Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Er hat mich nie angelogen, hat immer gesagt, dass er einen Ausweg sucht, den aber Schritt für Schritt gehen will. Deshalb auch jetzt noch keine Trennung. Er möchte sich absichern für seine Kinder, für seine eigene Zukunft. Er hat Angst vor einer Kampfscheidung, wo er nur der Verlierer ist.
Ganz sachlich und ernst gefragt, weil ich´s nicht verstehe:

Welchen Zeitpunkt hält er für eine Trennung für am besten? Was müssen da für Gegebenheiten vorherrschen, damit er sich trennt? Welche Schritte hat er schon in Richtung Trennung unternommen? Was will er gegen die Angst tun?

Ich bitte dich um eine ehrliche Antwort. Ich halt sie dir dann auch nicht vor!

 
Ja, ich habe total Angst, dass ich alles falsch mache! Dass wir nicht zusammen kommen. Und ich zweifle an meiner Entscheidung, diesen losen Kontakt zu halten. Ja, ich zweifle momentan sehr.
Ich habe total die Übersicht verloren. Fühl mich verloren.

Ich habe Selbstwertgefühl. Ich fühl mich nicht wertlos, weil ich jemanden liebe, der gebunden ist.
hör doch endlich auf damit, deine zukunft und dein schicksal von einem verheirateten abhängig zu machen, der sein schicksal selber nicht gebacken bekommt.

das ist langweilig! du gestaltest dein eigenes leben total langweilig und trostlos!

hör damit auf, sonst ist dir nicht zu helfen, egal wie lange du noch hier drin postest.

 
Also...

Ich werde nun mal sicherstellen, dass ich bis nach den Prüfungen, die am 19./20.1. stattfinden, kein Kontakt herrscht. Gar keiner. Weil es mich nämlich nervös macht und ich mich jetzt wirklich auf mich und die Prüfungen konzentrieren muss.

Danach hat er Geburtstag. Dazu werde ihm gratulieren. Und wie es dann weitergeht, weiss ich nicht sicher. Eben vielleicht der lose Kontakt, aus dem aber keine Affäre mehr wird. Lose ist, so einmal pro Woche eine sms oder weniger.

Das genügt ihm nämlich auch nicht. Oder denkt ihr, dass es ihm genügt, nur so selten mit mir in Kontakt zu sein, wenn er mich liebt?

 
Das genügt ihm nämlich auch nicht. Oder denkt ihr, dass es ihm genügt, nur so selten mit mir in Kontakt zu sein, wenn er mich liebt?
Entschuldige, aber von was hab ich dir denn den ganzen Tag über geschrieben?

 
Hör auf mit igendwelchen verheirateten Typen, Randa.

Kein Kontakt mir verheirateten Männern. Hätte er sich trennen wollen, hätte er das schon lange.

Vielleicht ist ja seine Ehe gar nicht so zerrütet wie er dir immer vorgaukelt. Sicher hat er auch Sex mit der Frau.

Weisst du wie solche Männer ticken: Zu Hause ist die Mutti am Herd, der sichere Hafen und dann hat Mann eine Geliebte für zwischendurch. Für das Abenteuer. Das Gewürz im faden Familien und Berufsalltag. Das prickelnden Abenteuer. Weisst du bis wann das für solche Typen in Ordnung ist? Solange die Geliebte keine Forderungen stellt. Aber dann wirds für den Herrn unbequem und stressig.

Hör auch auf mit dem losen Kontakt. Es wird sich auch dann nicht ändern.

 
Aber Tylli, du bist doch gegen den losen Kontakt.
Ich hatte deine Frage mehr so verstanden, dass du jetzt einsiehst, dass er sich nicht bloß mit SMS-Kontakt zufrieden gibt.

Ich bin aber so hartnäckig wie Windpöckchen ;) und stell dir noch mal meine Fragen. Kannst sie auch per PN beantworten.

Ganz sachlich und ernst gefragt, weil ich´s nicht verstehe:Welchen Zeitpunkt hält er für eine Trennung für am besten? Was müssen da für Gegebenheiten vorherrschen, damit er sich trennt? Welche Schritte hat er schon in Richtung Trennung unternommen? Was will er gegen die Angst tun?
Mir geht´s dabei auch darum, wieviele Chancen er sich auf ne anständige Scheidung ausrechnet.

 
... und hand auf's herz - was hättest du von einem losen kontakt? würde es dir reichen, einmal pro woche eine sms zu bekommen? würdest du nicht weiterhin ständig um dein handy schleichen, in der hoffnung, es mögen weitere nachrichten kommen? würde nicht jede nachricht, die du tatsächlich bekommst, alles wieder aufreißen und schlimmer machen? wie willst du dann innerlich abstand gewinnen

??? boah wie ich das kenne - mir hat es damals sehr geholfen, mein handy zwei wochen lang ausgeschaltet zu einer freundin auf "urlaub" zu geben, weit außer meiner reichweite. :D

 
Weisst du wie solche Männer ticken: Zu Hause ist die Mutti am Herd, der sichere Hafen und dann hat Mann eine Geliebte für zwischendurch. Für das Abenteuer. Das Gewürz im faden Familien und Berufsalltag. Das prickelnden Abenteuer.
Sita, vielleicht solltest Du mal meinen Thread lesen... Das geht total an meiner Situation vorbei.

Ganz sachlich und ernst gefragt, weil ich´s nicht verstehe:Welchen Zeitpunkt hält er für eine Trennung für am besten? Was müssen da für Gegebenheiten vorherrschen, damit er sich trennt? Welche Schritte hat er schon in Richtung Trennung unternommen? Was will er gegen die Angst tun?
Der Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn er alles geregelt hat, auch finanziell. Er kümmert sich um eine Immobilie, die er auf seine Kinder überschreiben will. Solche Sachen. Er will sich trennen, wenn alles gut vorbereitet ist und er seiner Frau eine gute Lösung anbieten kann, damit sie ohne Riesenprobleme auseinander gehen können. Schritte hat er noch nicht so viele getan. Das mit der Immobilie ist jetzt was. Und er hat wohl Schritte getan, indem er sich für sich entschieden hat, dass er wirklich die Trennung will. Sein Ziel, so sagt er, ist mit mir zusammen zu sein. Wegen seiner Angst: Tja, ich glaube, er möchte, dass ich für ihn da bin während dieser Phase. Er hat mir das so angedeutet. Dass ihm eben ein Kontakt zu mir sehr helfen würde, auch wenn er nicht eng ist während dieser schwierigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss es nicht, ob das an der Situation vorbei geht. Er ist verheiratet und hat ne Geliebte. :rolleyes: Schon nicht grad die elegante Sorte von einem Mann.

Ja, ich weiss, bei euch geht es nicht nur um Sex, das geht es in den wenigsten Fällen. Aber was nützt dir das, wenn sich die Situation dann doch nicht ändert?

Noch ne andere Frag, dann weiss also seine angetraute Ehefrau, dass er sich trennen will von ihr, dass sie riesen Eheprobleme haben? Dass es vielleicht jemanden wie dich gibt.

Naja, du musst wissen, was für dich gut ist. :] Du ziehst die alleinige Konsequenz für deine Entscheidungen.

 
man kann es letztlich drehn und wenden wie man will - solche männer sind meister im hinhalten. :evil: für mich ist die argumentation "wenn alles geregelt ist" jedenfalls wenig schlüssig. müsste es nicht genau andersrum sein - erst trennt man sich, und danach regelt man, wies weiter geht ...?! :rolleyes: verkehrte welt - aber vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch. ;)

 
Noch ne andere Frag, dann weiss also seine angetraute Ehefrau, dass er sich trennen will von ihr, dass sie riesen Eheprobleme haben? Dass es vielleicht jemanden wie dich gibt.
Die beiden haben schon über Trennung gesprochen, doch er ist da dann bei ihr anscheinend nicht sehr weit gekommen. Er hat ihr gesagt, dass er sie nicht mehr liebt. Aber er hat nicht gesagt, dass er eine Affäre hat. Und er weiss nicht, ob sie eine hat. Er hat mir erzählt, dass er seiner Frau von mir erzählt hat, aber nicht in dem Sinne, was da genau los ist, nur eben, dass er mich sehr mag und auch gerne mal was mit mir unternehmen würde (freundschaftlich). Sie fand dann anscheindend, dass ich nicht sein Typ sei. Wir haben uns mal auf einer Betriebsfeier kennengelernt.
Er hat mir gesagt, er hatte so ein Bedürfnis von mir zu sprechen. Deshalb hat er mich ihr gegenüber erwähnt.

 
Gut liebe Randa,

aber von wo weisst du ganz sicher, dass er mit ihr über Trennung geredet hat und ihr gesagt hat, dass er sie nicht mehr liebt?

 
Der Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn er alles geregelt hat, auch finanziell.
Okay, ich will mich jetzt da nicht zu sehr reinhängen, aber meinst du nicht, wenn sie einen cleveren Anwalt hat, dass sie ihn dann trotzdem bis auf´s Hemd ausziehen kann? Denn sooo ganz mittellos wird er ja nicht aus der Ehe verschwinden.

Er hat mir erzählt, dass er seiner Frau von mir erzählt hat
Glaub nicht alles, was er erzählt. Erzählen kann mann viel. Solange du es nicht selber weißt, dass sie es weiß, hat die Information keinen Wert.

Der Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn er alles geregelt hat
Aber bist DU denn mit dieser Lösung zufrieden? Von der Sache her kann es sein, dass du noch 10 Jahre warten musst.

 
Er hat ihr nicht erzählt, was zwischen uns läuft, jedoch dass er mich sehr nett findet und gerne mal was mit mir machen würde. Sie meinte darauf, ich sei nicht sein Typ.

 
Hallo liebe User,

das Thema ist vorübergehend geschlossen damit sich hier jeder auch mal sämtliche Antworten durchliest bevor er sich oder die Antworten anderer zum xten Mal wiederholt. Das Thema wird weder für die Themenstarterin noch andere hilfreicher bloß weil schon alles gesagt ist - nur noch nicht von jedem (frei nach Karl Valentin).

Bitte denkt daran, dass wir hier keine Plauderecke sind, sondern ein Diskussionsforum. Eine Diskussion bringt das Thema aber nicht durch ständiges Wiederholen vorwärts, sondern durch neue Argumente und das aufeinander eingehen.

Im Sinne dieses Forums ist es dabei, wenn der Themenstarter und sein Anliegen immer im Mittelpunkt einer jeden Antwort bleibt. Bitte gebt der Themenstarterin Gelegenheit auf eure Argumente einzugehen bevor mit anderen Usern diskutiert wird und dabei das eigentliche Thema gar nicht mehr weiterentwickelt wird.

Danke, pitsch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Der Thread ist wieder offen auf meine Wunsch hin.

Ich bin mir bewusst, dass ich in Euren Augen Fehler mache (und vielleicht werde ich irgendwann auch selbst sagen müssen, dass ich es falsch angegangen habe), aber ich folge zum Teil meinem Gefühlen. Jedoch sind mir Eure Ansichten wichtig und ich denke viel darüber nach. Ohne das Forum könnte ich keine klaren Gedanken fassen, was diese Geschicht angeht. Auch wenn ich dann halt doch was anderes mache, als Ihr mir ratet... Das ist nicht, weil ich nur stur meinen Weg gehen will, denn dann wäre ich nicht hier.

Ich habe nun heute ein kurzes Telefonat mit D. geführt und ihm um Kontaktsperre bis nach meinen Prüfungen gebeten. Er hat das sofort akzeptiert. Er will mir in keiner Weise im Wege stehen und mich ablenken. Und ich brauche diese Sperre, denn ohne würde ich doch immer irgendwie auf eine Nachricht hoffen, was mich ablenkt und das kann ich absolut nicht gebrauchen.

Er hat mir gesagt, dass er in Zukunft dann gerne diesen losen Kontakt hätte, weil es ihn, wie er sagt, motiviert. Weil er dann weiss, dass da jemand ist, der für ihn da ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht für ihn da sein will, ohne dass es zu irgendwas führt. Daraufhin meinte er, er sei schon froh, zu wissen, dass ich existiere, indem man ein kurze Nachricht austausche. Vielleicht einmal pro Woche nicht mehr. Er wolle nicht mehr von mir fordern, da ihm das überhaupt nicht anstehe und er genau wisse, dass er an dieser Situation schuld ist. Ich habe gesagt, dass ich ihn nach meinen Prüfungen kontaktieren werde, um eine Lösung/einen Weg zu finden. Ich weiss im Moment nicht, was ich genau tun will.

 
Sag ich doch. Du stopfst ein Loch bei ihm. Traurig, dass Du Dir nicht zu schade dafür bist und es nichtmal dann merkst wenn er es Dir sogar sagt. Na musst Du wissen. Ist Dein Leben.

 
Ich weiß auch nicht, was man da raten soll. Abbrechen kannst es ja nicht. Ich hoffe nur, er meint es ernst und fasst eine Trennung wirklich ins Auge. Möglich wäre es ja. Möglich wäre natürlich auch das Gegenteil.

Ich verstehe nur nicht, wieviel Zeit er jetzt noch braucht, er hatte doch schon genug! Den richtigen Zeitpunkt für eine Trennung gibt´s doch nicht wirklich oder?! Warum sagt er seine Frau immer noch nichts von dir, alles andere könnte man doch auch später regeln. Er macht es sich halt auch leicht jetzt! Er hat sich abgesichert, dass du weiterhin für ihn da bist. Jetzt kann er sich erstmal ruhig zurücklehnen. Für mich spricht das dafür, dass er sich eben doch noch nicht entschieden hat. Du musst dir halt immer wieder vor Augen führen, dass er weiterhin bei ihr ist und das willst du ja nicht! Du willst ihn ganz bei dir!

Naja, wenn du dich mit der Situation jetzt besser fühlst, dann belasse es so. Aber du musst echt aufpassen, dass du nicht wieder in die Geliebtenschiene rutscht! Das geht schneller, als man denkt! Du musst konsequent sein, sonst wird er sich nie entscheiden.

 
Liebe Randa,

ich wollte dich mit meinen Ratschlägen nicht runtermachen. Aber ich sehes mal einfach von aussen betrachtet und finds schade für dich, wenn du nochmals Jahre für diesen Mann opferst und er dich dann doch fallen lässt, wie ne heisse Kartoffel. Muss ja auch nicht zu 100% der Fall sein. weder kenne ich dich noch ihn persönlich. Er ist in einer sehr komplizierte Situation. Eine Scheidung ist ein Schicksalsschlag im Leben jedes Menschen. Schliesslich hat man mal ja gesagt zu einer Familiengründung.

Aber wie gesagt, Wahrsagerin bin ich nicht. Ich habs nicht in den Sternen gelesen wie das ganze ausgeht. Du bist ein freier Mensch und darfst tun und lassen was du willst.