Randa, ganz ehrlich. DAS kann nicht funktionieren.
Ich verstehe Deine Situation, ich habe mich auch einmal vor einer Prüfung versucht freizuboxen um die zu bestehen und habe mich dann dem Problem weiter gewidmet.
Aber was Du da vorhast, dass ist so grausam zu lesen.
Ich habe erst gedacht, dass er den losen Kontakt möchte, weil er Deine Freundschaft schätzt.
Jetzt schreibst Du, dass was ich nie zu lesen bekommen wollte, dass er darüber sein Ziel (sich zu trennen) festigen möchte.
Und Du würdest warten. Hälst Dich gar für schuldig, weil Du ihm diesen Bettel nicht vor die Füsse wirfst, sondern machst Dich klein, indem Du ein Argument um Dich selber fertig zu machen vorweg nimmst. "Wenn ich nicht wenogstens ein wenig Kontakt halte, kommt er gar nicht und ich bin schuld"
Das ist absurd.
Von außen betrachtest bist Du im besten Alter einer Frau. Noch kannst Du problemlos Kinder bekommen, stehst mitten im Leben, noch kanst Du einigermaßen unbeschwert lieben.
Als ich damals eine schwierige Beziehung hatte, fragte mich meine damalige chefin: "Sind sie eigentlich fröhlich dabei? Haben Sie Spaß?" Und ich musste mir REchenschaft darüber ablegen wie verkrmapft, wie freudlos, wie angespannt ich war. Wie un-fröhlich, bedrückt und mit wie wenigen Highlights ausgestattet.
Ich mag Dinge vereinfachen, aber Menschen sind nicht so kompliziert in ihren elementaren Bedürfnissen. Wenn er Dich will, dann kann ihm doch eine popelige sms nicht reichen. Dann reicht sie höchstens um ihm den Tag zu versüssen.
Ich bin wirklich glücklich verheiratet, aber dennoch grinse ich beflügelt, wenn von meiner Ex-liebe, der auch verheiratet ist ab und zu eine belanglose sms kommt.
Sie ist ein wenig Vergangenheit, weniger Gegenwart und überhaupt keine Zukunft. Aber sie pinselt meine Eitelkeit.
Eine Scheidung ist selten einfach. Sie durchzuführen und die Frau zufrieden zu stellen, während man darauf wartet, dass sie es bitte auch noch selber merkt, dass es keine Zukunft hat, ist absolut illusorisch.
Oder wie Kaleu es einmal so treffend hier oder woanders schrieb. Das Aussprechen der Trennung dauert genaus so lange wie der Satz dauert. Den kann man dann eh nicht mehr zurücknehmen. Und dann geht es los. Mit gepacktem Koffer.
Aber im Hintergrund eine Sache vorzubereiten in der Hoffnung, dass der Ehepartner dann nur noch seine Unterschrift drunter setzt ist total irreal.
Und noch etwas.
Er hatte das Bedürfniss von Dir zu erzählen und seine Frau meinte, dass Du nicht sein Typ wärest.
Das ist so ...wie soll ich Dir das erklären? Tylli hat es bereits versucht. Er wird Dir da in keinster Weise gerecht. Er holt sich quasi die Erlaubnis mit Dir "befreundet" zu sein, weil er ja "eh nichts von Dir will-nur freundschaftlich und so"?
Und sie sieht Dich und sagt:" Echt? Ist ja eigentlich gar nicht Dein Typ!"
Es ist ziemlich hart zu lesen, wie Du als einsamer Mensch Deine Freude und Dein Lebensglück von jemandem abhängig machst, der Dir so unglaublich wenig bietet.
sms, wenige Treffen, noch weniger Sex...
Und ja, es hat sehr, sehr viel mit Selbstwertgefühl zu tun, mit mangelndem Selbstwertgefühl so eine Beziehung zu führen. Ich weiß wovon ich da rede.
lg
justine