Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Wenn Randa aber weiter darauf angewiesen bleibt, ihren Wert durch einen anderen Menschen zu definieren, weil sie sich selbst nicht wertschätzen kann, bleibt das zugrunde liegende Problem weiter bestehen.
Wert - ja genau! Das ist sicher ein springender Punkt. Und wisst Ihr was? Ich habe eben gerade deswegen Schluss gemacht, weil ich mir was wert bin!

Als ich vorigen Montagabend nach dem Sch...telefonat mit ihm darüber nachgedacht habe, was das denn überhaupt alles soll und dass ich nicht immer hinten anstehen will, da hat es wie eine Bombe bei mir eingeschlagen. Ich war bei meinen Eltern und habe denen gesagt, wisst Ihr was, ich bin mir viel mehr wert, als in einer solchen auszuharren, das entspricht mir nicht. Und aus diesem Grund habe ich dann Knall auf Fall (sehr impulsiv) die Trennungs-Sms geschrieben. Weil mir klar wurde (und das war auch ein Prozess, denn ich habe mir schon vorher dazu Gedanken gemacht und die Beziehung in Bezug auf meinen Wert angzweifelt), dass ich mir selbst mehr wert bin, dass das ganze meiner unwürdig ist.

Und dennoch ist es ein schwerer Weg...

Natürlich ist es schwer, Randa:trost:,

aber der Punkt, der Knall, das "Ich-bin-es-mir-wert-Ding" ist der Schlüssel gewesen! Natürlich tut es schrecklich weh, und natürlich können Dir auch Rückfälle passieren...

aber wenn man einmal denkt; ich bin mir mehr wert... dann geht man in die richtige Richtung. Und ab dem Punkt, wo man das nicht nur denkt, sondern weitgehend dauerhaft fühlt, hat man's geschafft. Und dann ist man glücklich. Ohne ihn. Plötzlich. Und erleichtert...

Ich wünsch' Dir das Ende des Leids ganz bald.

Herzlich,

Katha

Und dennoch ist es ein schwerer Weg...
Und warum?

Ich meine nicht den Kummer. Kummer ist normal und nichts woran man zugrunde geht.

Warum ist es so schwer für Dich, Dich selbst wertzuschätzen? Das solltest Du Dich fragen. Bringt Dir mehr als Dich dauernd zu fragen was sein Problem ist.

Kannst Du Dich nicht auch ohne ihn gut fühlen?

Hi Kaleu, das ist natürlich der richtige Ansatz... aber kann man das wirklich allein klären und dauerhaft ändern - ohne fachliche Unterstützung?

Kann man, wenn man den Ansatzpunkt findet und aufdeckt. Ein Therapeut macht in dem Fall ja nichts Anderes. Ein guter Therapeut liefert nur Ansätze, die eigentliche Arbeit wird einem selbst überlassen.

Wir reden hier ja nicht von einer ernsthaften psychischen Störung. Ist ja nicht so, dass Randa sich verprügeln lässt oder ähnliches.

Natürlich kann man sich genauso in professionelle Hände begeben, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Hab das selbst durch, hab aber erst viel später gemerkt, dass meine Therapie nur der Anfang war und das Danach die tatsächlichen Veränderungen brachten.

Ok, Kaleu, war mir ähnlich...aber die "Hinterntritte" fachmännischer Art habe ich bisweilen gebraucht, um voranzukommen...und um klarer zu sehen. Klar, die Arbeit tut man dann selbst.

Liebe Randa, könntest Du Dir sowas vorstellen? - Bloß ne Frage...

Eigentlich überhaupt nicht. Ich glaube nicht, dass ich wegen einer gescheiterten Beziehung in Therapie muss. Ich weiss ja, was falsch lief.

Ich glaube aber schon, dass Therapien helfen können, generell. Aber jetzt nicht in meinem Fall. Da komm ich schon selber drüber weg. Und wenn ich jetzt hier schreibe, hilft das auch.

Wieso denkt ihr denn, dass eine Therapie bei mir womöglich nötig wäre? Ich bin der Meinung, das ist nun jetzt doch echt etwas übertrieben.

Und warum?Ich meine nicht den Kummer. Kummer ist normal und nichts woran man zugrunde geht.

Warum ist es so schwer für Dich, Dich selbst wertzuschätzen? Das solltest Du Dich fragen. Bringt Dir mehr als Dich dauernd zu fragen was sein Problem ist.

Kannst Du Dich nicht auch ohne ihn gut fühlen?
Momentan fühle ich mich ohne ihn nicht gut. Aber Abstand und Zeit wird das sicher ändern.

Und es fällt mir ja gar nicht so schwer, mich selber wertzuschätzen. Wenn das so wäre, befände ich mich ja noch immer in derselben Situation und würde auf das nächste Treffen mit D. fiebern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Randa, war bloß ne allgemeine Frage ;)

--

habe ja vorhin geschrieben, dass das Problem längst nicht für alle Geliebten ein solches ist und ich auch für keine Geliebte in diesem Forum hier sowas beurteilen kann.

Ist halt bloß so, dass oft - nicht immer! - eine best. Disposition da sein muss, damit man sich überhaupt länger in der Geliebtenrolle "wohlfühlt". Und das wird dann beim Leiden und Lösungen suchen oft vergessen. Und sich dann zuviel auf den Mann fokussiert. Anstatt bei sich selbst die Auslöser oder "Möglichmacher" zu beseitigen.

Ist doch für Dich gut, wenn das bei Dir nicht gilt! Umso schneller kommst Du da raus, umso geringer das Risiko, dass es Dir wieder passiert...

Liebe Grüße

Katha

Ein neuer Tag, seit der endgültigen Trennung sind nun 5 Tage vergangen. Ich fühle mich komisch. Momentan habe ich das Gefühl, dass ich mich fast etwas zu gut fühle so kurz nach der Trennung. Nicht super, immer noch etwas traurig, aber auch nicht am Boden zerstört. Vielleicht kommt dieses Gefühl ja wieder, aber ich hoffe nicht.

Tatsächlich denke ich mehr und mehr, dass er eine Lücke bei mir gefüllt hat. Ich habe eine Sehnsucht nach einer Beziehung in mir, nach Liebe und Zärtlichkeit. Diese Lücke ist nun wieder offen.

guten morgen randa,

ja, genauso ist es bei mir auch.

ich habe panische angst vor weihnachten. ich bin zwar bei meiner familie, aber abends komme ich nunmal heim....das ist mein erstes jahr alleine.

es sind immer viele menschen um mich herum, aber innerlich bin ich einsam.

bei mir sind es übrigens 10 tage ohne kontakt und mir geht es sehr schlecht.

ich hoffe für dich, dass du irgendwann deinen traumprinzen findest. ganz ungeteilt und nur für dich da...mit all seiner liebe....

mein gott, ich habe angst vor weihnachten! ich will kein weihnachten!!!

Liebe Randa,
hier sehe ich das eigentliche Problem,

du hast erkennt, da ist eine Luecke, die Luecke ist wieder offen... fuer den naechsten verheirateten Mann??????

Da musst Du Dir dringend Gedanken machen.
Nein, da muss ich widersprechen. Ich habe eigentlich keine Angst, nochmals den gleichen Fehler zu machen. Ich schätze mich als lernfähig ein. Das war auch nicht irgendwie ein Wiederholungsfall, sondern das erste und einzige Mal, dass mir sowas passiert ist. Verheiratete oder ansosnten vergebene Männer sind von nun an tabu!

guten morgen randa,ja, genauso ist es bei mir auch.

ich habe panische angst vor weihnachten. ich bin zwar bei meiner familie, aber abends komme ich nunmal heim....das ist mein erstes jahr alleine.

es sind immer viele menschen um mich herum, aber innerlich bin ich einsam.

bei mir sind es übrigens 10 tage ohne kontakt und mir geht es sehr schlecht.

ich hoffe für dich, dass du irgendwann deinen traumprinzen findest. ganz ungeteilt und nur für dich da...mit all seiner liebe....

mein gott, ich habe angst vor weihnachten! ich will kein weihnachten!!!
Ich habe keine Angst vor Weihnachten. Die werden diesmal auch nicht so romantisch, da ich vor allem lernen muss. Und ab dem 27.12. bin ich 3 Tage in einem Intensivseminar. Da hab ich auch nicht so Zeit über Verflossene nachzudenken. Klar, es wird immer Momente geben, wo ich traurig bin, dass es so gekommen ist, denn wäre der Mann frei gewesen, hätte ich mir definitiv etwas für die Zukunft mit ihm vorstellen können.

Ok, es ist etwas passiert, was meine so gefühlte Abgeklärtheit etwas erschüttert hat. Ich musste aber damit rechnen.

D. hat sich gemeldet, per sms aus seinen Ferien. Er schreibt, er wolle wissen, ob ich den Kontaktabbruch wirklich durchziehen wolle, dass er meine Entscheidung respektieren würde, wie sie auch ausfalle. obwohl im dies sehr weh tun würde und sehr hart sei. Er würde auf eine Antwort von mir warten.

Eigentlich habe ich ihm ja schon nach dem Abschlussgespräch am Donnerstag gesagt, dass ich jetzt bin mindestens nach meinen Prüfungen Distanz brauche. Er hat mir ja danach noch eine sms geschrieben (Freitag), wo er sich auch gleich entschuldigt hat, mich zu kontaktieren. Ich habe ihm seither nicht geantwortet. Also sollte er eigentlich wissen, dass ich momentan keinen Kontakt will. Und er meldet sich trotzdem. Das kann damit zusammenhängen, dass er mich vielleicht nicht ganz so gut verstanden hat am Donnerstag (weil mein Französisch nicht das allerbeste ist und weil wir beide völlig durch den Wind waren und ich vielleicht auch nicht ganz so deutlich war) oder dass er sich nun bewusst darüber hinwegsetzt, dass ich Distanz will. Denn: er hat sich ja im sms Freitag für die Kontaktaufnahme entschuldigt.

Ich bin ein sehr impulsiver Mensch. Nun möchte ich aber entgegen meiner Natur nicht einfach irgendwie reagieren und zuletzt auch noch ganz falsch, sondern zunächst mit Euch hier das ganze reflektieren.

Was ich noch anfügen möchte: Ich möchte keinen Kontaktabbruch für immer. So denke ich jetzt, zu diesem Zeitpunkt. Vielleicht ändert sich das noch und ich entferne mich weiter von ihm und will dann auch keinen Kontakt mehr. Aber momentan bin ich gefühlsmässig an einem Punkt, wo ich in Zukunft mal gerne wieder etwas Kontakt zu ihm hätte. Natürlich auf einer total anderen Basis. Und deshalb muss ich jetzt unbedingt Abstand haben.

Eigentlich habe ich ihm ja schon nach dem Abschlussgespräch am Donnerstag gesagt
Und das ist das, was ich immer meine, wenn ich sage, dass sog. "Abschlussgespräche" sinnlos sind. Es bringt einfach nix.

Er schreibt, er wolle wissen, ob ich den Kontaktabbruch wirklich durchziehen wolle
Ich hab den Eindruck, dass er dich gar nicht ernst nimmt.

dass er meine Entscheidung respektieren würde, wie sie auch ausfalle
Wenn er sie respektieren würde, würde er nicht nachfragen. :rolleyes:

Ich möchte keinen Kontaktabbruch für immer.
Was möchtest du dann? Eine Freundschaft? Aber da solltest du deine Gefühle schon etwas sehr runtergefahren haben. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis aus der Freundschaft - wieder - mehr wird.

Vielleicht ändert sich das noch und ich entferne mich weiter von ihm und will dann auch keinen Kontakt mehr. Aber momentan bin ich gefühlsmässig an einem Punkt, wo ich in Zukunft mal gerne wieder etwas Kontakt zu ihm hätte.
Nein, liebe Randa, das ist nix halbes und nix ganzes. Du lässt dir damit ein Hintertürchen offen. Und letztendlich kommst du immer wieder in diesen Kreislauf rein, den du in den letzten Wochen erlebt hast.

Liebe Randa! Werd nicht wieder weich und zieh dein Ding durch. Du hast hier schon so tapfer gekämpft und viele "Gefühlsanwandlungen" tapfer überstanden. Soll das jetzt alles wieder umsonst gewesen sein, nur weil er sich mal kurz gemeldet hat? Überleg doch einmal, wieviel Kraft du schon investiert hast. Alles umsonst? Nein, liebe Randa, das KANN ich einfach nicht glauben, dass du so denkst. Halte durch! Dir wird es eines Tages besser gehen. Auch wenn das jetzt für dich noch nicht so offensichtlich ist.

Schlicht und ergreifend:

Zeig ihm, dass du 'im Moment' keinen Kontakt willst, indem du 'im Moment' keinen Kontakt HÄLTST. Klartext: Antworte ihm nicht.

Wenn du irgendwann den Moment für gekommen hältst, in dem du wieder Kontakt willst, nimmst du ihn wieder auf. Will ER ihn dann nicht mehr, respektiere das.

Liebe Grüße,

Ich hab den Eindruck, dass er dich gar nicht ernst nimmt.
Doch, ich denke, er nimmt mich ernst. Es kann tatsächlich sein, dass sich unsicher ist, was ich nun wirklich gesagt habe. Ich denke auch, dass er meine Entscheidung respektieren wird, wenn ich sie ihm nochmals klar durchgebe. Verlier ich da was dabei? Klare Verhältnisse schaffen.

Was möchtest du dann? Eine Freundschaft? Aber da solltest du deine Gefühle schon etwas sehr runtergefahren haben. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis aus der Freundschaft - wieder - mehr wird.
Ja, eine Freundschaft. Aber das krieg ich nur hin, wenn ich jetzt konsequent keinen Kontakt habe, um meine Gefühle nach und nach runterzufahren, genau wie du es sagst. Also ist diese Frage ja klar beantwortet: Ich will keinen Kontakt. Und ich sollte es ihm nochmals klar sagen.
Ich sage ja nur, dass ich nicht wissen kann, ob mir in einigen Monaten noch an dieser Freundschaft gelegen ist oder nicht. Im Moment denke ich, dass ich irgendwann mal mit ihm befreundet sein möchte. Aber erst, wenn ich mir sicher bin, dass ich damit umgehen kann und mich nicht mehr mit ihm einlasse.

Zeig ihm, dass du 'im Moment' keinen Kontakt willst, indem du 'im Moment' keinen Kontakt HÄLTST. Klartext: Antworte ihm nicht.
Und warum kann ich ihm nicht antworten und das so klarstellen? Das ist anständig und danach kann er mir Nachrichten schicken wie er will, ich werde nicht mehr antworten, denn dann ist es eindeutig geklärt. Und nicht so chaotisch wie am Donnerstag unter Tränen und mit der Unsicherheit, ob auch alles so beim anderen angekommen ist, wie es sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment denke ich, dass ich irgendwann mal mit ihm befreundet sein möchte.
Dann nimm dir das als Vorsatz und gib dir als "Zeitplan" vor: Jetzt erst einmal keinen Kontakt, um das Gefühlswirrwarr aufzulösen.

Ich denke, du wirst in einigen Monaten vieles anders sehen. Und vielleicht auch gar keinen Kontakt mehr wollen, weil du z.b. andere Leute kennen gelernt hast, die dir mehr geben. Oder vielleicht schüttelst du auch in ein paar Monaten den kopf über diese ganze Sache und hakst das Ganze deswegen ab. Oder vielleicht möchtest du es schlicht und einfach auch nicht mehr.

Schließlich weißt du ja nicht, was noch alles passiert bzw. passieren kann. das dein Verhältnis sooo harmlos endet, ist schwer vorstellbar.

Und warum kann ich ihm nicht antworten und das so klarstellen?
Weil er dann auch wieder darauf antwortet und weil damit bei dir immer irgendwo in deinem Unterbwusstsein ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung übrig bleibt, dass sich ja vieleicht doch noch was ändern könnte. Und das ist nicht gut für dich. Sooo kann man das Ganze nicht abschließen.

Und wenn du nicht antwortest, hat er ja schon eine Antwort: Keinen Kontakt. Denn Nicht-Antworten ist ja "kein Kontakt". Mal so von der logischen Seite her betrachtet. ;)

Und warum kann ich ihm nicht antworten und das so klarstellen? Das ist anständig und danach kann er mir Nachrichten schicken wie er will, ich werde nicht mehr antworten, denn dann ist es eindeutig geklärt. Und nicht so chaotisch wie am Donnerstag unter Tränen und mit der Unsicherheit, ob auch alles so beim anderen angekommen ist, wie es sollte.

Ah, es geht los. Die Hintertürchen werden geöffnet. Hab schon drauf gewartet, wann es los geht.

Mmmh, irgendwie hab ich ein Deja Vu.

Lass mich überlegen. Wer sagte noch, er brauche ein Abschlussgespräch, weil er nicht per SMS Schluss machen möchte. Glaub das war die Randa.

Und wer hat sie davor gewarnt? Glaube das halbe Forum.

Wer sagte noch, dass sie ohne Gespräch keinen Schlusstrich ziehen könne. Glaube das war die Randa.

Und wer sagte, dass das affig ist, dass man einen Schlusstrich nicht im gespräch, sondern nur für sich selber zeiehn kann? Glaube das war das halbe Forum.

Wer hatte trotzdem das so wichtige Abschlussgespräch? Und wer sagte, dass endlich alles ausgesprochen wurde und er somit endlich einen Schlusstrich ziehen konnte? Fängt mit R an glaube.

Und wer ist es jetzt, der wieder einfällt, dass doch noch was Wichtiges zu klären sei?

Randa, Randa, Randa. Es gibt nichts mehr zu klären, weil wenn Schluss ist, ist Schluss. Du suchst Kontakt, das ist alles.

Aber wie gesagt, es war zu erwarten.

Zitat Randa am 18.12.

Und ich war bisher nicht inkonsequent. Ich wollte dieses Gespräch. Wieso glauben denn alle, dass ich immer wieder nachgeben werde? Ihr kennt mich ja gar nicht!

Dann nimm dir das als Vorsatz und gib dir als "Zeitplan" vor: Jetzt erst einmal keinen Kontakt, um das Gefühlswirrwarr aufzulösen.
Ich denke, du wirst in einigen Monaten vieles anders sehen. Und vielleicht auch gar keinen Kontakt mehr wollen, weil du z.b. andere Leute kennen gelernt hast, die dir mehr geben. Oder vielleicht schüttelst du auch in ein paar Monaten den kopf über diese ganze Sache und hakst das Ganze deswegen ab. Oder vielleicht möchtest du es schlicht und einfach auch nicht mehr.
Ja, genau so meine ich das. Exakt.

Weil er dann auch wieder darauf antwortet und weil damit bei dir immer irgendwo in deinem Unterbwusstsein ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung übrig bleibt, dass sich ja vieleicht doch noch was ändern könnte. Und das ist nicht gut für dich. Sooo kann man das Ganze nicht abschließen.
Ich weiss, dass sich nichts ändert. Diese Hoffnung ist durch. Und wenn er doch mal in Zukunft was an der Situation ändert, dann habe ich nicht auf ihn gewartet. Das will ich jetzt ja verhindern. Zu warten... Wenn es sein sollte, dass wir zusammenkommen, dann führt uns das Schicksal zusammen, wenn nicht, dann eben nicht. Dann treffe ich jemanden anderen und werde (hoffentlich) glücklich mit ihm. Ich glaube nicht, dass D. den Mut aufbringen wird, etwas an seiner Situation zu ändern, sei es weil er zuviel Angst hat oder ich ihm nicht genug wert bin.

Aber ich möchte ihm dennoch eine Antwort geben, da dies meinem Naturell entspricht. Ich bin anständig. Doch danach gibt es keine Nachrichten meinerseits mehr. Das möchte ich ihm sagen.

Aber ich möchte ihm dennoch eine Antwort geben, da dies meinem Naturell entspricht. Ich bin anständig. Doch danach gibt es keine Nachrichten meinerseits mehr. Das möchte ich ihm sagen.
Dein Naturell ändert sich aber schnell. Fing das Ganze nicht damit an, dass es nicht Deinem Naturell entspricht, dass der letzte Kontakt nur eine SMS ist sondern, dass Du das lieber persönlich machst?

Jetzt hat sich Dein Naturell in einer Woche umgekehrt und Du bist der Meinung, persönlich bringt nichts, denn da wurde so viel geweint, also ist eine letzte SMS besser.

Ja, ich geb's zu, ich bin zynisch und mach mich sogar ein wenig lustig. Es bedeutet noch lange nicht, dass ich Dich nicht verstehen würde, sondern im Gegenteil, ich verstehe Dich sehr gut.

Du solltest nur mal einsehen, dass Du völlig inkonsequent bist und er domiert ob Du Dich meldest. Du bestimmst nicht über Dich selbst sondern bist Wackelpudding.

Selbst wenn Du jetzt antwortest und ihm schreibst, dass Du keinen Kontakt willst und er das lassen soll, er das in 3 Tagen aber wieder ignorriert und sich wieder meldet, wirst Du wieder einknicken!

Es ging - und es geht - nach seiner Nase!

Und once again - Zitat Randa:

Und ich war bisher nicht inkonsequent. Ich wollte dieses Gespräch. Wieso glauben denn alle, dass ich immer wieder nachgeben werde? Ihr kennt mich ja gar nicht!