Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Auch ich frage dich: Wann wird das sein? Hast du denn wenigstens mal so ganz für dich alleine eine Frist gesetzt, wie lange du das noch mitmachen willst?

Hier in der Schweiz, kann man sich nicht einfach so von heute auf morgen scheiden lassen. Ausser in Härtefällen. Man muss zuerst 2 Jahre offiziel getrennt lebend sein. Kenne die Gesetzte in D nicht. Aber ist wohl nicht viel anders, als hier in der CH.
Sita, ich bin auch der Schweiz. Und ich weiss nicht wie, aber irgendwie habe ich das mit den 2 Jahren Trennung vor der Scheidung komplett vergessen (verdrängt?). Oh Gott, Sita. Du hast mir die Augen geöffnet. Nein, so lange kann ich nicht warten, will ich nicht warten.
Mein Gott......................!!!!!!!!!!!

Ich bin verwirrt! Traurig! Wütend! Habe einen Druck auf dem Herzen! Enttäuscht!

Ich mag Euch ja echt dumm erscheinen.

Ich versteh's jetzt. Er will diese gütliche Trennung, weil er auf eine relativ schnelle Scheidung hofft. Doch das wird zu 95% nicht funktionieren. Ich bin fast überzeugt, dass seine Frau ihn nicht einfach so gehen lässt. Und dann dauert das ewig. Nächstes Jahr Trennung, in 3 Jahren Scheidung. Wo bin ich denn da?

Wird er sich zu mir bekennen? Und das Risiko auf sich nehmen, dass seine Frau doch noch alle Hebel in Bewegung setzt in Sachen Scheidung, wenn er jetzt doch schon so Angst hat, das genau dies geschehen könnte? NEIN.

Ja. Ich wiederhole nochmal:

In der Schweiz muss man 2 Jahre getrennt sein, Wenn man eine Scheidung vor Gericht einreichen will. nur in Härtefällen nicht. Härtefälle sihd: der Mann schlägt Frau und Kinder, handelt mit Drogen, oder ist schwerer Alkoholiker der schon mehre Entziehungskuren abgebrochen hat.

Getrennt sein heisst, getrennte Wohnungen haben. Getrennter Haushalt. So sieht es das Gericht.

Nach 2 Jahren, wenn man also räumlich getrennt ist (am besten man meldet das bei Gericht, dass man getrennt ist, aus Beweisgründen, wann die Trennungsfrist zu laufen begann.)

Eine Trennung macht man auch offiziell. Sie ist hier in der Schweiz ein Zivilstand, den man auch bei Behördenfällen auf Formularen angibt.

So für heute abend verabschiede ich mich mal von euch,

Ergänzung zu deiner Frage: wo bin ich dann? Du bist dann 37j. und immer noch gleichweit.

Lg Sita

Randa, schön dass dir die Augen aufgehen. Daraufhin hatte nämlich auch meine Frage abgezielt, ob er wirklich die Scheidung erst durchhaben will. Weil auch das Trennungsjahr in Deutschland und dann die anschließende Scheidung, das wäre mir zu lange, nachdem du ja schon so lange gewartet hast.

Was ziehst du nun für Schlüsse für dich?

Danke Sita, ich hatte es dann bereits gelesen, hier in D gibt es ein Trennungsjahr.

@Randa, ich denk doch, Du wirst auch die Zeit warten, kommst ja nicht los

Es geht so nicht. Auch wenn ich es mir noch so gewünscht habe. Er rennt wohl einer Illusion hinterher.

Er müsste sich jetzt trennen (räumlich), damit diese Zeit anfängt zu laufen. Doch das macht er ja nicht. Er hat da diesen Plan, alles gütlich zu regeln. Aber an den glaube ich nicht.

Danke Sita, ich hatte es dann bereits gelesen, hier in D gibt es ein Trennungsjahr.@Randa, ich denk doch, Du wirst auch die Zeit warten, kommst ja nicht los
Sei nicht so scheiss negativ! Hilf mir da lieber mal durch...

Edit: Entschuldige....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Er rennt wohl einer Illusion hinterher. ...Aber an den glaube ich nicht.
Randa, Du weißt daß ich Dir so oder so die Daumen halte, aber ich lese wieder nur "ER" ! Was tust Du? Illusionieren oder leben? Lies Deinen Thread, Du hoffst, liebst, schwankst und leidest. Wie lange noch?

Und lass die Entschuldigung stecken, mittlerweile sollten wir kein Blatt mehr vor den Mund nehmen müssen, es gibt nun mal keine Abkürzung im Leben und vermutlich werden wir auch weitertexten wenn Du auf ihn wartest ;)

Du erscheinst mir nicht dumm Randa. Nur verliebt. Aber auch nur das. Verliebt halt.

Randa, Du weißt daß ich Dir so oder so die Daumen halte, aber ich lese wieder nur "ER" ! Was tust Du? Illusionieren oder leben? Lies Deinen Thread, Du hoffst, liebst, schwankst und leidest. Wie lange noch?Und lass die Entschuldigung stecken, mittlerweile sollten wir kein Blatt mehr vor den Mund nehmen müssen, es gibt nun mal keine Abkürzung im Leben und vermutlich werden wir auch weitertexten wenn Du auf ihn wartest ;)
Ich bin so ein ungeduldiger Mensch. Ich kann das nicht. Und normalerweise bin ich voll konsequent. Diese Liebe zu dem Mann hat das bei mir verändert, in Bezug auf ihn.

Ich will weiter hier sein, weil ich Eure Unterstützung brauche, weil ich traurig bin, bis ich irgendwann drüber hinweg bin. Nicht mehr, weil ich noch warten will.

Ich hab immer Pech mit den Männern. Ist so. Aber irgendwann werde ich auch mal Glück haben. Ich glaube an die Liebe und ich glaube an die Hoffnung. Da wird es doch noch irgendwo da draussen einen Mann geben, der frei ist und der mir das geben kann, was ich suche und brauche.

Randa, dann ist es halt eine innigere und tiefere Liebe, aber dann sei konsequent und gesteh Dir selber ein, daß Du auf ihn warten wirst. Es geht hier nicht darum, ob wir etwas anderes denken, es geht Dir darum, Meinungen zu hören, Dir ein Bild zu formen. Letztendlich wird unsere Vorstellung anders sein, Du vermisst ihn und Deine tiefen Gefühle betören den Kopf, alles fantastisch für eine erfüllte Liebe. Du willst sie so fühlen, also steh dazu und warte halt - oder Du setzt Dich mit allem Negativen auseinander und lässt den Kopf endlich mal zu.....Deutlich schmerzhafter, weil er gegen die Gefühle spricht, aber vielleicht mal unvermeidlich.

Da wird es doch noch irgendwo da draussen einen Mann geben, der frei ist und der mir das geben kann, was ich suche und brauche.
Ich hoffe für dich, dass dir das eben nur so rausgerutscht und nicht ansatzweise deine Haltung ist.

Schmarrn von wegen tiefe und innige Liebe. Wo soll die herkommen? Von ein paar SMS? Liebe kann sich durch SMS nicht entwickeln und auch nicht halten. Nur die Liebe zu Projektionen lässt sich durch SMS etc. leben. Die Liebe zu dem Menschen ist zu tiefgründing und zu komplex um sich durch moderne Kommunikation fortpflanzen zu können.

Verliebt ist Randa, das stell ich nicht in Frage. Und sie liebt das Bild der eventl möglichen Realität. Steht auch ausser Frage. Aber IHN? Sie kennt ihn doch nichtmal. Nur die paar wenigen Seiten die er ihr gezeigt hat und den Rest formt sie sich nach Wunsch selbst.

Ich hab das alles selbst durch. Ich dachte auch es wäre Liebe. Aber ich hab ein Bild geliebt was ich mir selbst entworfen habe. Ich hatte nicht genug von ihr um sie zu lieben! Als ich sie kennenlernte war ganz schnell Schluss mit Liebe...

Liebe Randa,

nach dem aufmerksamen Lesen deiner Geschichte stellt sich mir die Frage, ob du den Titel nicht ändern solltest..."Täglich grüßt das Murmeltier..."

Aber im Ernst. Als Jemand, der selbiges erlebt hat, wenn auch in einer etwas anderen Konstellation, solltest du dich evtl. mal mit folgenden Fragen/Überlegungen auseinandersetzen:

1. Ich denke sehr wohl, dass der Verlauf/die Beendigung deiner vorherigen Beziehung einiges mit deinem derzeitigen Drama zu tun hat. Du hast das Thema zwar nur kurz angerissen, aber allein der Umstand, dass du es als das bisher schlimmste in deinem Leben titulierst lasst so einiges erahnen.

2. Du schreibst, dass du unbedingt eine Beziheung willst. Sicher ? Du weisst und wusstest, dass eine Beziehung mit diesem Mann niemals möglich sein würde. Denn wenn ud wiklich eine Bezeihung haben wolltest, wärst du schon lange nicht mehr in diesem Thread vertreten...

3. Bist du überhaupt nicht sauer und wütend auf ihn weil er dir die Möglichkeit nimmt dich ihm so zu zeigne wie du eigentlich bist ? Damit meine ich, dass du aufgrund der Tatsache, dir 24 Stunden am Tag den Kopf über ihn zu zerbrechen ,dich immer weiter verändern wirst, bis er irgendwann nur noch angenervt von dir ist.

4. Angenommen, er würde sich umgehend trennen und zu dir kommen. Meinst du, dass du ihm einfach so verzeihen könntest dich so leiden zu lassen die ganze Zeit ?

Jetzt ist Ehrlichkeit gefragt...In deinem eigenen Interesse...

Ob er sich trennt steht in den Sternen...Und auch wenn...Was meinst du wie lange er braucht um die Trennung zu verarbeiten ?

Du musst nicht verstehen, dass er sich nicht trennt. Fakt ist, dass er es nicht tut. Weil ihm die Ehe irgendwas gibt...

ER hat dich in der Hand, aber er ist nicht der Böse... Ihr ergänzt euch, wenn auch im negativen Sinne...

Du erwartest eine Entscheidung, obwohl du selbst keine fällst !

Er ist nur ein Spiegelbild deines eigenen Verhaltens...Dessen musst du dir bewusst werden...Denn man kann auch süchtig nach dem Leid werden...

1. Ich denke sehr wohl, dass der Verlauf/die Beendigung deiner vorherigen Beziehung einiges mit deinem derzeitigen Drama zu tun hat. Du hast das Thema zwar nur kurz angerissen, aber allein der Umstand, dass du es als das bisher schlimmste in deinem Leben titulierst lasst so einiges erahnen.

Er ist nur ein Spiegelbild deines eigenen Verhaltens.
DAS ist extem gut auf den Punkt genracht. Kombiniert mit dem was Punk Anderson Dir bereits schrieb.

Es geht für Dich immer nur um IHN. Nie um DICH!.

Und solange Du Dich weigerst, einmal auf Dich zu selber zu schauen, zu schauen warum es Dir reicht "keine Beziehung" zu haben, solange Du das Problem nicht erkennst, das Du selber hast, sondern denkst, dass die Lösung von ihm ausgeht, solange hast Du keine Chance.

Ich sehe nicht ein, dass ich in Sachen Beziehungen generell ein Problem haben sollte. Es ist nicht so, dass ich keine Beziehung haben möchte. Ganz und gar nicht. Im Gegenteil, ich möchte eine funktionierende Beziehung führen, die wirklich Zukunft hat. Ich habe nie den Glauben an die Liebe verloren und werde ihn auch jetzt nicht verlieren. Nein, es reicht mir nicht, "keine Beziehung" zu haben. Es ist mir ganz eindeutig zu wenig. Und genau deswegen bin ich auf diesem Forum hier gelandet. Weil ich gemerkt habe, dass da etwas schiefläuft, dass es wenig Hoffnung auf ein Happy End gibt. Ich habe mich mit einem verheirateten Mann eingelassen, weil ich zu jenem Zeitpunkt gerade mit der Ausbildung angefangen habe und nichts festes wollte. Doch es kam anders und ich verliebte mich in ihn. Ob das nun keine Liebe ist, wie Kaleu immer sagt, lass ich mal im Raum stehen. Ich denke, er hat recht, ich bin sicher verliebt. Ich denke auch, dass ich ihn liebe. Unsere Beziehung hat ja nicht nur aus sms bestanden. Wir haben uns ja regelmässig gesehen und sehr viel geredet. Natürlich war der Alltag immer aussen vor. Ich denke, ich empfinde Liebe für ihn und das macht alles so schwer.

Ich konnt mich ihm immer so zeigen, wie ich bin. Das ist ein grosser Pluspunkt für ihn und ohne dies wäre der Mann nicht der Richtige für mich. Ich muss mich bei einem Mann angenommen fühlen, so wie ich bin. Das war immer der Fall.

Wenn er sich nun sofort trennen würde, nähme ich ihn mit offenen Armen. Ich bin nicht sauer auf ihn. Aber ich kann nicht nochmals 2-3 Jahre warten. Das ist einfach zuviel. Bedeutet das nun, dass ich ihn doch nicht liebe? Widerspreche ich mich hier?

Wenn er sich nun sofort trennen würde, nähme ich ihn mit offenen Armen. Ich bin nicht sauer auf ihn. Aber ich kann nicht nochmals 2-3 Jahre warten. Das ist einfach zuviel. Bedeutet das nun, dass ich ihn doch nicht liebe? Widerspreche ich mich hier?
Nein. Das war mal sachlich und unbefangen. Mehr davon.

Nur leg eine Grenze für Dich fest und verfolge sie dann auch konsequent.

Du meinst es ernst und willst mit ihm. Ok.

Zum Threadbeginn hattest Du keine Lust mehr, hast das aber wieder aufgeweicht. So wird das nur leider nichts. Ohne Konsequenz funktioniert es nunmal nicht. Weder mit ihm noch ohne ihn, es wird dann immer nur eine breiige Masse bleiben.

Wenn das so ist wie Du schreibst, setz ihm sofort ein Ultimatum, eins was Du konsequent vertreten kannst.

Wenn er es ernst meint und Du es ernst meinst ist es Zeit die Karten auf den Tisch zu legen. Wenn er Dir in 2 Wochen keine konkreten Massnahmen die zu einer Trennung führen vorlegt, ist Schicht weil Du nicht mehr bereit bist auf etwas zu warten was nicht definiert ist und was er gummiartig bis in alle Ewigkeit ausdehnt.

Somit respektierst Du seinen Wunsch, dass er für die Trennung länger braucht, zwingst ihn aber zu handeln. Dann erst weisst Du woran Du bei ihm bist!

Bedeutet das nun, dass ich ihn doch nicht liebe? Widerspreche ich mich hier?
Nein, liebe Randa, das bedeutet es nicht. Wenn man liebt, muss man auch loslassen können, wenn man merkt, das die Liebe aussichtslos ist.

@Kaleu

Sorry, wenn ich mal nicht mit dir einer Meinung bin, aber ein Ultimatum ist Quatsch. Darauf wird er nicht eingehen, wird die Situation aussitzen - und steht nach ein paar Wochen wieder vor der Tür.