Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

Du BIST alleine - und mehr nicht. Du musst diese Tatsache akzeptieren, dann wirst du auch nix mehr "ausblenden".
Ok, ich bin alleine. Aber da kann man ja was dagegen tun. Es ist mir klar, dass ich mir keine echten Freunde "erzwingen" kann, sondern dass dies ein Geschenk ist. Dennoch bin auch jemand, der viel Hoffnung in sich trägt. Auch die Hoffnung auf "echte Freundschaft". Und ich rede hier nicht von Liebe.

Aber die Angst in mir drin ist da. Was wenn meine Eltern sterben? Schrecklicher Gedanke, den ich nicht mal niederschreiben möchte. Wir sind eine ganz kleine Familie. Da wäre praktisch niemand für mich da. Dann wär ich wirklich alleine. Würde ich das packen? Da hab ich Angst vor, ja.

 
Ok, dann bin ich vielleicht eben einfach zu blöd. Ich weiss echt nicht, welchen Illusionen ich denn hinterherjage.
doch weißt du das: du jagst der illusion nach, daß er sich deinetwegen trennt und dich "rettet".

Und ich stelle mich also nicht der Realität? Was ist denn die Realität?
auch das weißt du: die realität ist, daß er verheiratet ist und sich nicht trennt.

Dass ich mir ein Leben wünsche mit Partner?

Dass ich eine Partnerschaft möchte, die erfüllend ist?
der wunsch ist durchaus verständlich.

wenn du aber auf seine erfüllung wartest - und das und nichts anderes tust du - dann zieht dein leben mit seiner ganzen vielfalt an dir vorüber.

Ich möchte mich also der Realität stellen, doch wie?

Meine Realität ist, dass ich Angst vor dem Alleinsein habe.

Was blende ich denn aus?
sag nicht immer nur "ich werde dies.....und ich werde das....."

greif zum hörer - JETZT GLEICH - und vereinbare zum beispiel einen termin und beginne eine therapie. erst einzeln mit dem ziel einer gruppe.

defizite kann man nicht alleine "aufarbeiten", dazu braucht es andere menschen in einem geschützten rahmen und dazu braucht man VERBINDLICHKEIT.

jedes "ich WERDE...." ist wieder nur ein luftschloss.

handle - jetzt.

 
doch weißt du das: du jagst der illusion nach, daß er sich deinetwegen trennt und dich "rettet".
Also dem ist nicht so. Ich bin daran loszulassen. Und ich würde nie wollen, dass er sich meinetwegen trennt. Das wäre überhaupt nicht gut. Er müsste sich schon seinetwegen trennen, weil er nicht mehr in dieser Ehe ausharren will.
Ich will von einem Mann nicht "gerettet" werden. Ich möchte einfach eine Beziehung, die einigermassen harmonisch ist und wo Vertrauen und Liebe herrscht. Wovor sollte mich denn ein Mann erretten? Aus meiner Einsamkeit? Das ginge ja schon mal gar nicht, denn es handelt sich um meine eigene Einsamkeit, die ich anreichern muss. Das ist meine eigene Aufgabe. Und ich will mich nicht von einem Mann abhängig machen. Ich hab das einmal erlebt und das wird sich nie mehr wiederholen.

vereinbare zum beispiel einen termin und beginne eine therapie. erst einzeln mit dem ziel einer gruppe.
Also ich glaube nicht, dass ich eine Therapie brauche, weil ich mich in den falschen Mann verliebt habe und nicht so schnell loslassen kann wie einige andere hier vielleicht. Und mein Problem mit dem Alleinsein, das krieg ich in den Griff. Ich trau mir das auch zu. Ich habe schon einiges durchgestanden.
Nein, eine Therapie mach ich nicht. Soviel habe ich doch gar nicht aufzuarbeiten. Es gibt immer Dinge, an denen man arbeiten muss, an sich selber.

Aber dass ich hier jetzt schon zum Psychologen geschickt werde, finde ich doch etwas weit hergeholt.

 
schlimm, diese unentwegte und unerbittliche selbstverleugnung von dir.da ist jedes weitere wort von uns doch eh nur perlen vor die säue.
Tut mir leid, Kein_Zufall. Aber da bin ich nun einfach nicht Deiner Meinung. Dass jedes weitere Wort von den Usern nur perlen vor die Säue sind, das sagst Du.

Ich weiss nicht, ob mich andere hier auch gleich in eine Therapie schicken möchten, doch ich kann ja nur für mich sprechen. Und da bleib ich dabei. Nein, eine Therapie brauch ich nicht. Es gibt Probleme in meinem Leben, ja sicher. Aber dann müsste ja jeder zur Therapie.

Ich verleugne mich nicht selbst, sondern denke viel über alles nach. Und ich weiss, wo mein Problem liegt.

 
Ich verleugne mich nicht selbst, sondern denke viel über alles nach. Und ich weiss, wo mein Problem liegt.
Woher kenn ich diese Sätze? Ach ja, von meiner Ex. Die denkt auch seit gut 5 Jahren über ihre Probleme nach. Mal zu handeln ist ihr auch zu anstrengend, also denkt sie auch noch in 10 Jahren über ihre Probleme nach.

