Diese ganze Geschichte lässt schon ihre Spuren zurück. Schliesslich belügt er momentan auch seine Frau. Aber jeder Mensch hat bei mir eine zweite Chance.
Ein Mensch ist auch lernfähig. Er ist in einem Prozess, am Ende wird er anders denken. Ich wünschte mir auch, dass er reinen Tisch machen würde, das wäre allen gegenüber fair. Aber man muss immer alles mitberücksichtigen, warum jemand etwas so oder so macht.
D.h. also, um es zusammenzufassen, Du hast selbst schon festgestellt, dass er kein Mensch ist mit dem
Du -
so wie er ist - eine glückliche Beziehung führen könntest.
Für eine Beziehung müsste er sich also nicht nur trennen, sondern
auch ändern.
Ich bewerte nicht Randa, ich fasse nur zusammen.
Du
hoffst also auf 2 Dinge, dass er sich trennt
und ändert!
Mal abgesehen davon, dass Liebe gern mal zu Hoffnung führt - hast Du irgend einen greifbaren Fakt der untermauert, dass diese Hoffnungen real werden könnten?
-------Zum Thema Ultimatum--------------
Ein Ultimatum "Trenn Dich wegen mir bis Tag XYZ" geht immer in die Hose, darauf geht keiner ein wenn es von Anfang an schwammig war. Ausserdem führt es dazu, dass die nachfolgende Beziehung in die Hose geht.
Das von mir angedeute Ultimatum ist ein ganz Anderes.
1. Eines für Randa - habe ich bis Zeitpunkt XYZ keine nachvollziehbaren Fakten, schmeiss ich das Handtuch!
2. Das Inkenntnissetzens dieses Ultimatums an den Anderen. Er spielt mit verdeckten Karten und schwammig, ich will mich trennen, kann aber nicht, aber ich würde schon gern, blabla.
Es ging mir nur drum, dass es
eine Möglichkeit wäre, dass Randa ihm ein Ultimatum setzt
seinen Standpunkt zu untermauern und die Karten aufzudecken, damit sie weiß woran sie ist und nicht zum permanente Rätselraten in der Schwebe verurteilt ist!
Das von mir angedeutete Ultimatum soll sowohl respektvoll mit seinem Standpunkt, als auch human, als auch realisierbar sein!
"Ich akzeptiere und respektiere Deine Sichtweise, dass Dir eine Trennung nicht leicht fällt. Bitte akzeptiere meine Sichtweise, dass ich nicht ewig auf etwas warten kann von dem ich nicht weiss worauf. Bitte lege mir binnen X Wochen
für mich nachvollziehbare Fakten vor damit ich weiss woran ich bin und eine neue Entscheidung treffen kann"
Er hat dann die Möglichkeit zu entscheiden welcher Art diese Fakten sind. Er kann dann sagen, ich
will mich nicht trennen. Er kann versuchen es auszusitzen und seinen schwammigen Standpunkt beibehalten. Er kann ihr Informationen vorlegen, die nachweisen, dass eine Trennung für ihn nicht finanzierbar wäre. Er kann konkrete Schritte vorlegen die zu einer Trennung führen aus denen ersichtlich werden kann mit welchem Zeitraum Randa noch zu rechnen hätte.
In allen genannten Fällen hat Randa etwas
in der Hand um ihre Situation neu zu prüfen und dann zu entscheiden wie sie weiter vorgehen will.
In keinem der genannten Fälle steht er unter Zugzwang sich
sofort trennen zu müssen!
Ich will nur Möglichkeiten aufzeigen. Derer gibt es viele.