Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Vielleicht als Hilfestellung... Such mal Anzeichen dafür, dass er seine Ehe weiterführt bzw weiterführen will. Ich denke, das holt dich schon ein ganzes Stück auf den Boden der Tatsachen.

Schau dir mal den Thread War es Liebe oder doch Berechnung! an (ab Posting 63). Da hab ich mal solche Anzeichen erläutert. Vielleicht kannst du da was für dich rausnehmen. Diese seltsamen Sexwünsche mal außen vor gelassen. ;)

Tylli, in dem Thread geht's darum, dass der Mann Sex mit ihr haben wollte. Das stimmt für meine Geschichte nicht. Wir hatten praktisch nie Gelegenheit für Sex. Er wollte mich sehen, mit mir Zeit verbringen.

Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Vielleicht wollte er ja wirklich seine Situation regeln und das brauchte Zeit. Aber ich habe einfach das Vertrauen verloren, dass da irgendwann tatsächlich was geht. Ich denke, er hat zuviel Angst, etwas zu ändern. Oder er hat mich bezüglich seiner Frau angelogen und sie bedeutet ihm mehr als er mir jemals sagte. Ich weiss es einfach nicht. Ich habe Angst, dass er es reglen wollte, langsam, Schritt für Schritt, wie er es mir oft gesagt hat und ich nun alles verdorben habe.

Ja, weil er sich nicht für mich entschieden hat. Aber das geht auch nicht immer so einfach. Da hängt eine Familie mit drin und sicher auch Unsicherheiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt für meine Geschichte nicht.
Das ist richtig. Aber stellenweise hab ich von Anzeichen geschrieben, warum er es nicht ehrlich gemeint hat. Mir geht es dabei mehr darum, dass in der Lüge meist mehr Wahrheit steckt, als man selber sieht.

Lach, nee, so pervers ist das bei dir nicht gelaufen.

Vielleicht wollte er ja wirklich seine Situation regeln und das brauchte Zeit.
Nein, das sehe ich als Schönrederei an. Wenn er Zeit braucht, dann soll er sie sich nehmen - und dich in Ruhe lassen. Nichts spricht dagegen, dass erst einmal eine Weile Ruhe ist, damit er es in Ruhe klären kann. Aber wenn dann die "Klärungen" über Monate gehen, kommt das eben langsam ziemlich unglaubwürdig rüber. :rolleyes:

Ich habe Angst, dass er es reglen wollte, langsam, Schritt für Schritt, wie er es mir oft gesagt hat und ich nun alles verdorben habe.
Aber damit gibst du dir für etwas die Schuld, für was du nix kannst. Und Schuldgefühle sind in deiner Situation nun wirklich das Verkehrteste, was es gibt. Du hast doch nicht einmal Einfluss darauf, was er wie regeln kann. Wie kannst du dann also etwas verderben?

Mir geht es dabei mehr darum, dass in der Lüge meist mehr Wahrheit steckt, als man selber sieht.
Tylli, kannst Du mir das nochmals etwas ausführlicher nahe bringen, auf meinen Fall bezogen? Natürlich nur, wenn Du Zeit hast.

Aber wenn dann die "Klärungen" über Monate gehen, kommt das eben langsam ziemlich unglaubwürdig rüber. :rolleyes:
Ja, da stimme ich dir zu. Eine Klärung braucht Zeit, aber eben nicht ewig. Nur: D. hat mir gesagt, dass die Klärung momentan nicht möglich ist. Er wollte damit erst später anfangen. Wollte die Zeit für sich arbeiten lassen und ich war/bin ja sowieso noch in der Weiterbildung und brauchte momentan keine dringenden Entscheidungen. Er wusste, dass dies alles nach meiner Weiterbildung ganz anders aussehen würde, weil ich dann einen Schritt weiter gehen würde in meinem Leben und dann Entscheidungen gefragt sein würden.

Da ich es nun aber schon vorher beendet habe, weiss ich nun nicht, ob ich etwas abgewürgt habe. Er hat wohl nicht damit gerechnet, dass ich jetzt Schluss mache. Vielleicht wollte er sich die Zeit noch nehmen. Deshalb habe ich Angst, einen Fehler gemacht zu haben.

Erst einmal: Das was ich mit dem Thread gemeint hab, steht dort gar nicht drin. Das hat mir die Threaderstellerin privat geschrieben. Sorry, hab ich verwechselt.

Tylli, kannst Du mir das nochmals etwas ausführlicher nahe bringen, auf meinen Fall bezogen? Natürlich nur, wenn Du Zeit hast
Wenn dir ein Mann nebenbei erzählt, dass er für seine Family eine größere Wohnung sucht und dir 2 Sätze später erzählt, dass er sich trennen will. (Ist ein authentisches Beispiel von mir) Das Zweite ist die Lüge, das erste die Wahrheit. Verbindet man beides, kommt man hinter seine Lüge.

Da gibt´s hier irgendwo in denFremdgeher-Threads tolle Beispiele: Erzählt einer, dass er sich erst trennen wird, wenn er das Haus fertig gebaut hat, in dem er jetzt mit seiner Frau lebt. Bei einer anderen hat der Typ gerade für sich und seine Frau eine Eigentumswohnung gekauft. Sorry, aber wer mir so was erzählt, der will sich nicht trennen. Lässt man mal die ganzen Gefühle weg und schaltet den Verstand ein, sieht man solche Dinge.

Wollte die Zeit für sich arbeiten lassen
:rolleyes: Den Spruch kannte ich auch. :rolleyes:

Aber kann er doch machen. Spricht doch nix dagegen. Aber eben ohne dich an der Nase herum zu führen.

Wenn dir ein Mann nebenbei erzählt, dass er für seine Family eine größere Wohnung sucht und dir 2 Sätze später erzählt, dass er sich trennen will. (Ist ein authentisches Beispiel von mir) Das Zweite ist die Lüge, das erste die Wahrheit. Verbindet man beides, kommt man hinter seine Lüge.Da gibt´s hier irgendwo in denFremdgeher-Threads tolle Beispiele: Erzählt einer, dass er sich erst trennen wird, wenn er das Haus fertig gebaut hat, in dem er jetzt mit seiner Frau lebt. Bei einer anderen hat der Typ gerade für sich und seine Frau eine Eigentumswohnung gekauft. Sorry, aber wer mir so was erzählt, der will sich nicht trennen. Lässt man mal die ganzen Gefühle weg und schaltet den Verstand ein, sieht man solche Dinge.
Aber ich kann mich an keine solche Lüge/Wahrheit-Aussage von ihm erinnern. Höchstens, dass er Angst vor einer Kampfscheidung hat, wo sie dann überhöhte Forderungen per Anwalt durchsetzt, den auch noch er bezahlen muss. So einem seiner Freunde geschehen. Aber da ist ja dann keine Lüge. Lüge könnte sein, dass er abwarten will und sehen, wie sich die Dinge in der Ehe entwickeln. Was weiss ich?

Spielt auch keine Rolle Randa. Hatten wir glaube schon 5 Mal durchgekaut.

Was willste mit einem der nicht zu Dir steht?

Der Grund dafür ist wurschtegalschnurzpiepe!!! :)

Kann man den einen Menschen nicht verstehen, der Angst vor einer so grossen Entscheidung hat? Der mitangesehen hat, was passieren kann, wenn sich die Frau gegen die Scheidung sträubt? Ist es dann immer noch normal? Sollte man da nicht Verständnis entgegenbringen? Nicht für eine unbestimmte Zeit, aber doch für eine Zeitspanne? Eigentlich hatten wir ja so vage Mai/Juni im Kopf für eine Entscheidung, weil da meine Weiterbildung fertig ist. Hätte ich nicht bis dahin noch warten sollen?

Andererseits hat er jedoch keine Zentimeter um mich gekämpft, als ich Schluss gemacht habe. Tja, das sagt wohl genug. Ansonsten hätte er wohl wieder diesen Frühlingstermin angesprochen. Aber da kam ja nichts.

Ich muss das irgendwie alles hier reflektieren. Es hilft mir, wenn ich mich in meinen Gedanken wieder verrenne. Und Ihr mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen bringt.

Was willste da groß verstehen. An ihm mein ich? Das bringt Dich nur immer wieder in den Hätte-Könnte-Täte-Wäre Kreislauf zurück.

Er ist so! Mehr zu verstehen gibts da nicht.

Eigentlich hatten wir ja so vage Mai/Juni im Kopf für eine Entscheidung, weil da meine Weiterbildung fertig ist. Hätte ich nicht bis dahin noch warten sollen?
Nein Randa, hättest du nicht.

Wenn dieser Mann wirklich so unglücklich in seiner Ehe ist, sie wirklich beenden möchte, wird er es tun. Egal ob deinetwegen oder sonst warum. Einfach, weil er diese Ehe nicht mehr erträgt.

Wenn er sie also zu deinem genannten Zeitfenster beendet u. seine Liebe zu dir wirklich sooo gross war wie du dir erhoffst, wird er wissen wo er dich findet. Sogar wenn du weg ziehen würdest, würde er dich finden wenn er wirklich wollte.

Es besteht also kein Grund ihm diese Zeit zu geben.

Ich muss aber ehrlich zu geben, ich habe noch nicht einmal irgendetwas gelesen in deinem Thread, was mich zumindest erahnen läßt, dass seinerseits Liebe im Spiel ist zu dir, sondern eher Freundschaft. Jeder Mensch der Affäiren eingeht versucht damit ein, wie auch immer geartetes Defizit, auszumergeln. Deine Affäire scheint mir das Defizit des allgemeinen Verständnisses sowie des Redens u. Zuhörens bei dir ausgeglichen zu haben. Eben das, was Freunde sich untereinander geben wenn es wirkliche Freunde sind.

Hör bitte auf, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Der Mann ist für sein Seelenheil selber zuständig. Er ist erwachsen. Du musst ihn nicht an die Hand nehmen.

Herzlichst,

sageslaut2002!

Aber ich kann mich an keine solche Lüge/Wahrheit-Aussage von ihm erinnern.
Das müssen auch keine großartigen Sachen gewesen sein. Hat er vielleicht mal seiner Frau ein tolles Geschenk gemacht oder ihr einen großen Gefallen getan?

So einem seiner Freunde geschehen
Ich kann seine Angst ja verstehen. Aber wäre es denn nicht so, dass er sich auch mal von einem Anwalt beraten lassen könnte, wenn er wirklich die Absicht hätte?

DAS ist z.B. so eine Lüge-/Wahrheit-Aussage: Er geht keinen Schritt auf eine Trennung zu.

Schau dir mal Schneewittchens Thread an, mit was für einer Konsequenz sie an ihre Trennung geht. Sie trennt sich NICHT wegen einem anderen Mann, sondern weil es IN ihrer Ehe nicht mehr funktioniert. Sie ist das allerbeste Beispiel, wie es sein muss, damit sich ein verheirateter Part trennt. Und selbst wenn die Männer bei ihr Schlange stehen würden, wären sie aber nicht der Grund für eine Trennung. Der Grund liegt IN der Ehe.

Und so sollte es auch bei dir sein. Er weiß doch, dass er dich hätte, wenn er sich trennt. D.h. er hat schon wieder jemanden an seiner Seite. Wovor hat er da Angst. Vor dem "Ausziehen"? Das steht ihr beide auch zusammen durch. So groß sollte schon die Liebe sein, dass man in einem Scheidungskrieg dem anderen beisteht. Aber sooo sicher scheint er sich da bei sich selbst eben nicht zu sein.

hallo randa

hätte, könnte, wenn, aber, wie, wo, was...

mal ganz ehrlich....stellt liebe eigentlich so viele fragen?

mein ultimatum war ende diesen jahres. was kam?

kein gespräch, keine aussprache, keine erklärung, nichts...

als ich ihm letztens betrunken (ahh wie peinlich) auf dem AB gesprochen habe, habe ich ihm viele fragen gestellt.

ich habe nicht eine frage beantwortet bekommen.

all deine fragen wirst du sicher auch nicht beantwortet bekommen.

fakt ist doch, dass du abends alleine weinend in deinem bett liegst und er sich einen xxxdreck darum kümmert. würde es ihn kümmern, würde er dich nicht unglücklich machen wollen!

er kann doch zu dir kommen. jeden tag, wenn er sich getrennt hat...und was kommt? nüscht. außer worte....

werden menschen nicht an ihren taten gemessen?

ich muss mir auch immer wieder aufs neue in den kopf hämmern, dass es vorbei ist. verpass dir selbst eine gehirnwäsche und höre auf, dich mit 100000 fragen zu beschäftigen.

ich kann meine gedanken leider nicht kontrollieren. du hast das besser drauf als ich...so habe ich das zumindest im gefühl.

arbeite daran.

ich verstehe bis heute nicht, wie ich mich so lange hinhalten lassen konnte.

es kamen nur worte, keine taten.

lassen sich frauen gerne blenden, oder was ist nur los?

ich denke mal, dass das für uns alle eine sehr harte, aber lehrreiche lektion ist, sich NIE wieder auf einen gebundenen mann einzulassen.

ich bereue mittlerweile ALLES und schäme mich, wie ich mich seelisch nur so öffnen konnte.

plötzlich kommt nämlich der messerstich. und davon erholt man sich nur schwer.

ich habe das gefühl, dass bei mir gar nichts mehr gut sein wird. der schockzustand hält an und will nicht enden...

sie wollen ja keine änderung und wenns schwierig wird, wird weggeschmissen! so siehts leider aus!

@Anna

Aber du hast doch sicherlich alle Anzeichen dafür gemerkt, dass es von seiner Seite aus Liebe ist? Da ist es doch eigentlich nicht verkehrt, wenn man sich öffnet und ihm genauso viel Liebe entgegenbringt. Mach dir das nicht zum Vorwurf. Blenden kann sich jeder mal lassen - nur die richtigen Lehren muss man daraus ziehen!

seine worte waren voller liebe und sein handeln war das pure grauen.

ich habe meine lektion gelernt. ich will nur wieder glücklich werden...!

Ich muss aber ehrlich zu geben, ich habe noch nicht einmal irgendetwas gelesen in deinem Thread, was mich zumindest erahnen läßt, dass seinerseits Liebe im Spiel ist zu dir, sondern eher Freundschaft.
Meinst Du wirklich? Was hätte denn für Liebe gesprochen? Er hat mir schon das Gefühl vermittelt, dass er mich liebt....

Wovor hat er da Angst. Vor dem "Ausziehen"? Das steht ihr beide auch zusammen durch. So groß sollte schon die Liebe sein, dass man in einem Scheidungskrieg dem anderen beisteht. Aber sooo sicher scheint er sich da bei sich selbst eben nicht zu sein.
Natürlich würde ich ihm beistehen, wo ich nur könnte. Er hat aber Angst, dass so ein Scheidungskrieg alles zwischen uns ändern könnte, weil er dann darin so absorbiert ist und mir nicht mehr das geben könnte, was ich in einer Beziehung bräuchte. Er sagte, er sehe das bei seinem Freund, der seelisch völlig am Ende sei und absolut keine Energie für nichts mehr habe, weil seine Frau ihn so bekriegt und immer und immer mehr fordert. Den Anwalt zahlt er. Ist doch unglaublich, oder? Naja, jedenfalls hat er Angst, dass dann unsere Beziehung daran scheitern könnte. Vielleicht vertraut er mir halt einfach nicht genug. Er weiss, dass ich eine Frau mit gewissen Ansprüchen bin, aber er vergisst, dass ich es durchaus gewohnt bin, mir mein Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

er kann doch zu dir kommen. jeden tag, wenn er sich getrennt hat...und was kommt? nüscht. außer worte....
Und wenn er nun meint, dass ich ihn nicht mehr will. Gar nicht mehr, auch nicht, wenn sich die Sitution geändert hat? Wenn er das so auffasst, diese Kontaktsperre?

Aber so dumm kann er doch auch nicht sein. Er weiss ja, dass ich ihn will - ohne Frau, mit Exfrau.

Habe meine "Gedankenliste" seit ich in meinem eigenen Gefuehlsdilemma stecke, die Frage habe ich gleich darauf geschrieben, damit ich sie nicht vergesse und lesen kann, bis ich irgendwann "ueber den Berg bin."
Schneewittchen, das gefällt mir. Sollte ich vielleicht auch machen. Habe aber so verdammt wenig Zeit, da ich in 2 Wochen Abschlussprüfungen habe. Aber das ist eine gute Sache. So kann man sich das Wichtigste immer wieder durchlesen, wenn man vom "rechten" Weg abzukommen droht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du wirklich? Was hätte denn für Liebe gesprochen? Er hat mir schon das Gefühl vermittelt, dass er mich liebt....
Ja, ich meine es ehrlich. Ich lese aus dem was du über ihn u. sein Verhalten u. eurem Umgang miteinander schreibst eher eine Art gegenseitiges Brauchen in Bezug auf Zuhören, Herz freireden heraus, nichts aber was Liebe zu einer Frau von seiner Seite aus beschreiben würde. Eher Verbundenheit zu einer Frau die ihm Verständnis entgegenbringt, mit der er seine Gedanken über das Leben austauschen kann.

Eben wie mit einer Vertrauten die ihm lieb ist.

Für Liebe hätte gesprochen das er Wege u. Mittel findet dich so oft wie möglich zu sehen, z.B.

Weil er Sehnsucht nach dir, nach deiner Nähe, nach deinem Körper gehabt hätte. Und damit meine ich nicht den puren Sex, sondern das Fühlen des Partners den man liebt, dass Fühlen mit Haut u. Haar.

Sich Verrücktheiten einfallen lassen um den Anderen nur irgendwie treffen zu können oder oder....

Eine Vertraute kann man lieb haben, auch vermissen....aber die Sehnsucht treibt einen nicht zu ihr.

Er wird die Gespräche zwischen euch wohl schmerzlich vermissen, nicht aber dich als Person.

Bei dir konnte er seinen zeitweiligen inneren Frust loswerden, dir hat er vertraut, du hast ihm geduldig zugehört.

Aber schreib, wo waren seinerseits wirkliche Anzeichen von Liebe?

Herzlichst,

sageslaut2002!

Für Liebe hätte gesprochen das er Wege u. Mittel findet dich so oft wie möglich zu sehen, z.B. Weil er Sehnsucht nach dir, nach deiner Nähe, nach deinem Körper gehabt hätte. Und damit meine ich nicht den puren Sex, sondern das Fühlen des Partners den man liebt, dass Fühlen mit Haut u. Haar.

Sich Verrücktheiten einfallen lassen um den Anderen nur irgendwie treffen zu können oder oder....
Hat er, liebe Sages.... Hat er. Er hat mich begehrt, er wollte Zeit mir mir verbringen und ist viele Risiken eingegangen.

Er hat immer gehofft, dass wenn es mit der Beziehung nicht klappt, eine Freundschaft möglich wäre, dass man dennoch lockeren Kontakt halten könne, da man sich ja als Menschen möge.
Hier bietet er dir schon Freundschaft an u. seltsamerweise glaube ich ihm das er genau dieses auch so gemeint hat, einfach, weil es ihm gelangt hätte nur ein guter Freund von dir zu sein. Er hat es sogar begründet, nämlich weil du ihm als Mensch wichtig bist, eben wie eine gute Freundin, nicht zwingend als Affäire, schon gar nicht als Partnerin.

Auch glaube ich, wenn ich es im Zusammenhang nehme, dass seine SMS nicht verletzend gemeint war in Bezug auf *langsam nimmst du weniger Platz in seinem Herzen ein*. Sondern einfach ehrlich, weil seine Liebe mehr freundschaftlich war / ist.

Es scheint ihm mehr weh zu tun dich als gute Freundin zu verlieren wie dich als evtl. zukünftige Partnerin.

Und die Gründe habe ich dir in meinen beiden letzten Postings genannt.

Randa, ich merke wieder, egal, wer dir was schreibt, du willst keine andere Möglichkeit wie die deine in Betracht ziehen.

Seite 2 schriebst du schon das obige Zitat. Dazu schriebst du oftmals, dass Treffen nicht statt finden konnten, allein vor Weihnachten. Wegen Krankheit von seiner Kollegin, er den Laden selber schließen muss und und und....wenn er wirklich Sehnsucht nach dir gehabt hätte, hätte er Möglichkeiten gefunden dich vor seinem Familienurlaub zu treffen u. wenn es nur für ein paar Minuten gewesen wäre.

Du an seiner Stelle hättest es möglich gemacht, darauf gehe ich jede Wette ein. Ein Mensch der liebt u. Sehnsucht hat findet Mittel u. Wege.

sageslaut2002!