Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

das problem ist ja, dass sie es nicht wahr haben will,

-dass sie sich erniedrigt

-dass sie nicht wahr haben will, dass er nicht geht

-dass es ihm daheim gar nicht schlecht geht (meines erachtens)

-dass so viel im argen liegt und sie nie die wahrheit erfahren wird

-sie einfach alles glaubt, was er sagt

 
jeder, der dich dazu ermutigt und dir zuredet, dir DOCH hoffnungen zu machen, DOCH NOCH zu warten, daß er sich meldet, DOCH NOCH eine sms zu schicken, DOCH NOCH ein gespräch zu suchen....
handelt meines erachtens verantwortungslos.
Das mag sein, jedoch erinnert es an Eltern, die ihren Kindern eigene Erfahrungen verwehren. Ich stehe eher auf dem Standpunkt, dass es, GERADE wenn man das ICH desjenigen stärken will, der ein Problem hat, darauf ankommt ihm seine Zeit zu lassen, zu lernen auf SICH SELBST zu hören, statt auf irgendwelche Ratgeber. Derart auch Randa hier. Sie hat ein Problem, sie weiss es, sie hat genug Erkundigungen eingezogen, was mögliche Lösungswege angeht. Anhand dessen entscheidet SIE ihre weitere Vorgehensweise.

Dein

verantwortungslos
möchte ich noch mal hervorheben. Wir hier, dieses gesamte Forum und seine Community, haben Randa gegenüber GAR KEINE Verantwortung. Es ist IHR Leben, es ist IHR Problem, es sind IHRE Entscheidungen. Ob die in unseren Augen richtig und toll oder falsch und dämlich sind, spielt gar keine Rolle! Wir können ihr lediglich Informationen oder unsere Sicht der Dinge vermitteln...und ihr zuhören und Trost spenden. MEHR NICHT!

Randa, ich hoffe du kannst aus diesem Posting auch etwas für dich ziehen. Ich bin der Meinung, dass du alle Informationen und Sichtweisen bei der Hand hast, um eine für dich fundierte Entscheidung zu treffen. Das hast du gemacht, du möchtest noch mal mit ihm reden. Lass dich von DEINEM Weg nicht abbringen. Die Verantwortung trägst letztlich du, niemand von uns hier. Nur Mut, jede Richtung ist besser als Stillstand. ;)

Liebe Grüße,

 
Ich habe mit ihm vor dem Mittag telefoniert. Er sagt, es kann sich momentan nichts ändern. Es sieht danach aus, als ob es aussichtslos wäre. Er sagte auch, dass er es am besten finden würde, wenn wir nun so weitermachen, wie in den letzten paar Wochen. Also losen Kontakt. Der kann mich doch gar nicht lieben. Ich glaube, es ist ihm aufgefallen, dass es einfacher ist ohne Geliebte. Keine Ausreden und so.

Jemand, der verliebt ist oder liebt, reagiert nicht so.

Ich muss ihn loslassen.

Wir hatten beim Telefonat wenig Zeit und wir haben gesagt, dass wir gegen Abend nochmals miteinander reden. Er soll mir sagen, dass er keine Liebe für mich empfindet.

 
Er soll mir sagen, dass er keine Liebe für mich empfindet.
Das wird er dir nicht sagen KÖNNEN. Das er sich nicht trennt, heißt doch nicht, dass er nix (mehr) für dich empfindet. Warum das so ist, haben wir hier schon 1000x geschrieben.

Wichtig ist doch eher, was DU für DICH jetzt festlegst.

 
oh mein gott randa....

oh nein....

ER hat alles gesagt!!! warum kannst du denn die wahrheit nicht akzeptieren??

willst du dir selbst ein messer ins herz hauen?? warum tust du das nur?

schlimmer gehts nimmer...

 
Ok.....

Ich mache mich lächerlich.....

Soll ich auf das Gespräch verzichten? Weil es eh nichts mehr bringt?

Man wird ja doch allgemeingültig davon ausgehen können, dass jemand, der so redet und handelt, den anderen nicht liebt.

Kann ich meine "Ehre" noch irgendwie retten? Wie?

