Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Anna, ja, wir müssen da durch. Wohl oder übel. Ich denke eigentlich dauernd an ihn. Einmal bin ich wütend und wünsche ihm schlechtes Wetter in seinen Skiferien (ich weiss, kindisch) und das andere Mal habe ich zärtliche Gedanken für ihn. Gestern in der Stadt habe ich unbewusst sogar nach Geschenken für ihn Ausschau gehalten (das würde ihm sicher gefallen...). Ach ja...

Ich wünschte, ich hätte einen grossen Bekanntenkreis und könnte mich ablenken. Leider ist dem nicht so. Ich eben ziemlich allein. Zum Teil hat es mit meiner Ausbildung zu tun, zum Teil, weil ich mal ein Jahr im Ausland war und zum Teil weil ich sowieso nie einen riesigen Freundeskreis hatte. Es gibt zwar nette Leute in meinem Leben, aber die sind rar. Leider! Das macht das ganze eben auch nicht einfacher. Ich werde mich in erster Priorität darum kümmern, meinen Freundeskreis wieder aufzubauen, sobald ich mal Zeit habe. Momentan bin ich gerade noch in Weiterbildung, die mir sehr viel Zeit stiehlt.

Randa, du bist nicht alleine.

Alles lebt um dich herum, vergiss das nie.

Versuche dich wieder zu entdecken...fange an, deine Seele zu streicheln...

Du hast ihr mit der Geliebtenrolle sehr weh getan und nun wird es Zeit für schöne Dinge im Leben.

Wir sind beide im gleichen Alter...Hey, das Leben ist noch nicht vorbei. Auch wenn sich eine Türe schließt, geht irgendwo eine nächste auf...

Es ist schwer, sich von einem Menschen zu verabschieden, den man so sehr geliebt hat.

Aber wahrscheinlich sind sie nicht die Männer, die wir gesehen haben...

Schmerz vergeht, da bin ich mir ganz sicher.

Ich denke auch rund um die Uhr an ihn, aber da ist auch diese unglaubliche Fassungslosigkeit, die Stück für Stück die warmen Gefühle auffrisst...

Lass ihn los....

tja schneewittchen...und genau DAS konnte ich nicht mehr ertragen.

ihn immer in den armen einer anderen frau zu wissen. kann man einen menschen schlimmer quälen? ich denke nicht.

tja schneewittchen...und genau DAS konnte ich nicht mehr ertragen.ihn immer in den armen einer anderen frau zu wissen. kann man einen menschen schlimmer quälen? ich denke nicht.
Mir hat er gesagt, dass er nichts mehr mit seiner Frau hat. Ich habe es ihm geglaubt und glaube es noch immer. Vielleicht obernaiv, wer weiss?

Nun denke ich jedoch, dass er jetzt vielleicht versucht, sein Eheleben wiederzubeleben, nachdem er sich doch dafür und gegen mich entschieden hat. Zu gönnen wäre es ihm ja, aber ich habe grosse Mühe, mich mit dem Gedanken anzufreunden.

Nein, Tylli, ich schäm mich eigentlich nicht. Aber es ist halt schwer.
Okay. :]

Aber ich hab was viel besseres entdeckt... nämlich...

Ich denke halt noch so viel an ihn. Und ich weiss, dass ich das nicht tun sollte. Aber ich kann's nicht abstellen.
Und das finde ich grundverkehrt. Damit kämpfst du gegen dich selbst.

Lass diese Gedanken zu. Ich weiß, du wirst dir jetzt an den Kopf greifen und dir sagen: "Was schreibt die Tylli da bloß?" Aber irgendwann wirst du feststellen, dass dieses ständige Denken für dich zur Gewohnheit wird und irgendwann wird es dadurch auch aufhören. Du wirst irgendwann nicht mehr darüber grübeln, sondern es einfach als gegeben hinnehmen.

Mal als Beispiel: Nimm das Autofahren. Als du es gelernt hast, hast du noch ganz bewusst darauf geachtet, wann du schalten musst, hast überlegt, wann du ungefähr anfangen musst mit bremsen, wie du lenken musst, um in der Kurve nicht zu weit abzukommen und...so...weiter.... Aber durch die spätere Routine nimmst du heute das Ganze schon nicht mehr wahr. Du schaltest und bremst und lenkst ohne nachzudenken. Weil es für dich zur Gewohnheit geworden ist und diese Handlungen in dein Unterbewusstsein eingegangen sind.

Und so ähnlich musst du dir das mit deinen Gedanken an ihn vorstellen. Irgendwann werden sie in dein Unterbewusstsein eingegangen sein und das ist dann der Punkt, an dem die wirkliche Verarbeitung eingesetzt hat.

Sperre dich aber nicht gegen solche Gedanken. Denkst du jetzt nicht darüber nach, wird es dich eines Tages einholen.

Nun denke ich jedoch, dass er jetzt vielleicht versucht, sein Eheleben wiederzubeleben,
Ich sehe das wie Randa: Er wird sein Eheleben wieder auf Vordermann bringen.

wird er sich eine andere Frau suchen
Das glaube ich nämlich nicht.

Meiner Meinung nach merkt eine Ehefrau irgendwas an ihrem Mann. Und sie fängt dann auch an, irgendwelche Nachforschungen anzustellen oder irgendwelche "Grabenkämpfe" zu veranstalten . Und niemand weiß, wie sie reagiert, was sie macht und was zwischen den beiden alles so läuft.

Deswegen sehe ich es auch so, dass es nicht so sein wird, dass er sich gleich ne Neue suchen wird.

Ich nehme eher an, dass der "Psycho-Terror" von ihm noch eine Weile weitergehen wird. Jetzt wird vielleicht erst einmal eine Weile Ruhe sein, aber im Januar ist er wieder aktuell. Und wenn das nicht der Fall ist, wird es spätestens im Frühjahr so weit sein. Und ob er sich da wieder auf eine neue Frau konzentriert, nein, das glaub ich nicht. Auch Männer haben ein verletztes Ego. ;)

Sorry, liebe Randa, für dich mögen die Zeilen hart klingen, aber vielleicht ist das für dich auch ein Zeichen, was noch alles auf dich zukommen könnte.

Sorry, liebe Randa, für dich mögen die Zeilen hart klingen, aber vielleicht ist das für dich auch ein Zeichen, was noch alles auf dich zukommen könnte.
Ja, es ist hart. Und ich werde ihn ja schon bald wiedersehen - berufsbedingt. Das ist nicht zu umgehen. Wie soll das nur laufen?

Wie soll das nur laufen?
Ich weiß nicht, ob du das kannst, aber helfen würde, wenn du NUR über berufliche Dinge mit ihm sprichst und ihn auch unbeteiligt ansiehst. Also kein tiefer Blick in die Augen, kein zuzwinkern, kein verstohlenes Lächeln. Sondern ganz sachlich bleiben. Ich weiß, dass ist sehr schwer, weil es auch unwahrscheinlich weh tut. Aber könntest du dir so etwas vorstellen?

Ja, Tylli. Ich glaube sogar, dass ich das hinkriege. Und weisst Du warum? Weil ich meinen Stolz habe.

Und weisst Du warum? Weil ich meinen Stolz habe.
Jep! :party: Und das ist ne Super-Einstellung!!! :klatsch: :klatsch: Bleib dir selber treu, dann stehst du das durch!!! :klatsch: :klatsch: Du bist wirklich ein großes Vorbild für alle!!! :klatsch: :klatsch:

hallo!!!! dat anna schafft es auch!!! :)

ich bin stolz auf dich randa. du schaffst das!! :)

hallo!!!! dat anna schafft es auch!!! :)
ich bin stolz auf dich randa. du schaffst das!! :)
Natürlich schaffst Du das, Anna! Wir sind zwei starke Frauen.

Ich habe im Leben schon so einiges durchmachen müssen und ich werde auch dies durchstehen.

Vielleicht müsste ich hier noch einen anderen Thread zu Einsamkeit/Alleinsein eröffnen. Das ist nämlich ein bisschen mein Problem jetzt. Ich habe so wenige Freunde.

Naja, heute nachmittag treffe ich mich mit einer alten Arbeitskollegin, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Das wird sicher interessant.

ich war leider nicht stark. habe ihm ein frohes weihnachtsfest gewünscht.

ich hatte keinen hintergedanken dabei. in diesem moment wollte ich einfach frieden mit ihm schließen.

tja, als darauf keine antwort kam, war es natürlich noch schlimmer....

ich war leider nicht stark. habe ihm ein frohes weihnachtsfest gewünscht.
ich hatte keinen hintergedanken dabei. in diesem moment wollte ich einfach frieden mit ihm schließen.

tja, als darauf keine antwort kam, war es natürlich noch schlimmer....
Weisst Du, er zeigt Dir jetzt seinen wahren Charakter. Und der ist schlecht. So geht man einfach nicht mit einem anderen Menschen um. Er hat nicht mal Anstand.

So einen willst Du doch nicht, oder?

Ich weiss, dass man nach der Wahrheit suchen will. Auch ich denke immer noch so. Ich würde gerne wissen, wieso er letztendlich nicht zu mir gekommen ist. Aber ich sag mir nun, dass es so hat kommen müssen, dass wir nicht zusammengehören. Sonst wäre es ganz anders gelaufen. Ich werde die ganze Wahrheit nie erfahren, auch bei keinem Gespräch. So sehr ich sie auch erfahren möchte. Er soll jetzt machen, was er will. Ich bin raus.

Vielleicht müsste ich hier noch einen anderen Thread zu Einsamkeit/Alleinsein eröffnen. Das ist nämlich ein bisschen mein Problem jetzt. Ich habe so wenige Freunde.
Hab doch ein bissel Geduld! Dein Leben kommt schon wieder in die Gerade. Aber das dauert eben.

Ich würde gerne wissen, wieso er letztendlich nicht zu mir gekommen ist.
Finde die Antwort(en) selbst. Anders wirst du es nicht hinkriegen. Denn er wird und kann dir keine Antwort geben.

Finde die Antwort(en) selbst. Anders wirst du es nicht hinkriegen. Denn er wird und kann dir keine Antwort geben.
Warum kann er mit denn keine Antwort geben? Er er wollte, könnte er mir eine ehrliche Antwort geben. Es geht nicht so sehr um das Können.

Aber, was soll's? Ich werde ihn nicht fragen.

Warum kann er mit denn keine Antwort geben?
Weil er sie dir schon längst gegeben hat. Diese Ausreden, die die Männer von sich geben, sind IHRE Wahrheit. Du würdest nix anderes zu hören bekommen.

Außerdem solltest du vorsichtig sein. Er kann zu dir sagen: "Ja, es stimmt, ich bin zu feige." Aber was hast du davon? Weißt du, ob er es ehrlich meint? Da würden dich dann wieder solche Fragen wie "Sagt er mir auch wirklich die Wahrheit?" quälen. Deswegen sag ich: Eigene Antworten finden und diese als gegeben, als wahr hinnehmen.

Meine Antwort ist demnach, dass er zu feige ist, netter gesagt, zu sehr Angst hat, sich vom Gewohnten zu trennen und in neue Gewässer zu segeln. Dass er lieber in einer Ehe ausharrt, die ihn unglücklich macht, aber dafür seine Gewohnheiten, sprich sein ganzes Leben so beibehalten kann wie bisher. Der Weg des geringsten Widerstands...

Vielleicht wird mir die Zukunft irgendwann zeigen (oder auch nie), dass ich mit dieser Antwort falsch gelegen habe. Dass es andere Gründe waren, die ihn bewogen, sich gegen mich zu entscheiden. Dass er vielleicht wirklich noch warten wollte wegen seiner Kinder und den richtigen Zeitpunkt bei seiner Frau finden wollte. Aber dann, ja dann, ist es zu spät. Vielleicht finde ich auch heraus, dass er mit seiner Frau wieder glücklich ist und dann ist soviel Wasser den Bach runter geflossen, dass ich vielleicht sogar für ihn froh sein werde. Die Zukunft wird's zeigen...

Vielleicht wird mir die Zukunft irgendwann zeigen (oder auch nie), dass ich mit dieser Antwort falsch gelegen habe.
Deine Antwort find ich okay. :klatsch: Mit der könnte ich auch leben. Aber versuch nicht, für deine Gedanken eine Entschuldigung zu finden, indem du sagst, dass die Zukunft anders aussehen könnte. JETZT ist es so und gut ist. Du musst ja schließlich auch nicht irgendwann in weiter Zukunft zu Ruhe kommen, sondern du musst JETZT davon Abstand gewinnen. Und da finde ich deine Antwort völlig in Ordnung. :klatsch: