Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Oha, Randa ist auf dem ersten Fuss den kreislauf wieder in gang zu bringen. Achtung! Stolperfalle. Du beginnst bereits zu fragen - könnte es sein, dass er mich doch so sehr liebt und deswegen so handelt?

Kannst Du Dir doch mittlerweile selbst beantworten, oder? Pass auf, das ist eine selbst ausgelegte Stolperfalle in die Du Dich gerade begibst.

Oha, Randa ist auf dem ersten Fuss den kreislauf wieder in gang zu bringen. Achtung! Stolperfalle. Du beginnst bereits zu fragen - könnte es sein, dass er mich doch so sehr liebt und deswegen so handelt?
Ach Kaleu! Nein verdammt, ich stolpere nicht. Aber es ist ein Kampf. Ich geb's zu. Da tauchen Fragen auf. Die Frage ist aber nicht, ob er irgendwas aus Liebe tut, sondern aus verletztem Stolz und einfach weil er was verloren hat, das er noch gerne behalten hätte.

Spielts ne Rolle warum er das tut?

Was würde es ändern wenn Du wüsstest warum er das schreibt?

Oder doch? Es wäre wahrscheinlich so oder so ein solches sms von ihm gekommen.
:] Oder doch. :] :] :]

Genau DAS hab ich vor zwei Tagen gemeint, was dir jetzt widerfahren ist. Es hat nix mit der vorhergehenden SMS zu tun. Aber es war vorauszusehen, dass er dir wieder antwortet. Männer nutzen solche Chancen. Und es war auch vorauszusehen, dass du dich danach so schlecht fühlst.

Ich will dich jetzt aber nicht verurteilen. Ich kann das jetzt gut schreiben, weil ich das selbst schon mal durchgemacht hab.

Denk mal dran, was ich in anderen Threads zum "Januar-Syndrom" geschrieben habe. ;)

Vorher waren wir einfach höflich, da es doch immerhin Jahreswechsel ist und wir uns doch mögen.
Nee, völlig falsch! ;) Wenn man eine Beziehung/Affäre beendet, darf Höflichkeit keine Rolle mehr spielen.

DU denkst, dass es Höflichkeit ist - er denkt, dass er frisch-fröhlich weitermachen kann. Wenn er den gleichen Höflichkeitsgedanken hätte, hätte er dir nicht wieder geschrieben.

Es sah echt so aus, als könnten wir uns mit Respekt trennen. Warum klappt das denn nicht? Mir ist sowas wichtig. Und auch Höflichkeit und Anstand. Das ist doch das wenigste. Ich versteh nicht, warum das keine Rolle spielen soll beim Beenden einer Beziehung. Ich versteh's nicht!

Ja, er hat sich echt scheisse benommen. Er verletzt mich mit Absicht. Der erste Teil des sms ist ja noch ganz nett, aber dann kommt zum Schluss dieser Seitenhieb.

Liebe Randa,

eure Beziehung basierte nie auf Respekt, da er ja verheiratet war und geblieben ist. Woher sollte auf einmal der Respekt für eine anständige Trennung herkommen?

Liebe Grüße,

pitsch

Liebe Randa, das ist wie eine mathematische Formel, die nicht aufgeht.

1. Du hast das Ganze beendet - er nicht.

2. Du kommst mit deiner "Anstand-Ansicht" - die vertritt er nicht, weil er nicht wahrhaben will, dass es zu Ende ist.

3. Du fängst an, dass Ganze abzuschließen - er nicht, denn er will weitermachen...

... und sucht somit eine Möglichkeit. Die hat er in deiner SMS gefunden.

Bei ihm ist kein Gedanke an "Anstand" vorhanden, sondern für ihn zählt nur das Weitermachen. Solange du immer wieder antwortest, wird auch immer wieder eine Antwort kommen. Das ist ein Ungleichgewicht, was nur durch einen Kontaktabbruch beseitigt werden kann. Dann verliert nämlich einer von euch - in dem Falle er - die Basis.

Und wenn ein Mensch eine Chance zum Weitermachen sucht, dann wird er sie auch immer wieder finden - vor allem wenn sie ihm noch gegeben wird. Und das machst du.

Mal ganz davon abgesehen kann er auch keine Gedanken lesen, weshalb du die SMS schreibst. "Mit Anstand beenden" - was heißt das? Wann ist das "Ende/der Zeitpunkt mit Anstand" denn erreicht? Wie soll er das erkennen, wenn nicht mal Ruhe ist? Er wird es erst wahrnehmen, dass es vorbei ist, wenn wochenlang nichts mehr kommt. Dann wird es bei ihm ankommen, dass die liebe Randa nicht mehr will.

Ich glaube weiterhin, dass er mich respektierte als Frau und Mensch. Meine Meinung war ihm wichtig, er wollte mit mir zusammen sein.

Er hat ja gesehen, wie ich gelitten habe und ich habe das auch kommuniziert. Er hat mehrmals vorgeschlagen, dass wir uns trennen, wenn es mir damit besser gehe. Das kam von ihm. Ich wollte das aber da noch nicht. Als ich es dann wollte, hat er es auch mit Respekt aufgenommen. Ich glaube einfach nicht, dass da nie irgendein Respekt war mir gegenüber.

Und wenn ein Mensch eine Chance zum Weitermachen sucht, dann wird er sie auch immer wieder finden - vor allem wenn sie ihm noch gegeben wird. Und das machst du.
Ich wollte ihm gar keine Chance zum Weitermachen bieten. Es war nur eine Antwort auf seine Neujahrswünsche. Nichts weiter. Da war nichts drin, um darauf zu antworten.
Aber ich versteh schon, was Du meinst, Tylli. Es ist halt einfach schwer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte ihm gar keine Chance zum Weitermachen bieten.
Anders ausgedrückt: Männer sind ein bissel doof und verfolgen nur ihr Ziel, ohne nach rechts und nach links zu schauen. :D Ich wollt halt nicht so direkt werden. =)

Anders ausgedrückt: Männer sind ein bissel doof und verfolgen nur ihr Ziel, ohne nach rechts und nach links zu schauen.

Ööööiiiiii... :D

Aber stimmt schon, zum Links und Rechts schauen brauchen wir ja unsere Frauen (und dafür schätzen wir sie auch, weil wir dafür tatsächlich zu blöd sind, das verraten wir aber nicht :D )

Gibt auch andere Arten Männer als den Typ von Dir Randa! Glaub mir! Der ist kein echter Verlust, auch wenn Du es im Moment noch nicht glauben willst.

Ööööiiiiii...
biggrin.gif
Na Mensch, heut scheint nicht mein Tag zu sein. :D Wenn ich was umschreibe, wird´s falsch verstanden (bin heute nämlich mal lieb ;) ) und wenn ich es dann direkt ausdrücke, ist es auch falsch. ;)

War ja auch bloß ein Kommentar unter uns Frauen. Stimmt´s, liebe Randa? ;)

Weibertratsch :D

Jaja, ich weis, is' Offtopic. Lasst stehen, die Randa soll mal was zum Grinsen haben. Das braucht sie jetzt :)

wirklich *grins*

Ich geh meinen Weg. Keine Nachricht an ihn. Irgendwann wird's weniger weh tun, irgendwann wird alles Vergangenheit sein und nicht mehr so unmittelbar wichtig.

Ja, weil du merken wirst, dass seine Aktion euch beide wieder ein Stück entzweit hat, dass du damit wieder ein kleines Stückchen mehr Abstand gefunden hast. Und letztendlich wird dir hier heute auch noch ein Licht mehr aufgegangen sein. ;)

hallo randa

ich habe gerade seine nachricht gelesen. das darf doch wohl nicht wahr sein...

sein herz gewöhnt sich daran....nach ein paar tagen funkstille?

desto länger keinen kontakt, desto schlimmer fühlt es sich an! also bei mir ist es zumindest so....

ja, ich will nicht mehr reagieren. es trifft bei mir ca alle 6 tage eine sinnlose e- mail bei mir ein, aber ändern tut sich nichts. ganz im gegenteil. ich denke, er hat meine handynummer gelöscht....

ne, ich will nicht mehr. ich habe mich an die situation gewöhnt, aber mein herz gewöhnt sich an gar nichts. hast du ihm darauf geantwortet?

tu es besser nicht....

Ich denke irgendwie immer auch noch, dass er mir sowas schreibt, um mir zu sagen, dass er mich vermisst und keine bessere Art findet.

Hilfe, ich falle schon wieder ins Muster, ihm das verzeihen zu wollen. Irgendetwas in mir will, dass wir weiterhin gut miteinander auskommen und will vermeiden, dass er böse auf mich ist. Ich kann es gerade nicht abstellen, dieses Gefühl. Ich werde ihn ja auch in Zukunft wieder sehen und ich will nicht, dass er mich nicht mehr mag.

Ja, ich weiss, dass es mir egal sein kann, was er denkt und fühlt. Aber es ist es einfach nicht. Hoffe ich vielleicht auf eine Wende des Schicksals in Zukunft und habe Angst, mir das zu verbauen?

Hallo Randa,

Die Wende, wie schaut sie aus?

All das, was Dich jetzt bewegt, was Dich irritiert und verletzt, das würdest Du dann

vergessen, als nie dagewesen empfinden?

Du suchst weiterhin Erklärungen, warum er was wie tut und er meint ja Alles nicht so.

Hoffentlich vergisst Du Dich nicht darüber.....

Ehrlich gesagt, wenn er ankommen würde und mir sagen würde, dass er ausgezogen ist oder sonst einen bedeutungsvollen Schritt unternommen hat, weg von seiner jetztigen Situation, ja, dann würde ich es ihm verzeihen. Ich habe ja Schluss gemacht und das zu Recht. Aber man kennt die Hintergründe in einem Menschen manchmal nicht genügend gut. Ich werfe es ihm nicht vor, dass wir eine Affäre hatten. Ich wollte es ja auch. Wie kann ich es ihm denn nun vorwerfen? Jeder macht Fehler.

Ehrlich gesagt, wenn er ankommen würde und mir sagen würde, dass er ausgezogen ist oder sonst einen bedeutungsvollen Schritt unternommen hat, weg von seiner jetztigen Situation, ja, dann würde ich es ihm verzeihen.
Das ist ja auch verständlich, denn es wäre eine völlig andere Situation als jetzt. Jetzt ist er verheiratet - dann getrennt. Dann wärst du ja auch nicht mehr Geliebte sondern seine neue Partnerin. Und niemand hätte damit ein Problem, wenn du einen (neuen) Partner hättest.

Ich müsste mich halt vom Gedanken verabschieden, dass es einmal soweit kommen könnte. Solange ich noch ein bisschen darauf hoffe, kommen dann diese Gedankten und ich habe Angst, ihn auf mich böse zu machen, indem ich nicht antworte.