Bis dahin sind dann auch noch locker 10 weitere Probleme dazu gekommen damit sie mehr zum Nachdenken hat...

Aber jeder wie er mag. :rolleyes:

 
Man kann IMMER alles negativ darstellen, wenn man es möchte. Danke für Deinen tollen Input, Kaleu.

Es ist sehr wichtig, sich Gedanken zu seinem Leben zu machen. In den letzten 5 Jahren habe ich vieles gelernt eben auch durch Handlungen. Ich bin hier schon wieder dabei, mich zu verteidigen. Was ja falsch ist. Aber ich mag es nicht, wenn man Unwahrheiten über mich schreibt.

Ich habe vieles umgesetzt und werde anderes auch noch umsetzen. Wieso spricht man mir das Nachdenken über alles ab? Ich finde das wichtig.

Ich habe Pläne für die Zukunft und arbeite daran. Ich bin nicht irgendeine Tageträumerin.

 
In den letzten 5 Jahren habe ich vieles gelernt eben auch durch Handlungen.
Ja? Was denn? Wär ja mal neugierig.

Ich bin hier schon wieder dabei, mich zu verteidigen. Was ja falsch ist.
Ist nicht falsch. Ist unnötig. Noch unnötiger ist es sich angegriffen zu fühlen um überhaupt erst auf die Idee zu kommen, sich verteidigen zu müssen. Am unnötigsten aber ist es, sich angegriffen zu fühlen wenn man gar nicht angegriffen wurde.

Aber ich mag es nicht, wenn man Unwahrheiten über mich schreibt.
Was? Wo? Find nichts dergleichen.

Ich habe vieles umgesetzt und werde anderes auch noch umsetzen. Wieso spricht man mir das Nachdenken über alles ab? Ich finde das wichtig.
Ist doch nichts gegen zu sagen. Kann jeder machen wie er will. Besonders sinnvoll ist es, wenn man dabei auch zu Ergebnissen kommt.
 
Hi Randa,

in Anbetracht der Tatsache, dass mir dieser D. mittlerweile schon STELLVERTRETEND auf den Keks geht (schwerzhaft gemeint ;) ), ist mir eigentlich nur das hier aufgefallen:

Ich sah mich schon in seiner Region, die wunderschön ist, leben, mein Französisch perfektionieren und ein ausgeglichenes Leben führen. Auch diese Träume wollte ich nicht loslassen, denn sie sagten mir so sehr zu.
Dann lass sie doch nicht los! Mach deine Ausbildung fertig und dann bewirb dich in der tollen Region, perfektioniere dein Französisch und führe ein ausgeglichenes Leben mir den ganzen anderen Leuten, die da wohnen! Dazu BRAUCHST du den Typen nicht, du kannst deine Träume auch ganz alleine wahr machen und DANN jemanden finden, der sie mit dir teilt...es ist DEIN Leben!

Viel Spass dabei und liebe Grüße,

 
@Windpöckchen: Ja, du hast schon recht. Nur kenne ich in der Region dort halt niemanden und ich bin nicht sooo gut im Kennenlernen von Leuten.

Es gibt ja auch noch andere Regionen, die mir gefallen würden und wo ich auch Leute kenne. Ich habe immer gesagt, dass ich Richtung Zürich gehen würde. Dann kam D.

D. gibt mir gar nichts. Keine Sicherheit, nichts. Ich werde mein Leben jetzt einfach so leben wie ich will und in keiner Weise auf ihn Rücksicht nehmen. Er macht's ja auch nicht.

 
D. gibt mir gar nichts. Keine Sicherheit, nichts. Ich werde mein Leben jetzt einfach so leben wie ich will und in keiner Weise auf ihn Rücksicht nehmen. Er macht's ja auch nicht.

Gute Einstellung!!!!!!!!

mendalay

 
Ich zieh damit in Deinen Thread weil das in Annas Thread nix zu suchen hat.

Lass mich doch mal in Ruhe, Kaleu.
Heul doch! Sorry randa, aber immer die dicke "Ich hab alles im Griff" Nummer abziehen aber bei jedem Mückenschiss rumheulen. Merkst es denn nicht mal wie verlogen Du mit Dir selbst umgehst?

Ich verleugne nichts.
Von wegen! Du merkst es nichtmal, das ist ja Dein Problem!

Ich weiss, dass es schlecht für mich aussieht mit D.
Bla. Laber. Kommst wieder mit D. an. Nix merkst Du! Es sieht nicht schlecht aus mit D. Es sieht Scheisse aus für Dich! D. hat damit nix zu tun! Der ist nur ein blödes Symptom!

Ich mache mir da nichts vor. Ich hab eben noch ein bisschen Hoffnung. Die hatte Anna auch. Aber mich machst Du immer so an... Ist echt unfair.
Heul doch!

Du bist echt peinlich Randa! Du bist nicht so naiv wie Anna! Anna kann ich verstehen, weil sie naiv war! DU NICHT! Du weigerst Dich anzuerkennen, dass Du nichts im Griff hast und nichts in den Griff bekommen willst weil Du dann etwas TUN müsstest!

Anna ist nur naiv! Du aber bist egozentrisch und faul!

Du stellst Dich als Opfer dar was Du gar nicht bist! Das ist ekelhaft! Einfach ekelhaft!

Sorry, aber es ist so!

 
Lieber Kaleu!

Auch wenn es hier nicht reingehört, trotzdem frage ich dich: Warum motzt du Randa immer so an? Ich versteh es echt nicht. Was erwartest du? Nur weil hier schlaue Sprüche ohne Ende kommen, muss gleich D. aus ihrem Kopf völlig verschwunden sein? Gibt ihr denn niemand Zeit, das Ganze mal aufzuarbeiten? Hallo, ihr "Ich will das nicht mehr" liegt gerade mal EINEN MONAT her!!! Was glaubst du denn, wie schnell man über das Ende einer Beziehung - und ganz besonders über das Ende eines Verhältnisses - drüber weg kommt? Gefühlsspülung im Schnellwaschgang oder wie?

Ich finde, bei Randa läuft alles so ab, wie es bei so etwas immer abläuft: Ein guter Vorsatz ist gefasst - er wird am Anfang konsequent durchgezogen - dann meldet sich der Typ wieder - da ist das Chaos wieder perfekt = Rückschlag - dann werden wieder gute Vorsätze gefasst - und der ganze Kreislauf beginnt von vorn. Aber so ist das nun mal halt. Da müssen alle durch.

Und zusätzlich ist jetzt noch die belastende Situation durch die verpatzten Prüfungen gekommen. Und nein, das hat nix mit D. zu tun. Da bin ich mir sicher. Aber wenn man einen Traum hat - nämlich die Weiterbilung ordentlich abzuschließen - und der Traum platzt, dann landet man im Fahrstuhlverfahren ganz schnell unten im Keller. Und da ist sie gewesen. Aber wir wollen ihr auch das Recht zustehen, wieder aus dem Keller hochzukommen. So wie im Moment mit ihr geredet wird, wird sie das ganz sicher nicht schaffen.

Wäre also nett, wenn sie vielleicht nicht zu hören bekommt, dass sie hier von einigen für dumm, blöd und naiv gehalten wird.

Danke!!

 
Eine Prüfung kann man übrigens nachholen. Das wird Randa sicher auch tun. Deswegen geht die Welt nicht unter.

Find dich schon ein bisschen an der Grenze Kaleu. :] Prinzipiell. Du kommst unheimlich arrogant rüber. Bist du perfekt?

 
Warum? Weil Randa eben nicht dumm oder naiv ist sondern sich einfach nur gern als Opfer sieht und in dieser Position bleiben mag! Das ist auch schon alles was in diesem Thread stattfindet.

Randa war noch nie dumm oder naiv oder hat auf blinde Hoffnungen gesetzt! Vom ersten Posting an nicht! Sie mag sich nur nicht bewegen!

Sei's drum! Mittlerweile fühlen sich ja nichtmal mehr der TE sondern auch die Antwortenden angegiftet wenn man's sagt.

Jawoll. Da ist es. Ich hab ja so drauf gewartet! Der Gegenschuss.

Nein bin ich nicht, und - hab ich noch nie irgendwo behauptet!

 
@ ich finde deine Worte klingen für Aussenstehende sehr hart manchmal. Vielleicht ist dir das nicht so ganz bewusst. Mir bleib schon ein paarmal fast die Spucke weg.

Lass gut sein, und kommen wir wieder auf die sachliche Ebene. Mit Randas Problem möchte ich mich nicht befassen. hab das Thema nicht mehr mitverfolgt, was die letzten Aktualitäten betrifft.

 
Lieber Kaleu! Okay, ich versteh´s. Du liest aus diesen Postings etwas anderes heraus als ich.

Sorry, liebe Randa, das ich hier so in deinem Thread rumschmiere.

 
@ ich finde deine Worte klingen für Aussenstehende sehr hart manchmal. Vielleicht ist dir das nicht so ganz bewusst. Mir bleib schon ein paarmal fast die Spucke weg.
Öööh, schonmal drüber nachgedacht, dass mich das gar nicht interessiert wie das klingt? Bin ich hier um nette Lieder zu trällern?

Hallo? Zum Tätscheln sind so ungefähr 20.000 Leute hier, da brauchts mich nicht wirklich auch noch für.

Ich weiss, dass ich von der Wortwahl her, arg an der Grenze langeschrammelt bin, besonders in der letzten Zeit, und ich weiss auch warum das so war - aber wenn ich dafür angekreidet werde, dass ich ohne Beleidigung, mit normalen Worten aber völlig unverblümt meine Meinung äussere so wie eben, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis. Denn ab dann gehört es in die Forenbestimmung, dass jeder User unabhängig des Verständnisses des Antwortenden in rosa Wattebällchen gepackt gehört.

Randa ist so ziemlich die letzte hier die meine Meineung nach rosa Wattebällchen verdient bzw. haben sollte. Denn sie ist meiner Meinung nach nur hier um rosa Wattebällchen zu bekommen!