Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

ich glaube, er testet Dich. Du meldest Dich nicht und er macht schluss. Damit sagt er Dir: Wenn Du nicht so willst wie ich, dann kommt die Strafe (er macht Schluss). Nun will er wissen, ob Du angst davor hast, ihn zu verlieren und Dich dann bei ihm meldest. Wenn Du Dich nun meldest, dann wirst Du überhaupt nicht mehr Ernst genommen. Dann weiß er, dass er alle Fäden in der Hand hat.

troja

liebe randa

deine geschichte scheint auf den ersten blick wahnsinnig kompliziert, auf den zweiten blick birgt sie in meinen augen jedoch folgende simple erkenntnis:

- bei dem mann stand von anfang an drauf was auch drin steckt

- du hältst DIR dauernd eine hintertür offen um ihm für seine vermeintliche debilität die absolution zu erteilen, denn das befreit dich für kurze zeit aus der opferrolle in die er dich dauernd drängt

du musst meilenweit von dir selber entfernt sein. ich kenne das. der weg zurück ist lang und schmerzhaft, aber es lohnt sich, in diesen einzubiegen. ich wünsche dir, dass du endlich die konsequenz findest, die du bei ihm vermisst.

@Randa,

wenn es dir so wichtig ist, dass die entscheidenden Worte von dir kommen sag ihm: " Du willst Schluss machen, nein mein Lieber, das ist mein Text. Und komm nicht auf die Idee, dich jemals wieder bei mir zu melden."

Schaffst du das?

LG

Tja, liebe Randa, ist ne echt schwierige Situation für dich. Was wirst du denn jetzt tun?

Er liebt mich nicht mehr... Jetzt denke ich auch, dass er nur seinen Spass will. Oder wenn nicht das, dann will er jemanden, der nicht so ist wie ich es bin.

Oder wenn nicht das, dann will er jemanden, der nicht so ist wie ich es bin.
Wieso? Meinst du wirklich, dass er etwas gegen so eine treue Seele wie dich hat? Würde sich doch jeder Mann wünschen.

Wieso? Meinst du wirklich, dass er etwas gegen so eine treue Seele wie dich hat? Würde sich doch jeder Mann wünschen.
Ja, das mein ich wirklich. Seine Liebe ist weg. Ich spür das deutlich. Er findet nun, ich mache Probleme und er lässt mich stehen und kümmert sich um seine Kinder. Sonst hat er mich immer so vermisst und mich sehen wollen, auch wenn es nur kurz war oder mühsam. Das ist ihm jetzt zu anstrengend. Das sagt er so natürlich nicht, aber für mich ist es klar. Ich spüre das.

Ich habe ihm gesagt, dass ich denke, dass seine Liebe weg ist und er meinte daraufhin nur, das hätte er so nie gesagt und dass wir reden müssen. So reagiert ja sicher keiner, der eine Frau liebt.

Ich habe meine Prüfungen bestanden und er hat mir nicht mal richtig gratuliert. Ein Kuss auf die Wange und "Gratulation" genügten ihm. Mir aber nicht. Er meinte, er sei halt so. Und konnte dann nicht verstehen, dass ich über seine Reaktion enttäuscht war. Er hat diese ganze Ausbildungsphase miterlebt, auch wie ich letztes Jahr die Prüfungen nicht bestanden habe und wie schwer das alles für mich war. Er hätte sich da doch schon etwas mehr in mich hineinversetzen und sich mehr für mich freuen können. Ich erwarte dies halt von meinem Partner.

Nun meint er, dass ich aus den kleinsten Dinge Probleme schaffe und es gäbe auf der Welt doch bereits genügend Probleme. Ich finde, man muss miteinander über Dinge reden, die einem nicht passen. Man kann dies ja anständig und respektvoll tun. Er will aber sowas gar nicht in seinem Leben. Meiner Meinung kumulieren sich diese Dinge, wenn man sich immer zurückhält und alles schluckt.

Tja Tylli, es ist traurig, denn ich war wirklich seine treue Seele und habe bis zuletzt gekämpft. Es hat nichts gebracht.

Nun meint er, dass ich aus den kleinsten Dinge Probleme schaffe und es gäbe auf der Welt doch bereits genügend Probleme.
Naja, ist doch nix Neues: Wenn die Geliebte Stress macht, wird sie abserviert. Das passiert dir gerade. Du brauchst dich nur zu beruhigen und wirst ihn wieder bekommen.

Den Spott habe ich verdient.

Irgendwann muss einfach genug sein. Es ist ja nur noch ein Krampf und nichts anderes mehr.

Ich fühl mich jetzt echt ausgenutzt.

Das ist kein Spott sondern mein völliger Ernst. Das weißt du auch, denn diese Meinung kennst du von mir. Die hab ich schon bei Anna geschrieben und die hab ich auch dir schon mehrfach geschrieben. Ich glaub, bei Bruja war sie auch schon mal aktuell.

Das ist so. Eine Geliebte macht keinen Stress. Sie hat die Füße stillzuhalten. Dafür ist sie da.

Randa, ich versteh das jetzt nicht ganz. Ich hab zwar nicht alle deine Beiträge in deinem Thread gelesen (über 2000, das war mir ein wenig zu viel :) ), aber vor deiner längeren Schreibpause wolltest du doch endgültig von ihm loskommen, und zwar von DEINER Seite aus!!! Oder habe ich das falsch verstanden? Auch wenn es weh tut, aber wenn du dir jetzt endgültig sicher bist, dass er dich nunmal nicht liebt, dann lass ihn doch endlich - das müsste es dir doch einfacher machen, von ihm loszukommen. Kannst du ihm aus dem Weg gehen? Ich frag das aus eigener Erfahrung... Dann sei froh darüber und geh ihm endgültig aus dem Weg! Aus den Augen - aus dem Sinn! Auch wenn es noch schwer ist, aber es hilft... du hast einen so langen Leidensweg hinter dir, es muss doch irgendwann reichen!

Es tut halt weh. Ich muss mir eingestehen, dass ich für nichts gekämpft habe. Ich sag ihm jetzt, dass es mit uns nicht klappt.

Dann bin ich noch eine Woche in der Firma, dann in den Ferien und dann... finde ich hoffentlich bald eine Arbeit.

vor deiner längeren Schreibpause wolltest du doch endgültig von ihm loskommen, und zwar von DEINER Seite aus!!! Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, das ist richtig, doch wie immer habe ich es nicht hingekriegt. Aber nun merke ich, dass da keine Liebe mehr ist und total viele Differenzen. Er will immer recht haben. Und er hat es immer geschafft, mir überzeugend darzustellen, warum ich unrecht habe. Das habe ich dann jeweils einen Moment geglaubt bis die Zweifel wiederkamen. Er ist ein guter Redner.

aber vor deiner längeren Schreibpause wolltest du doch endgültig von ihm loskommen, und zwar von DEINER Seite aus!!!
War nie wirklich aus tiefster Überzeugung ein Thema.

Ich sag ihm jetzt, dass es mit uns nicht klappt.
Ich frag mich, wie oft du dich noch zum Löffel machen willst. Das hat ER dir schon mehrfach gesagt. Es ist echt kein Wunder, dass er dich nur als Geliebte sieht.

Ich wünsche dir wirklich, dass du bald eine Arbeit findest. Das ist nämlich wirklich was Existentielles - Liebeskummer, Affäre... das alles ist wahnsinnig schlimm. Darum ist es aber nur umso wichtiger, dass man eine Arbeit hat, eine Aufgabe. Vielleicht ist es genau das, was du jetzt erst brauchst, deinen beruflichen Weg zu gehen. Wieso willst du ihm noch groß i-was sagen und erklären? Verschwinde aus seinem Leben, du musst ihm nix erklären - er hat dich jahrelang mies behandelt, du bist ihm sicher nix schuldig. Ja es tut weh, verdammt weh! Aber du kannst drüber hinwegkommen! Musst du ihn dann eigentlich noch sehen oder kannst du ihm aus dem Weg gehen? Hast leider nicht darauf geantwortet...

Musst du ihn dann eigentlich noch sehen oder kannst du ihm aus dem Weg gehen?
Ich muss ihn nicht mehr sehen. Obwohl wir noch was Geschäftliches reglen müssen bezüglich meines Autos. Aber das ändert nichts.

Wie lang war denn der längste Zeitraum, den du ihn nicht gesehen hast? Ist es da nicht ein klein wenig besser geworden? Dann tut´s mir leid für dich, mir hat Abstand immer geholfen. Wenn man sich immer sehen muss, dann kann die offene Wunde nicht heilen, weil sie immer wieder aufreißt. Aber wenn du ihn wirklich eine ganz lange Zeit nicht mehr siehst, dann kann sie vielleicht doch i-wann heilen. Auch wenn du das jetzt nicht glauben magst (was ich durchaus verstehen kann).

Wir waren mal fast 2 Monate getrennt. Das war die Hölle für mich. Ich glaube einfach, ich muss soweit sein und das war ich bisher nie. Doch nun habe ich genug. Und es geht so einiges zu Ende bei mir. Die Stelle wurde mir gekündigt und ich bin nur noch eine Woche dort. Dann fängt ein neues Kapitel an. Und vorher geh ich in die Ferien.

Die Krisen kommen nun regelmässig. Wir passen nicht zusammen. Er will seine Harmonie, keine Probleme, keine Kritik. Das gibt es doch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, und sonst hätte es geklappt? Ich denke nicht.
Nö, aber vielleicht mit mehr Achtung und nicht als verknatschtes kleines Mädchen, das er nach Belieben hin- und herschieben kann. Dann hättest du dich in solchen Phasen wesentlich besser gefühlt. Jetzt zieht er sich wieder mal zurück, weil du Stress machst. Wird sich aber auch mal wieder ändern.