sich auch mal auf eine Diskussion einlässt, die Kritikpunkte enthält. Es passt mir nicht, dass er über sogenannte kleine Probleme (was klein ist, definiert er) nicht reden will und von mir erwartet, dass ich nichts sage, was mir an ihm nicht passt.

@Troja

Ich stimme Dir voll zu. Es war nur noch der Kampf, dass er sich nun trennt, der mich hauptsächlich beschäftigt hat. Aber in letzter Zeit kamen mir halt auch mehr und mehr Zweifel bezüglich seines Charakters. Mir hat immer mehr gefehlt.

Das finde ich auch! Er schuldet mir anständiges Verhalten.
Also in allererster Linie schuldest DU DIR ein anständiges Verhalten. Aber das kriegst du nicht hin, weil du immer auf den Knochen wartest, dem er seinen treuen Hündchen - nämlich dir - hinwirft.

Weißte, für mich wären solche Sätze früher Kindereien gewesen. Ich hab immer großen Wert darauf gelegt zu sagen, dass WIR das Ganze beendet haben. Ob das gelogen ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Aber diese Kindereien, wer wann was irgendwie mit wem noch ausmacht und wie was abgeschlossen wird, DAS wollte ich mir ersparen.

Kannst du aber nicht. Du lebst in der engen Welt deiner starren Regeln und Normen und glaubst nun, dass sich jeder daran zu halten hat. Wie ein kleines Kind pochst du stur darauf, dass der andere sich auch an die Regeln hält - und forderst das immer wieder ein. Und damit spielt er immer wieder. Du bist so leicht zu manipulieren, dass es einen grausen kann. :eek: Eben wegen dieser Regeln geht es bei dir absolut perfekt. Ich hab dir ja schon einmal geschrieben, dass du die perfekte Geliebte bist. Und genau eben wegen dieser Regeln.

Lass ihn doch endlich mal in Ruhe!!! Schnallst du es nach fast 3000 (!!!) Beiträgen immer noch nicht, dass es einzig und allein an dir liegt, was daraus wird? Schnallst du es immer noch nicht, dass er sich nie trennen wird? Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich frag mich echt, wo du da noch eine Chance siehst bzw. gesehen hast. Das nennt man auch blind vor Liebe sein. :rolleyes:

Es passt mir nicht, dass er über sogenannte kleine Probleme (was klein ist, definiert er) nicht reden will und von mir erwartet, dass ich nichts sage, was mir an ihm nicht passt.
Weil du ihm die Ohren mit irgendwelchen Details zunatschen willst!!! Weil ihn das nicht interessiert, was du willst. Du pochst wie ein kleines Kind auf dein Recht, ihm jedes klitzekleine Detail sagen zu müssen - und er behandelt dich dementsprechend. Was soll er denn noch machen, damit du ihn endlich in Ruhe lässt?

Merkst du denn nicht auch, dass er dich mit dieser frechen SMS nur provozieren will? Liebe Randa, da schweigt jeder erwachsene Mensch dazu. Wenn du nix mehr von ihm willst, dann kann dir die SMS egal sein. Aber nein, da muss ja wieder reagiert werden, weil es eben die Regel bei dir gibt "Beantworte jede SMS". :mauer: :mauer: :mauer:

Es war nur noch der Kampf, dass er sich nun trennt,
Diesen Kampf hat es nie gegeben. Du hast es all die Zeit nicht geschnallt, dass er es ernst gemeint hat, wenn er gesagt hat, dass er sich nicht trennt. Nur du wolltest es nicht wahrhaben. Er hat´s dir schließlich immer wieder gesagt. Dann wollte er sich mal eine Zeit lang diese Wiederholungen ersparen und hat dir etwas von "bevorstehender Trennung" ins Ohr geflüstert. Hat ja auch funktioniert. :super:

Irgendwo hört langsam mein Verständnis für dich auf. Ich sag es wie Sadpk: Werd endlich erwachsen!

Ich denke, dass ein Teil der Frauen (so wie ich auch)negative Erfahrungen aus dem Kindesalter mit ins Erwachsenenalter nimmt. Verlustangst beispielsweise.
Hab ich doch in meinem Alter noch eine Erklärung gefunden, wie sich meine 10 Jahre, die ich im Keller verbracht hab, auf mein Leben auswirken. :rolleyes: