Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Dann spekulier mal... Tut ja auch mal ganz gut.

Tja, liebe Randa, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Und auch ich hab das durchgemacht. Aber es lässt sich schwer beschreiben, was ich für Grabenkämpfe durchhatte. Da gingen zum Schluss auch noch SMS hin und her. Und nach jeder SMS hab ich mir gesagt: "Es wird nicht mehr so wie früher. :heulen:" Klar, waren das immer sehr traurige und herzzerreißende Momente, aber letztendlich haben sie mir geholfen, Stück für Stück mich von dem Ganzen zu entfernen.

Ich denke auch, du bist zu ungeduldig. Bei dir liegt es erst ein paar Tage her, dass du beschlossen hast, es zu beenden. Wenn ich das von mir mit den SMS schreibe, rede ich von WOCHEN bzw. Monaten. D.h. das Ganze wird nicht so schnell vorbeigehen. Aber du hast den Vorteil, dass du das Forum hast. Schreib uns lieber eine SMS statt ihm - das hilft dir mehr. :schmatz:

aber letztendlich haben sie mir geholfen, Stück für Stück mich von dem Ganzen zu entfernen.
Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass es mir hilft schrittweise mich von ihm zu lösen, weil es nicht so abrupt ist. Ich will ja nicht jeden Tag zig sms hin und her senden. Aber so alle paar Wochen...

Hast Du dann zuletzt voll auf Kontaktabbruch gemacht?

Ich denke auch, du bist zu ungeduldig. Bei dir liegt es erst ein paar Tage her, dass du beschlossen hast, es zu beenden. Wenn ich das von mir mit den SMS schreibe, rede ich von WOCHEN bzw. Monaten. D.h. das Ganze wird nicht so schnell vorbeigehen. Aber du hast den Vorteil, dass du das Forum hast. Schreib uns lieber eine SMS statt ihm - das hilft dir mehr. :schmatz:
Du bist echt lieb, Tylli! Danke Dir! :schmatz:

Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch - leider... Da hast Du recht.

Hast Du dann zuletzt voll auf Kontaktabbruch gemacht?
Ja. War aber bei mir etwas anderes. Da wusste es auch die Frau. Die spielte dabei auch noch eine gewaltige Rolle.

Aber es hilft wirklich. Wenn du nämlich noch irgendeinen Kontakt hast, beschäftigst du dich noch mit ihm. Hast du keinen Kontakt mehr, kannst du dich voll auf dich konzentrieren. Ich weiß, eigentlich interessiert es dich ja noch, wie es ihm so geht ;) , aber das sind Gedanken, die wiederum mehr mit dir und deiner Aufarbeitung zu tun haben. Da kommen nämlich solche Fragen wie: Geht es dich wirklich etwas an, wie es ihm geht? Fragt er - ehrlich - danach, die es dir geht? Wie geht es dir wirklich, wenn du weißt, wie es ihm geht? Hat es noch einen Einfluss auf dich, wenn du es weißt? Und... so.... weiter...

Und wenn du dir selbst diese ganzen Fragen beantwortet hast, weißt du auch, warum und ob du ihm schreiben sollst.

Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch - leider... Da hast Du recht
Rührt vielleicht auch daher, dass du hier liest, wie lange so etwas dauert. Mir hat das damals keiner gesagt - ich musste mich überraschen lassen, wie lange ich dazu brauche.

Wenn ich heute lesen würde, dass so was Wochen, Monate, Jahre dauert, würde ich mir auch sagen: "Mein Gott! Bloß schnell drüber wegkommen! Das willst du nicht so haben!"

Und wo ist die Wut? Ich bin nicht wütend auf ihn. Ich finde nach wie vor, dass er es nicht böse gemeint hat. Dass er einfach nicht den Mut aufgebracht hat. Dass zuviel Angst im Spiel war. Wer sagt denn, dass es nicht doch sein Plan war, langsam mit den Trennungsgesprächen mit seiner Frau anzufangen? Die Kinder haben nunmal schlecht auf ihre Probleme reagiert und wer will nicht das Beste für die eigenen Kinder. Da hat er sich zurücknehmen wollen und sie beide haben jeden Konflikt vermieden. Er hat immer gesagt, dass sich das ändern wird, wenn die Kinder im Sommer dann in die Mittelstufe wechseln. Und er wollte sehen, wie sich der Gemütszustand seiner Frau entwickelt, ob sie nicht auch mehr und mehr eine Trennung wünscht. Er wollte vorsichtig vorgehen. Vielleicht war alles eine Lüge und vielleicht war es doch die Wahrheit.

Randa...glaub´mir das Eine...wenn Jemand Deine Gedankengänge nachvollziehen kann dann einige Leute hier...melde Dich gerne mal per PN bei mir wenn Du möchtest...dieses "Gekreisel" hach ja...immer wieder schön...nur bringt es Dich nicht weiter...denn schlussendlich ist es so...Du sitzt hier und Du hast Kummer und Du musst da raus und er ist nicht da um Dir zu helfen oder für Dich da zu sein, aus welchem Grund auch immer, oder ?

Fakt ist, wärst Du ihm es wert gewesen wäre er jetzt da, wäre an Deiner Seite und er wäre trotz aller Widrigkeiten egal ob die Kinder Prüfungen schreiben etc. zumindest dazu bereit gewesen gewisse Dinge zu tun, die in Deine Richtung signalisieren...

Du steckst zurück, du tust, Du verstehst....er ?

Lehnt sich aus welchem Grund auch immer zurück und sieht Dir entspannt dabei zu wie Du Dich kaputt machst oder auch nicht, denn ich denke Du bist ihm nichtmal Das wert.

Meinst Du er schaut auf´s Handy ? Ruft er Dich an weil er Deine Stimme vermisst ?

Meinst Du er leidet wie Du ?

Scheinbar wohl nicht, oder findest Du in den neu eröffneten Beiträgen so rein zufällig einen der mit Dir konform gehen könnte ?

Darf ich sarkastisch werden ?

Warscheinlich ist er in einem anderen Liebeskummerforum und heult sich da aus in Deiner Vorstellung...

was Du durchmachst...*seufz* oh ja...ganz toll....da rauskommen ?

Frag´mich bitte nicht wie, aber Du musst da raus...irgendwann aber lass´Dir von nichts und Niemanden reinreden...nichtmal von mir die hier so einen "scheinbar rationalen Weg" schreibt...

Du musst für Dich einen Weg finden unabhängig von Meinungen, Aussagen, Gedanken Anderer, weder virtuell, noch im realen Leben...wie Du wann und wie vorgehst ist ganz allein "Dein Ding" aber hör´in Dich rein....da sprechen zwei Stimmen in Dir...welche ist besser für Dich ?!

Fakt ist, wärst Du ihm es wert gewesen wäre er jetzt da, wäre an Deiner Seite und er wäre trotz aller Widrigkeiten egal ob die Kinder Prüfungen schreiben etc. zumindest dazu bereit gewesen gewisse Dinge zu tun, die in Deine Richtung signalisieren...
Naja, es ist ja nicht so, dass er nichts signalisiert hat. Wir haben lange Diskussionen zu dem Thema Trennung gehabt und er hat darüber nachgedacht. Das war ein Prozess für ihn. Dann hat er mir gesagt, dass er halt Zeit braucht für die Trennung. Ob das nun nur Hinhaltetaktik war, weiss ich nicht. Vielleicht wollte er ja wirklich diesen Weg gehen. Er hat mir auch immer mal wieder gesagt, dass er es verstehen würde, wenn ich mich von ihm trennen würde. Er würde dann zu mir kommen, wenn er frei sei. Aber er wolle nicht, dass ich meine Zeit vergeude mit Warten. Er wollte mich nicht so an sich binden, weil er wusste, dass es dauern könnte mit der Trennung. Ich selber habe diese Trennung monatelang nicht gewollt.
Aber niemand weiss, wie es wirklich ist.

Lehnt sich aus welchem Grund auch immer zurück und sieht Dir entspannt dabei zu wie Du Dich kaputt machst oder auch nicht, denn ich denke Du bist ihm nichtmal Das wert.
Nein, so ist es wohl nicht. Wie ich oben beschrieben habe. Er war sich wohl bewusst, dass er mir "was antut" mit dieser Situation. Es hat ihn nicht völlig kalt gelassen.

Ruft er Dich an weil er Deine Stimme vermisst ?
Nein, tut er nicht. Aber ich habe ja gesagt, dass ich keinen Kontakt will.

Freundschaft mit jemanden fuer den man verliebte Gefuehle hat...... sehr schwer.
Ja, da stimme ich Dir zu. Aber vielleicht ist es dennoch machbar, vorallem mit etwas Abstand. Nicht jetzt, nicht in den nächsten Wochen, vielleicht später. Vielleicht will ich es dann gar nicht mehr, weil ich genug Abstand zu dem Menschen habe. Oder sowas...
Ich habe ihn nicht kontaktiert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche Deine Energie zu nehmen um loszulassen und nicht um ihn zu erklaren, analysieren. Es wird kommen, wie es kommen soll.
So ist es wohl im Leben. Aber man kann ja doch Dinge beeinflussen.

Ich denke momentan viel an ihm und mir rum. Ich kann nicht anders...

Guten Morgen

Ich frage mich halt immer noch und immer wieder, warum D. mich gehen liess. Ich weiss, ich sollte an mich denken und nicht an ihn und seine Motive. Das ist aber momentan fast nicht machbar. Ich mache mir unweigerlich Gedanken über unsere Beziehung.

Er liess mich ziehen. Momentan denke ich, dass er dies tat, um mich freizugeben. Nicht weil ich ihm so wenig wert war, sondern weil ich ihm viel wert war. Er wollte mich ja schon früher gehen lassen, hat mich auch immer mal wieder darauf angesprochen, wenn ich sehr unglücklich war mit der Situation. Er sah, dass ich leide und wollte das auch nicht. Doch lange konnte ich nicht loslassen. Vielleicht wollte er er tatsächlich eine schrittweise Trennung, langsam und ohne Rosenkrieg. Er kennt seine Frau am besten. Die Trennung hätte auch erst nächsten Sommer ein echtes Thema werden können wegen der Kinder, die er bis dahin schonen wollte. Nachher sind sie in der Mittelstufe, jetzt müssen sie erst noch das Schuljahr gut beenden, um dann ins entsprechende Niveau eingeteilt zu werden. Das ist schon ein wichtiger Schritt im Leben eines Menschen, der auch Auswirkungen auf später hat (Ausbildungen). Aber dann wurde mir das Warten zu viel und den Rest kennt ihr ja.

Nicht jeder Mensch ist gleich, wir sind alle Individuen. Ich glaube schon, dass bestimmte Muster sich wiederholen, aber nicht alles.

Er lässt mich gehen, damit ich frei bin für jemanden anderen. Er hat immer gesagt, dass ihm das sehr weh tun würde, dass er aber keine Ansprüche an mich stellen könne. Er meinte auch, dass er wieder auf mich zukommen würde, wenn er frei ist. Bin ich dann vergeben, ist es sein Pech.

Ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht, ist die Frage. Momentan ist es noch relevant für mich. Ich habe Wertschätzung für mich selbst, doch es ist mir eben auch immer noch wichtig, was in ihm ablief.

Guten Morgen
Ich frage mich halt immer noch und immer wieder, warum D. mich gehen liess. .....Ich mache mir unweigerlich Gedanken über unsere Beziehung.

...
Hallo und guten Morgen,

Es ist doch perfekt, das Erlebte zu analysieren, naklar willst du wissen, warum, ich seh da nun Keinen hier, der Dir das ausreden wollte.

Genau das, darüber nachdenken, ist dies nicht ein dazugehöriger Prozess?

die Frage allerdings, wieso er dich "freigab", Vermuten könnten wir nun zeilenlang, aber halt nur vermuten, positiv wie negativ.

Du kannst Dir die schönen Gedanken aussuchen und die Frage damit beantworten, somit bleibt er als geliebter Mann im Herzen......

Er hat gerade ein Fax ins Geschäft geschickt, das Geschäftliches enthält. Dazu hat er unserem Team alles Gute fürs Neue Jahr gewünscht. Mir tuts im Herzen weh. So nah und doch so fern.

Ich frage mich halt immer noch und immer wieder, warum D. mich gehen liess.
Liebe Randa, das sind die Fragen, die dir niemand außer du selbst beantworten kannst. Ich sag immer: Du musst selbst Antworten darauf finden und diese als gegeben hinnehmen. Und das hast du eigentlich schon mit folgendem Satz:

Momentan denke ich, dass er dies tat, um mich freizugeben. Nicht weil ich ihm so wenig wert war, sondern weil ich ihm viel wert war
Nimm das als gegeben hin und hinterfrag es nicht mehr. Es hilft dir, glaub mir. Du wirst zumindest in diesem Punkt zur Ruhe kommen. Und kannst dich dann auf andere Dinge bei der Aufarbeitung konzentrieren.

