Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Beim lesen fragte ich mich eigentlich nur, warum er eigentlich an dem hier festhält? Sex habt ihr ja kaum mehr, darum ging es ja auch nie, er wird mit Vorwürfen überschüttet, es weder fröhlich, noch leicht, noch lebendig.
Überleg mal, ob es von ihm nicht genauso Rache sein könnte, was er jetzt mit dir veranstaltet. Wir gehen immer davon aus, dass er das weiterführen will. Aber es kann auch ebenso gut sein, dass er die gleichen Empfindungen wie du hat und dir nun nur noch unendlich weh tun will. Denn das muss er ja geschafft haben, wenn du so auf eine SMS von ihm reagierst. Manche Männer reagieren ebenso rachsüchtig, wenn sie in ihrem Ego verletzt werden. Du weißt ja nicht, was er bei dem ganzen Knatsch empfindet. Er könnte sich ja auch allein gelassen vorkommen, weil er merkt, dass du nicht mehr so richtig willst und außerdem anfängst, Forderungen zu stellen. Vielleicht hat er auch irgendwelchen Stress zu Hause und schiebt dir die Schuld zu. Dann könnte es auch sein, dass er sich "rächen" will.

Vielleicht mal nicht immer nur in die Richtung denken, dass er dich sooo eiskalt fallen lässt. Muss nicht sein.

ich sehe einfach keinen grund, warum randa die verpflichtung euch gegenüber hätte eure ratschläge umzusetzten. sie sollte doch das tun dürfen, was sie für richtig hält.
ES wäre schlicht und einfach dann mal ein Feedback nett wie "Leute, ihr habt ja alle Recht, dennoch ziehe ich MEIN Ding durch". Hab ich absolut kein Problem damit. Nur gesagt muss es werden. Wir sind keine Hellseher. Nur wenn gar nix kommt, wird´s eben langsam ein bissel blöd.

hallo justine,

ok, du hast recht. sry randa.

die art wie hier diskutiert und wie mit den problemen von menschen umgegangen wird hat mich einfach nur so aufgeregt.

ich habs ehrlich gesagt eine zeitlang nicht als so unwahrscheinlich angesehen, dass er sich doch trennt..allerdings hast du auch nicht gerade dazu beigetragen, dass er sich auf eine beziehung mit dir freuen kann, vor allem auch , weil du ständig so wischi-waschi warst, mal hüh mal hot, er hat dabei glaube ich auch die achtung vor dir verloren, auch wenn er das vielleicht bewußt gar nicht so wahr genommen hat.
Du denkst also, dass es nun meine Schuld ist, dass er sich nun nicht für mich entschieden hat? Damit kann ich gerade gar nicht gut umgehen.... :-((((

Dir scheint es dagegen Spaß zu machen, irgendwelche Machtspielchen spielen zu wollen. Nichts weiter ist es: Einmal Macht ausüben wollen. Ich kann dir aber versichern, dass er darüber lachen wird. Er ist dir haushoch überlegen. Du wirst nie gegen ihn gewinnen können. Aber vielleicht wird´s ja deine Lebensaufgabe...
Solche Aussagen tun mir sehr weh. Ich will keine Machtspiele. Und ich glaube nicht, dass er mir so haushoch überlegen ist.

Ich habe mich nicht gemeldet und er auch nicht. So ist das Ende. Toll. Nach 3 Jahren. Ich möchte, dass er sich meldet und gleichzeitig habe ich Angst davor, denn ich will nicht, dass er mich wieder voll quatscht und mir die Schuld zuschiebt, denn das wird er tun. Schuldgefühle wecken wollen. Hat er schon oft gemacht.

@Mia: Danke für Deine Worte und Deinen Einsatz. Es tut mir gut einigermassen verstanden zu werden. Viele hier verurteilen mich nur noch.

@Tylli: Hör auf, mich so runterzumachen, bitte. Ich bin echt fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randa,

überleg doch mal. Die Worte, von denen du dich verstanden fühlst, kommen von einer 18jährigen, die nicht mal den gesamten Thread gelesen hat. Klingelt's da kein bisschen bei dir?

