Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

ja, es ist wirklich ekelhaft.

ich habe s. niemals vergessen, auch wenn ich sie (gott sei dank) nicht kannte.

die erste zeit habe ich es ausgeblendet, dass es da noch eine arme betrogene frau daheim gibt, die auf ihren mann wartet...aber irgendwann kommen diese gedanken.

was ich heftig fand, dass manche männer den wunsch äußern, deren frauen würde es passieren...

DAS hat alles getoppt in meinen augen..

Mein Gott, so verlogen die Welt. Ich frag mich, wie diese Männer wohl reagieren würden, wenn sie rausfinden würden, dass ihre Frau sie betrügt?
Na wie schon. Sie brechen zusammen. Entweder in Form von Aggression gegen die Ehefrau (Wie kannst Du nur?) oder emotionaler Zusammenbruch. Wenn man selbst haltlos ist und andere Menschen braucht, auf denen man sich ausruhen kann, dann bricht alles um einen Zusammen wenn der äussere Halt wegbricht.

Kinder sind nunmal so!

Ja, das finde ich auch unfassbar, dass man dem anderen sogar einen Unfall oder der Tod wünscht.

Und ich glaube, das sind dann genau diese Männer, die dann total fassungslos und erschlagen sind, wenn sie dann mal ne Frau haben, die das gleiche macht mit ihnen. Hätte die Ehefrau einen anderen, wären sie sicher die ersten die krankhaft eifersüchtig sind.

Ich hoffe, ich bekomms nicht mal zurück, dass ich mit dem Mann einer anderen war. Bin zwar nicht abergläubisch. Aber wie heisst es so schön: tu nicht einem anderen was an, dass du selber nicht möchtest, dass man einem selber antut.

Und am leidtragendsten sind ja schlussendlich auch die Kinder.

Ja, das finde ich auch unfassbar, dass man dem anderen sogar einen Unfall oder der Tod wünscht.
als ich das gelesen habe, saß ich echt fassungslos vor dem rechner.

es gibt tatsächlich menschen, die (bevor sie probleme lösen müssen) einem anderen menschen den tot wünschen!!! also das ist die krone...

a. hat nie schlecht über seine s. geredet.

erst mit der zeit hat er hier und da mal etwas erzählt. aber nie etwas böses. das hätte ich auch sehr komisch gefunden...

vielleicht kennt randa die wahrheit. ist aber noch nicht so weit, diesen verdammten schmerz zu zu lassen. und der ist wirklich schlimm.
Ich fühle eben halt das Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwann gut kommt.

Genau so sehe ich das auch ! Oder hättest Du es gerne Randa, wenn Dein Partner mit einer anderen Frau, mit der er mal was hatte, "losen SMS-Kontakt" hat ? Würdest Du es tolerieren und sogar glauben, dass da nie mehr laufen wird ?

Die Grenze ist doch ziemlich dünn...
Es wird ja hoffentlich irgendwann wieder etwas laufen.

Kein verheirateter Mann tut sich lange das Gezicke der Geliebten an. Und so kommt es nämlich für ihn rüber.
Nein, so kommt's nicht rüber. Er weiss, dass ich nicht rumzicke. Er versteht das Dilemma, in das er mich bringt, weil er gebunden ist.
Ihr alle geht davon aus, dass er eh ein Arsch ist, weil er sich in mich verliebt hat und mit mir ein Verhältnis eingegangen ist und weil er nicht sofort seine Ehe beendet hat oder sowas. Ist er aber halt nicht. Er steckt in einer schwierigen Situation, er hat nicht "nur" eine Freundin oder eine Frau ohne Kinder. Schon der Status Ehe macht das ganze schwieriger. Auch wenn ihr alle das irgendwie von der Hand weist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, ob es eine ehrliche Beziehung überhaupt noch gibt, wo man sich nicht nach Strich und Faden hintergeht. :confused:

Es wird ja hoffentlich irgendwann wieder etwas laufen.
Du meinst wenn er sich getrennt hat von seiner Frau ?

Und bis dahin, habt ihr nur lockeren Kontakt ?

Ich meine, was hat sich dann jetzt geändert im Gegensatz zu vorher ? (ausser dass ihr vielleicht keinen Sex mehr habt, aber der war ja laut Dir vorher auch schon nicht so zentral )

Was hat sich denn jetzt gebessert an der Situation, dass Du Dich wieder auf ihn einlässt ?

Sonst hätte sie den Thread gar nicht begonnen und sie weiss ja, dass es aussichtslos ist. Nur mit dem Wahrhabenwollen, da klemmts halt noch.
Ja, da hast Du recht. Im Moment will ich es nicht wahrhaben, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass er mir das alles vorspielt und mir so viel vorgaukelt. Er ist kein so schlechter Mensch. Da bin ich völlig sicher.

Hätte ich den Kontakt abbrechen wollen, hätte er es aktzeptiert. Ich habe in der sms, als ich den Kontakt abbrach, "momentanement" geschrieben. Das heisst halt momentan. Er konnte das so oder so auslegen. Und auch wenn, er hat sich nicht daran gehalten, weil ich ihm was bedeute, weil er immer an mich gedacht hat, weil er auch noch hoffte... Klar, dass nun der Ball bei ihm liegt, es mir zu beweisen.

Randa,

ich werde dir kein "Ohr abkauen". Ich werde dir auch nicht sagen, du machst etwas falsch.

Ich bin noch nicht lange hier und habe mich deswegen durch deinen Thread gewühlt. Nach der 10ten Seite habe ich aufgehört. Ich möchte dir etwas verdeutlichen und klar vor Augen halten, schau genau hin! (Ein Hoch auf Zitate...)

Ich fange mit ihm an:

Er hat Angst vor einer erzwungenen Scheidung und hofft, dass er und seine Frau zusammen eine Lösung finden werden. Er hat Angst, die Scheidung von ihr zu fordern, da er sich fürchtet, dass sie ihn dann bis aufs Blut aussaugt.
Mein Freund meinte, dass jetzt ein sehr schlechter Zeitpunkt für eine Trennung sei und dann kommen da halt seine sehr starken Bedenken wegen der Konsequenzen einer Scheidung dazu.
Das war am 15.12.09. Was hat sich jetzt geändert?

Er hat mir auch schon ein paar Mal vorgeschlagen, dass wir uns trennen und er dann zu mir kommt, wenn er getrennt ist. Und wenn ich dann noch frei bin, könnte man weitersehhen, ansonsten hätte er halt Pech gehabt.
Er ist doch gar nicht so egoistisch, oder?
Ist er nicht???

Dass er eventuell bei seiner Frau bleibt, wenn sich keine Einigung finden lässt
Er liebt mich, aber nicht genug. Sonst würde er den Schritt tun. Die Angst vor der Zukunft überwiegt.
dass er sich gütlich von seiner Frau trennen will und das das seine Zeit braucht, dass er aber ziemlich sicher sei, dass es bei ihr auch bald mal soweit sei, dass sie dieses Zusammenleben, das keins ist, nicht mehr länger will.
Zeitraum: Nicht mal einen Monat.

Was hat sich geändert???

Er lässt mich gehen, weil er bei seiner Frau bleibt. So ist es.
weil er feige ist.
Er will weiterhin Kontakt, doch da habe ich ihm gesagt, dass das nicht klappt. Dass er nicht zwei Sachen auf einmal haben kann.
Sonst gewöhnt er sich daran, dass ich doch immer für ihn da bin, wenn es ihm schlecht geht. Und schlecht geht es ihm oft.
Er hat sich ja für die Ehe entschieden.
Er hat mir heute also diese sms geschickt, weil er sich Sorgen um mich macht. Gleichzeitig hat er sich für die Kontaktaufnahme entschuldigt
Genau da stehst du jetzt auch!!!

Weiter geht's mit dir:

Ich kann doch nicht ewig auf ihn warten bis seine Frau dann vielleicht mal von selbst auf eine Trennung zu sprechen kommt.
Ich will ja gar nicht zurück zu ihm. Naja, ich möchte es schon, aber es klappt so halt nicht. Ich sehe mich nun mal nicht in der Rolle der Geliebten, die wartet, wartet... Da bin ich mir schon mehr wert!
Ich will ja auch auf gar keinen Fall eine Freundschaft oder in Kontakt bleiben!
Denn meine Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Er leidet in seiner Situation, sehr sogar, doch ich kann nicht seine Retterin sein. Das macht mich kaputt. Er muss für sich selber einen Weg finden.
Wenn ich sage, er solle um mich kämpfen, meine ich, dass er konkret was an seiner Situation was verändert. Sonst ist das nichts.
Nochmal... Hat sich konkret etwas verändert?

Ich würde ihm keine Hoffnungen machen und nicht wieder in die gleiche Situation rutschen. Er müsste vorher was ändern, bevor er sich jemals wieder mit mir in Verbindung setzt.
So wie diese Beziehung bis jetzt war, bringt sie mir rein gar nichts.
Ich habe Schluss gemacht, weil es um mich ging, weil ich so nicht mehr kann.
Immer mehr glaube ich aber, dass er wirklich gelogen hat.
Ach, ich merke ja selber, wie faul diese Ausreden doch eigentlich sind. Wie wenig Sinn sie machen... Es ist so traurig!
warum es jetzt genug ist und was ich von all dem halte.
Aber weisst Du, deswegen habe ich ja Schluss gemacht. Weil ich wusste, dass sich ja doch nichts ändert.
er wird sich nie von seiner Frau trennen. Das denke ich auch - leider.
Ich sag halt, dass die Frau einiges älter als er ist und den sicheren Hafen, wo sie jetzt ist, nicht verlassen werden will. Auch nicht in einem halben Jahr oder einem Jahr.
Ich sagte: Aktion und Reaktion. Aber es muss halt eine Aktion kommen. Er stimmte mir zu, aber er wird nichts machen.
Aber ich will ja auch einen Mann, der stark ist und für seine Liebe einsteht, auch wenn das mit Problemen verbunden ist. Nicht einer, der die Liebe aufgibt, weil er Angst vor Problemen hat.
Aber Geliebte will ich keine Sekunde länger sein!
Er hat mir auch immer gesagt, dass er auch bei einer Trennung gerne weiterhin mit mir befreundet sein möchte,
Er will ja weiterhin Kontakt. Wahrscheinlich weil ich ihm das Leben erträglicher mache.
Nein, er wird sich nicht für mich entscheiden. Auch nicht bei Kontaktabbruch.
Ich in der abwartenden Position bin ja auch zu feige, mich gegen ihn zu entscheiden - solange ich eben abwarte.
Ich will mich ja nicht länger von der Entscheidung seiner Frau abhängig machen, wenn überhaupt denn mal was entschieden wird. Deshalb bin ich abgesprungen.
Warum bin ich ihm nicht genug wert?
Ich werde nicht warten.
als ich um ca. 19.00 im Büro meine Sachen holte, um heimzugehen, hatte ich wieder eine sms. Ob ich schon mit ihm abgeschlossen und ihn vergessen hätte?Er sei heute allein zuhause und er könne mich auch anrufen.
Er erfüllt meine Wünsche und Sehnsüchte nach Liebe.
???

Ich habe ihm gesagt, dass er so nicht der Mann ist, den ich lieben kann.
Ich wusste eigentlich ja schon vorher, dass er sich nicht trennen wird/kann.
Ich weiss - verdammt noch mal - dass ich ihm nicht genug wert bin.

Ich brauche diesen Abschluss.
Ich bin eine konsequente Person, war es schon immer.

Also ist es nun vorbei.

Ich hoffe, ich halte durch. Ich muss.
Lesen, nochmal gründlich nachdenken... ;)

Ich fühle mich einsam.

mir graut vor der Zukunft.

Leider habe ich niemanden, der hier bei mir in der Nähe wohnt und wo man halt was spontan machen könnte.

Ich habe Angst vor einem einsamen Leben.
DAS ist dein Problem. Du weißt, wie du es ändern kannst. Und wenn du das erst mal für dich getan hast, kannst du auch besser abschließen.
LG,

Evolet

Ihr alle geht davon aus, dass er eh ein Arsch ist, weil er sich in mich verliebt hat und mit mir ein Verhältnis eingegangen ist und weil er nicht sofort seine Ehe beendet hat oder sowas.
Also ich weiss nicht wie Andere über ihn denken, aber was mich angeht, ich gehe nicht davon aus, dass er ein Arsch ist. Für mich ist er einfach ein haltloses Kind was sich wie ein Arsch verhält. Das ist ein Unterschied.

Für Dich ist das natürlich nicht relevant Randa, weil Du selbst noch im gleichen Kindesstadium bist und Sandkastenspiele für Dich einfach was Normales sind.

Jede erwachsene Frau würde sagen, Liebe hin- oder her, aber ich wenn ich einen Partner möchte, dann reicht mir ein Kind einfach nicht.

Und so ist das mit der Geliebten. Macht sie Stress (das hat nämlich Anna z.B. gemacht), ist es nicht mehr schön mit ihr und sie wird ein paar Wochen nicht mehr angeschaut. Bis sie sich beruhigt hat.
So ist es bei uns nie gelaufen. Und ich hab ziemlich viel Stress gemacht. Mit ihm rumdiskutiert, geweint, nicht locker gelassen bei schwierigen Fragestellungen. Er hat nie negativ reagiert. Hat mich nie weggestossen oder so.

Wenn man jemanden liebt, gibt es einen Weg um zusammenzusein. Egal was für Umstände dahinter sind.

Wenn er sich von seiner Ehefrau trennen würde, hätte sie auch die Mögllichkeit jemanden kennen zu lernen, der sie schätzt.

Nein, nein, er hat nie negativ reagiert. Er reagiert gar nicht ausser mit Worten. ;)

randa...du willst doch gar nicht hören, was dir alle sagen wollen, oder?

ich dachte, du bist weiter als ich. aber (entschuldige meine ehrlichen worte), das war ein trugschluss. du bist nicht einen schritt weiter.

wirklich, das tut mir sehr leid für dich....

Mit ihm rumdiskutiert, geweint, nicht locker gelassen bei schwierigen Fragestellungen.
Und was genau hat er bezüglich der schwierigen Fragestellungen unternommen? Was hat er bezüglich deines Weinens unternommen? Warst du eine hysterische Zicke, die gar keinen Grund hatte zu weinen oder hatte das Weinen einen Grund? Was hat er gegen diesen Grund unternommen?

Erzähl mal ein bischen, ich möchte gerne verstehen, was er so für dich getan hat, warum du ihn so liebst...

Liebe Randa!

Wir können uns jetzt hier die Argumente an den Kopf hauen, wie wir wollen - es bringt nix.

Die Frage ist doch letztendlich, ob dich eine Beziehungspause nicht doch weiterbringen würde. Und mit Pause mein ich mehrere Monate. Einfach damit du siehst, ob er es wirklich ehrlich meint. Sorry, aber ich kann es immer nur wiederholen (und mir werden das viele Geschiedene bestätigen): Wenn die Ehe soooo schlecht ist, trennt er sich. Ohne wenn und aber. Da hat es auch keinen Einfluss drauf, ob er eine Geliebte hat oder nicht.

Und er hätte in der Pause auch Zeit, sich die nächsten Schritte zu überlegen und sie auch durchzuziehen. Daran mangelt es im Moment, aber darauf hast du auch keinen Einfluss.

Hätte ich den Kontakt abbrechen wollen, hätte er es aktzeptiert. Ich habe in der sms, als ich den Kontakt abbrach, "momentanement" geschrieben.
Das nimmt er dich gar nicht ernst. Was ist "momentan"? Wie lange dauert das? Mir wäre das ein zu schwammiger Begriff. Und wahrscheinlich nicht bloß mir... ihm nämlich auch, sonst hätte er sich nicht auf die Art gestern gemeldet.

Mag sein, dass er kein Arsch ist und er wird auch für dich Gefühle haben - aber Fakt ist, dass er deinen Wunsch nicht respektiert. Ihr haltet euch beide immer wieder ein Hintertürchen auf, damit nie eine Entscheidung gefällt werden muss.

Er hat nie negativ reagiert. Hat mich nie weggestossen oder so.
Nein, DAS wird er auch nicht machen. Wenn die Geliebte Stress macht, reagiert er nicht gleich. Warum auch? Er weiß doch, was aus einer negativen Reaktion entsteht - Streit und Stress. Und den hat er schon zu Hause.

Ich meine, was hat sich dann jetzt geändert im Gegensatz zu vorher ? (ausser dass ihr vielleicht keinen Sex mehr habt, aber der war ja laut Dir vorher auch schon nicht so zentral )Was hat sich denn jetzt gebessert an der Situation, dass Du Dich wieder auf ihn einlässt ?
Ich lasse mich nicht auf ihn ein. Wir werden sehen, wer recht behält.
Hier sind viele Leute, die verletzt worden sind und nun nicht mehr differenziert denken, was dies angeht.

Es ist dünnes Eis, auf das ich mich begebe, aber ich werd's versuchen. Ich werde den Kontakt sehr klein halten, denn er soll mich vermissen! Er muss mich vermissen.

Für Dich ist das natürlich nicht relevant Randa, weil Du selbst noch im gleichen Kindesstadium bist und Sandkastenspiele für Dich einfach was Normales sind.
Kaleu, das akzeptiere ich nicht von Dir. Du weisst ja gar nicht, was ich schon alles durchgemacht habe (nicht in Beziehung auf D.) und was für eine Person ich bin. Du kennst jetzt nur diese Facette in meinem Leben.

Wenn man jemanden liebt, gibt es einen Weg um zusammenzusein. Egal was für Umstände dahinter sind.
Diesen Weg will er ja gehen. Aber der dauert. Nicht jede Trennung ist gleich. Jede Beziehung ist anders, da jede Person anders ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randa, ich und viele andere sehens wohl viel objektiver als du. Du lügst dich selber an. Willst du mit jemandem Kontakt, der dich jeden Abend ins Kissen weinen lässt. :confused: Wegen dem du Stunden, Tage, Monate in ein Liebeskummerforum herumhängst und ausheulst. :confused:

Du verlierst deine Zeit. Und du willst dich mal ohrfeigen für das. So wie ich das auch getan habe. =)

Eine ehrliche Beziehung beginnt nicht mit Lügen.l

Wir werden sehen, wer recht behält
Ach Randa, darum geht es doch hier gar nicht...Klar, du willst uns allen beweisen, dass er ein guter Mensch ist und er dich wirklich liebt. Aber so ganz überzeugt scheinst du ja selbst nicht davon gewesen zu sein, sonst hättest du ja gar nicht erst überhaupt mit ihm "Schluss" gemacht bzw. hattest vor den Kontakt abzubrechen.

Du willst ihn für dich und glaubst auch daran, dass es klappen könnte. Das kannst du ja auch ruhig. Aber der Punkt ist ja, so wirst du nicht weiter kommen. Du machst dich ja so nur selbst kaputt. Denn wie schon gesagt, sonst hättest du ja gar nicht erst "Schluss" gemacht und vor gehabt, den Kontakt abzubrechen....

Die Frage ist doch letztendlich, ob dich eine Beziehungspause nicht doch weiterbringen würde. Und mit Pause mein ich mehrere Monate. Einfach damit du siehst, ob er es wirklich ehrlich meint.
Das ist doch eher konstruktiv. Das ist tatsächlich die Frage, die ich mir stelle.

Reicht es, einfach ganz losen Kontakt zu haben, um ihn in die richtige Richtung zu lenken oder muss es der komplette Abbruch sein?

Er sagt, er hat nichts mehr in seinem Leben. Nur mich.

Und ein klein bisschen Kontakt zu mir motiviert ihn, den Weg in die Trennung weiterzugehen.

Hier sind viele Leute, die verletzt worden sind und nun nicht mehr differenziert denken, was dies angeht.
Aber du musst doch sagen, dass eine bestimmte Art von Kommunikation immer wieder das Gleiche zu bedeuten hat? Wir haben Annas SMS und Mails damals gedeutet, die sie bekommen hat und das Gleiche haben wir bei dir gemacht. Und wenn jemand sinngemäß schreibt: "Dich stört es doch aber nicht, wenn ich dir ne SMS schreibe?", obwohl er weiß, dass du das nicht möchtest (du wolltest ja den Kontaktabbruch), dann heißt das übersetzt: Er respektiert dich nicht. Liebe Randa, DAS IST SO! Das ist immer so. Wird einem Wunsch nicht entsprochen, hat das nix mit Liebe zu tun sondern mit Respektlosigkeit und Missachtung.

Es ist dünnes Eis, auf das ich mich begebe, aber ich werd's versuchen. Ich werde den Kontakt sehr klein halten, denn er soll mich vermissen! Er muss mich vermissen.
Das ist grotesker als alles andere! Überleg doch mal: Vermisst man nicht irgendwas, wenn man es GAR NICHT MEHR hat? Wünschst du dir nicht sehnlichst am 1. Februar bei -11 Grad sehnlichst deinen Sommerurlaub herbei? Warum wünschst du ihn dir herbei? Weil du ihn JETZT nicht hast!!! Du vermisst diese schöne Zeit.

Und da soll er dich "vermissen", wenn er dich doch immer wieder hat? Liebe Randa, das hat was mit GEFÜHLEN zu tun. Und die ticken nun mal anders als der Verstand.

Diesen Weg will er ja gehen. Aber der dauert. Nicht jede Trennung ist gleich. Jede Beziehung ist anders, da jede Person anders ist.
Liebe Randa! Er tut aber nix dafür!!! War er schon bei einem Anwalt? Hat er schon mal eine Scheidung formuliert? Hat er schon mal mit seiner Frau drüber gesprochen, was mit der Wohnung wird? Hat er mit dir schon einmal gesprochen, wann der Trennungstermin sein wird? Eine Wohnung kündigen, braucht mind. 3 Monate Vorlauffrist. Also könntest du jetzt schon wissen, dass er spätestens Ende April zu dir kommt. Und in der Zeit wird er ja wohl seine Trennung auf die Reihe bekommen haben. Hatte ja schon genügend Vorlaufzeit.

Und warum eigentlich Scheidung? Frag ihn doch mal ganz konkret, wieso er nicht von seiner Frau getrennt leben will. DAS wäre doch nun die allerbeste Lösung.

Wenn du all diese Fragen beantworten kannst, weißt du, wo er mit seinem Trennungsvorhaben steht.... :cool:

Reicht es, einfach ganz losen Kontakt zu haben, um ihn in die richtige Richtung zu lenken oder muss es der komplette Abbruch sein?
Sorry, aber dazu gibt es hier tausende Threads, in den wir den Leuten empfehlen, keinen Kontakt zu halten, um mal mit sich ins Reine zu kommen und damit der andere mal merkt, wo er selber steht. Und diese Ratschläge erteilen wir 16- bis 20jährigen!!! Also überleg mal selbst ein bissel!