Nimm das als gegeben hin und hinterfrag es nicht mehr. Es hilft dir, glaub mir. Du wirst zumindest in diesem Punkt zur Ruhe kommen. Und kannst dich dann auf andere Dinge bei der Aufarbeitung konzentrieren.
Ja, ich gehe jetzt einfach mal davon aus. Mit etwas Vorsicht zwar, aber dennoch.

Meinst Du, ich kann ihm ein sms zum neuen Jahr senden? Einfach weil ich ihm zeigen will, dass ich ihn nicht ganz vergesse. Unsere Affäre ist beendet. Das ist sicher. Für mich geht's jetzt um anderes.

Sende die SMS einem, der sie auch verdient hat - bzw. wo kein anderer auf die SMS eifersüchtig reagiert ;)

Ich sag "nein" dazu. Aber wenn du dich besser damit fühlst, dann mach es. Du wirst von selbst merken, ob es gut ist oder nicht und was danach passiert.

Einfach weil ich ihm zeigen will, dass ich ihn nicht ganz vergesse.
Das weiß er doch! Meinst du echt, er glaubt, dass du das alles vergisst? Nein, nicht wirklich oder? Eine Beziehung "vergisst" man nicht einfach so. Schon alleine deswegen weil man immer ein Stück weit davon geprägt wird. Man kann eine Beziehung "zurücksetzen" oder "verarbeiten", aber vergessen - nein, das ist nicht möglich.

Unsere Affäre ist beendet. Das ist sicher.
Das ist von deiner Seite her sicher - aber ganz sicher nicht von seiner Seite her. Ein Kontakt ist nun mal ein Zeichen, dass der andere darauf reagieren darf. Und das wird er auch nutzen.

Fiel mir gerade so ein...

Ein sehr sachliches Beispiel: Wenn du von deinem Arbeitgeber die Kündigung bekommst, wirst du ja sicherlich danach auch nicht immer noch arbeiten kommen. Einfach weil du damit abschließt und dich woanders bewirbst. Aber du wirst ganz sicher nicht mehr hingehen, weil du deinen Chef ganz toll fandest. Einfach weil du nix mehr davon hast. Du wirst für deine Leistung nicht mehr bezahlt und damit hört alles auf.

Sende die SMS einem, der sie auch verdient hat - bzw. wo kein anderer auf die SMS eifersüchtig reagiert ;)
Es gibt keine "solchen" in meinem Leben. Ach Mist... Ich habe einfach das Bedürfnis, ihm ein Zeichen zum neuen Jahr zu geben. Er weiss, dass ich nicht zurückkommen werde. Er weiss es.

Vielleicht möchte ich einfach, dass er mich in guter Erinnerung behält, als liebe Person. Die war ich für ihn ja sowieso. Aber ich möchte das für mich irgendwie. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben, wieso ich mich so fühle. Sind Gefühle nicht manchmal extrem schwierig einzustufen???

Es gibt keine "solchen" in meinem Leben. Ach Mist...
na wenn das malnicht eine Aussage ist.

Solltest du demnächst mal mit auf den Zettel nehmen:

-alten Typen abschiessen und vergessen

-verarbeiten

-lieben Typen finden, dem eine SMS gefällt

na wenn das malnicht eine Aussage ist.Solltest du demnächst mal mit auf den Zettel nehmen:

-alten Typen abschiessen und vergessen

-verarbeiten

-lieben Typen finden, dem eine SMS gefällt
Ha, als wenn das so einfach wäre...

Wie findet man denn lieben Typen, dem sms gefällt? ?(

Himmel! Dann mach es!!! Du wirst doch selber sehen, was danach passiert und wie du dich fühlst. Ja, auch ich hab solche Aktionen gemacht, obwohl ich wusste, dass es total falsch ist - und auch danach so einiges gemerkt. ;)

Wie findet man denn lieben Typen, dem sms gefällt? :confused:
Per Blind Date. Schreib an irgendwelche Nummern ne SMS und warte, ob jemand antwortet. Kann ganz lustig sein und lenkt auch ab.