Direkter Kontaktabbruch?

 
Er sagte auch, dass er es am besten finden würde, wenn wir nun so weitermachen, wie in den letzten paar Wochen. Also losen Kontakt.
Ok, damit ist der drops gelutscht !!!

Diese Aussage muss dir eigentlich reichen- wenn du jetzt noch mehr schmerz benötigst , um loslassen zu können, dann ist dir leider nicht zu helfen.

B.

 
Liebe Randa,

Er sagt, es kann sich momentan nichts ändern.
Wenn du dich jetzt nicht an dem 'momentan' aufhängst, hast du endlich eine klare Aussage. Das 'momentan' ist das übliche Affären-Geschwafel, damit das Fischlein noch ein wenig länger an der Angel zappelt, als wenn er ganz konkret sagen würde "Ich werde mich nicht von meiner Frau trennen."...aber das meint er.

Es sieht danach aus, als ob es aussichtslos wäre.
In der Tat. So sieht es aus. Was bewegt das in dir?

Er sagte auch, dass er es am besten finden würde, wenn wir nun so weitermachen, wie in den letzten paar Wochen. Also losen Kontakt.
Klar. Das hätte er gerne. Was möchtest du denn, wenn du ja nun die Hoffnung auf ein Happy End aufgeben musst?

Jemand, der verliebt ist oder liebt, reagiert nicht so.
Na ja, ein absoluter Kopfmensch, der VERliebt ist, kann schon so reagieren. Die Frage hierbei ist, reagiert dein Wunschpartner in einer solchen Situation so? Frage dich selbst! Ist das dein Traummann, der da in seinem Körper steckt?

Ich muss ihn loslassen.
Nein! Musst du gar nicht! Du kannst ihm auch weiterhin hinterherrennen, dich an ihn klammern und du kannst sogar hinfahren, dich hinknien und ihn anbetteln! Es ist deine Wahl! Versuche mal, nur in Gedanken fürs Erste, den Satz so zu denken: Ich will ihn loslassen, weil er mich nicht so behandelt, wie ich es mir wünsche und brauche.

Wir hatten beim Telefonat wenig Zeit und wir haben gesagt, dass wir gegen Abend nochmals miteinander reden.
Wieder nur am Telefon oder persönlich?

Er soll mir sagen, dass er keine Liebe für mich empfindet.
Ändert denn das Aussprechen dieser Worte seine Empfindungen? Reicht es nicht, dass du schon WEISST, dass er so empfindet? Was geschieht, wenn er drumherum redet? Ich frage das, weil es den meisten Menschen nicht leicht fällt, so etwas zu sagen und sie sich lieber den kleinen Finger abhacken würden, als wortwörtlich zu sagen: Ich liebe dich nicht! Selbst wenn (!) es die Wahrheit ist.

Zu der neuen Entwicklung:

Soll ich auf das Gespräch verzichten? Weil es eh nichts mehr bringt?
Das ist deine Entscheidung. Was erwartest du denn von dem Gespräch?

Kann ich meine "Ehre" noch irgendwie retten? Wie?
Direkter Kontaktabbruch?
*hüstel* Auch diese Frage kannst du dir selbst beantworten. Frage dich zusätzlich noch, was es geändert hätte, wenn du einen Kontaktabbruch DIREKT nach deiner ersten Trennung von ihm beibehalten hättest. Wo stündest du jetzt? Natürlich sind das nur Vermutungen, aber sie können dir helfen. Sicher hättest du (ebenso wie jetzt) noch ungeklärte Fragen offen. Sicher hättest du (wie jetzt) noch nicht alles überwunden...aber was noch? Denk mal an

in diesem Zusammenhang...es wird interessant.
Liebe Grüße,

 
..... eigene Erfahrungen verwehren. .......auf SICH SELBST zu hören, statt auf irgendwelche Ratgeber............haben Randa gegenüber GAR KEINE Verantwortung. .....
du liebe zeit.... :rolleyes:

aber das trifft gleich recht gut, was ich meine.

 
manchmal frage ich mich, ob du nur wissen willst, ob er dich liebt, oder ob du wirklich eine beziehung mit ihm möchtest, denn das eine hat nur bedingt mit dem anderen zutun.

