Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Sorry, wenn ich mal nicht mit dir einer Meinung bin, aber ein Ultimatum ist Quatsch. Darauf wird er nicht eingehen, wird die Situation aussitzen - und steht nach ein paar Wochen wieder vor der Tür.
Wenn er ein Ultimatum gesetzt bekommt schmeisst er wahrscheinlich sowieso hin oder weicht es sofort auf.

Darauf will ich doch hinaus. Aber dann ist es vielleicht auch Randa klar.

Wenn er ein Ultimatum gesetzt bekommt schmeisst er wahrscheinlich sowieso hin oder weicht es sofort auf.
Wird nicht passieren. Verheiratete Männer sitzen so was aus. Weil sie sich von der Geliebten keine Vorschriften machen lassen. Sobald sie Stress macht (den er ja auch schon zu Hause hat), lässt er sie erst einmal am ausgestreckten Arm verhungern - bis sie sich beruhigt hat. Deswegen warne ich ja hier auch immer, dass es nichts zu sagen hat, wenn er sich mal 4 Wochen nicht meldet. Er denkt: "...erst 4 Wochen..." - sie denkt: "...schon 4 Wochen..." - und darin liegt der feine Unterschied.

Auch wieder wahr. Fällt mir gar nicht so leicht mich in Affären reinzuversetzen, egal auf welcher Seite. Konsequenz wär dennoch irgendwie angebracht.

Konsequenz wär dennoch irgendwie angebracht.
Das Einzige, was hilft. Allerdings die richtige Konsequenz!

Leider merkt man solche taktische Spielchen wie beschrieben immer erst hinterher - und da ist es leider zu spät. Da hat frau schon genug durchgemacht.

Na zu spät ist es nie. Ich hab über 4 Jahre gebraucht um das zu blicken! Was die richtige Konsequenz ist muss aber jeder für sich selber herausfinden, sonst kann er nicht dahinterstehen und wäre wieder inkonsequent.

Ein Ultimatum? Er wird einfach sagen, dass das für ihn nicht geht. Dass wir das ja schon hundert Mal durchbesprochen haben. Dass er Zeit braucht für die Trennung. Ich denke aber nun, dass wenn er sich erst nächstes Jahr trennt, das einfach zu lange ist für mich. Und wenn dann die Trennung doch nicht reibungslos abläuft, dann darf ich nochmals 2 Jahre warten bis ich mit ihm zusammen sein kann. Denn dann will er seiner Frau ja auch keine Argumente zu seinen Ungunsten liefern für die Scheidung. Es sieht leider sehr schlecht aus für mich.

Ich denke, ich werde nach den Prüfungen mit ihm reden und es dann beenden. Ich werde mir meine Argumentation überlegen. Wenn er mich will, wird er kommen. Ansonsten....

Huhu Randa,

zumindest hast Du nun eine Entscheidung getroffen, dies sollte den Kopf freimachen, bis zu den Prüfungen. Also erstmal vor sich hin dümpeln lassen, dann die Prüfungen wuppen und na auf gehts ;)

randa ich drücke dich, auch wenn du mich so oft falsch verstanden hast...

glaube mir, ich habe dich immer verstanden.

denke an dich, an deine gefühle, an deine wünsche...man muss sich für eine liebe nicht völlig aufopfern...das habe ich auch gelernt.

halt bitte durch...du bist nicht allein.

Ich denke hin und her. Fühle mich ratlos. Weiss nicht, wie weiter. Sollte mich aber entscheiden.

Ich habe heute den ganzen Tag bis jetzt gelernt. Mit Pausen natürlich. Da bin ich dann abgelenkt. Zum Glück. Dann merk ich plötzlich wieder, wie schwer mein Herz ist...

Eine Entscheidung meinerseits muss her. Ich tendiere sehr dazu, die Beziehung zu beenden. Es spricht so vieles dagegen.

Eine Entscheidung meinerseits muss her. Ich tendiere sehr dazu, die Beziehung zu beenden. Es spricht so vieles dagegen.
Ihr habt/hattet ein Verhältnis, keine Beziehung. Die Beziehung führt er mit seiner Frau.

Wenn du irgendwann eine Beziehung mit ihm haben willst, dann wäre es wirklich das Beste, du brichst das komplett ab. Wie du schon selbst gesagt hast: Er wird zu dir kommen, wenn er dich denn wirklich liebt. Ansonsten hast du nichts verloren außer einer Illusion.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, jede menschliche Verbindung ist eine Art von Beziehung. Aber es geht ja nicht um Wortklauberei.

Ja, ich denke, es wäre das beste, es komplett abzubrechen. Aber eben, geschäftlich wird Kontakt herrschen.

Aber eben, geschäftlich wird Kontakt herrschen.
Ich weiß nicht, wie dir das geht, aber ich kann so was trennen. Ich hab auch schon Männer im Bewerbungsgespräch vor mir sitzen gehabt, bei denen ich dachte: "Wow!" (und die ich dann tatsächlich auch eingestellt habe), aber mir würde nie im Traume einfallen, irgendwas mit ihnen zu veranstalten.

Ich treff auch Männer im Geschäftsleben, die so sind, aber auch da würde ich nie etwas mit ihnen anfangen. Einfach weil mir auch meine Existenz wichtig ist. Ich weiß, wie es ist, wenn wegen einem Verhältnis beinahe die Existenz krachen geht (und nicht nur die!!!) - und das mahnt mich immer wieder zur Vorsicht.

Könnten das auch Gedanken sein, mit denen du dich identifizieren kannst?

Naja, jede menschliche Verbindung ist eine Art von Beziehung.
Da hast du schon Recht. Aber bei der speziellen Verbindung zwischen Mann und Frau macht man schon den Unterschied zwischen "Beziehung" und "Verhältnis". Einfach weil eine Beziehung ganz anders läuft als ein Verhältnis.

Da hast du schon Recht. Aber bei der speziellen Verbindung zwischen Mann und Frau macht man schon den Unterschied zwischen "Beziehung" und "Verhältnis". Einfach weil eine Beziehung ganz anders läuft als ein Verhältnis.
Ja, da muss ich Dir zustimmen.

Es tut mir momentan so weh. Ich fühl mich traurig und irgendwie leer.

Ich habe Angst, mich falsch zu entscheiden. Falsch vorzugehen.

Nein, ich gebe zu, ich habe Angst vor dem Kontaktabbruch. Angst vor dem Schmerz, diesem Gefühl, nicht wirklich geliebt worden zu sein, nur hingehalten worden zu sein. Und dennoch nicht wirklich zu wissen, was eigentlich Sache ist. Ich bin ein Mensch, der immer nach dem WARUM fragt und die Hintergründe erforschen möchte. Ja, ich hab immense Angst...

Was heißt denn falsch? Keine Entscheidung ist sooo entgültig, dass sie nicht revidiert werden könnte. Wenn du jetzt Schluss machst und er steht in einem Jahr vor deiner Türe (und du bist noch Single), steht doch dem nix im Wege, dass ganze Verhältnis wieder aufzurollen. Dann allerdings halt als richtige Beziehung, wenn er solo ist. Woran ist da was falsch?

Nein, ich gebe zu, ich habe Angst vor dem Kontaktabbruch. Angst vor dem Schmerz, diesem Gefühl, nicht wirklich geliebt worden zu sein, nur hingehalten worden zu sein.
DAS ist einzig und alleine DEINE Definition! Ich hab damals auch mit dem Gedanken gespielt "Das war nie Liebe", aber ich hab dann meinen Frieden in dem Gedanken gefunden, dass es eben DOCH Liebe war - nur hat sie nicht gereicht. Auf beiden Seiten im übrigen. ;-)

Und Schmerzen wirst du immer erleben. Selbst aus einer normalen Beziehung heraus entsteht Trennungsschmerz. Überleg aber mal, wieviel Schmerz du jetzt schon ertragen musstest...

Angst ist ein Gefühl, welches sich nicht so toll anfühlt. Mir scheint, als erlebst Du bereits soeben die Zukunft vor, damit Du die Angst vor ihre Verlierst und gerade das scheint Dir Angst zu machen. Ist es Angst, weil es so sein könnte, Du dieses könnte aber nicht wahrhaben willst, bzw. nicht so willst? ... Was kannst Du nicht wahrhaben, was willst Du nicht wahrhaben, nicht geliebt worden zu sein. Ist das deine Antwort auf deine WARUM-Frage? Diese Antwort ist sehr absolut! In meinen Augen gibt es wie bei Tylli auch ein grau! Es ist nicht so schillernd wie das schwarz und das weiß, es ist so verwischt, aber mal ganz ehrlich, wieviel ist denn wirklich klares schwarz und klares weiß! Gibt es zwischen "Liebe in einer Beziehung" und "nicht geliebt worden sein" nicht eine große Bandbreite? Sind Freundschaften nicht auch eine Form von Liebe?

Ich habe Angst, mich falsch zu entscheiden. Falsch vorzugehen
Ah, da klemmts. Wieder ein Forenbewohner der Marke "Ich will keine Fehler machen"
Weisst Randa, wenn man sich nicht entscheidet, nie aktiv für etwas entscheidet führt das immer zu Unzufriedenheit weil man permanent zwische 50 Türen steht, sich alle offen hält und einfach nicht so richtig weiss hinter welcher ist den nun das Paradies. Bis man mal erkannt hat, dass das Paradies immer hinter der Tür liegt für die man sich entscheidet.

Auch die Entscheidung sich nicht zu entscheiden kann ein aktiver Prozess sein, der einem wieder Zufriedenheit bringt. Warum nicht mal über diesen Weg nachdenken?

Man muss es nur aktiv entscheiden!

Auch das ist Konsequenz. Und wie gesagt, fehlt die hier leider völlig.

Ja, da muss ich Dir zustimmen.
Es tut mir momentan so weh. Ich fühl mich traurig und irgendwie leer.

Ich habe Angst, mich falsch zu entscheiden. Falsch vorzugehen.

Nein, ich gebe zu, ich habe Angst vor dem Kontaktabbruch. Angst vor dem Schmerz, diesem Gefühl, nicht wirklich geliebt worden zu sein, nur hingehalten worden zu sein. Und dennoch nicht wirklich zu wissen, was eigentlich Sache ist. Ich bin ein Mensch, der immer nach dem WARUM fragt und die Hintergründe erforschen möchte. Ja, ich hab immense Angst...
Randa...Ich kann dir sagen, dass es sehr soll schmerzt. Ich könnte wirklich keine passenenden Worte finden.

Aber-man wird ruhiger und ausgeglichenender. Ja, man hat Liebeskummer...Aber so weiß man wenigstens wie es denn nun weiter geht. Ständig in der Luft zu hängen ist auf Dauer kein Zustand.

Ah, da klemmts. Wieder ein Forenbewohner der Marke "Ich will keine Fehler machen"
Indem ich das Falsche tue, würde ich ihn vielleicht verlieren. Was nicht geschehen wäre, wenn ich mich für ein anderes Vorgehen entschieden hätte.

Ja, ich weiss im Moment nicht, was denn das Richtige sein könnte.

Ich denke, ich muss nach den Prüfungen nochmals mit ihm reden. Ich muss wissen, was das mit dem Haus für die Kinder soll. Ich muss wissen, wie er sich diese Trennung "Schritt für Schritt" denn so vorstellt. Was wäre, wenn seine Frau sich dennoch weigert. Habe ich dann vergeblich gewartet? Würde er zu mir stehen oder nicht, weil er Angst hat, dass unsere Beziehung seiner Frau noch mehr Argumente in der Scheidung liefern würde? Viele Fragen...

Eine Trennung Schritt für Schritt? wie soll denn das gehen? Entweder er trennt sich und zwar räumlich, oder er trennt sich nicht.

Liebe Randa, meinst du wirklich seine Frau gibt ihm grünes Licht für eine problemlose Trennung, dass er dann mit einer anderen Frau zusammen sein kann. Eine Trennung ist den seltensten Fällen gütlich. Ausser man hat keine Kinder und kein gemeinsames Vermögen zusammen. (auch kein Haus).

Nach meiner Meinung ist auch das ne Hinhaltetaktik von ihm liebe Randa. Normalerweise, wenn man sich trennt, sucht man sich einen Anwalt und ne neue Bleibe.