Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Ich sag nur, dass Frauen, wenn sie wollen, viel aus ihren Exmännern rausholen können.
Liebe Randa, aber umgedreht ist es doch auch so. Das ist schlicht und einfach eine Sache der Anwälte. Ich hab einen Mitarbeiter, der sich hat scheiden lassen. Als sie sich untereinander geeinigt hatten, war alles klar - als sie einen Anwalt eingeschaltet hat, war´s aus. Rosenkrieg ohne Ende - und er wäre tatsächlich ausgezogen worden, wenn er wiederum nicht so eine tolle Anwältin gehabt hätte. Und selbst wir als AG sind da mit reingezogen worden, bis ich der Gegenseite gesagt habe, dass seine Ex ne ***PIEP*** ist, die sich gefälligst um nen Job zu kümmern hat. Da kam dann nach und nach raus, dass sie sich eigentlich einen Job suchen müsste - nur eben zu faul war.Glaub mir, wenn man will, kann man sehr viel daran drehen, dass man(n) nicht ausgenommen wird. Ich denke aber auch wie Kaleu, dass es nur Floskeln von ihm sind und er sich nie darum gekümmert hat, wie so etwas wirklich läuft. Auch das hab ich dich schon einmal gefragt - und selbst diese Information fehlt dir.

Randa, Randa, ich kann nur den Kopf schütteln, wie du mit dir umgehen lässt. :nono:

Ich weiss wenig über Scheidungen, das stimmt.
Aber das sind keine geheimen Informationen, an die du nicht rankommen würdest. Google macht´s möglich. ;-) Es geht ja hier nicht um fachspezifische Fragen sondern um ein ganz alltägliches Thema, was tausende von Menschen betrifft. Und wenn du solche Informationen wirklich haben WILLST, bekommst du sie auch. Nur scheint bei dir der Wille noch nicht so richtig vorhanden gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum sollte ich denn nun Geliebte bleiben? Erklärst Du's mir?
Na weil du immer wieder Ausreden für ihn findest! Er kann sich nicht trennen, weil blablabla. Das widerspricht sich doch! Einerseits willst du, dass er sich entscheidet und andererseits findest du Ausreden für ihn, warum er sich nicht entscheiden kann. Was denn jetzt. Das hättest dir auch eher überlegen können, bevor du von ihm verlangt hast, dass er sich trennt.

Ein Mann hat in der Regel einen besseren Job als seine Ehefrau, weil die die Hauptlast in der Kinderbetreuung und im Haushalt trägt. Sieh es mal so, ER hätte ja auch daheim bleiben, putzen und die Kinder versorgen können, dann könnte er Unterhalt von IHR fordern.

Ja, ach, die Armen. Unterhalt für die Kinder, klar. Das sollte man sich überlegen BEVOR man Kinder in die Welt setzt. Ehegattenunterhalt ist arg beschnitten worden. Sobald ein Kind drei Jahre alt ist, hat die Ehefrau für ihren eigenen Unterhalt selbst aufzukommen. Ich seh da keine Ungerechtigkeit. Ich finde viel eher, dein Typ ist ein hemmungsloses Weichei, das irgendwelchen Finanzscheiss vorschiebt, weil er's so schön bequem hat mit seiner Frau und dem Betthupferl/angenehmen Mädel, das er nebenher laufen hat. Affig, echt...
Das ist auch in der Schweiz so, liebe Randa. Auch hier kann man den Ehegatten nicht mehr schonungslos ausnehmen. Und in deinem Fall sind seine Kinder ja sogar älter. Dass die Frau auch arbeiten ginge wäre absout zumutbar.

Sind doch alles nur dumme Ausflüchte von ihm. Selbst wenn er das glaubt, erkennst Du daran, dass er sich nichtmal informiert hat. Allein daran kannst Du sehen wie sehr ihn eine Trennung überhaupt interessiert. Das geht ihm so richtig am Popo vorbei.
Und Randa, wie heisst dein Threadtitel nochmals: Es ist schluss...er ist verheiratet....ich muss durchhalten.

Jeder vernünftige Mensch würde jetzt sagen, opps, Scheisse. Gut, dass ihr mich drauf bringt, ich hab mich echt nicht informiert und hol das nach. Was macht die kleine Randa? Jammern und Meckern. Süß :)
Ich bin grad dabei, mich zu informieren! Wir haben ein anderes Scheidungsrecht als ihr in Deutschland.

Na weil du immer wieder Ausreden für ihn findest! Er kann sich nicht trennen, weil blablabla. Das widerspricht sich doch! Einerseits willst du, dass er sich entscheidet und andererseits findest du Ausreden für ihn, warum er sich nicht entscheiden kann.
Ich will nun gar keine Ausreden mehr finden. Ich informier mich jetzt. Natürlich kann er sich trennen, wenn er das will. Er tut's wohl aus finanziellen Gründen nicht.

Und Randa, wie heisst dein Threadtitel nochmals: Es ist schluss...er ist verheiratet....ich muss durchhalten.
Hey Leute, ich hatte einen Rückfall seither. Das ist nicht gut, aber es gibt wohl schlimmeres. Andere hatten auch Rückfälle. Seid doch nicht so extrem streng mit mir. Habt ein bisschen Verständnis. Viele von Euch haben das doch auch durchgemacht und hatten auch ihre Rückfälle....

Er ist ein armer Wicht der sich nicht trennen kann weil er so arm dran ist. So langsam kann ich's nimmer hören.
Ja Kaleu, er fühlt sich wohl so. Da kann ich nichts dran ändern. Ich finde, er muss sich trennen, wenn er Gefühle für mich hat, wie er es sagt. Ansonsten hat er mich eben verarscht. Oder zumindest hat er keine Mut und Angst vor finanziellen Engpässen. Aber ich find nicht, dass er so arm dran ist. Ich hab euch halt seinen Standpunkt klarmachen wollen. Wie er denkt. Damit ihr besser versteht, warum alles ist wie es ist.

Dann trenn DU DICH HALT!
Das ist soooooooooooooo albern hier!
Da sind halt dennoch Gefühle mit drin. Die kann ich nicht so einfach ausknipsen wie eine Lampe ausgeschaltet wird. Deswegen ist es so albern oder es kommt Dir albern vor.

Du tust mir weh mit deinen Beiträgen. Ich weiss ja, dass es so ziemlich aussichtslos ist. Aber ich muss es erst selber einsehen. Ich geb das zu. Du musst mich aber dazu nicht so runtermachen.

Sie will sich ja nicht trennen. Ständig sucht sie Ausreden um ihn zu entschuldigen. Er ist ja so ein armer Kerl. :heulen:

Es ist schlussendlich dein Leben Randa. Die Zeit die du vergeblich auf ihn wartest wird sich nicht mehr zurückdrehen können.

Seine Kinder sind älter Randa, keine Babys mehr. Sie muss arbeiten gehen. Das ist zumutbar für sie.

Ich bin grad dabei, mich zu informieren! Wir haben ein anderes Scheidungsrecht als ihr in Deutschland
Das Recht in der Schweiz und Deutschland ist sehr ähnlich. In den Grundzügen.

Er trennt sich wegen des Geldes nicht. Gut, und was kommt dann als nächstes, weil du ein Haustier hast wie bei Anna......Na, na...

Dann ist ja gut @ Tilly.

Zitat von heute, 19.43 Uhr: Und ich werde mich trennen. Ich steh ja nirgends.
Ich muss Randa mal in Schutz nehmen. Aus ihren gestrigen Postings sprach schon der Trennungswunsch hervor und heute hat sie es geschrieben, dass sie es durchzieht. Wir können ihr bloß noch helfen, seine Argumente besser zu durchschauen. Aber entschieden hat sie sich m.M. nach schon.

Ich bin grad dabei, mich zu informieren! Wir haben ein anderes Scheidungsrecht als ihr in Deutschland.
Geb zu, da hab ich nicht dran gedacht. Informieren, Randa. Informieren! Dann kannst Du ihm auch klare Ansagen machen weil Du bescheid weisst und kannst sehen wie er darauf reagiert.

Wahrscheinlich hat er sich noch nichtmal informiert. Ich verwette da meinen Hintern, dass er noch nichtmal das Wort Scheidungsrecht kennt.

Irgendwelche Artikel über Einzelfälle besonders aus Regenbogenpress und/oder Geschichten aus dem Freundeskreis ist nicht informieren. Das ist wieder nur Hörensagen!

Dein Kerl war doch mit Sicherheit noch nie bei 'nem Anwalt...

Aus ihren gestrigen Postings sprach schon der Trennungswunsch hervor und heute hat sie es geschrieben, dass sie es durchzieht.
Hat sie heute schon wieder aufgeweicht. Sorry Tylli.

Justine hat Recht. Selbst mal wieder 'n Gang runter schalten. Mich macht dieses Gefasel von dem Kerl irre.

Hat sie heute schon wieder aufgeweicht. Sorry Tylli.
Hä? :confused: Sie schreibt HEUTE 19.43 UHR, dass sie sich trennen will und hat es heute schon wieder aufgeweicht?