Es ist eine so schön romantische vorstellung, dass liebe berge versetzt, oder dass jemand aus liebe alles tut. Aber das funktioniert eben nur, wenn das auch beide wollen. Und hier willst nur du das- er nicht !

B.

 
Kann ich meine "Ehre" noch irgendwie retten? Wie?

Direkter Kontaktabbruch?
es geht nicht um ehre oder um lächerlich machen.

es geht um deinen zustand.

bekomme doch endlich die berechtigte wut und aggression und drehe dich weg von diesem unheil!

du möchtest dich bilden, einen abschluss schaffen!

geh und pflück dir die früchte deines lebens, aber halte dich nicht mit jemand auf, der dir so sehr schadet!

 
Soll ich auf das Gespräch verzichten? Weil es eh nichts mehr bringt?
Was erwartest du denn noch?

Er hat es doch klar und deutlich gesagt, dass es nicht geht. Windpöckchen hat es noch mal wunderbar analysiert. Was erwartest du denn da jetzt noch? Das er dir sagt, dass in einem halben Jahr "der Moment" vorbei ist und er mit fliegenden Fahnen zu dir kommt? :rolleyes:

Frag dich doch, was du willst. Willst du weiterhin hoffen, bangen und warten und immer nur "die halbe Portion Mann" abbekommen oder willst du ein selbstbestimmtes Leben mit einem supertollen Partner an deiner Seite, den du ganz für dich hast?

 
Ich will nicht mehr. Ich will nicht mehr. Ich will nicht mehr!!!

Ich schreibe ihm eine sms, dass ich kein Gespräch mehr will. Dass es nichts mehr bringt und dass ich es beende. Alles, auch den blöden losen Kontakt.

Ich will mich nicht (mehr) so von einem anderen Menschen abhängig machen lassen. Emotional. Ich bin völlig überfordert. Das wird mir zuviel.

Ich breche es ab. Ich habe die Hoffnung aufgegeben. Es war eine törichte Hoffnung. Es kommt nur Wischiwaschi von ihm. Alles völlig unkonkret.

Ich fühl mich total alleine, aber nicht weil ich ihn nicht mehr in meinem Leben haben werde. Er war ja schon die letzten Wochen nicht mehr da.

 
Ich denk auch, dass du keine SMS mehr schreiben solltest. Du hast ihm jetzt deinen Standpunkt klar gemacht und wenn ER noch irgendwas will, kann ER sich bei dir melden. Und fang jetzt bitte nicht wieder damit an, dass man "aus Anstand" das und das tun muss. Er hat auch keinen "Anstand", also gleicht sich das wieder aus.

 
Ich schreibe ihm eine sms, dass ich kein Gespräch mehr will.
kein kurzschlussreaktion per sms- überleg erst mal!

Deinen entschluss solltest du ihm persönlich (also mindestens per telefon) rüberbringen und zwar so konkret, dass er und du wissen, dass es das jetzt war, sonst fängst du wieder an an deinen worten herumzuanalysieren (französisch!) dass er irgendwas nicht hätte genau verstehen können.

Deine letzten worte sollten sein: hast du das verstanden, dass ich keinerlei kontakt haben möchte !! nicht per mail, nicht per sms etc., nur noch beruflich, wenn es sich nicht vermeiden lässt-

und darauf sollte er eindeutig mit !oui !antworten ! :)

Du hast ihm jetzt deinen Standpunkt klar gemacht
Ich glaube bisher hat nur er seinen klargemacht!

B.

 
Er sagte auch, dass er es am besten finden würde, wenn wir nun so weitermachen, wie in den letzten paar Wochen. Also losen Kontakt.
Und ich erwähne es noch einmal, auch wenn es sinnlos scheint: Er will keine Geliebte, sondern eine Freundin, Freundin im Sinne von weiblicher Kumpel, zum Reden, zum Gedanken los werden, zum allgemeinen Austausch.

Und dazu langt ihm nun einmal loser Kontakt, wie z.B. zwanglose Telefonate.

