Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Sicher ist nicht jeder Fall gleich, aber ich kenne sein Verhalten nur zu gut. Nur dass ich eben "Täterin" war.

Die gleichen Vertröstungen...muß erstmal alles regeln...Immobilien usw.

Habe das fast zwei Jahre betrieben.

Sei auch der Hut, Randa.

Ich habe meinen Geliebten auch geliebt..aber getrennnt, nee, getrennt hätte ich mich freiwillig nie....

Warum sagt er seine Frau immer noch nichts von dir, alles andere könnte man doch auch später regeln.
Weil er eben Angst vor der Reaktion seiner Frau hat. Nicht die Reaktion ihm gegenüber, dass sie ausflippt oder sowas, aber vor dem, was sie dann machen könnte und wie die Scheidung dann laufen würde. Dann würde seine Frau wohl kaum mehr an einer gütlichen Trennung interessiert sein.

Ich habe meinen Geliebten auch geliebt..aber getrennnt, nee, getrennt hätte ich mich freiwillig nie....
Warum nicht? Und wo stehst Du jetzt?

Er hat ihr nicht erzählt, was zwischen uns läuft, jedoch dass er mich sehr nett findet und gerne mal was mit mir machen würde
Das find ich jetzt nicht nett, denn damit hat er dich verleugnet.

Sie meinte darauf, ich sei nicht sein Typ
Nimmt sie ihn überhaupt für voll?

Weil er eben Angst vor der Reaktion seiner Frau hat. Nicht die Reaktion ihm gegenüber, dass sie ausflippt oder sowas, aber vor dem, was sie dann machen könnte und wie die Scheidung dann laufen würde. Dann würde seine Frau wohl kaum mehr an einer gütlichen Trennung interessiert sein.
Aber das Ganze grenzt doch an Wahrsagerei!!! Auch wenn er es bei seinem Freund erlebt hat, heißt das noch lange nicht, dass es bei ihm genauso ist. Und selbst wenn die Scheidung reibungslos über die Bühne läuft, kann sie ihm im Nachhinein das Leben auch noch zur Hölle machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, um noch was positives zu sagen über Affären die auch gut gehen können.

Habe heute von einem Arbeitskollegen erfahren, dass der eine Frau kennengelernt hat, und nun ist er von seiner Ehefrau ausgezogen.

Bei dieser Geschichte gabs aber nicht noch ein jahrelanges Hin- und Her.

Er hat Konsequenze gezogen, reinen Tisch gemacht und ging.

Er hatte mit der Ehefrau auch ein Einfamilienhaus und Kinder. Aber die Kinder sind aus der obligatorischen Schule raus und beide arbeiten vollzeit.

Nicht die Reaktion ihm gegenüber, dass sie ausflippt oder sowas, aber vor dem, was sie dann machen könnte und wie die Scheidung dann laufen würde. Dann würde seine Frau wohl kaum mehr an einer gütlichen Trennung interessiert sein
Also muss erst die komplette Scheidung vorbei sein? Anders scheint es ja nicht möglich zu sein. Oder habe ich was falsch verstanden?

Sita, mal ein Beispiel wie es eigentlich sein sollte.Finde es fast erschreckend wenn man sich mit dem Thema beschäftigt wieviele Männer keinen Ar*** in der Hose haben...

Ja, mal ein Beispiel wie es sein sollte. Aber es ist das einzige, dass ich in meinem Leben kenne.

Ach ja...

Die Scheidung müsste wohl durch sein, bevor wir offen zusammen sein könnten.

Das ganze ist sehr schwierig für mich. Ich bin traurig.

Ach ja...
Die Scheidung müsste wohl durch sein, bevor wir offen zusammen sein könnten. Das ganze ist sehr schwierig für mich. Ich bin traurig.
Meinst du nicht, du könntest es schaffen, den Kontakt erstmal ganz abzubrechen und dich etwas zu lösen? Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass du wieder in die alte Rolle verfällst. Ist schwer, wenn ihr weiterhin Kontakt haltet und die Trennung noch so weit in der Zukunft liegt!

Er kann doch zu dir kommen, wenn er ein freier Mann ist!! Wovor hast du Angst?

Hallo,

Randa, mich irritert vor Allem, daß Du nicht weißt wo Du stehst.

Letztendlich wirst Du ja sehen, ob Du dann das geben kannst, was die Frau nicht (mehr) konnte oder wollte.

Kannst Du aber auch all diese Gedanken und Zweifel dann über Bord werfen?

Wünsch Dir Kraft...

Weil er Angst vor den Forderungen seiner Frau hat. Weil er nach einer Scheidung auch noch leben möchte und nicht nur zahlen...

Hallo zusammen!

Ich habe nun heute ein kurzes Telefonat mit D. geführt und ihm um Kontaktsperre bis nach meinen Prüfungen gebeten. Er hat das sofort akzeptiert. Er will mir in keiner Weise im Wege stehen und mich ablenken. Und ich brauche diese Sperre, denn ohne würde ich doch immer irgendwie auf eine Nachricht hoffen, was mich ablenkt und das kann ich absolut nicht gebrauchen.

Ich habe gesagt, dass ich ihn nach meinen Prüfungen kontaktieren werde, um eine Lösung/einen Weg zu finden. Ich weiss im Moment nicht, was ich genau tun will.
Sind dir deine Prüfungen wichtig?

Wenn ja, dann könntest du dir überlegen, ob du nicht auch noch den ganzen Schritt hinbekommst und dir mal eine Verschnaufpause gönnst - und zwar hier. Du machst immer weiter. Üb dich doch mal in Abstinenz und wenn du deine Prüfungen hinter dir hast, kannst du dir ja dann wieder das volle Programm geben.

Er kann doch zu dir kommen, wenn er ein freier Mann ist!! Wovor hast du Angst?
Ich hab Angst, dass er mich verdrängt, die Gefühle für mich, dass er aufgibt.
Es hat sowas angetönt. Dass er ohne jeglichen Kontakt einfach keine Energie mehr hat. Dass er nur ab und zu Kontakt möchte, dass ihm das schon reichen würde, um sein Ziel zu verfolgen (mit mir zusammen zu sein). Wenn er nicht mehr wüsste, überhaupt nichts mehr, von mir, dann wäre alles so aussichtslos... Er redet von wirklich losen Kontakt, aber doch wenigstens etwas Kontakt, so 2-4 Mal im Monat oder sowas und nur per sms.

Sind dir deine Prüfungen wichtig?
Wenn ja, dann könntest du dir überlegen, ob du nicht auch noch den ganzen Schritt hinbekommst und dir mal eine Verschnaufpause gönnst - und zwar hier. Du machst immer weiter. Üb dich doch mal in Abstinenz und wenn du deine Prüfungen hinter dir hast, kannst du dir ja dann wieder das volle Programm geben.
Ja, hast recht... Ich habe jetzt bis zu den Prüfungen frei und werde jeden Tag lernen. Die Prüfungen sind mir wichtig, ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randa, ganz ehrlich. DAS kann nicht funktionieren.

Ich verstehe Deine Situation, ich habe mich auch einmal vor einer Prüfung versucht freizuboxen um die zu bestehen und habe mich dann dem Problem weiter gewidmet.

Aber was Du da vorhast, dass ist so grausam zu lesen.

Ich habe erst gedacht, dass er den losen Kontakt möchte, weil er Deine Freundschaft schätzt.

Jetzt schreibst Du, dass was ich nie zu lesen bekommen wollte, dass er darüber sein Ziel (sich zu trennen) festigen möchte.

Und Du würdest warten. Hälst Dich gar für schuldig, weil Du ihm diesen Bettel nicht vor die Füsse wirfst, sondern machst Dich klein, indem Du ein Argument um Dich selber fertig zu machen vorweg nimmst. "Wenn ich nicht wenogstens ein wenig Kontakt halte, kommt er gar nicht und ich bin schuld"

Das ist absurd.

Von außen betrachtest bist Du im besten Alter einer Frau. Noch kannst Du problemlos Kinder bekommen, stehst mitten im Leben, noch kanst Du einigermaßen unbeschwert lieben.

Als ich damals eine schwierige Beziehung hatte, fragte mich meine damalige chefin: "Sind sie eigentlich fröhlich dabei? Haben Sie Spaß?" Und ich musste mir REchenschaft darüber ablegen wie verkrmapft, wie freudlos, wie angespannt ich war. Wie un-fröhlich, bedrückt und mit wie wenigen Highlights ausgestattet.

Ich mag Dinge vereinfachen, aber Menschen sind nicht so kompliziert in ihren elementaren Bedürfnissen. Wenn er Dich will, dann kann ihm doch eine popelige sms nicht reichen. Dann reicht sie höchstens um ihm den Tag zu versüssen.

Ich bin wirklich glücklich verheiratet, aber dennoch grinse ich beflügelt, wenn von meiner Ex-liebe, der auch verheiratet ist ab und zu eine belanglose sms kommt.

Sie ist ein wenig Vergangenheit, weniger Gegenwart und überhaupt keine Zukunft. Aber sie pinselt meine Eitelkeit.

Eine Scheidung ist selten einfach. Sie durchzuführen und die Frau zufrieden zu stellen, während man darauf wartet, dass sie es bitte auch noch selber merkt, dass es keine Zukunft hat, ist absolut illusorisch.

Oder wie Kaleu es einmal so treffend hier oder woanders schrieb. Das Aussprechen der Trennung dauert genaus so lange wie der Satz dauert. Den kann man dann eh nicht mehr zurücknehmen. Und dann geht es los. Mit gepacktem Koffer.

Aber im Hintergrund eine Sache vorzubereiten in der Hoffnung, dass der Ehepartner dann nur noch seine Unterschrift drunter setzt ist total irreal.

Und noch etwas.

Er hatte das Bedürfniss von Dir zu erzählen und seine Frau meinte, dass Du nicht sein Typ wärest.

Das ist so ...wie soll ich Dir das erklären? Tylli hat es bereits versucht. Er wird Dir da in keinster Weise gerecht. Er holt sich quasi die Erlaubnis mit Dir "befreundet" zu sein, weil er ja "eh nichts von Dir will-nur freundschaftlich und so"?

Und sie sieht Dich und sagt:" Echt? Ist ja eigentlich gar nicht Dein Typ!"

Es ist ziemlich hart zu lesen, wie Du als einsamer Mensch Deine Freude und Dein Lebensglück von jemandem abhängig machst, der Dir so unglaublich wenig bietet.

sms, wenige Treffen, noch weniger Sex...

Und ja, es hat sehr, sehr viel mit Selbstwertgefühl zu tun, mit mangelndem Selbstwertgefühl so eine Beziehung zu führen. Ich weiß wovon ich da rede.

lg

justine

Ich hab Angst, dass er mich verdrängt, die Gefühle für mich, dass er aufgibt.
Es hat sowas angetönt. Dass er ohne jeglichen Kontakt einfach keine Energie mehr hat. Dass er nur ab und zu Kontakt möchte, dass ihm das schon reichen würde, um sein Ziel zu verfolgen (mit mir zusammen zu sein). Wenn er nicht mehr wüsste, überhaupt nichts mehr, von mir, dann wäre alles so aussichtslos... Er redet von wirklich losen Kontakt, aber doch wenigstens etwas Kontakt, so 2-4 Mal im Monat oder sowas und nur per sms.
Sorry Randa, aber wenn er sowas sagt, dann hat er sich noch nicht entschieden! Wenn man sich für etwas entschieden hat, dann macht man das auch, dann gibt´s kein zurück. Und wieviel empfindet er für dich, dass er schon andeutet, er könnte dich vergessen, wenn ihr ne zeitlang keinen Kontakt mehr habt? Motivieren soll ihn das, damit er endlich seinen A.. bewegt!

Wenn er aufgibt, dann hat er dich auch nicht verdient. Dann waren seine Gefühle eben doch nicht so groß.

Naja, du musst wissen, was du tust. Aber ob du das durchhälst, einmal in der Woche eine SMS... Für mich hört sich das so an, als könnte es noch ewig dauern.

Also ehrlich. Ich versteh nicht warum ihr Randa noch vollquasselt.

Der Thread ist durch. Der Typ hat Randa mittlerweile offen gesagt, dass er sie nicht respektiert und er hat ihr offen gesagt, dass sie ein Notnagel ist, damit es ihm in seiner Ehe nicht so beschissen geht. Randa hat mittlerweile offen gesagt, dass ihr das egal ist und sie weitermacht wie gehabt und für sie das Notnageldasein ausreicht.

Wo is'n da noch Diskussionbedarf?

Er holt sich quasi die Erlaubnis mit Dir "befreundet" zu sein, weil er ja "eh nichts von Dir will-nur freundschaftlich und so"?Und sie sieht Dich und sagt:" Echt? Ist ja eigentlich gar nicht Dein Typ!"
Weißt du, diesen Freundschaftssatz hab ich damals bei mir auch gehört. Seine Frau wusste damals von Anfang an, dass es mich gab. Aber nur als einen Menschen, den er 1-2mal im Monat über den Sportverein sieht. Da fand sie eine "Freundschaft" auch ganz okay, obwohl da Eifersucht mitschwang.

Ich war stinksauer, als er mir von diesem "Freundschaftsgequatsche" erzählt hat und hab ihm auch gesagt, dass er mich verleugnet hat. Du glaubst gar nicht, was da für ein Schwall Ausreden kam.

Und ich musste mir REchenschaft darüber ablegen wie verkrmapft, wie freudlos, wie angespannt ich war. Wie un-fröhlich, bedrückt und mit wie wenigen Highlights ausgestattet.
Ja, die Fragen hab ich mir zum Schluss hin auch gestellt: Was habe ich eigentlich noch davon?

Ich seh es aber wie Kaleu. Du hast dir deine Meinung gebildet, Fragen beantwortest du nicht mehr - tja, und demzufolge wird es auch nicht mehr viel zu sagen geben.

PS:

Ich werd´s nie verstehen, warum die Typen alle die gleichen Sprüche draufhaben. Warum ist das so, liebe Männer?

Ich finds schade, wenn eine Frau im besten Alter auf den Falschen setzt. JETZT hast du noch alles offen.

Ich finde, wenn sich eine Beziehung zum Positiven entwickelt, sollte es sich nicht so kompliziert und problematisch gestalten.

Ich begreife auch nicht, wieso der solange warten will bis die Scheidung gelaufen ist. (Ist er irgendwie erz katholisch?) Eine Trennung würde doch auch schon reichen um mal saubere Sache zu machen. Sich zu bekennen. Zu dir.

Hier in der Schweiz, kann man sich nicht einfach so von heute auf morgen scheiden lassen. Ausser in Härtefällen. Man muss zuerst 2 Jahre offiziel getrennt lebend sein. Kenne die Gesetzte in D nicht. Aber ist wohl nicht viel anders, als hier in der CH.

Also, noch längere Zeit warten. :] Finde das mit dem sms Kontakt nicht gut für dich. Hab nicht gerne halbe Sachen. Ihr seit ja keine Teenager mehr, die sich immer mit dem Handy unterhalten. Was hast du von ein paar SMS? :confused:

Stimmt ja gar nicht! Mir reicht das nicht! Eben nicht. Überhaupt nicht. Ich bin kein Notnagel.

Ihm wird der lose sms-Kontakt nicht reichen. Niemals.

Ich will einfach noch nicht aufgeben. Und wenn es sein muss, dann zieh ich halt den Kontaktabbruch doch durch. Wenn er kommt, dann hab ich gewonnen, wenn nicht, wäre er eh nie zu mir gekommen.