Nee, also mal ehrlich, vielleicht sollten wir mal aufhören, Randa so zuzutexten. Sie bekommt im Moment wieder so viele Infos um den Kopf geknallt, dass sie sie doch nie alle so schnell verarbeiten kann.

Für mich hat sie ein klares Statement abgegeben - und jetzt können wir bloß noch drauf warten, was sie draus macht.

Ich muss Randa mal in Schutz nehmen. Aus ihren gestrigen Postings sprach schon der Trennungswunsch hervor und heute hat sie es geschrieben, dass sie es durchzieht. Wir können ihr bloß noch helfen, seine Argumente besser zu durchschauen. Aber entschieden hat sie sich m.M. nach schon.
Ja, eben!!!!! Lest doch bitte mal gut. Ich hatte ja auch nur einen Rückfall. Andere hatten auch Rückfälle. Muss man mich deswegen so attakieren? Ich will ja eine Trennung. Es ist der einzige Weg. Für mich und ihn. Er wird sich dann klarwerden müssen, was er wirklich will. Und ich werde an meinem Leben arbeiten.

Wir können ihr bloß noch helfen, seine Argumente besser zu durchschauen.
Da wär ich echt froh drum. Um Eure Hilfe. Ich will ganz klar argumentieren können. Ich will voll Bescheid wissen. Dann kommt er mit Ausreden nirgends mehr hin.

Ja mich auch. Solche Typen kommen mir schräg rein. Zum Glück habe ich keine solche Kreatur am Halse. Weder als Geliebte noch als Ehefrau. So einer würde jetzt bei mir hochkantig zum Fenster rausfliegen.

Der Ehefrau kommt er sicher auch immer mit seiner Heultur. Würd sie es rausfinden wäre dann sicher noch Randa schuld. Klar, die böse Geliebte die femme fatale, und der arme Mann konnte nicht als.....Ich schalte einen Gang zurück. :D

Nie und nimmer möcht ich wieder so in einer Situation stecken.

Schönen abend noch

Hat sie heute schon wieder aufgeweicht.
Es ist nicht einfach! Das solltet ihr doch am besten wissen. Ich mache Fehler, ja. Ich werde aber den rechten Weg finden. Ich pack das schon.

Aber bitte attakiert mich nicht so doll...

Ich bin auch nur ein Mensch mit Gefühlen.

Da wär ich echt froh drum. Um Eure Hilfe. Ich will ganz klar argumentieren können. Ich will voll Bescheid wissen. Dann kommt er mit Ausreden nirgends mehr hin.
Ich denke, Beispiele und Tipps sind genug gekommen.

Ein Argument für die "Auszieherei der Ehefrau" wäre z.B., dass auch die Ehepartner verpflichtet werden können, zu ihrem Lebensunterhalt beizutragen. Das es also keineswegs so sein muss, dass er mit "runtergelassenen Hosen" dasteht.

Ein weiteres Argument wäre auch, dass du ihm in der ganzen Trennnungs- und Scheidungsphase beistehen würdest. Auch so etwas ist wichtig, wenn man jemanden an seiner Seite weiß, der einen seelisch-moralisch unterstützt - ihm aber offenbar nicht, denn sonst würde er dieses Angebot von dir annehmen.

Ich denke, wenn du dir unsere heutigen Postings mal in Ruhe durchliest, wirst du bestimmt genügend Argumente finden, die dich ihm gegenüber in eine bessere Position bringen.

Liebe User,

sicherlich ist es euch nur vorübergehend entgangen, dass dieses Thema von Randa gestartet wurde.

Da selbst Ermahnungen hier nicht helfen, ist der Thread erst einmal wieder geschlossen.

Um eine helfende Diskussion hier zu führen, beachtet bitte dass

1. dem Themenstarter geantwortet wird - hier Randa
  2. Kommentare an andere User per PN erfolgen
  3. auf eine Antwort von Randa jeder User auch nur einmal antwortet damit Randa sich auch mit den Argumenten auseinandersetzen kann
  4. für Ergänzungen gibt es die edit - Funktion, die 90 Minuten freigeschaltet ist, über den
    edit.gif
    Button
  5. auf jemanden Einreden bringt nichts - neue Argumente schon eher

Danke, pitsch

edit:

Thema auf Wunsch der Themenstarterin wieder geöffnet mit der ausdrücklichen Bitte, dass jeder Antworter darüber nachdenkt, dass Randa sich jedes Argument nur dann durch den Kopf gehen lassen kann, wenn sie die Zeit dafür auch bekommt.

Wir verstehen dich sicherlich alle, Randa...Auf die eine oder ander Art und Weise...

Aber, und diesen Vorwurf musst du dir gefallen lassen, es kommt sehr selten vor, dass du auf die "unangenehmen" Fragen(wo du dich nämlich mit DIR und nicht mit ihm auseinandersetzen musst) eingehst.

Du denkst weiterhin, ER ist das Problem...Such doch bitte mal bei DIR, was dir diese "Beziehung" zu geben scheint.

Falls es für dich jedoch einfacher ist mit der momentanen Situation umzugehen, indem du weiterhin versuchst ihn zu verstehen, dann bitte folgende Antwort auf diese Frage:

Warum sollte er sich trennen ?

warum sollte er sich trennen?

wenn er randa liebt, hat sich die frage wohl erübrigt....

er sollte sich trennen, um endlich ordentliche verhältnisse zu schaffen...

Möchte CarreraGT an der Stelle einfach mal zustimmen auch mit den von Ihm gestellten Fragen die bisher im gesamten Thread nicht beantwortet wurden. Mangelnde Zeit allein kann nicht der Grund dafür sein.

Randa, ich glaube an Verständnis für Dich mangelt es keinem, ganz besonders mir nicht, war ich doch selbst sehr lange in einer ähnlichen Situation. Wenn es auch keine Dreierkonstellation war wie bei Dir und etwas subtiler, so war es meinen Standpunkt betreffend genauso wie für Dich auch.

Ich kann Dich daher sogar sehr gut verstehen, besser als Dir vielleicht bewusst ist. Mein knallharter Umgang mit Dir hat sehr viel mit meinem Verständnis für Dich zu tun.

Tu wirklich ich Dir weh Randa, oder vielmehr, dass ich die Situation klipp und klar und ohne Beschönigungen zeichne?

Erstmal Guten Morgen zusammen:)

ich hab mir gestern die letzten Seiten dieses threads nochmal durchgelesen und möchte dir sagen Randa, dass ich dein Verhalten verstehen kann. Du hast hier ursprünglich dieses Thema gestartet, weil du "Schluss" machen wolltest. Doch eigentlich wolltest du das damals schon nicht. Eigentlich wolltest du nur etwas tun, um ihn unter Druck zu setzen, dass er sich endlich ein Stückchen in deine Richtung bewegt und etwas TUT. Eigentlich willst Du ja eine Beziehung mit ihm und keinesfalls irgendwelche Kontaktsperren oder so. Das war lediglich als Mittel zum Zweck gedacht. Daher kann ich -und das können wir aber glaub ich alle hier, die schonmal in deiner Situation gesteckt haben- auch verstehen, dass du nach seinen Worten, du sollst warten und er braucht dich usw. usw. natürlich voller Hoffnung steckst. Ich hab mir in der Zwischenzeit auch Annas thread durchgelesen, und ja mein Gott, wer wäre da nach solch einer dramatischen email von ihm nicht schwach geworden! Schließlich ist man ja verliebt! Aber hat es sie weitergebracht? Nein! Hat er etwas GETAN? Nein!

Was ich sagen will, Randa, neben allen Entscheidungen, die du hier so tagtäglich fällst und dann wieder umwirfst, um dich doch umzuentscheiden, hast du eine Entscheidung -und das ist auch die einzige bis jetzt- für dich getroffen. DU WILLST IHN GANZ! Nun gut, Randa, dann teil ihm das doch auch mal mit. Undzwar unmissverständlich. Kaleu hat dir schonmal zu einem Ultimatum geraten. Ich würde es wirklich mal so probieren. Sag ihm, dass du ihn willst!Dass du natürlich auf ihn wartest, aber nicht ewig! Und schon gar nicht, wenn von seiner Seite nicht endlich was PASSIERT! Tylli hat es schon ein paar Mal gesagt, wenn keine sofortige Scheidung, dann doch zumindest Trennung! Setz ihn davon in Kenntnis und dann zieh dich zurück und warte, was passiert. Du setzt ihn damit unter Druck, wirst du jetzt sagen. Aber Randa ganz ehrlich, meint er wirklich du wartest 3 Jahre plus X (es sind ja wohl mindestens drei Jahre nach deiner Rechnung) auf ihn, ohne zu wissen, ob er auch wirklich was TUT?! Ne Randa, bei aller Liebe, das kann er so nicht verlangen. Und das weiss er auch!

Wie gesagt, ich verstehe dich total, ich wäre wohl auch voller Hoffnung und mir würde auch ein Kontaktabbruch oder ähnliches schwer fallen. Aber Randa, teil ihm mit, dass es so nicht weitergeht. Dass du nicht länger eine Geliebte sein möchtest. Wenn du wirklich sein Ziel bist, wie er immer sagt, wird er sich dann auch auf dich zubewegen....

Ein weiteres Argument wäre auch, dass du ihm in der ganzen Trennnungs- und Scheidungsphase beistehen würdest. Auch so etwas ist wichtig, wenn man jemanden an seiner Seite weiß, der einen seelisch-moralisch unterstützt - ihm aber offenbar nicht, denn sonst würde er dieses Angebot von dir annehmen.
Ich habe halt immer gesagt, wie schwierig die Situation für mich ist und das alles so lange dauert. Es hat nie ein konkretes Angebot meinerseits gegeben, ihm da zur Seite zu stehen. Sicher habe ich das ihm gegenüber erwähnt und gesagt, dass ich für ihn da wäre.
Er hat es also auch nie abgelehnt. Ich glaube, er möchte, dass ich für ihn da bin. Aber er hat Angst, dass er damit zuviel von mir verlangt. Er hat mir gegenüber ein schlechtes Gewissen. Hat er auch so schon gesagt. Dass er mich in diese Situation gebracht hat.

Darüber denke ich eben nach, Tylli. Ihn zu unterstützen und da zu sein. Aber nur wenn ich sähe, dass es wirklich vorwärts geht. Da liegt doch das Problem. Ich seh einfach keine Vortschritte. Oder zuwenige. Jedenfalls nichts konkretes. Und so würde ich dann wirklich nur meine Zeit mit ihm vertun, was ich eben nicht will!

Such doch bitte mal bei DIR, was dir diese "Beziehung" zu geben scheint.
Im Moment, und da bin ich ganz ehrlich, gibt sie mir nichts. Es ist als wäre ich Single. Ich habe Kontaktsperre eingerichtet wegen meinen Prüfungen und es ist, als wäre da niemand. Ansonsten gab mir die Beziehung wunderschöne Momente, wo ich mich so wohl fühlte, wie lange nicht mehr. Ich fühl mich bei ihm aufgehoben und sicher. Ich kann so sein wie ich bin, mich fallen lassen. Ich fühl mich mit ihm entspannt und nur schon seine Präsenz tut mir gut. Ich kann mit ihm lachen, er bringt mich viel zum Lachen (wenn es nicht um Themen wie die Zukunft geht), es ist einfach schön mit ihm. Wir teilen viele gemeinsame Interessen und haben somit sehr viel Gesprächsstoff und Dinge, die wir zusammen unternehmen könn(t)en. Ja, und dann ist da diese Anziehung, die ich ihm gegenüber empfinde. Ich möchte dauerend in seinen Armen sein. Doch all dies war immer sehr begrenzt, was natürlich so ist aufgrund seiner Situation.

warum sollte er sich trennen?
Er sollte sich trennen, wenn er mich liebt und eine Zukunft mit mir will. Und er sollte sich generell trennen, auch wenn er mich nicht liebt oder mich gar nicht kennen würde, weil diese Ehe ihn unglücklich macht. Er wäre wohl der bessere Vater, weil ein glücklicherer Vater, wenn er sich trennen würde. Er müsste sich ungeachtet von mir trennen, weil jeder nur ein Leben hat und es nicht verschwenden sollte.
@ Alishya:

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich möchte ihn, aber GANZ. Deshalb habe ich gestern hier gepostet, dass ich eine Trennung will. Weil er sich dann nämlich entscheiden muss. Ja ich würde ihn damit unter Druck setzen, doch ich denke, was anderes funktioniert nicht. Wie Du sagst, will ich nicht mehr jahrelang auf ihn warten. Vorallen, wenn ich nicht weiss, ob sich das Warten überhaupt lohnt. Das ist grausam und unzumutbar, jedenfalls für mich.

Ich fühl mich bei ihm aufgehoben und sicher. Ich kann so sein wie ich bin, mich fallen lassen.
Kannst Du das? Kannst Du Dich wirklich fallen lassen, wenn Du weisst, morgen ist er wieder weg?

Mal gesetzt den Fall, er würde sich morgen trennen, übermorgen habt ihr eine Beziehung, könntest Du Dich dann bei ihm sicher fühlen?

Er müsste sich ungeachtet von mir trennen, weil jeder nur ein Leben hat und es nicht verschwenden sollte.
Könntest Du Dich gut aufgehoben fühlen, Dich dauerhaft fallen lassen, Dich sicher und geborgen fühlen mit jemandem, der genau das nicht wahrnimmt?