Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Mir geht's gerade beschissen. Ich bin für meine Ausbildung an einem Intensivseminar und sitze nun allein im Zimmer. Ich habe auch alleine essen müssen, weil die meisten,die hier teilnehmen nach Hause gehen über Nacht. Das alleine war schon schlimm genug. Ich habe all die Familien und Paare so benieden. Habe ich deswegen zu wenig Selbstwert? Weil es mir mit mir selber nicht gut geht? Ach, ich weiss nicht.

Nun habe ich mich aufs Zimmer verzogen und den Laptop gestartet. Und was sehe ich in meinem Posteingang? Eine e-Mail von D. Er hat auf eine e-Mail von mir noch vom November geantwortet. Er war wohl lange nicht mehr in diesem Mail-Programm und hat meine alte Mail erst heute abend gesehen. Er sollte aber nicht schreiben. Versteht er denn nicht, dass mein Wunsch nach keinem Kontakt auch beinhaltet, dass er sich nicht bei mir meldet und nicht nur umgekehrt?

Und gerade jetzt, wo ich mich so alleine fühle...

 
Randa?

So viele Beiträge und so wenig Konsequenz Dir selbst gegenüber? Fühlst Du den Schmerz? Bohrt er tief? Es geht noch tiefer, glaub mir.

Sei noch ein klein wenig stärker, filter den Posteingang, filter Dich, denk nicht mehr nur mit dem Kopf sondern versuch endlich, wirklich befreiend loszulassen.

Fühl Dich allein, damit Du irgendwann so nie wieder enden willst, falle und weine,

wüte und randalier, werd traurig und sinniere. ABER steh dann wieder auf....

 
Wieso denn keine Konsequenz? Ich habe ja nichts unternommen. Es tut mir halt weh...

Ich war nicht inkonsequent.

 
Du hast sie gelesen, wahrgenommen - vollkommen üblich aber nicht gut für Dich.

Naklar tut es weh- was wäre denn die Liebe sonst gewesen?

Richte einen Spamfilter ein, geb nicht dem Druck nach sie zu lesen, beschütz Dich davor, in einem halben Jahr liest sich jedes Wort vollkommen anders

 
Du hast sie gelesen, wahrgenommen - vollkommen üblich aber nicht gut für Dich.Naklar tut es weh- was wäre denn die Liebe sonst gewesen?

Richte einen Spamfilter ein, geb nicht dem Druck nach sie zu lesen, beschütz Dich davor, in einem halben Jahr liest sich jedes Wort vollkommen anders
Das mit dem Spamfilter sollte ich machen. Aber er hat mir ja nie mehr eine Mail geschrieben, weil er nie in diesem Mailprogramm war. Heute war er drin. Er hat nichts aufdringliches geschrieben, nicht dass er mich zurück will oder sowas. Nur dass dies noch bessere Tage waren und dass er hofft, dass es mir gut geht und ich in meiner Ausbildung und meinem Leben weiterkomme.

Ja, ich gebe es zu, ich vermisse ihn. Hier alleine umso mehr. Ich bin nicht gerne alleine. War es nie. Ab und zu, um ein Buch zu lesen oder sowas, da habe ich keine Mühe, aber sonst fand es schon immer unangenehm.

Da ist der Drang, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Aber es bringt nichts. Nur wieder Traurigkeit.

Es ist so schlimm einen Menschen zu verlieren. Er hat mir immer enorm gut getan. Trotz allem. Ich habe mich immer total entspannt und einfach ich gefühlt mit ihm. Obwohl da die Familie dahinter lauerte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randa, ich kann das gut nachempfinden, nach längerer Zeit sind es so viele Momente, gemeinsam erlebt, Worte, Situationen, Gespräche....Es wäre fatal, wenn all dies keine Leere hinterlassen würde, denn eigentlich ist eine Beziehung ja genau in solchen (und anderen Punkten) die Bereicherung, die (fast) jeder Mensch als Glück anstrebt. Klar fällt man ins Bodenlose, die Sekunden zerrinnen wie Blei, wie fühlte er sich an, wie er mich anschaute, wie er küsste, tausend Momente.

Genau das sollte Dir Kraft geben, denn da gibts auch einen, der das gibt - dauerhaft, denk ich

 
Zum Glück sind meine Tage so ausgefüllt. Heute war ich auch wieder den ganzen Tag im Seminar und habe nie an ihn gedacht, da es sehr anstrengend ist und viel abverlangt. Da bleibt keine Zeit für sonstige Gedanken.

Jetzt bin ich aber wieder auf meinem Zimmer, habe nochmals Stoff repetiert und gönne mir nun eine Pause.

Da sind sie wieder, die Gedanken an ihn. Das wird wohl noch lange, lange so sein, wie ich mich kenne.

Ich habe mich gestern vor dem Einschlafen gefragt, was denn genau so schlimm wäre, wenn ich trotzallem Kontakt zu ihm hätte. Natürlich nicht mehr als Geliebte (ist man das eigentlich auch praktisch ohne Sex?), sondern als Freudin, vertraute Person. Geht das wirklich nicht?

Fallt nicht gleich über mich her. Es sind nur so Gedanken, die ich mir über die ganze Situation mache.

Wenn ich nicht leiden würde, wenn ich mit ihm Kontakt habe, dann sehe ich keinen Schaden.

Eure Meinungen?

 
Geht das wirklich nicht?
Solange Gefühle auf beiden Seiten da sind, nein, da geht es nicht. Denn er würde z.B. wieder anfangen. Und damit würdest du wieder reinrutschen. Du würdest dir bei jeder Aktion von ihm sagen: "Ach naja, das eine Mal..." - und dann "noch einmal" und "noch einmal"... und dann wärst du genauso wieder dort, wo du hergekommen bist.

Eine Freundschaft funktioniert nur, wenn keine Gefühle mehr vorhanden sind. Und zwar auf beiden Seiten! Und das dauert eben.

Liebe Randa! Mach dir doch deinen schönen Plan nicht kaputt wegen ein, zwei Abenden, die du jetzt mal alleine bist. Es ist doch bloß JETZT. Wenn du wieder zu Hause bist, wird es für dich genug Abwechslung und Ablenkung geben. Ich kenn das, wie es ist, wenn man alleine im Hotelzimmer liegt. Das ist hart. Aber sag dir, dass es bloß ein paar Tage sind. Wenn du wieder in deiner bekannten Umgebung bist, wird es dir wieder besser gehen. :schmatz:

 
Hallo Randa,

es ist m.E. nicht möglich, für einen Anderen als "Freund" dazusein, als Schulter oder Hilfe, wenn man für diesen Menschen tiefe Empfindungen hat und diese auch nicht aufgeben mag. Versteh mich bitte nicht verkehrt, ich kann schon Deinen Wunsch verstehen, nicht komplett loszulassen. Was Dir da vorschwebt, gleicht aber eher einem schleichendem Tod als einer adäquaten Lösung. Tu es Dir bitte nicht an

 
Ja, ihr habt schon recht. Wenn noch Gefühle da sind, dann klappt es nicht mit der Freundschaft, weil ich dann doch irgendwie immer auf ihn warte, nur ihn sehe und so alle anderen Männer für mich nicht in Frage kommen. So verbaue ich mir eine Zukunft mit einem anderen Mann.

Und per Mail oder sms? Ohne Treffen? Da hat man mehr Abstand. Er bedeutet mir einfach viel. Ich möchte auch wissen, wie es ihm geht. Ich bin da ehrlich.

Das ganze ist etwas idiotisch, ich weiss. Aber ich habe wirklich Mühe mit dem komplett Loslassen. Ich wäre gern noch etwas in Kontakt mit ihm. Nur lose, aber halt doch...

 
Randa,

es spielt keine Rolle ob wir Dir etwas ersparen wollen, unsere Gedanken sind nun mal nicht dazu bestimmt, eine Glocke über Dich zu stülpen. Es ist Deine Entscheidung, Dein Schmerz, Dein Leben, ich hatte nur angenommen, daß Du mit 34 noch mehr vom Leben erwartest, als Dich nun zu verzehren und aufzugeben. Ich wpnsch Dir alle Kraft der Welt, wie auch immer Du Dich entscheiden magst - nur halte ich es für arg nutzlos, Dir meine sichtweise darzulegen, wenn Du sie doch nicht lesen magst - oder anders, ich kann nicht durch Deine Augen sehen und Deine Gefühle fühlen. Das kannst nur Du

 
Und per Mail oder sms? Ohne Treffen?
Neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!

Es werden immer wieder die Gefühle aufgewühlt. Du hast doch jetzt selber gemerkt, wie es dir ergangen ist, als du die Mail gefunden hast. Da hat dein Herz doch bestimmt einen riesengroßen Satz gemacht, oder? ;) Und das würde immer wieder passieren. Naja, und irgendwann würde auch wieder mehr draus werden. Weil du einfach irgendwann eine Sehnsucht nach ihm in dir spürst, der du nachgibst. Und dann ist alles wieder "perfekt".

Aber ich habe wirklich Mühe mit dem komplett Loslassen
Liebe Randa, das ist seeeeehr schwer. Mir ist es auch damals sehr schwer gefallen. Aber mit jeder Sehnsucht, die unerfüllt bleibt, geht dieses Verlangen auch ein Stück zurück. Es sind nur kleine Schritte, aber irgendwann werden sie ihre Wirkung zeigen. Hab ein bissel Geduld! :trost:

 
Aber natürlich will ich mehr vom Leben! Ich bin ja noch nicht alt!!! Ich will endlich mal einen Mann kennenlernen, mit dem ich eine richtig schöne, dauerhafte Beziehung führen kann.