Ich finde schon, dass die anderen Recht haben, wenn sie sagen, dass du die Spielregeln für ihn festlegen willst. Aber das klappt nicht. Nicht jeder ist so leicht zu manipulieren. (Mal abgesehen davon, dass herbeimanipulierte Handlungsweisen/Worte nichts wert sind.)

Immer wenn ich hier lese, wünsche ich mir so sehr, dich endlich mal bei dir zu sehen. Nur bei dir. Aber du bist immer bei ihm.

Auch jetzt ist das noch nicht das Ende.

Samstag der letzte Kontakt seinerseits. Sonntag der letzte Kontakt deinerseits. Heute haben wir Montag!

Aber so wie du es darstellst, klingt es wie der Weltuntergang.

Ist das die Art wie du dich auch ihm gegenüber verhältst?

Dann überleg doch mal wie das ankommt.

Versuch doch einfach mal einen Schritt zurückmachen und schau dir in dieser Situation doch mal selber zu.

Innerhalb weniger Stunden bist du von "Hauptsache, ich habe die Prüfung bestanden und ich werde ihn nun hinter mir lassen!" wieder bei "Warum meldet er sich nicht, ich hoffe, er meldet sich, ich hab verdient, dass er sich meldet." etc.

Du musst hier keine Ratschläge annehmen oder schlussmachen, wenn du das nicht schaffst, aber bitte beginn doch endlich einfach mal damit, ehrlich zu dir selber zu sein.

Sag doch nicht ständig Sachen, an die du nicht glaubst und nach denen du nicht agierst. Wen versuchst du denn damit zu überzeugen? Uns? Oder dich selbst?

Warum bist du so ohnmächtig? Es gibt doch so eine breite Palette an Dingen, die du machen kannst - vom kompletten Kontaktabbruch bis Hinfahren und ihn persönlich konfrontieren.

Stattdessen gibt es seit 3 Jahren nur eine Achterbahnfahrt per SMS und Telefon.

Und daran willst du festhalten? Warum? Beantworte nicht mir das, beantworte es dir selber.

Nein, nein, nein! Ich will nicht mehr daran festhalten und ich lüge jetzt weder Euch noch mich an. Ich will jetzt endlich Ruhe. Ich will einen neuen Abschnitt im Leben beginnen.

Dann lässt du dein Handy (äh Natel heißt du bei euch oder?) zuhause, wenn du in die Ferien fährst? Oder was ist der Plan zum Loslassen?

Ja, das werde ich tun. Kontakt zu meinen Eltern kann ich via Handy von meiner Freundin haben.

Nur: Ich muss erreichbar für Stellenangebote und Terminabsprachen sein. Ich bin kurz davor, arbeitslos zu werden.

Lösung: Ich gebe das Handy meinen Eltern und die melden mir, wenn was von einer Firma kommt.

Ich habe mich nicht bei ihm gemeldet und er nicht bei mir.

So geht nun also diese Affäre (die für mich mehr als das war) nach fast 3 Jahren zu Ende? Mir tut das weh und ich fühl mich auch nicht wohl dabei. Wenn er sich so outen möchte, ist das seine Sache, obwohl es mich schmerzt. Aber ich bin eigentlich nicht so. Ich verfalle nach 3 Jahren nicht plötzlich ohne Vorwarnung in ein Schweigen, das dann das Ende ist. Und es geht mir auch gar nicht darum, ob das Verhalten korrekt ist oder nicht. Ich fühl mich nicht gut dabei.

Liebe Randa,

was heißt denn hier "ohne Vorwarnung"?!?

Du leidest seit 3 Jahren darunter, dass es für dich mehr ist als für ihn! Wieviel Vorwarnung brauchst du denn noch?

Es gibt kein schönes Ende - weder bei einer Beziehung noch bei einer Affäre (wenn es nur für einen unverbindlich war).

Und für ihn war es nichts verbindliches im Gegensatz zu dir. Dass dein Herz das nicht wahrhaben will, ist eine Sache. Die andere ist jedoch, dass du es hier in fast 2.800 Beiträgen immer wieder gesagt bekommen hast. Er wollte mit dir nie wirklich und ernsthaft eine verbindliche Partnerschaft eingehen.

Sein Süßholzgeraspele diente einzig und allein dem Umstand, dass er von dir als Dank angehimmelt wurde - okay in Verbindung mit Gequängel, wenn er dir nicht den ganzen Arm geben wollte, sondern eben nur die Hand.

Wenn du hier auch nur irgendeinen anderen Thread verfolgt hast, sollte dir aufgefallen sein, dass nach einer Trennung ein Kontaktabbruch für alle Beteiligten die beste Variante war, um Abstand zu bekommen und nicht soooooooooooooooooooooo lange leiden zu müssen. Ohne die Kontaktsperre kommst du aus der Trauerphase nicht heraus. Es ist aber nur die erste Phase von mehreren, die es gilt zu durchlaufen, um endlich abzuschließen.

Jeder Kontakt mit ihm ist, als wenn du immer wieder an so einen Stromzaun fässt. Du weißt eigentlich, dass es dir nicht gut tut. Und dein Herz kommt nicht zur Ruhe, weil du immer wieder anfässt. Warum?

Freu dich auf deinen Urlaub,

pitsch

Ich fühl mich nicht gut dabei.
Fühlst du dich nicht gut, weil es SO zuende geht? oder weile es überhaupt zu Ende gegangen ist?

ER wollte mit dir nie wirklich und ernsthaft eine verbindliche Partnerschaft eingehen.
Das sehe ich ehrlich gesagt in diesem fall immer noch anders. Ich glaube er wollte das anfangs wirklich, aber als er sich dann mit den fakten beschäftigt hat, was da wahrscheinlich auf ihn zukommt, hat ihn der mut verlassen, denn man kann sagen was man will, aber keiner verlässt einfach mal so seine familie mit allem drum und dran, und einer ist da mutiger und konsequenter und der andere eben nicht. Er wohl eben nicht. Hinzu kam sicherlich auch, dass er sich auch zwischendrin immer mal wieder bei randa nicht sicher war, ob sie wirklich das ist, was er will und ob er mit ihren unzulänglichkeiten dann auch wirklich auf dauer zuecht kommt. Und dann hat er rumgeeiert...ziemlich lange...ich finde er hätte schon zu einem sehr viel früheren zeitpunkt schluss machen sollen, nämlich als er merkte, dass er wohl nie den arsch in der hose haben wird, das ganze wirklich durchzuziehen..einfach auch randa zuliebe hätte er das tun müssen. Anderer hinsicht hätte sich randa aber auch viel früher das ganze nicht mehr bieten lassen dürfen.

Ich weiss alles leicht gesagt, aber ich hoffe wirklich für dich randa, dass du diesmal einfach selbst den schlussstrich ziehst, ich höre allerdings aus deinen worten heraus, dass dir das ganze so irgendwie nicht passt und du da gerne nochmal irgendwie nachhaken würdest und wahrscheinlich auch wirst.oder seh ich das falsch?

B.

Wenn du hier auch nur irgendeinen anderen Thread verfolgt hast, sollte dir aufgefallen sein, dass nach einer Trennung ein Kontaktabbruch für alle Beteiligten die beste Variante war, um Abstand zu bekommen und nicht soooooooooooooooooooooo lange leiden zu müssen.
Nach einer Trennung, ja. Aber eine wirkliche Trennung hat's halt nicht gegeben. Nur eine Auseinandersetzung. Ist es nicht komisch, nach einer Auseinandersetzung einfach so den Kontakt abzubrechen?

Aber Du hast schon recht. Ich habe sogar Angst vor einem weiteren Kontakt, weil ich doch sehr beeinflussbar bin.

Fühlst du dich nicht gut, weil es SO zuende geht?
Ja, das ist mein Problem. Weiss auch nicht. Vielleicht möchte ich vor ihm als diejenige dastehen, die sich ok verhalten hat und ihm nicht einen Grund gibt, den Fehler fürs endgültige Scheitern bei mir zu suchen. Ich will von ihm nicht immer die Schuld zugeschoben bekommen. Davon habe ich sowas von genug. Das ist wohl der Grund für mein Unwohlsein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Randa,

natürlich ist so ein Ende nicht schön...aber wie sollte es denn sonst sein. Etwa so: Ein klärendes Gespräch, Umarmung und alles gute im Leben.? nein, das gibt es nicht, weil einfach zu viele Emotionen im Spiel sind.

Du bist enttäuscht, weil Du merkst, dass er in der Lage ist, sich einfach nicht zu melden...Du hast jetzt Angst, weil Du merkst, dass er es Ernst meint. Aber wenn Du jetzt den Schritt machst und zurück gehst, dann wirst Du immer mit der Angst Leben, dass er Schluss machen könnte, denn seine Zurückhaltung jetzt zeigt Dir, dass es ihm nicht schwer fällt. Er liebt Dich nicht. Ich weiß, es ist nicht schön so etwas zu hören.

Randa, ihm fällt das nicht schwer, sich nicht bei Dir zu melden. So hat er nämlich seine Ruhe und glaube mir, seine Frau und Kinder geben ihm genug Ablenkung.

Bei mir war das ähnlich. Wenn er sich nach Streitgesprächen nicht gemeldet hat, dann war ich fertig. Er hat seine Arbeit gemacht und war abgelenkt. Einmal haben wir uns gestritten und danach ist er zu seiner Frau und hat sich 2 Wochen nicht bei mir gemeldet. Ich war am Ende. Und glaube mir, so leiden möchte ich nie wieder.

lg

troja

Du haust echt manchmal sätze raus, da wird einem ganz anders.

Ich will von ihm nicht immer die Schuld zugeschoben bekommen. Davon habe ich sowas von genug.
Mnesch du immer mit deiner rechthaberei. Wer hat schuld, er hat schuld, ich hab keine schuld, er ist der böse, ich bin die gute...mensch was bringt dir das denn? davon ändert sich doch auch nix...das ist doch alles machtkämpferei.....und einer muss damit einfach mal aufhören...sei du die klügere!

ich finde wirklich du solltest dich wirklich mit 36 jahren endlich mal um dich und deine seele kümmern, die ist nämlich mehr als geschunden...und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen affairen und traummännern, die dich nicht wirklich wollen.

Wenn du nicht langsam mal einsiehst, dass du an dir arbeiten musst, um glücklich zu werden, dann wirds echt langsam eng...

B.

Macht Dir das eigentlich keine Sorgen?
Doch klar. Ich kenne nun diese Schwäche von mir zur Genüge. Aber ich kann auch stark sein. In anderen Situationen und vielleicht schaffe ich es, diese Stärke nun auch hier einzusetzen. Ich hoffe es.

Du bist enttäuscht, weil Du merkst, dass er in der Lage ist, sich einfach nicht zu melden...
Ja, ich bin enttäuscht. Ich möchte keine Abschlussumarmungen mehr, auch kein Abschlussgespräch, aber wenigstens irgendeinen Schlusspunkt. Ich würde den gerne setzen, weiss aber nicht wie.

Er hält mich jetzt hin. Bezüglich Telefonaten und sms hat er dies noch nie so gemacht. Er hat sich vielleicht mal einen ganzen Nachmittag nicht gemeldet oder sowas, aber nie tagelang. Ich bin der Meinung, dass er es absichtlich tut. Es tut ihm nämlich auch weh, dass ich mich nicht melde und nicht nachhake. Da kenn ich ihn zu gut. Er will aber nicht nachgeben.

ich finde wirklich du solltest dich wirklich mit 36 jahren endlich mal um dich und deine seele kümmern, die ist nämlich mehr als geschunden...und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen affairen und traummännern, die dich nicht wirklich wollen.
Warum schreibst Du mir das? Ich finde, dass ich mein Leben sonst ziemlich gut im Griff habe. Ich hatte es nicht gerade einfach und lass mich trotzdem nicht unterkriegen. Ich rede jetzt nicht von Männern. Ich habe eine wertvolle Weiterbildung abgeschlossen und die Prüfungen bestanden. Mir wurde gekündigt und es ging echt unfair und dreckig zu und her. Ich habe das Beste daraus gemacht. Nein, da hast Du wirklich unrecht.

Doch klar. Ich kenne nun diese Schwäche von mir zur Genüge. Aber ich kann auch stark sein. In anderen Situationen und vielleicht schaffe ich es, diese Stärke nun auch hier einzusetzen. Ich hoffe es.
Reicht Dir das? Hoffen, daß in Zukunft schon alles besser wird?

aber wenigstens irgendeinen Schlusspunkt. Ich würde den gerne setzen, weiss aber nicht wie.
Das Wie ist egal. Reicht wenn Du hier in's Forum schreibst "Jetzt ist Schluß"Selbst der Gedanke reicht schon. Man muß es dafür nur wollen.

Warum schreibst Du mir das? Ich finde, dass ich mein Leben sonst ziemlich gut im Griff habe. Ich hatte es nicht gerade einfach und lass mich trotzdem nicht unterkriegen. Ich rede jetzt nicht von Männern. Ich habe eine wertvolle Weiterbildung abgeschlossen und die Prüfungen bestanden. Mir wurde gekündigt und es ging echt unfair und dreckig zu und her. Ich habe das Beste daraus gemacht. Nein, da hast Du wirklich unrecht.
Warum siehst Du in allem einen Angriff? B52 hat nicht gesagt, daß Du Dein Leben nicht im Griff hättest. Das ist das was Du gelesen hast. Fällt Dir nicht auf, wie stark Du geneigt bist Dich zu rechtfertigen, wie stark Du geneigt bist Dich angegriffen zu fühlen? Geht Dir das nicht auf den Keks?

Wenn du nicht langsam mal einsiehst, dass du an dir arbeiten musst, um glücklich zu werden, dann wirds echt langsam eng...
Jeder muss an sich arbeiten, mehr oder weniger. Und das tue ich. Es gibt nicht nur den Aspekt Liebesleben. Es gibt noch anderes daneben. Und auch mein Liebesleben krieg ich in den Griff. Ich muss mich jetzt einfach mal von D. lösen. Nur weil ich in eine Affäre geraten bin und nicht mehr rauskam, heisst das nun nicht, dass ich weiterhin unglücklich sein werde. Sag mir mal, was Du genau meinst!

Reicht Dir das? Hoffen, daß in Zukunft schon alles besser wird?
Ich krieg das schon hin. Ich werde nicht mein Leben lang unglücklich sein. Ich entscheide mich nun für was anderes. Man muss das Leben in die Hand nehmen und das hab ich lange nicht mehr getan.

Aber nochmals: Soll ich das ganze jetzt ohne Schlusspunkt so stehen lassen?

Man muß es dafür nur wollen.
Ich will es doch. Für mich spielt das WIE aber eben doch eine Rolle!

Wenn Dir der Schlusspunkt so wichtig ist, dann setz einen. Warte:
. <---- Schlußpunkt!

Ich will es doch. Für mich spielt das WIE aber eben doch eine Rolle!
So? Und welche?Wenn Du die falschen Worte benutzt hast, ist dann nicht Schluß?

Schluß ist deswegen, weil danach nichts mehr kommt, nicht weil es mit einer bestimmten Betonung ausgesprochen wurde. Schlußpunkte hast Du doch schon einige gesetzt. Haben die Dir irgendwas geholfen?

Man muss das Leben in die Hand nehmen und das hab ich lange nicht mehr getan.
Das finde ich eine hervorragende Idee.

Wolltest Du nicht Dein Leben in die Hand nehmen? Dann gestalte den Schlusspunkt so wie Du es brauchst. Und zwar OHNE ihn.