Denn wie du selber immer wieder erwähnst, Randa, Sex spielt für ihn keine Rolle. Er wird diesbezüglich also nicht auf Sparflamme leben.

Gefühle sind sicherlich vorhanden, aber eben keine Liebe wie unter Partnern, sondern eben wie unter vertrauten Freunden.

Ich vermute, er wird nicht einmal annähernd deine Gedanken haben oder dich in irgendeine Weise versuchen zu manipulieren, wie ihm hier schon unterstellt wurde, weil er einfach nicht einmal ahnt was in dir vorgeht. Für ihn sind die Fronten klar, er hat es oft genug erwähnt, losen Kontakt, nichts mehr u. ich denke, er wird gar nicht wissen was du nun noch an andere Antworten erwartest.

Für ihn ist Fakt: Er kann u. will nichts verändern an seinem Status, er möchte losen Kontakt zu dir aufrecht erhalten, weil du ihn auf irgendeine Art u. Weise gut tust, mehr gibt es für ihn nicht zu besprechen.

Er würde es wohl schade finden wenn du so gar keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchtest ( Freundschaftsschiene ), aber wie er auch schon einmal sagte: Je weniger Kontakt ihr habt, umso intensiver merkt er das du in seinem Herzen verblasst.

Auch mit dieser Aussage hat er deutlich gemacht: Wenn es sein muss, kein Weg daran vorbei führt, kann ich auf dich verzichten.

Ich weiß wirklich nicht was der Mann dir noch sagen soll.

Er hat doch schon mehrfach seinen Standpunkt klar gemacht.

Losen Kontakt, Freundschaftsschiene.

Auch an deiner Geb.-SMS u. seine Reakion darauf hast du doch bemerkt, er antwortet einer guten Freundin, keiner Frau die er liebt. Und das er nicht nachgefragt hat wegen deinen Prüfungen ist typisch für viele Männer, sie wissen das Prüfungen bevor stehen, aber kaum einer weiß das genaue Datum, weil sie sich so etwas einfach nicht merken. Männer sind praktisch veranlagt, ihnen langt es zu erfahren: Alles gut gegangen oder nicht geklappt.

Aber auch daran merkst du das es für ihn keine bedeutende Absprache war das du dich an seinem Geb. meldest. Für ihn war es kein so wichtiger Termin wie für dich. Mit Sicherheit hat er diesem Datum nicht entgegen gefiebert. Wohl nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet.

Ich weiß wirklich nicht was ein Gespräch noch soll, für ihn ist alles gesagt u. nicht nur einmal.

Er lebt sein Leben, will es auch nicht ändern u. sieht dich als eine gute Freundin, mehr verlangt er nicht von dir. Das Alles hat er mehr als einmal deutlich oder durch die Blume gesagt.

Wenn nicht sogar seine Aussage heute wieder: Lassen wir es bei losem Kontakt eine Abfuhr für immer war.

Das zu deuten wage ich aber noch nicht.

Zumindest war es eine deutliche Ansage in Richtung: Mehr wird nicht kommen von mir.

Und ich kann mir gut vorstellen das er genau diese Aussage auch nur tätigt, damit ihr beruflich euch gegenüber in die Augen schauen könnt.

Herzlichst,

sageslaut2002!

 
Hallo Randa,

rette deine "Ehre", indem du ihm ab sofort ignorierst. Ändere deine Telefonnummer, wenn er bei dir vor der Tür stehen sollte mach nicht auf oder einen Riesenbogen um ihn. Laß ihn da stehn, bis er schwarz wird. Oder aus dem 1.Stock ein Eimer mit kaltem Wasser:D

Schreib ihm keine SMS mehr.

Ich denke mal, vom Kopf her bist du schon lange soweit, nur die Gefühle haben bislang nicht mitgemacht. Jetzt ist es an der Zeit, sich komplett vera****t zu fühlen - und entsprechend zu handeln.

Du hattest davor nix von ihm - du hast jetzt nichts von ihm. Deine Sorgen/Nöte waren ihm eh wurscht, du hast alles alleine getragen.

Liebe Grüße,

K