Gebe ich mich denn auf, wenn ich losen Kontakt habe? Verzehre ich mich? Mach ich mir das was vor? Am besten, ich warte ab... und mache gar nichts.

Und, Xantumaster, Deine Sichtweise interessiert mich sehr, so wie auch diejenige aller anderen hier. Ich lese Eure Inputs immer gespannt. Das Forum hier hilft mir sehr. Auch wenn es manchmal nicht so erscheinen mag.

 
Aber natürlich will ich mehr vom Leben! Ich bin ja noch nicht alt!!! Ich will endlich mal einen Mann kennenlernen, mit dem ich eine richtig schöne, dauerhafte Beziehung führen kann.
liebe Randa, bitte lies wieder und wieder, was Du selber schreibst.

Wie soll das funktionieren, mit dem Schatten des "Anderen"?

Willst Du dann Streicheln, Atmen, Halten, Beben vergleichen? Wie er schaut, streichelt, rülpst? Hey, so wirst Du das nie erleben, denn so hat keiner eine Möglichkeit!

Gebe ich mich denn auf, wenn ich losen Kontakt habe? Verzehre ich mich? Mach ich mir das was vor? Am besten, ich warte ab... und mache gar nichts.
FALSCH

1) keinen Kontakt - vorübergehend

2) Trauer Wut Schmerz Bewältigung

3) Neudefinition von Ansprüchen und Werten

4) LEBEN

Und, Xantumaster, Deine Sichtweise interessiert mich sehr, so wie auch diejenige aller anderen hier. Ich lese Eure Inputs immer gespannt. Das Forum hier hilft mir sehr. Auch wenn es manchmal nicht so erscheinen mag.
selber schuld.... da hast Du

liebe Grüße

René

 
Neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!Es werden immer wieder die Gefühle aufgewühlt. Du hast doch jetzt selber gemerkt, wie es dir ergangen ist, als du die Mail gefunden hast. Da hat dein Herz doch bestimmt einen riesengroßen Satz gemacht, oder? ;) Und das würde immer wieder passieren. Naja, und irgendwann würde auch wieder mehr draus werden. Weil du einfach irgendwann eine Sehnsucht nach ihm in dir spürst, der du nachgibst. Und dann ist alles wieder "perfekt".
Weisst Du, Tylli, mein Herz hat zwar schon kurz ausgesetzt, weil ich nie und nimmer mit einer Nachricht von ihm per Mail erwartet hätte. Wir haben schon monatelang nicht mehr gemailt und er war auch ewig nicht mehr in seinem Postfach. Aber ansonsten war da halt einfach eine Melancholie und die Frage, wie es ihm geht. Ich glaube nicht, dass ich mich wieder auf ein Treffen einlassen würde. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Ich lasse generell Menschen, die mir was bedeuten, nicht gerne los. Ich bin gerne in Kontakt, auch wenn er selten ist. Sonst ist es, als wäre der Mensch gestorben.

edit

selber schuld.... da hast Du
Da hab ich was? Was habe ich denn getan?

Willst Du dann Streicheln, Atmen, Halten, Beben vergleichen? Wie er schaut, streichelt, rülpst? Hey, so wirst Du das nie erleben, denn so hat keiner eine Möglichkeit!
Es geht hier ja nur um sms-Kontakt. Da kann ich dann nichts mehr vergleichen und die Erinnerungen werden verblassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Meinung, die hast Du da, nix weiter ;)

nein ich bin mir sicher, Du wirst bei den SMS fühlen, dich fragen, was er tut und wie er vielleicht zu anderer Frau ist, machen wir uns nix vor.

Verblassen wird es -je nachdem ab wann Du es zulässt, leichter wäre dies aber ohne Kontakt, denk ich

 
Und wo ist die Wut? Ich bin nicht wütend auf ihn. Ich finde nach wie vor, dass er es nicht böse gemeint hat. Dass er einfach nicht den Mut aufgebracht hat. Dass zuviel Angst im Spiel war. Wer sagt denn, dass es nicht doch sein Plan war, langsam mit den Trennungsgesprächen mit seiner Frau anzufangen? Die Kinder haben nunmal schlecht auf ihre Probleme reagiert und wer will nicht das Beste für die eigenen Kinder. Da hat er sich zurücknehmen wollen und sie beide haben jeden Konflikt vermieden. Er hat immer gesagt, dass sich das ändern wird, wenn die Kinder im Sommer dann in die Mittelstufe wechseln. Und er wollte sehen, wie sich der Gemütszustand seiner Frau entwickelt, ob sie nicht auch mehr und mehr eine Trennung wünscht. Er wollte vorsichtig vorgehen. Vielleicht war alles eine Lüge und vielleicht war es doch die Wahrheit.

