Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Weil die Gefahr besteht, dass die Frau irgendwas merkt, wenn er ganz plötzlich noch mal "ganz dringend" zu irgendwelchen Terminen kurz vor dem Urlaub will. Und DEN Stress, den er dann im Urlaub haben könnte, wird er sich bestimmt nicht antun wollen.

Und hinterher ist es für ihn auch stressfreier, weil da die Frau zufrieden aus dem Urlaub kommt (sollte man zumindest hoffen, dass der Familienurlaub entspannt abgelaufen ist, hat ja schließlich einen entspannten und schon vor Vorfreude auf die Geliebte ganz hibbeligen Mann mitgehabt) und blind für Veränderungen an ihrem Mann ist. Da kann er sich dann wieder voll und ganz seiner Geliebten widmen.

Ist ein bissel sarkastisch geschrieben, aber wenn jede/r mal so eine Situation vergleicht, sieht sie/er bestimmt Paralellen. ;)

Ich habe, glaube ich, mal in Annas Thread geschrieben, dass man anhand dem Verhalten der Männer erkennen kann (ohne einen Kalender in der Hand zu haben ;) ), ob Schulferien oder Familienurlaub, Weihnachten oder die Periode der Frau vor der Türe steht. Und das ist so ein Beispiel. Ohne Kalender kann man sagen, wenn er sich zurückzieht, dass dann ein Familienereignis ansteht. Oder wenn der Kontakt intensiver wird, sind entweder die Ferien vorbei oder die Frau kann nicht so, wie sie soll. ;)

Und "berechnend"? Er will halt Stress vermeiden. Er schafft sich ja keine Geliebte an, um dann noch mehr Stress zu haben, als er durch die Ehe schon hat. ;)

Ja, liebe Randa, ich hoffe, du kannst über meinen Sarkasmus etwas schmunzeln. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh Du meine Güte...ich hab´ja echt keine Vorstellung wie "Mensch" so ist...wie berechnend und eiskalt ist DAS denn :eek: , aber es leuchtet mir ein...

furchtbar.

weia Tylli, Du bist Profi...schon schlimm durch welche Täler man gehen muss um zu verstehen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe, glaube ich, mal in Annas Thread geschrieben, dass man anhand dem Verhalten der Männer erkennen kann (ohne einen Kalender in der Hand zu haben ;) ), ob Schulferien oder Familienurlaub, Weihnachten oder die Periode der Frau vor der Türe steht. Und das ist so ein Beispiel. Ohne Kalender kann man sagen, wenn er sich zurückzieht, dass dann ein Familienereignis ansteht. Oder wenn der Kontakt intensiver wird, sind entweder die Ferien vorbei oder die Frau kann nicht so, wie sie soll. ;)
Und "berechnend"? Er will halt Stress vermeiden. Er schafft sich ja keine Geliebte an, um dann noch mehr Stress zu haben, als er durch die Ehe schon hat. ;)

Ja, liebe Randa, ich hoffe, du kannst über meinen Sarkasmus etwas schmunzeln. ;)
ich kann mittlerweile schmunzeln:]

berechnend und eiskalt finde ich es trotz allem. auch die geliebte ist immer noch ein mensch und kein putzlappen!!! :mauer:

 
berechnend und eiskalt finde ich es trotz allem. auch die geliebte ist immer noch ein mensch und kein putzlappen!!!
Na klar, geb ich dir 100 Pro Recht. Aber ich hab das eben auch erst mit der Zeit mitbekommen. Und deswegen empfehle ich auch jeder Geliebten (auch Ex-Geliebten!), sich wirklich mal mit dem Kalender hinzusetzen und sich so anzuschauen, wann er besondere Aktionen an den Tag gelegt hat. Und dann kann man auch in etwa abschätzen, ob er sich nach einem Kontaktabbruch wieder melden wird oder nicht. Ist ein bissel psychologisch betrachtet, funktioniert aber ganz gut.

Und daher kommt im übrigen auch meine "Januar-Theorie"...

Aber es ist schön, liebe Anna, dass du drüber schmunzeln kannst. Das tut dir doch bestimmt auch mal ganz gut.

 
ach ja....

heute geht es mir so lala.

ich habe extra bis mitten in der nacht telefoniert, damit ich heute mal durchschlafen kann.

aber bei randa und ihrem geiger scheint es wohl auch "aus" zu sein.

 
wenn er wirklich Sehnsucht nach dir gehabt hätte, hätte er Möglichkeiten gefunden dich vor seinem Familienurlaub zu treffen u. wenn es nur für ein paar Minuten gewesen wäre.
Ich kann mich nicht so gut ausdrücken wie einige andere hier. Jedenfalls weiss ich, dass er immer Sehnsucht nach mir hatte. Wir wohnen anderthalb Stunden voneinander entfernt und beide haben einen Vollzeitjob. Ich mache zusätzlich eine ziemlich happige Weiterbildung. Da wurde es manchmal schwer, einen Termin zu finden. Und trotzdem ist es uns immer wieder gelungen. Er hat mich mehrmals angerufen und gefragt, ob wir uns sehen können und ich musste ihm absagen, weil ich lernen musste. Es hat sich dann meist herausgestellt, dass er schon auf dem Weg zu mir war.

Auch ein Treffen vor seinem Urlaub war eingeplant und abgemacht. Wir wollten uns unbedingt noch sehen. Doch dann kam das alles mit meinem Schluss machen dazwischen und dieses Treffen vor seinen Ferien hat sich als Abschiedstreffen entpuppt.

Ich will hier nicht SagesLaut widersprechen, sondern Euch einfach die Möglichkeit geben, meine Situation mit ihm besser einschätzen zu können. Er hat sich immer sehr nach mir gesehnt, wollte mich berühren, bei mir sein, mich anschauen, meine Hand halten, mich sanft küssen. Und da ging es nicht darum, nachher Sex zu haben, da wir uns meist in Restaurants treffen mussten, weil ich momentan keinen eigene Wohnung habe.

Ja, er wollte tatsächlich mit mir befreundet bleiben, aber eher, um irgendwie den Kontakt zu mir aufrechtzuerhalten und mich nicht ganz gehen zu lassen.

 
ach Randa, ich würde diese Geschichte so gern als "happy End " im Kino verfilmt sehen und ich denke das Du sogar bei manchen Dingen in Bezug auf ihn recht haben könntest, aber es ändert doch rein garnichts an Deiner Situation :trost:

Dich nicht ganz gehen zu lassen ist ja auch nicht in seinem Interesse, denn wenn eine Zeit vergangen ist wird er mit Sicherheit gerne wieder auf Deine Gefühle zurückgreifen.

Es ist schwer Das zu akzeptieren, ich arbeite selbst beständig an diesen "Dauerhoffnungen" und muss Dir sagen...Du kannst Dich noch ewig um ihn und um sein Leben drehen, dabei vergeht Dein Leben wie im Flug und für wen ?

Nicht für Dich, sondern für einen Menschen der nicht begreift das er etwas sehr Kostbares haben könnte, was er im Grunde wohl nicht verdient weil er eben so mit Dir umgeht, wie er es tut.

Motiv hin oder her, die Fakten sprechen gegen ihn...aber ich weiß genau das viele, viele Worte noch fließen müssen, bevor Du Dich lösen kannst :trost: wird schon werden !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo randa

bei uns ging es auch nicht immer nur um sex.

wir hatten gemeinsame hobbys, die gleichen vorlieben fürs essen und die selben gesprächsthemen, die uns bewegt haben usw...

wir hatten unsere eigene stammkneipe, in der wir stunden wie verliebte teenager saßen und er einfach nur meine hand gestreichelt und mich angeschaut hat. mein herz hatte kirmes, das sag ich dir...

die frage ist nur...reicht dir das? hat mir das gereicht?

wenn ein mann die frau um den finger gewickelt hat, will sie mehr. so sind wir nunmal gestrickt.

niemals wärst du mit dem zufrieden gewesen, was er dir gegeben hätte. das ist auch mein einziger trost....

was glaubst du, wie sehr ich meinen hasen vermisse. seine so angenehme art..einfach nur er....

all das schöne, auch wenn es noch so besonders ist, hätte dir nicht gereicht. genauso wenig wie mir.

 
Ich denke, du solltest es einfach als gegeben hinnehmen, dass er dich geliebt hat. Es spricht doch auch nichts dagegen. Nur hat eben diese Liebe nicht für eine Trennung und den gemeinsamen Alltag gereicht. Und DAS ist die Tatsache, um die es geht.

 
die frage ist nur...reicht dir das? hat mir das gereicht?
Um diese Frage ging es ja überhaupt nie, Anna. Deswegen habe ich ja Schluss gemacht. Dass es nun halt weh tut und ich hier Unterstützung hole, ist was anderes. Seine Liebe hat, wie Tylli das so treffend sagt, halt nicht gereicht.

 
tja, ich finde es nur ein bisschen komisch, dass die liebe bei 99% der affären nicht ausreicht.

ist dir schon mal aufgefallen, dass sich jede geschichte irgendwie ähnelt?

ich denke mittlerweile, dass da berechnung und eine überschäumende portion egoismus hinter steckt.

wenn mann merkt, dass die geliebte starke gefühle entwickelt hat, kann er nicht die notbremse ziehen und klare aussagen treffen?

nein, dann wird das spiel noch über jahre hingezogen und es wird immer wieder hoffnung gestreut....

tut mir leid, aber für sowas habe ich kein verständnis mehr.

deiner und meiner wussten, dass wir leiden. und? was ist passiert? nix und jetzt ist schluss. super. das muss ja die hammer liebe gewesen sein....

ganz plötzlich, wenn die geliebte forderungen stellt oder diverse wünsche äußert, reicht die liebe nicht mehr aus? alles ein bisschen komisch...

 
Das kann man endlos varieren. Ich hatte eine Beziehung zu einem Mann, der von seiner Frau komplett getrennt lebte. Als es mich dann gab, ist sie wieder aufgetaucht und sie haben es wieder versucht. Ein Jahr lang war Funkstille zwischen uns bis dann nachts eine sms kam und ich in der Überzeugung total cool zu sein, mich ihm freundschaftlich wieder näherte. Dann fing die Affäre an. Mit allem was dazu gehört. Als ich merkte, dass obwohl es uns erneut zusammenbrachte er nichts an der Situation ändern wollte trennte ich mich. Er sagte nur: " Ich dachte, dass es klar, dass ich mich nicht von der xy trennen würde?"....

Und mein absoluter Hass-Satz ist: "Das ist alles nicht so einfach."

Und ich finde: "Es ist einfach. Wenn es stimmt, ist es einfach und klar."

 
bevor man einen menschen so verletzt, würde ich eher die käufliche liebe empfehlen, manche dinge grenzen nämlich schon an seelische grausamkeit.

ja, die geliebte trägt eine mitschuld...trotzdem hat der geiger nicht das recht, eine frau immer wieder hoffnungen zu machen, um ihr dann irgendwann ein messer in rücken zu jagen....

 
Hallo liebe Randa und natürlich alle anderen:)

ich war lange nicht hier und bin dann durch Zufall auf deinen Thread gestossen und habe mich entschlossen, nun auch mal etwas dazu zu sagen. Auch ich habe, wie einige hier wissen, eine ähnliche Geschichte wie du erlebt bzw. stecke immer noch ein bischen drin. Es ist nämlich niemals so ganz vorbei, liebe Randa. Dass du eine ganz normale Freundschaft zu deinem "ihm" aufbauen kannst, bezweifel ich. Auch wir hatten lange keinen Kontakt, um uns zu sortieren und die Dinge, die passiert sind, zu verstehen. Unser Kontakt ist nun sehr wenig, lediglich per sms, manchmal liegen sechs Wochen dazwischen. Trotzdem ist diese Vertrautheit sofort wieder da, man kann aus ein paar Worten so viel herauslesen, die Gedanken und Gefühle des anderen. Auch heute schreiben wir uns noch, dass wir uns vermissen und Sehnsucht haben und uns gerne sehen möchten, ist nicht einfach, wir sind beide verheiratet.

Aber dies hier ist deine Geschichte und ich wollte dir damit nur sagen, dass man auch nach einem Jahr, was mittlerweile vergangen ist, sogar nach ein paar Worten per sms ganz schnell wieder in der gleichen Spirale drinsteckt und alles von vorne anfangen würde, wenn man nicht aufpasst. Ich kann das ganze heute sogar manchmal schon mit etwas Abstand betrachten, und verstehe daher alle, die dich mit teilweise -für dich- harten Worten auf den Boden der Tatsachen zurückholen wollen. Ich weiss aber auch ganz genau wie du dich fühlst. Auch für mich war dieses Forum hier sehr wichtig. Sich austauschen, aufgefangen werden, von Leuten die einen verstehen und nicht verurteilen.

Liebe Randa, ich muss ehrlich sagen, für mich kann deine Geschichte in beide Richtungen enden. Es würde mich auch nicht wundern, wenn "Er" wirklich seine Familie verlassen würde. Letztendlich ist es aber nicht das, was zählt im Moment. Du hast dich entschieden, keine Geliebte mehr zu sein. Das ist gut und richtig. Alles andere wird die Zeit zeigen. Und hierzu ist die Kontaktsperre, die du möchtest, völlig richtig. Ihr müsst euch beide ordnen, sortieren, euch über eure Gefühle klar werden, und das geht nunmal nur ohne den anderen. Mehr kannst du nicht tun, Randa. Da musst du jetzt durch. Mir hat einsame Wölfin, die mir übrigens sehr geholfen hat damals, immer gesagt, dass das erst der Anfang ist und ein schwieriger Weg vor mir liegt. Sie hatte recht. Der gleiche Weg, der vor allen anderen hier auch lag und der nun vor dir liegt. Aber auch du wirst es schaffen und glaub mir, erst mit ein bischen Abstand lässt sich die Situation klarer erkennen, auch für ihn. Darum ist eine Kontaktsperre meiner Meinung nach das einzig richtige im Moment, egal in welche Richtung sich diese Geschichte noch entwickeln wird. Denn eins ist klar, zu ende ist sie noch lange nicht, Randa. Egal, wieviel letzte sms es noch geben wird.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft :trost:

 
hahahah, ich muss gerade so lachen...

"Egal, wieviel letzte sms es noch geben wird..."

Es ist wirklich zum kotzen :)

 
hahahah, ich muss gerade so lachen..."Egal, wieviel letzte sms es noch geben wird..."

Es ist wirklich zum kotzen :)
Tut mir leid, Anna, aber Deine Aussage nervt mich jetzt gerade ein wenig. Oder das Lachen...

Es ist nicht zum Lachen und ich bin froh um Leute wie Alyshia und einige andere, die nicht so extrem verbittert sind und noch differenziert denken können.

Ich habe ihm auf seine sms nicht geantwortet, Anna. Und ich denke, dass ich nun mal nicht wie Du bin. Ich bin konsequent. Auch beim Neujahrs-sms ging es mir NIE darum, wieder Kontakt zu haben, um wieder ins gleiche Fahrwasser zu geraten. Das geschieht nicht mehr.

Und noch was: Ich werde ihn wiedersehen und es wird schwer. Aber ich werde nicht wieder denselben Fehler machen.

 
oh randa...ich habe über mich gelacht!!ich bin nicht so stark gewesen wie du!! das hast du jetzt echt falsch verstanden...

ich habe ihm auf seinem AB gejammert....mittlerweile schlage ich die hände über den kopf zusammen :)

du bist stark und schaffst das auch und nein, deine geschichte ist nicht zum lachen. ich weiß ja wohl, wie ernst unsere geschichten sind....!

edit:

ich möchte a. nicht mehr sehen. jeden tag ein bisschen mehr.

bei mir dauert es länger als bei anderen, das gebe ich offen und ehrlich zu. trotzdem muss man mich deswegen nicht angiften.

ich bin verbittert, was a. betrifft und ich versuche jede geschichte von allen seiten zu betrachten. da beurteilst du mich gerade echt falsch.

wenn meine emotionen mal mit mir durch gegangen sind, dann nur deswegen, weil ich nicht will, dass andere auch so leiden müssen und weil mich solche männer wütend machen.

du hast mich leider falsch eingeschätzt.

wenn du entscheidest, dass du ihn wieder sehen musst, ist es deine entscheidung. ich wollte a. auch ein letztes mal sehen, um mich zu verabschieden. das hat auch keiner verstanden, war aber trotz allem mein wunsch. jeder mensch geht halt anders mit trennungsschmerz um und das verstehe ich auch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alishya hat es ganz wunderbar beschrieben, was passiert, wenn eine SMS nach einem Jahr kommt. Genauso ist es. Und deswegen würde ich dir, liebe Randa, auch keine Freundschaft empfehlen. Es bringt nix, weil du die Sache nie ganz abschließen wirst und immer noch ein Stück Hoffnung auf Trennung von der Frau bestehen bleiben würde. Nur: Dann machst du dich auf Jahre hinaus fertig damit. Muss das echt sein?

ich denke mittlerweile, dass da berechnung und eine überschäumende portion egoismus hinter steckt.
Würde ich nicht sagen. Das hieße ja, dass alle Männer gleich denken müssten. Es gibt aber die unterschiedlichsten Gründe, warum einer so was anfängt.

wenn mann merkt, dass die geliebte starke gefühle entwickelt hat, kann er nicht die notbremse ziehen und klare aussagen treffen?
Warum? Es gibt unzählige Bücher, Foren, Websites über das Thema. Da ist doch eher die Frage, warum die Geliebte nicht selbst die Notbremse zieht. Sie ist immerhin selbst für ihre Gedanken und Gefühle zuständig und kann auch selbst entscheiden, was sie macht.

Und wenn die Gefühle schon entwickelt sind, wird es wohl schlecht was bringen, wenn ER die Notbremse zieht.

Ich denke, ein großes Stück kommt es auch darauf an, wie die Geliebte danach damit umgeht. Und das machst du, liebe Randa, einfach wunderbar. Deine Gedankengänge sind normal, die du hier so niederschreibst - aber dein Verhalten ist sehr konsequent. Hut ab!!

@Anna

bei mir dauert es länger als bei anderen, das gebe ich offen und ehrlich zu. trotzdem muss man mich deswegen nicht angiften.
Nein, "länger als bei anderen" dauert es nicht. Du schreibst jetzt hier ein halbes Jahr, drehst dich manchmal im Kreise, aber irgendwie kommt es mir vor, als würdest du in kleinen Stücken doch vorwärts gehen. Und das ist normal. Deine Rückschläge kenne ich selbst. Ich war auch nicht sooo mustergültig, dass es ein klarer Cut war und dann war´s gut. Aber nach jedem "Kurzkontakt" bin ich halt ein kleines Stück weiter in der Trennung gewesen. Und ich denke, diese kleinen Stücke hast du auch schon hinter dir.

 
ja, du hast recht tylli...

man kann selbst die notbremse ziehen.

leider war ich selbst dazu nicht in der lage, weil ich so sehr geliebt habe....vielleicht bin ich auch einfach zu wütend auf ihn, um neutral zu beurteilen.

randa macht das wirklich gut.