Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Kann doch nicht wahr sein, dass das keiner checkt. :schief: Punk Andersons Posting ging gegen mich bzw. meinen Beitrag. Ich bin übrigens auch 34, Punk, also stell dich nicht so an bzw. unterstell mir nichts.

Der eine sagt, dass sie naiv, dumm und blöd ist, der nächste hält ihr vor, dass sie mit 34 noch bei den Eltern wohnt (was DEFINITIV so nicht stimmt!!!) und der Dritte hält ihr ne Weiterbildung und den fehlenden Kinderwunsch vor!Leute, auf was für einem Level bewegen wir uns denn, dass eine Userin sooo fertig gemacht werden muss??????
Nun übertreib mal nicht, über die Hälfte davon hat hier niemand geschrieben.

Und natürlich stimmt das, dass sie mit 34 noch bei ihren Eltern wohnt oder hängst du dich jetzt daran auf, dass sie "wieder" dort wohnt und nicht "noch"?

Klar kann man mit 34 kinderlos bei seinen Eltern wohnen und sich an vergebene Männer hängen, aber das ist doch nun wirklich nicht ideal. Und Randa, du hast doch jetzt schon so viel Zeit mit ihm vergeudet, wie viel Zeit willst du noch verschwenden?

Wenn es ein Prozess abzusehen wäre, ist das eine Sache, aber 1,5 Jahre Stagnation mit der Aussicht auf mindestens noch mal so viel?

Und du nennst dich ungeduldig?

Ich versteh dich nicht, die Charkatereigenschaften, die du dir zuschreibst, sehe ich nicht, die die du ablehnst, erkenne ich deutlich.

Und wie sehr ich mit meinem Beitrag Recht hatte in punkto mangelnder Selbstreflektion und purer Verteidigung, ohne nachzudenken, habe deine Antwortbeiträge gezeigt, qed.

Die emotionale Abhängiglkeit zeigt sich übrigens darin, dass deine emotionale Befindlichkeit in direkter Abhängigkeit von seinen Worten und Taten steht. Ungünstig, wenn du glücklich werden willst.

Roya, ich stecke in einem Prozess. Und wenn D. in keinem Prozess steckt und da nichts vorwärts geht, dann ist das dann sein Problem, so sehr ich ihn liebe. Ich lieb mich auch. Und ich werde darauf hören, wie es in mir aussieht und wie ich mich fühle, um zur für mich gegebenen Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

Roya, ich stecke in einem Prozess. Und wenn D. in keinem Prozess steckt und da nichts vorwärts geht, dann ist das dann sein Problem, so sehr ich ihn liebe. Ich lieb mich auch. Und ich werde darauf hören, wie es in mir aussieht und wie ich mich fühle, um zur für mich gegebenen Zeit, eine Entscheidung zu treffen.
von einem "prozess" ist hier nichts zu sehen. du steckst in deiner eigenen falle fest, weiter nichts.

aber das wurde dir hier ja schon linksrum, rechtsrum, vorwärts und rückwärts nahegelegt.

daß du ihn nicht liebst, sondern lediglich abhängig bist, wurde dir hier auch schon in den verschiedensten varianten erklärt.

und "die gegebene zeit, eine entscheidung zu treffen" läuft schon, seit du ihn kennen gelernt hast.

alles was du tust ist, ihm unentwegt zu zeigen, daß er nix entscheiden muss, du stehst ihm sowieso zur verfügung, sobald er schnippt.

und daß das "klärungsgespräch" wieder kein finales klärungsgespräch sein wird - dafür sorgst du zuverlässig jeden tag - war so klar, darauf kann man wetten abschließen.

ich hatte ein herrliches wochenende, viel spaß, viele leute, viele bekanntschaften... und du randa? :p

so lange, wie du es dir wünscht und keine sekunde kürzer... du erinnerst dich?

Ich hatte kein gutes WE. Wurde krank und bin krank.

Mein innerer Prozess ist in Gang. Ich brauch die Zeit. Nicht jeder ist gleich. Ich bewundere diejenigen hier, die alles so schnell und kurzentschlossen durchziehen konnten.

Ich bin nunmal ich und ich bin auf dem Weg durch dieses Leben. Der Weg ist das Ziel.

Hach, ich finde die den Thread hier wirklich müsßig wenn es doch nicht so traurig wär.

Liebe Randa, ich mein für außenstehende ist es immer leicht zu urteilen wir stecken ja nicht in deiner Haut.

Ich für meinen Teil werde auch nie in deiner Haut stecken, weil ich verheiratete Männer eh meide und sollte ich mich doch mal einem nähern, schneide ich mir die Zunge ab, denn das verstößt gegen mein Prinzip welches ich mir selber auferlegt habe....

Klar werden einige sagen, dass ich gefühlskalt bin , aber nein denn solch ein Leid wie du hier mitmachst möchte ich mir einfach ersparen...

Wenn du ihn liebst, dann tu es bedingungslos und akzeptier die Situation so wie sie ist....

Wenn du ihn liebst, dann lass ihm seine Familie ohne darauf zu hoffen dass er sie deinetwegen verlässt ( denn das wird er nicht tun )

Wenn du ihn liebst, lass ihn los und bedanke dich für die schöne Zeit die ihr miteinander hattet....

Ich denke mehr ist zu deinem Prozess nicht zu schreiben...

alles Liebe

mendalay

tröste dich...

ich habe auch länger als andere gebraucht.

irgendwann wird sich auf jeden fall ein weg zeigen, den du gehen wirst.

Ich hatte kein gutes WE. Wurde krank und bin krank.
Mein innerer Prozess ist in Gang. Ich brauch die Zeit. Nicht jeder ist gleich. Ich bewundere diejenigen hier, die alles so schnell und kurzentschlossen durchziehen konnten.

Ich bin nunmal ich und ich bin auf dem Weg durch dieses Leben. Der Weg ist das Ziel.
Hallo Randa,

welchen Zweck hatte dieses Posting?

In welchem Zusammenhang steht deine Antwort auf dein momentanes Thema?

Warum ist deine Stellungnahme wichtig für die Bewältigung oder Inangriffnahme deiner geplanten Schritte?

Du hast gestern geschrieben, dass du es Leid bist, dich verteidigen oder rechtfertigen zu müssen. Wie wäre es, wenn du in deinem Thread nur noch schreibst, wenn sich irgendetwas handfestes in deinem Leben getan hat oder dir etwas auf der Seele brennt und du dazu ganz konkret eine neutrale Meinung brauchst?

Ich habe in deinem Thread auch ein paar Male geschrieben, aber ich werde es nicht mehr tun (weil ich glaube, dass dir es mehr hilft, nicht auf jeden Mist einzugehen) – außer, hier steht irgendwann mal wieder eine von dir klar formulierte Frage oder der Wunsch nach einer Stellungnahme der User.

Tu dir ein Gefallen und antworte nicht auf mein Posting oder wenn du gar nicht anders kannst, dann eben per PM.

Randa,

nimm mir meine Worte nicht übel. Ganz ehrlich, ich will dir nur helfen. Ich möchte einfach, dass du irgendwann glücklich bist. Wäre mir deine Geschichte egal, würde ich sie nicht lesen und erst recht nichts schreiben.

Mir geht es mittlerweile ähnlich wie PunAnderson, dass ich mich frage, warum du hier schreibst.

Kann es sein, dass du eigentlich einsam bist, dich das Thema aber so ziemlich 24/7 beschäftigt und du uns "brauchst", um Gedanken-Ping-Pong zu spielen? Das würde dann aber wirklich erfordern, dass du dich auch damit beschäftigst, was hier geschrieben wird anstatt immer nur instinktiv in die Verteidigungshaltung zu gehen.

Randa, hier will dir keiner was und vor allem kann dir hier keiner was. Wir sind irgendwelche anonymen, virtuellen Zippel, die sich den Kopf darüber zerbrechen, wie sie dich aus diesem Teufelskreis befreien können. Wir spüren deine Trauer und deine Verzweiflung und generell deine gedrückte Stimmung. Oft werden wir dann einfach wütend, weil wir mitleiden, weil wir wollen, dass es dir besser geht und du dir aber selber so im Weg stehst. Das frustriert.

Vielleicht hat PunkAnderson Recht. Vielleicht solltest du nur hier schreiben, wenn es wirklich etwas Großes zu berichten gibt. Vielleicht führen die vielen Postings, all die kleinen Details dazu, dass die Situation generell aufgebauscht und alles übertrieben wird?

Ich wünsch dir wirklich alles Gute. Ohne Witz.

Moin allerseits,

da isser wieder :D

Keine Angst, ich spar mir irgendwelche Schmähwörter. Bei Randa kommt nix mehr an.

PunkAnderson hat es auf den Punkt gebracht, denn das Problem ist schon lange nimmer der Kerl. Der Thread an sich würde noch irgendwie Sinn machen, Sinn in Form von Hilfe wenn Bewegung drin wär. Ist sie aber nicht. Seit der zweiten Seite und Randas Rückfall ist hier Stillstand und es werden die gleiche Postings sowohl von Randa als auch den Antwortenden wiederholt.

Randa steht der Kram bis zum Hals, sie will es aber einfach nicht wahrhaben. Dieser Thread hier ist nur noch ein kanalisieren und ein Verdrängungsmechanismus. Das geht schon lange nicht mehr um das suchen von Rat oder Hilfe. Und immer wenn's einer sagt, spuckt Randa aus wie sehr sie alles im Griff hat. Na gut, dann hat sie's im Griff, komisch nur, dass für eine Sache die "im Griff" ist täglich 3 neue Seiten der gleichen Diskussion benötigt werden.

Auch gegen Kanalisieren zur Verabreitung ist nichts zu sagen, denn auch das braucht man mal und der Eine- machts im Forum, der Andere in einem Tagebuch. Gegen all das ist grundsätzlich nichts zu sagen. Nur geht es in diesem Thread auch nicht um Verabreitung. Randa hat ihr Problem längst in das Forum ausgelagert. Um Nichts Anderes geht es hier mehr.

Kein ernst zu nehmender Änderungsversuch, keine Verarbeitung, nichts.

Am Anfang dachte ich noch, Wow, da ist eine, die weiss wo sie hinwill und sucht sich Rat wie sie mit Kummer/Trennung etc. umgehen kann. Aber es ist schon länger klar worum es hier wirklich geht.

Solange ich über ein Problem reden kann muss ich mich nicht damit auseinandersetzen!

Mit ein bisschen Glück lässt sich das Problem ja totschreiben. :D

Oder um es auf einen knackigen Punkt zu bringen - der Thread dient nur noch dazu, dass Randa sich nicht eingestehen muss, was sie längst weiss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist eine Art Tagebuch für mich geworden.

Ich werde trotzdem hier weiterschreiben, wenn ich mich danach fühle. Es muss ja niemand darauf antworten, wenn er nicht will.

Ich gebe zu, ich weiss momentan selbst nicht recht, was ich will. Diese blöde Hoffnung lässt mich nicht loslassen und andererseits will ich nicht ausgenutzt werden.

Was meint ihr denn mit ausgelagert? Ich lebe mit diesem Problem, das ist bei mir. Aber ich schreib halt drüber.

Diese blöde Hoffnung lässt mich nicht loslassen
Du weisst doch genau, dass diese Hoffnung für den Eimer ist, aber Hoffnung ist ein hartnäckiger Geselle, besonders dann wenn man ausser seiner Hoffnung nichts hat. Hast Du echt sonst nichts?

Was meint ihr denn mit ausgelagert? Ich lebe mit diesem Problem, das ist bei mir. Aber ich schreib halt drüber.
Genau das ist mit ausgelagert gemeint. Du willst Dein Problem nicht mehr lösen! Nur noch drüber reden, damit es erträglich bleibt.

Du weisst doch genau, dass diese Hoffnung für den Eimer ist, aber Hoffnung ist ein hartnäckiger Geselle, besonders dann wenn man ausser seiner Hoffnung nichts hat. Hast Du echt sonst nichts?
Ich habe weitere Hoffnungen und Wünsche für mein Leben. Aber ja, momentan habe ich nicht so viel. Wenig sozialen Kontakt wegen der Schule, zu wenig Freunde. Da werde ich auch dran arbeiten, wenn es zeitlich wieder geht. Ich weiss, dass ich das hinkriegen kann. Es gibt ja viele Möglichkeiten.

Habe ich so wenig? Die Antwort ist wohl ja. Ich habe wenig. Muss mir viel aufbauen. Bin aber dabei. Die Weiterbildung gehört dazu. Ansonsten habe ich Angst, alleine zu sein, wenn meine Eltern mal nicht mehr sind. Mir fehlt ein soziales Netz. Mir fehlt eine beste Freundin. Ich vermisse das. Leute, auf die ich wirklich zählen kann. Ich habe schon Leute in meinem Leben, aber die geben mir nicht, was ich brauche und ich rede nicht von Liebe, sondern von echter Freundschaft. Zwei meiner Freundinnen haben selber extrem mit sich zu kämpfen.

liebe randa...

das sehe ich gar nicht so schlimm wie du...

keiner zwingt dich, an den wochenenden mit dem popo zuhause zu sitzen.

viele meiner bekannten stecken in partnerschaften und manchmal stehe ich auch mal alleine da.

ich bin deswegen auch schon alleine ausgegangen und habe IMMER sofort anschluss gefunden. es haben sich keine freundschaften daraus entwickelt, aber muss doch auch nicht!

du wärst schon mal abgelenkt und deine gedanken kreisen nicht rund um die uhr um d.

du musst langsam dein leben selbst in die hand nehmen, dir neue ziele setzen....

ich bin deswegen auch schon alleine ausgegangen und habe IMMER sofort anschluss gefunden.
Hmm.... ich geh überhaupt nicht gerne alleine in den Ausgang. Ich wohne in einer Kleinstadt, wo nicht viel läuft und müsste dann damit rechnen, dass ich auf Leute stosse, die ich nicht sooo toll finde, und die dann darüber diskutieren, warum ich alleine unterwegs war. Der Gedanke gefällt mir nicht so sehr.

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich aber wieder mehr mit meinen bestehenden Leuten machen. Das ist ganz sicher! Und ich werde mir noch neue Leute suchen. Davon bin ich überzeugt, dass es klappt. Man muss halt einfach ein bisschen was investieren, dann geht's schon. Und nicht so schnell aufgeben. Aber ich bin jemand, der nicht so schnell aufgibt.

Jetzt habe ich halt noch die mündlichen Prüfungen vor mir und da ist wieder viel Lernen angesagt.

Wieso lernst du eigentlich alleine? Gerade für mündliche Prüfungen ist doch eine Lerngruppe immer von Vorteil. So könntest du dann die Arbeit mit dem Angenehmen verbinden. :)

Wieso lernst du eigentlich alleine? Gerade für mündliche Prüfungen ist doch eine Lerngruppe immer von Vorteil. So könntest du dann die Arbeit mit dem Angenehmen verbinden. :)
Ich bin mit einer Mitstudentin in einer Lerngruppe. Nur wir zu zweit, aber so ist es am effizientesten.

Ich wollte erst hier nicht mehr schreiben, aber dann hab ich mir gesagt, dass ich nicht fremdbestimmt bin und selber entscheiden kann, ob ich das will oder nicht. Diejenigen, die sich über meinen Thread ärgern, sollen ihm dann doch einfach fernbleiben.

Ich nutze den Thread tatsächlich, um so etwas wie Tagebuch zu schreiben.

Ich habe gestern mit D. sms ausgetauscht. Alles nichtssagend. Ich seh nicht ein, wie ihm so ein Kontakt helfen oder nützen kann. Und da ich sowenig davon habe, denke ich, dass ich mich innerlich langsam von all dem löse.

Ich habe das Gefühl, dass ich viel in D. hineinprojekiert habe. Ich sah mich schon in seiner Region, die wunderschön ist, leben, mein Französisch perfektionieren und ein ausgeglichenes Leben führen. Auch diese Träume wollte ich nicht loslassen, denn sie sagten mir so sehr zu. Geht es noch um D oder um meine Träume? Ich stell mir diese Frage...

Geht es noch um D oder um meine Träume? Ich stell mir diese Frage...
es geht darum, daß du zum himmel schreiend unersättlich bedürftig bist und obendrein ungeheuer verlassen.

"D" hat damit überhaupt nichts zu tun, er ist der herr seiner eigenen defizite, nicht aber der deinen.

er füllt ein loch aus bei dir - genauso wie ein großer teil deiner träume auch - und heute mag es ein "D" sein und morgen ein anderer Buchstabe.

es geht aber bei "D" und wem sonst auch immer nur darum, ihn vor dein spiegelbild zu schieben, illusionen zu schmieden und an ihnen festzuhalten, damit du dich nicht der realität und dir selber stellen und damit auseinandersetzen musst.

darum geht es.

es geht aber bei "D" und wem sonst auch immer nur darum, ihn vor dein spiegelbild zu schieben, illusionen zu schmieden und an ihnen festzuhalten, damit du dich nicht der realität und dir selber stellen und damit auseinandersetzen musst.
Ok, dann bin ich vielleicht eben einfach zu blöd. Ich weiss echt nicht, welchen Illusionen ich denn hinterherjage. Und ich stelle mich also nicht der Realität? Was ist denn die Realität? Dass ich mir ein Leben wünsche mit Partner? Dass ich eine Partnerschaft möchte, die erfüllend ist? Ist das denn abnormal? Das wäre mir neu.

Ich möchte mich also der Realität stellen, doch wie?

Ich habe Defizite und ich habe sie auch hier schon erwähnt. Ich weiss, dass ich daran arbeiten muss. Und glaub mir, ich habe in den letzten 10 Jahren sogar schon viel erreicht.

Meine Realität ist, dass ich Angst vor dem Alleinsein habe. Nicht unmittelbar jetzt, aber für meine Zukunft. Ich weiss das und werde an meinem sozialen Netzwerk arbeiten.

Was blende ich denn aus? Ich finde es nicht...