 
Randa, hilflos gugg,

ER ER ER

Er hat es nicht böse gemeint, er hat dies nicht, das nicht, keinen Mut.

Ist das nicht völlig egal? Es geht hier um Deine Emotionen, um Dich, ER hat dies nicht gewollt - oder gekonnt. Er wäre schwach an Deiner Seite, so wie er jetzt schwach ist, sieh bitte ein daß nur einer Dein Leben formen kann und das bist DU! DU bist verantwortlich für Dein Seelenheil, ein Anderer kann Dein Leben zwar bereichern, ist aber niemals das Leben,

Manno, was macht man nur mit Dir, seufz

 
s macht mich sauer hier wird nur gejammert und gehofft aber nichts unternommen!!Wenn das spielchen so weitergeht wirste in 10 Jahren in ner psycho klinik sitzen und das wars mit deinem leben weil dieser Mensch dir alles neue und schöne Kaputt gemacht hat!!!
Was soll denn das?
Ja, hier wird gejammert und gehofft, weil es zum Ablösungsprozess dazugehört. Da muss man durch. Und mir persönlich hilft dieses Forum, wo ich halt auch mal jammern kann, sehr. Auf Angriffe wie Deiner kann ich aber gut verzichten. Warst Du auch mal in einer solchen Situation?

edit1:

Xantumaster... Es tut mir leid.

Ich spekuliere hier hin und her. Ob ich es nun will oder nicht, sind mir diese Dinge wichtig. Ich habe hier schon x-mal gelesen, dass es egal ist, was er denkt und tut und fühlt. Aber wie komme ich zu der Einstellung. Die ist einfach noch nicht da. Ich hoffe das kommt bald.

Es wäre einfacher, wenn ich wütend auf ihn sein könnte. Das hilft, ich weiss es aus eigener Erfahrung. Aber ich bin es einfach nicht.

Ich weiss eigentlich gar nicht so genau, wieso ich nicht loslassen kann. Noch nicht. Wegen der Hoffnung? Weil ich neugierig bin wie es mit ihm weitergeht?

Tja, ich denke wirklich, das beste ist abzuwarten und zu sehen, wie sich meine Gefühle entwickeln. Vielleicht denke ich in ein paar Wochen schon ganz anders.

edit2:

Meine Nummer werde ich nicht wechseln. Zuviele Kontakte im Ausland, zu kompliziert und ausserdem hab ich mich an die Nummer gewöhnt. Das mach ich nicht für ihn.

Ich werde so oder so wieder mit ihm Kontakt haben - geschäftlich. Da kann ich nichts machen. Ich hoffe, dass ich bis dann stabil genug bin. Und auch wenn nicht, ich hab ja auch noch meinen Stolz und der ist nicht zu unterschätzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Randa ich will hier niemanden angreifen oder sonst etwas!

Ich war noch nie in einer solchen situation aber meine beste freundin und das ganze Chaos der gefühle durfte ich sehr lange miterleben ich meine hier nichts böse:(

Aber ihr macht euch doch kaputt klar ehört trauern zu so einem Prozess dazu aber bei Anna geht das schon Monate und sie wird wieder rückfällig was sie doch eigentlich nicht will aber sie tut nichts dafür sie lässt sich von ihm kontaktieren...

es tut mir in der seele leid was ihr hier durchmachen müsst!

Aber lies dir doch mal manche beiträge durch da wird sich total wiedersprochen..

da kommt es einem vor das manche nur darauf warten das was kommt von diesen Männern wenn man das Mann bezeichnen kann kommt...

aber das wollt ihr nicht wieso holt ihr euch dann keine anderen nummern und alles?

Es kostet nichts und es wird euch besser gehen!

edit

Ja du kommst mich in der hinsicht stabiler vor ich meinte ja nur wegen Anna sie kommt mich nicht so vor.

Bei ihr könnte man wirklich meinen das sie nur darauf wartet das er wieder angekrochen kommt und sie wird weiter hoffen auf ein Happy end das es nie geben wird realistisch gesehen.

ich kenne sehr viele männer wo ne affäre haben und verheiratet sind kinder haben für diese Männer hat das alles nix mit liebe zu tun im gegenteil die machen sich noch über die frauen lustig die das alles mit sich machen lassen.

Und sobald die frau rumzickt und mehr haben will wird sie eben mit sprüchen vertröstet die gestunken und erlogen sind nur um diese frau zu verarschen.

es ist so ich kenne keinen fall in dem sich der mann für die geliebte entschieden hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: